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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Automatic beim 3.0 V6

    • Laguna 2
  • Gixxer46
  • 17. Juli 2013 um 13:36
  • Geschlossen
  • Gixxer46
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    54
    • 17. Juli 2013 um 13:36
    • #1

    Hallo Leute.

    beim Laggi nervt mich folgendes kollossal.........

    Das Automatic Getriebe schaltet wie dumm. Im Automodus schaltet er im Schiebebetrieb so richtig bescheuert, ruckelt dauernd nur rum, als ob er nicht weis in welchen Gang er hüpfen soll.

    Dann schaltet er im Automodus mal in Kickdown und mal nicht, so wie er einfach gerade mal Bock dazu hat. Tut er den KD nicht machen zieh ich den Knüppel aud Manuell, erst dann geht er in KD Kickdown. Er schaltet nicht sauber sondern echt total komisch und unplausibel. Das nervt mich sowas von an, das könnt Ihr Euch echt nicht vorstellen.

    Jetzt hab ich schöne 8x18 ET 40 Rial Padua mit 225-40 drauf, hab die Sättel alle schön rot lackiert und ein KW Gewinde bestellt um das Fahren mitm Laggi geiler zu machen, aber der Automat trübt alles ein.

    Wer hat Rat warum das Getriebe so wie blöde schaltet? Muss ich zur Getriebspülung oder was?


    LG und vielen Dank schonmal für Antworten.


    Markus

    Laguna 2 3.0V6 207 PS Limo

    Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben

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  • ro4drunn3r
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    • 17. Juli 2013 um 14:31
    • #2

    Also ich weiß nicht was ihr alle habt..... :huh:

    Wieviel km? Warst du schon einmal bei deinem Freundlichen um die Automatik zurücksetzen zu lassen? Sprich, den Fahrstil den sich die Automatik angelernt hat?

    Dann, erzähle ich dir mal wie es bei mir ist. Im Schiebebetrieb, sprich Fuß komplett vom Gas, passiert im ersten Moment nichts, wenn die Automatik merkt es geht bergab (Fahrzeug wird schneller ohne den Fuß auf dem Gas) dann schaltet sie natürlich einen Gang zurück oder nimmt zumindest die Wandlerüberbrückung raus. Somit spürst du die Motorbremse... Der Gang bleibt natürlich solange eingelegt bis du entweder wieder beschleunigst, oder eben abbremst.

    Das mit dem Kickdown ist halt so, du musst wirklich das Gaspedal komplett durchdrücken (nein, nicht bis zum ersten Punkt, sondern über den ersten Widerstand hinaus), dann hast du auch den gewünschten Kickdown. Und wenn du nun vom Automatikmodus in den manuellen schaltest, schaltet die Automatik von Haus aus erst mal in den vierten Gang, egal ob du Gas gibst oder nicht. (Natürlich tut sie das nur wenn du vorher im 5. warst). Somit also auch normal.

    Und bevor ich es vergesse, es ist auch normal das die Automatik beim bremsen zurückschaltet, wenn du davor auf der Autobahn öfter Vollgas gegeben hast. Denn die Automatik rechnet ja schon damit, dass du nach dem bremsen wieder Vollgas geben wirst und legt dir somit schon den optimalen Gang ein. (Das ganze passiert natürlich nur wenn du auf der Autobahn bleibst)

    Hattest du schon einmal ein Automatikfahrzeug?

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  • Kermet31
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    250
    • 17. Juli 2013 um 16:35
    • #3

    Das hatte ich auch das ruckeln und der Laguna lief wie ein Bock. Bei mir kam noch die Defekt Anzeige hinzu. Okay ich dann das Getriebe bzw. den Speicher zurücksetzen lassen und die Seilzüge justiert. Danach lief er wieder ganz geschmeidig.

    :arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

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  • Gixxer46
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    • 17. Juli 2013 um 18:04
    • #4

    Hi Roadrunner


    danke für Deine ausführliche Anleitung wie ein Automat funktioniert...

    Ich besitze noch einen C63 PP Plus und einen E55 211er. Bin technisch begabt und kenne mich auch gut aus, deshalb ja die Frage was mit dem Renault Getriebe los ist und ob man auch hier wie beim AMG eine Tim Eckart Getriebspülung vornehmen kann (Methode)

    Zurücksetzen und Züge einstellen lassen hört sich plausibel an und werde ich veranlassen. Eine ältere Dame hatte den V6 in 10 Jahren 60tkm in der Stadt bewegt...


    LG Markus

    Laguna 2 3.0V6 207 PS Limo

    Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben

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  • ro4drunn3r
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    359
    • 17. Juli 2013 um 18:11
    • #5
    Zitat von Gixxer46

    danke für Deine ausführliche Anleitung wie ein Automat funktioniert...

    Ich besitze noch einen C63 PP Plus und einen E55 211er. Bin technisch begabt und kenne mich auch gut aus, deshalb ja die Frage was mit dem Renault Getriebe los ist und ob man auch hier wie beim AMG eine Tim Eckart Getriebspülung vornehmen kann (Methode)

    Zurücksetzen und Züge einstellen lassen hört sich plausibel an und werde ich veranlassen. Eine ältere Dame hatte den V6 in 10 Jahren 60tkm in der Stadt bewegt...

    Ich wollte dich ja nicht belehren. :D Wollte dir nur schildern wie es bei mir so läuft. ;)
    Das wird wahrscheinlich das Problem sein, die Dame wird eben das Gaspedal nur immer gestreichelt haben und jetzt kommst du "Grobian" und verlangst sogar noch Vollgas..... ^^

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  • Gixxer46
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    • 17. Juli 2013 um 18:52
    • #6

    Ich habs au net als "Belehren" aufgefasst. Bin immer offen für Erklärungen, da man(n) ja nie auslernt...

    Jap da wirst Du Recht haben, mit deiner Aussage, so lief er auch anfangs als ich ihn gekauft hatte. Auf der Bahn mit Hängen und Würgen 210 laut Tacho, jetzt mal 240 laut Tacho nach 5000km von mir.

    Hab das Öl rausgeworfen und dann mal "eingefahren", nur halt dieses "dumme Schalten" des Automats trübt alles. Der Laggi ist halt das Alltagsauto, einkaufen, Studio usw.

    LG Markus

    Laguna 2 3.0V6 207 PS Limo

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  • Kermet31
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    • 17. Juli 2013 um 21:17
    • #7

    Mein Laguna fuhr ein älterer Herr der genauso rumgeeiert ist mit dem Auto. Das selbe Theater mit dem Schalten. Nach dem Einstellen nun wunderbar. :)

    :arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

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  • ro4drunn3r
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    359
    • 18. Juli 2013 um 14:38
    • #8

    Die Frage ist nur, kann man durch schnödes abklemmen der Batterie (für längere Zeit), das angelernte aus dem Speicher rausschmeißen..... ?(

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