Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fehlercodes

• Laguna 2
  • UKXXX
  • 11. Juli 2013 um 10:15
  • Geschlossen
  • UKXXX
    Anfänger
    • 11. Juli 2013 um 10:15

Hallo Leute

Ich war gestern mit unserem Laggi 2,2dCi beim ÖAMTC (Gegenstück vom ADAC) und habe einen Ankaufstest machen lassen. Bei der Abfrage der Motordaten kamen jede Menge an Fehlercodes zu Tage, obwohl der Laggi einwandfei läuft. Kann es sein, dass sowas auftritt wenn die Batterie nur mehr eine Ladung von unter 50% aufweist?
    Folgende Fehler wurden gemeldet:

Airbag ACU3 4 Fehler
    Wegfahrspere 6 Fehler
    Zentralelektronik ZE 2.2 8 Fehler
    Kombiinstrument 1 Fehler
    Lichtsteuerung 5 Fehler
    Integrierte Lenkungsunterstützung 2.0 6Fehler
    Integrierte Lenkungsunterstützung 2.2 8 Fehler
    Reifenkontrollsystem RDK 2.2 8 Fehler
    Komfort 1 Integrierte ZV 2.0 6 Fehler
    Steuergerätediagnose Renault Airbag ACU 3 B1040 Spannung ausserhalb der Toleranz, B10CB Airbag Steuergerät defekt, B10C1 Airbag Steuergerät defekt, B1050 CAN Datenbus gestört

Steuergerät Diagnose Integrierte Wegfahrsperre: Code 24 unbekannter Fehler, Code 33 unbekannter Fehler, Code 34 unbekannter Fehler, Code 36 unbekannter Fehler, Code 38 unbekannter Fehler, Code 57 unbekannter Fehler,

Steuergerätediagnose Zentralelektronik ZE 2.2 Code 24 Endstellung fehlerhaft, Code 33 Kupplungsschalter Unterbrechung/Plusschluss, Code 34 Neutralschalter Unterbrechung / Plusschluss, Code 36 Chipkarten Lesegerät Plusschluss, Code 38 Kommunikation mit Chipkartenlesegerät fehlerhaft, Code 57 Kindersicherung unterbrechung / Plusschluss, Code 77 Empfänger Ventilsignale Fehlerhaft,

Steuergeräte Diagnose Kombiinstrument Code 22 Ölstandssensor Unterbechung,

Steuergeräte Diagnose Leuchtweitenregulierung
    Code B 1003 Steuergerät ungültige Fahrzeugkonfiguration
    Code B 1001 Unbekannter Fehler
    Code B 1002 Fahrzeugniveausensor vorne defekt
    Code B 1004 ALWR stellmotoren Interner elektronischer Fehler

Insgesamt sind mehr als 20 Fehler gespeichert!!

Das Auto fährt ganz normal und es leuchtet auch keinerlei Kontrollanzeige auf. Somit sind diese fehler nicht erklärbar. Vielleicht weiß jemand von Euch hier einen Rat. Danke Ulrich

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2013 um 10:28

Dad klingt ehrlich gesagt sehr nach einem spannungszusammenbruch. Im Normalfall würde ich alles löschen und nach einer Weile nochmal auslesen. Diese Möglichkeit hast du ja aber leider nicht.

Du könntest maximal den Händler des Autos darauf hin weisen und fragen ob er den Speicher löscht. Eine weitere ausgiebige probefahrt machen und dann erneut auslesen.

Oder generell mal bei Renault auslesen lassen. Bei Ford meine ich mich erinnern zu können das als Fehler dann wirklich da stand das mit der Spannung was nicht ok war. Oft wird sogar ein betriebszustand mit Datum, zeit, drehzahl, temperatur etc.pp. dazu gespeichert. Da kann man dann vergleichen ob alle Fehler zur selben Zeit aufgetreten sind. Das würde dann auch auf einen spannungszusammenbruch hinaus laufen.

Gesendet von meinem GT-I9300

• heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2013 um 11:01

Könnte aber zum Teil auch ganz einfach am falschen Protokoll des Testgerätes gelegen haben. Meine alte Werkstatt hatte ein topmodernes Prüfgerät, welches allerdings jede Menge Blödsinn angezeigt hat (unter anderem gestörter CAN-Bus und jede Menge unbekannte Fehler) . Beim Bosch-Dienst kamen dann sinnvolle Fehlermeldungen.
    Wie aber schon in der ersten Antwort erwähnt, lieber zu Renault, den Speicher löschen lassen und nochmal schauen. Sind bestimmt auch Fehler drin, die schon längst behoben sind.

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2013 um 11:23

Das stimmt. "Universaltester" zeigen die meisten Herstellerspezifischen Fehler nicht genau an. Wir hatten in der freíen WS einen Bosch-Tester welcher vieles auch nur allgemein anzeigte. Das IDS von Ford hat nahezu alles genau angezeigt. Aber selbst da waren mal CAN-Bus-Fehler drin welche immer gesetzt wurden, aber keine Bedeutung hatten.

Sein Problem wird sein das er nicht einfach vorm Kauf sagen kann "löscht das und ich fahr nochmal". Der eine oder andere Fehler tritt nur in bestimmten Betriebszuständen auf, diese werden unter Umständen bei einer Probefahrt nicht gesetzt. Ich hasse es zum Beispiel auch wenn ich zu einer Probefahrt zum Händler komme und dann höre "Wir haben Ihn schon mal warm laufen lassen". *Haha* Die wissen evtl. schon warum.

Vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum der die Fehler mal genau Erläutern kann. Renaultwerkstätten sollten da ja etwas Bescheid wissen. Aber ich tippe nach wie vor auf den Spannungszusammenbruch. Da wird gern in jedem System ein Fehler hinterlegt. Und die beschriebenen klingen teilweise auch danach.

Unterbrechung, Plusschluss, Spannung außerhalb Toleranz zum Beispiel.

Auch das mit den schon behobenen Fehlern ist gut möglich. Wobei diese nach mehreren Fahrzyklen, zumindest bei einigen Systemen, automatisch gelöscht werden. Ich glaube Airbagfehler löschen sich nicht automatisch. Aber wenn ich lese "Fahrzeugniveausensor vorn defekt" kann es auch sein, wie heinzlmaennchen schon sagt, dass diesen der Vorbesitzer gewechselt hat. Da würde ich nun auch nicht zur Werkstatt fahren um den Fehler für teuer Geld löschen lassen.

Also wie gesagt,

1. entweder jemand hier kann dir genaue Auskunft zu den Fehlern geben. Dann ist gut.
    oder
    2. zu Renault fahren und aufklären lassen
    oder
    3. löschen lassen, fahren, auslesen und schlauer sein :-).

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

• UKXXX
    Anfänger
    • 11. Juli 2013 um 13:32

Hallo

Zuerst einma Danke, an alle die hier bereits so fleissig zu meinem Problem Stellung genommen haben. Die ganzen Fehlercodes kratzen mich eigentlich nicht unbedingt, da ich das Auto von einem Renaulthändler erworben habe und dieses noch ein halbes Jahr Gewährleistung sowie ein jahr Garantie drauf hat. Ich möchte nur nicht meinem Kollegen bei Renault eine reintreten wegen der ganzen Fehlercodes und im Grunde resultieren diese lediglich aus einer eventuell fast fertigen Batterie. Wenn ich schon Wind mache, dann sollte dies auch auf einer Grundlage passieren und nicht wegen nichts und wiedernichts. Habe bisher nur immer Renaults mit der 1,9dci Maschine gefahren und von den 2,2er dci´s hört man ja nichts Gutes. Die haben ja alle Probleme gehabt. Hätte den Wagen auch nicht gekauft, wenn er nicht von Renault direkt gewesen wäre und schon beinahe alles gerichtet geesen wäre. Der hat so wie ich an hand der Rechnungen gesehen habe, schon das halbe fahrgestell ausgetauscht bekommen und die Bremsen machten Sie mir noch nach der Probefahrt neu. Das einzige was mir mein kollegen nun noch sagte, auf was zu achten wäre, sind scheinbar die Pleuellager. Die sollen ja auch nicht gerade von schlechten Eltern sein. Vondaher meinte er wäre es sicherlich besser diese auch gegen neue zu ersetzen. Na mal sehen was noch rauskommt. Werde mal die Fehler per Mail anmelden und dann mal zu meinem Händler fahren damit er sich darum kümmert. Vielleicht reicht es ja die Batterie zu tauschen und die Fehler zu löschen.
    Danke Ulrich

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2013 um 13:57

Die pleuellager mal proforma tauschen? Na prost Mahlzeit :beer:.

Ich bin mit meinem 2.2dci ganz zufrieden.
    Edit: gekauft 2009 mit 119000km. Aktuell 198000km.

Gesendet von meinem GT-I9300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™