Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

1,9DCI springt nicht an

• Laguna 2
  • steppel
  • 6. Juli 2013 um 22:31
  • Geschlossen
  • steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2013 um 14:01

Nun ja es wahren ja auch schon zwei Renaultwerkstätten dran (war eigentlich mit beiden immer sehr zufrieden), der erste tauschte den OT-Sensor und dann der zweite, der den Hinweis von mir bekam und die Drucksensoren tauschte. Was mich an der ganzen Sache irritiert, ist das nach den Werkstattbesuchen die Kiste immer ne Zeitlang ohne Probleme lief.

Werde mich morgen mal mit beiden in Ruhe unterhalten und wer weiß. Die gehen ja auch nur nach Werkstathandbuch vor und da steht genau diese Reihenfolge drinne und nichts von der Kraftstoffleitung :dash: doch Dummheit schützt vor Strafe nicht (Aussage vom Rea.) werde einfach mal auf dem kurzen Wege eine Einigung suchen

…an manchen Tagen bist du die Statue an manchen die Taube…

Laguna ll GT Bj. 04.2002 1,9DCI

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. September 2013 um 14:16

Das war auch nicht direkt auf deine Werkstatt bezogen. Ich denke so etwas kommt relativ oft vor. Und da hast du recht. Das Werkstatthandbuch gibt im Prinzip alles vor. Aber etwas Eigeninitiative eines erfahrenen Mechanikers wäre an der Stelle ja nicht schlecht. Zumindest wenn der Kunde zahlt und nicht in die Garantie fällt.
    Das er danach immer lief ist schon komisch.

Send via Tapatalk

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2013 um 14:28

Habe das jetzt die Tage mal beobachtet, da ich mich noch nicht aufraffen konnte die neue Leitung einzubauen.

Die Luftblase wird von Tag zu Tag größer und die Pumpe schupft ja auch mal eine kleine Menge Luft so weg. Wenn es dann aber zu viel Luft wird, kann eben auch kein Kraftstoff von der Pumpe gefördert werden. Was auch das zögerliche starten in der letzten Zeit erklären würde. Ich gehe davon aus, dass es bei den letzten Malen auch so war und sich dann immer mehr Luft eingeschlichen hat, bis dann nichts mehr ging.

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. September 2013 um 15:17

Da müsste das aber doch bei jeder Reparatur so gewesen sein das jemand die Leitung entlüftet hat.

Hat der Laguna eine vorförderpumpe? Mein 2.2 summt oder klackert beim Karte rein stecken los. Nehme an es ist so eine pumpe. Wenn dem so ist, müsste ja bei jedem Zündung ein Kraftstoff durch den Filter Bis zur Hochdruckpumpe gefördert werden. Dabei wird die Luft ja mit "durchgespült". Wäre es dann möglich das diese kaputt ist und die Hochdruckpumpe den Sprit vielleicht ziehen muss und sich deswegen die Luft bildet? Denn sonst könnte es an der Stelle ja keine Luft ziehen, sondern es müsste Diesel austreten. Da wäre ja ein Überdruck da. Oder gibt es eine Vorförderpumpe gar nicht?

Send via Tapatalk

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2013 um 15:35

Nein in meiner Languste sitzt keine Pumpe im Tank, habe die Variante mit der Hochdruckpumpe CP3 und der Entlüftungspumpe drinne. Luft zieht sich in die Leitung zwischen Filter und Pumpe, an der Steckverbindung vom Filter. Gut zu erkennen, wenn ich an der Leitung wackle zupf zupf Bläschen für Bläschen frische Luft Suprised_Smiley

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. September 2013 um 15:40

So tief stecke ich da im Laguna nicht drin. War nur eine Idee. Aber ich glaube da habe ich sich schon mal Luft gesehen.

Send via Tapatalk

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2013 um 15:44

Da sollte aber keine Luft drinne sein und wenn doch, eine kleine Menge macht nichts, die wird durch den Rücklauf wieder rausgedrückt. Aber zu viel ist zu viel Wink_Smiley

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. September 2013 um 15:56

Ich glaube nur da mal Luft gesehen zu haben. Ist aber schon eine ganze Weile her. Und gemacht habe ich daran nix. Er läuft und läuft und läuft.

Send via Tapatalk

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 11. November 2013 um 21:26

So ich muss mich mal wieder an Euch wenden!

Nachdem ich in der letzten Zeit die gesamte Kraftstoffleitung und sogar das Filtergehäuse gewechselt habe, war ich eigentlich im Glauben, nun sei alles dich. Aber weit gefehlt, irgendwoher kommt da immer noch Luft in die Kraftstoffleitung. Die Luft sammelt sich immer schön im Filtergehäuse und in dem Entlüfterball. Ich kann mir einfach nicht wirklich erklären, wo da noch Luft einströmen soll. Das einzige was ich noch im Verdacht habe, ist der Filter im Tank. Kann es sein dass da durch den Rücklauf verwirbelungen entstehen und das somit Luft durch den Vorlauf angesaugt wird?? der Filter im Tank ist laut Renault auf Lebensdauer ausgelegt :wacko: aber was ist Lebensdauer :dash: konnte mir auch keiner sagen!! ist die Lebensdauer des Filters bei 360000Km überschritten :pleasantry: oder nicht :pump:

Hat vielleicht von Euch einer eine Idee wo die Kiste sonnst noch Luft rein lässt, weil da wirklich bei laufendem Motor nichts zu erkennen ist, nur wenn die Kiste ne Weile gestanden ist, ist wieder Luft da.

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 11. November 2013 um 21:38

Hast du die Handpumpe auch gewechselt? Da ist ein Rückschlagventil drinn, und das geht gerne mal hops, dadurch läuft der Diesel immer zurück in den Tank wenn er steht...

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 11. November 2013 um 21:53

ja hab ja die gesamten Leitungen gewechselt, die Pumpe gibt es nicht einzeln, noch nicht mal die Dichtungen :dash:

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 19:37

So nun ich habe mich dazu entschlossen den Filter(Tankgeber) im Tank zu tauchen.

Hat jemand das Ding schon mal bei seinem Laguna getauscht und kann was dazu sagen??

Teilenummern: 8200004958 o. 8200465952 so schlappe 160,-€ :dash:

Bilder

• 8200004958.jpg
      • 18,14 kB
      • 600 × 400

Dateien

8200465952.jpg 6,99 kB – 39 Downloads

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 18. November 2013 um 19:45

Haste mal diesen Thread gelesen? Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V IDE Kraftstofffilter wechseln?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 19:54

jo aber da geht es um den nichtvorhandenen Leitungsfilter Happy_Smiley

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 18. November 2013 um 19:58

Musst mal ein bisserl weiter lesen. U.a. ein Bild vom Tank und einige Tipps. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 20:04

ja hab ich doch, wo der Filter sitzt weis ich doch, hab doch auch schon sämtliche Leitungen bis dahin getauscht. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ich wollte wissen ob den Filter schon mal jemand auseinander hatte und mir dazu was sagen kann, zwecks Verwirblungen und Ansaugen von Luft

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 18. November 2013 um 20:05

OK, ich nimm's zurück, es gab nur ein Tip. Nämlich den Tank soweit wie möglich leer zu machen. Sonst verzieht sich wohl die Tanköffnung und du bekommst den Deckel nicht mehr drauf.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 20:11

ja und zur Abhilfe nimmst du da zwei Spanngurte 8o die du um den Tank legst und etwas anziehst, je einen links und ein rechts von der Öffnung und schon verzieht sich da nichts. Nur das der Tank nicht voll sein sollte versteht sich wohl von selbst :rolleyes:

• steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 28. November 2013 um 21:45

So mein Wunderheiler ein neuer :) hat angerufen und meinte es sei der Druckregler auf der Hochdruckpumpe, warum meine Languste nicht mehr will. Wundert mich zwar, weil erst vor zwei Monaten ausgetauscht, aber ich lass ihn mal machen und wenn nicht werde ich mein Geld wieder bekommen (hab ich Schriftlich) des weiteren sollte ich wohl mal bei meinem anderen :) nachhaken, was er mir da eingebaut hat und ob es Gelt zurück gibt :whistling:

Den Tanggeber (Filter bekomme ich auch gleich neu, auf Kulanz von Renault weil schon sooooooooo alt und Languste lebt immer noch. Die gehen bei einer max. Lebensdauer wohl so um die 250000Km aus und die hat sie ja bereits lange überschritten. Sie wollen den Tanggeber aber bei Renault behalten um ihn zu untersuchen, sollen sie machen, Hauptsache es kostet mich nichts :phat:

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2014 um 20:39

Wie ist das ganze eigentlich ausgegangen Steppel??

Stehe nämlich gerade vor einem Ähnlichem Problem!

Nach Längerer Standzeit ist scheinbar Luft im system. Sehe dann ne Luftblase kurz vor dem Hauptfilter Aber ich habe die Variante ohne Handpumpe

Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™