Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Wegfahrsperre blockiert !!!

• Laguna 2
  • lachjo
  • 5. Juli 2013 um 16:50
  • Geschlossen
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 13. August 2013 um 20:08

Ja eine Bühne habe ich leider auch nicht. Mache es meistens auch nur bei den Eltern in der Garage. Habe zum Glück noch einen Kumpel, der mir bei schwierigen Fällen über die Schulter schaut. Ansonsten war ich schon ein Paar mal in einer Selbsthilfewerkstatt,
    Da ist dann immer eine da, den man mal fragen kann und das richtige Werkzeug haben die auch. Kostet pro Stunde 10€. So etwas hat man doch eigentlich überall. Musst ja nicht unnötig Sprit verheizen, wo du schon fast deine Reparatur mit bezahlen könntest. ;)

Gruß

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 15. August 2013 um 11:08

Ich wollte mich jz noch einmal vergewissern, ob man einfach bei eingeschalteter Zündung und somit entriegeltem Lenkrad das Schloss durch lösen der T20. Schraube abmachen darf?

Ich habe Angst vor dem Airbag, immerhin ist die Zündung ja an.
    Darf man das wirklich ohne weiteres?
    In der Reparaturanleitung steht ja auch dass man Airbag abstellen muss .
    Batterie ab bringt ja Nichts , ich möchte ja wissen ob der Riegel Flüssig rein und raus fährt.

Also bitte um Meinungen, ob Airbag los geht sobald ich schloss abmontiere.

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 15. August 2013 um 19:28

Soso sollte Batterie ab nix bringen?
    Normalerweise Batterie ab dann zundung wieder an damit sich die kondensatoren selbst entladen dann ist der weg frei für arbeiten am Airbag System

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 15. August 2013 um 19:58

Hallo lachjo

Mach dich doch nicht so verrückt! Du greifst ja nicht in das Elektrische System ein, du demontierst den Riegel ja Mechanisch. Solange du nicht an den Kabeln ziehst oder die Kabel knickst, wird da nichts passieren.
    Aber auch dann, wird so schnell kein Airbag losgehen. Dazu gehören noch mehr Faktoren. Du hattest den Riegel ja nun schon demontiert und zerlegt, da wird das abbauen und testen ja ein einfaches sein.
    Ansonsten wie falscher_fuffzger schon geschrieben hat. Zündung an und Sperre gelöst. Dann Batterie abklemmen. Jetzt den Riegel abbauen und auf einen Karton legen, Kabel aber nicht lösen. Dann Batterie wieder anklemmen und das ganze testen.
    Also keine Angst, es wird schon nichts passieren. Und Zündung an, bedeutet nicht gleich Vorbereitung auf Sprengung. :D

Gruß

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 15. August 2013 um 20:03

@ woldto
    ;) besser geht's nicht zubeschreiben

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 15. August 2013 um 23:03

:hail:

Ok dann mache ich das morgen mal.
    Danke

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. August 2013 um 18:44

Soo Freunde.

Hier wie der Riegel bei mir so spinnt.
    Habe schloss ab und mehrmals rein und raus.

Riegel bei Zündung an und aus und an und aus...

Und hier habe ich mal die lenksäule aufgenommen wenn ich das Lenkrad drehe.

Lenksäule bei drehen des Lenkrads

Wie schafft es denn der Riegel eigentlich reinzurutschen, wenn das Lenkrad in einer Stellung ist bei dem kein loch des zahnrads sondern eben mal Stange davor ist, wie im 2.Video zu sehen???

Also zum Schloss an sich: manchmal schafft er es nicht, es kann doch nur an dem Motor drin liegen, der keine Power manchmal hat oder iwo ist eine Nase, wobei ich keine gesehen habe.

Oder ist die Mechanik "getrocknet" und muss mal gefettet werden?
    Ich kann an nichts anderes mehr denken :puke:

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 16. August 2013 um 19:29

Ach du und dein Schloss! Aber scheinst es ja hinbekommen zu haben. Also fährt der Riegel nun vernünftig rein und raus wenn du die Zündung an und aus machst? Sieht man in deinem Video nicht wirklich richtig. Was knallt da eigentlich immer so?
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Riegel nicht richtig rein und raus fährt. Bei mir macht es ja wirklich richtig zack rein zack raus. Ich denke mal auch, dass der Motor fertig ist. Kannst ja das Schloss nochmal zerlegen und wie gesagt alles richtig schmieren.
    Wenn nicht, kommst du um einen neuen Motor nicht drum rum. Kannst den Motor ja auch mal einzeln testen. Der ist ja nur gesteckt. Also ausbauen und mal eine Spannung anlegen. Weis jetzt nicht ob der 12 Volt hat, aber du kannst ja erst mal mit 6 Volt anfangen.
    Vielleicht hört man dann schon, dass der Motor laut läuft und etwas kratzt. Kannst ja auch mal etwas WD 40 in den Motor sprühen und ihn dann laufen lassen.
    Wie gesagt, du kannst alles nur testen. Sollte das Schloss mal komplett versagen, wirst du eh ein neues brauchen. Ja so sieht die Lenksäule bei mir auch aus.
    Der Riegel ist ja Federnd gelagert, sobald er gegen ein flache stelle springt, musst du ja nur das Lenkrad drehen und das Lenkrad wird verriegelt.
    Ist also alles richtig und so gewollt. Ein Lenkradschloss mit Schlüssel funktioniert auch nicht anders.

Aber glaube mir, mir würde es auch keine Ruhe lassen. Ich würde auch so lange fummeln bis es richtig läuft.

Gruß

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. August 2013 um 20:05

Ich dachte eigentlich dass man in dem Video es gut hört und sieht dass der Riegel eben öfters nicht rein und raus fährt.
    Das laute ist die Zentralverrieglung. Bevor ich erneut Zündung anmachen kann muss ich immer Auto verriegeln und wieder entriegeln.
    Das sind die Geräusche.

Und man hört sonst nur die Geräusche des Riegels der es eben nicht schafft.

Habe das Schloss gerade offen vor mir liegen und werde es jz mal fetten.
    Testen kann ich den Motor leider nicht.
    Aber wo kriegt man sonen gebrauchten Motor her?

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 16. August 2013 um 20:47

Ich glaube einen Einzelnen Motor wirst du nicht bekommen. Oder du gehst mal zu Conrad, wenn es so etwas bei dir gibt. Vielleicht hast du ja glück.
    Ansonsten würde ich dir raten, ein gebrauchtes Schloss zu kaufen und die Platine umzubauen. Da die elektronik nur einmal auf dein Fahrzeug programmiert werden kann, kannst du kein gebrauchtes Schloss einbauen.
    Also muss du deine Platine verwenden. Sollte es vielleicht doch deine Platine sein, die diesen Fehler verursacht, wirst du für 400€ ein neues Schloss von Renault besorgen müssen.

Gruß

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 16. August 2013 um 21:05

Kann man das nicht vom Schlachter nehmen?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 16. August 2013 um 21:17

Kann er natürlich! Aber er wollte ja nun nichts bezahlen. Aber ich denke, um die 100€ wird er auch beim Schlachter zahlen müssen. Bei eBay finde ich für die Phase 2 zur Zeit leider nichts.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein Schloss zu liegen!

Gruß

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 17. August 2013 um 01:06

Ich würde ja zahlen, ungern natürlich aber wenn's nicht anders geht.
    Ich möchte nur rauskriegen was es denn ist.

Habe nun alles nochmal gecheckt und nichts gefunden.alles schön gefettet aber dann angeschlossen und der gleiche käse. Wie verflucht. Entweder Motor oder was mir noch eingefallen ist, wenn man das Schloss öffnet , also das Gehäuse wie in deiner Anleitung dann ist doch längst oben so ein beiger Stift der das weiße zahnrad freigibt, bei dem man.auf die Feder achten musste.
    dieser Stift hält das weiße zahnrad und könnte es evtl blockieren...

und.sonst das Kartenlesegerät?

Kann ich.eigentlich nicht um den Motor auszuschließen das.Schloss soweit zerlegen,.dass.wirklich nur dieser im Gehäuse sitzt und dann mit abgenommen Schlossdeckel zusehen ob das zahnrad sich am Motor gut dreht bei Zündung an und aus?

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 17. August 2013 um 10:13

Na das würde ich nicht machen! Der Weiße Riegel hat oben bei der Feder einen Magnet und die Platine hat einen Magnetkontakt. Damit weis der Hauptrechner, ob das Schloss offen oder zu ist. Nicht das sich die Elektronik verhaspelt.
    Glaube ich zwar nicht, aber das würde nicht mal ich so testen. Und wenn der Motor sich im Gehäuse dreht, heißt es noch nicht, dass er richtig geht. Mein Tankverschluss ging auch nicht mehr auf und zu.
    Als ich den Motor dann getestet habe, lief er zwar, hatte aber nicht mehr genug Kraft, den Riegel zu bewegen. Als ich den Motor dann zerlegt hatte, war eine Kohle gebrochen und eine Lötstelle am Kollektor gelöst.
    Also er hat sich noch gedreht, aber hatte eben keine Kraft mehr.
    Da half auch nur einen gebrauchten Tankverschluss zu bestellen.
    Hier hab ich mal was gefunden. http://www.ebay.de/itm/Steuergera…=item27c58a2e2a
    Wenn du glück hast, wirst du es für den Preis bekommen. Und ich denke, für den preis, ist es als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Woldtowitsch (17. August 2013 um 17:19)

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 17. August 2013 um 12:44

Super . Ich habe nichts gefunden.
    Ich hoffe ich kriege es für nen akzeptabelen Preis.
    Und hoffentlich bringt es was.

Danke dir mein Freund :beer:

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 17. August 2013 um 13:00

Keine Ursache! Man hilft wo man kann. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™