Wer kennt sich damit aus? Habe gelesen in meiner Fahrzeugspezifischen Ausstattungsliste, dass mein Laguna Serienmäßig die Telefonvorbereitung hat (Microfon, Antenne und Verkabelung). Wie kann man das nutzen bzw. was benötigt man dazu? Einbinden Smartphone möglich? Gibt es Kit´s? Oder nur originales Renault Programm? Wer sich damit auskennt bitte mal melden. Danke
Werksseitige Telefonvorrüstung Laguna 2 Ph1
-
- Laguna 2
-
Kermet31 -
2. Juli 2013 um 09:51 -
Geschlossen
-
-
Was du brauchst: Ein altes Nokia oder Siemens-Handy. Bei mir zumindest ist im großen Fach der Armlehne eine aktive Halterung mit schwenkbarem Arm verbaut. Von dort geht ein Kabel in die Mittelkonsole zu einem, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, gelben Stecker. Dass es dafür mittlerweile aktuelle Ladeschalen gibt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest habe ich vor knapp einem Jahr keine gefunden.
Habe mir eine Telefonkonsole von Kuda besorgt und eine neue Halterung für das Smartphone da drauf gepappt. Einbindung per Bluetooth. -
Danke dir für die Info. Bluetooth einbinden wäre toll, suche schon ne Weile nach einer Möglichkeit. Mein Radio (Auditorium) hat noch einen AUX Modus, der aber offensichtlich nicht belegt ist. Der Weg wäre auch praktisch für ein Smartphone. Ach man so viele Dinge die man nicht weis, aber ich werde täglich schlauer durch Euch
-
Hi,
ich habe bei mir (Laguna 1.8 2 Ph1) diesen Stecker beim Handbremshebel zu nutze gemacht.
Man kann dort ohne Probleme Plus, Dauerplus, Masse und Mute abzapfen. Habe bei mir eine Nokia BT Freisprecheinrichtung verbaut.
Mikrofon war bei mir nicht verbaut. Habe den originalen, die es zu der FSE gab, hergenommen. Habe sowieso in einigen Einträgen gesehen, dass man das machen soll, weil's besser ist.
Die FSE, die ich habe, hat keinen Anschluss für eine externe Antenne, somit musste ich mir auch keine Gedanken um die Antenne machen. Das einzige was ich noch nicht ganz gelöst habe, ist die Wiedergabe über die Lautsprecher.
Normalerweis läuft es ja über den Lautsprecher von Helga. Ist ein Doppelspulenlautsprecher zur Wiedergabe von Telefonaten und der Durchsagen der Lady.
Ich möchte es aber über die beiden vorderen Radiolautsprecher, hab's aber noch nicht ganz hinbekommen.Schau Dich mal hier um. Die Anleitung, wo die Belegung des Steckers für die Telefonvorbereitung beschrieben war, habe ich hier gefunden. Verwies zwar auf einen Forumeintrag bei nem Espace-Forum, aber die Belegung war die selbe.
Wenn Du nichts findest, kann ich nochmal nachschauen. Es war ein PDF und soweit ich mich erinnern kann, hab ich die noch irgendwo.
-
Ja das alte Nokia 6210 oder auch Schlagstock genannt kannst du da reinsätzen. Ich hab diesen Platz auch noch in meiner Mittelkonsole obwohl ich auch Bluetooth habe
-
Hi,
ich habe bei mir (Laguna 1.8 2 Ph1) diesen Stecker beim Handbremshebel zu nutze gemacht.
Man kann dort ohne Probleme Plus, Dauerplus, Masse und Mute abzapfen. Habe bei mir eine Nokia BT Freisprecheinrichtung verbaut.
Mikrofon war bei mir nicht verbaut. Habe den originalen, die es zu der FSE gab, hergenommen. Habe sowieso in einigen Einträgen gesehen, dass man das machen soll, weil's besser ist.
Die FSE, die ich habe, hat keinen Anschluss für eine externe Antenne, somit musste ich mir auch keine Gedanken um die Antenne machen. Das einzige was ich noch nicht ganz gelöst habe, ist die Wiedergabe über die Lautsprecher.
Normalerweis läuft es ja über den Lautsprecher von Helga. Ist ein Doppelspulenlautsprecher zur Wiedergabe von Telefonaten und der Durchsagen der Lady.
Ich möchte es aber über die beiden vorderen Radiolautsprecher, hab's aber noch nicht ganz hinbekommen.Schau Dich mal hier um. Die Anleitung, wo die Belegung des Steckers für die Telefonvorbereitung beschrieben war, habe ich hier gefunden. Verwies zwar auf einen Forumeintrag bei nem Espace-Forum, aber die Belegung war die selbe.
Wenn Du nichts findest, kann ich nochmal nachschauen. Es war ein PDF und soweit ich mich erinnern kann, hab ich die noch irgendwo.
Hier der Link: http://espace.dentro.info/fse/
-
Dankeschön, ich schaue mir das mal an. Vielen dank erstmal an Euch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!