Joah kenne mich da aus als ehemaliger Verkaufsberater. der Polo oder Lupo hat doch kein Gewicht *grins* Wehe der hat mal einen Unfall, da lachen wir dann im Laguna
Fehlermeldung Orange "SENSOR DEFEKT" mit dem Auto Symbol
-
- Laguna 2
-
Kermet31 -
1. Juli 2013 um 10:24 -
Geschlossen
-
-
Hallo Freunde,
Heute Mittag als ich eine Dienstfahrt hatte war der Fehler immer noch in der Anzeige. Nach ca. 10 min fährt sah ich wieder zwei Sensoren (Rad Symbole) rechts und kurze Zeit später auch beide links. Dann kam das OK im Display und Meldung verschwunden. Der Meister bei Renault meinte das dass vorkommen kann beim Räder wechseln. Das System hat meine Räder nicht erkannt und Sensoren als Defekt eingestuft. Da diese aber schon einmal am Fahrzeug montiert waren und sich das System diese Kennung merkt, hat es dann die Räder wieder erkannt und den Fehler selbst behoben. Fehlerspeicher hat dies auch dokumentiert. Ein Problem weniger
-
ick als RDK fahrer würde genau wie die anderen auf die reifendruckkontrolle tippen. hast du eine plapper helga? wenn ja danns chalte die mal ein, die wird dir das richtige schon sagen.
andernfalls ist es wirklich die RDK. die RDK ließt sich nach der zeit alleine ein, war bei mir zumindest so -
Hallo Rettungsassistent09,
du hast richtig vermutet und oben habe ich es ja dann aufgeklärt. Nach einigen Stunden ging es dann wieder. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
Ob ich Helga habe konnte mir noch niemand abschließend beantworten. Worin sich die meisten einig waren ist mein Baujahr Anfang 2003 in dem Helga noch verbaut sein soll nur ohne Schalter. Soweit gut und schön. Nur woran erkennt man es das sie wirklich verbaut ist? Nur einen Schalter kaufen ist ja kein Problem. Aber dazu müsste ich schon wIssen wo die Komponenten sitzen um es zu überprüfen. Bisher gab es noch keinen eindeutigen Hinweis, der beweist das es verbaut ist.
-
Ist definitv die RDK KLICK
Hat mein (nicht Renö-)Händler wo ich den Wagen gekauft hab an einem Tag behoben... weiß nur nicht was er gemacht hat^^ -
ich habe meinen ohne die ventile gekauft und habe einfach die RDK ausgeschaltet -..- was besseres gibts doch nicht als ausschalten der mist nerft eh immer nur rum
-
Ich hatte mit meiner RDK nie Probleme
@Kermet:
hatte dich ja gefragt ob du die Räder gewechselt hast
Und selbst dann findet Helga die Sensoren nur wenn sie schonmal auf dem Auto montiert waren, anderenfalls müsstest du zum fahren und sie einlesen lassen. -
Ob ich Helga habe konnte mir noch niemand abschließend beantworten. Worin sich die meisten einig waren ist mein Baujahr Anfang 2003 in dem Helga noch verbaut sein soll nur ohne Schalter. Soweit gut und schön. Nur woran erkennt man es das sie wirklich verbaut ist? Nur einen Schalter kaufen ist ja kein Problem. Aber dazu müsste ich schon wIssen wo die Komponenten sitzen um es zu überprüfen. Bisher gab es noch keinen eindeutigen Hinweis, der beweist das es verbaut ist.
Hi,
der einfachste weg um es zu testen, ist mal die Tür offen zu lassen, bzw. nicht ganz zu, und los fahren.
Bin mir nicht sicher, aber ab höher Schrittgeschwindigkeit, müsste dann die durchsage kommen, dass die Tür offen ist.Gruss
Zoltan -
Oder Handbremse angezogen lassen beim losfahren, Licht anlassen bei Tür auf und Zündung aus, oder nicht anschnallen beim fahren... Gibt viele Möglichkeiten
-
Oder Gurt ab lassen und einfach mal ein Stück vor fahren. Es piepst dann wie auf der ITS und später kommt "Bitte schnallen sie den Sicherheitsgurt an". Oder Automatische Tüverriegelung den ver-und entriegelknopf lange gedrückt halten --> "Türveriegelung aktiviert" oder "... ausgeschaltet".
Aber nochmal zur RDK...bei mir dauert es auch manchmal länger bis es wieder was erkennt. Hat auch schon mal 1-2Tage gedauert.
Ich hatte übrigens mal kurz vor dem Empfänger einen Kabelbruch und Grünspan. Da ging auch nix mehr. Der Fehler trat immer mal sporadisch auf. Vielleicht kannst du mal danach schauen.Gruß
-
Es geht doch schon wieder.
der gute hat nicht gesagt dass er davor die reifen gewechselt hatte. Der Empfänger hat einfach bisschen gebraucht um die reifen zu erkennen. Jz hat er sie ja -
Ist richtig. Es geht wieder. Jedoch ist der Hinweis an der Stelle im Thread "Meldung Sensor defekt" nicht fehl am Platz. Bei mir war es eben so das alle, teilweise auch nach und nach, ausgefallen sind. Manchmal auch nur einer oder zwei und irgendwann wieder kamen. Und daran war Grünspan am Kabel zum Empfänger schuld. Vielleicht tritt der Fehler mal wieder auf, oder jemand nutzt die SuFu weil er den Fehler hat, so wird er nun den Hinweis finden. Denn so viel ich weiß, tritt das des öfteren bei den Lagunas auf. Und der Fehler kam eben immer mal wieder und war wieder weg. So lange, bis mal gar nichts mehr ging. Da hab ich mich auf die Suche gemacht. Und dank eines Hinweises im alten Forum war der Fehler schnell gefunden und kostenlos instand gesetzt.
Also...Cool bleiben. Tipps zur Fehlersuche sieht sicher jeder Leser gern, auch wenn im Einzelfall das Problem erstmal gelöst ist.
-
Tach in die Runde,
also erstmal danke für Eure Beiträge zu RDK. Läuft ja wieder und für mich war es eben alles neu.
Zu den Tipps wie ich erkenne ob Helga drin ist. All das ist mir schon klar nur ohne Schalter wird das wohl nix bringen. Meine Frage war (bevor ich mir einen Schalter kaufe) wie erkenne ich ob Box, Kabelstrang und Lautsprecher von Helga in meinem Fahrzeug vorhanden sind.
Gruß Kermet31
-
m.E. hört es sich so an als ob Helga von links neben dem Lenkrad spricht. Da ist bei mir wie ein Lautsprechergitter. Ich gehe davon aus das zumindest Helgas Mundwerk da versteckt ist. Wo das Gehirn von Helga ist kann ich dir aber nicht sagen. Manchmal denke ich, es gibt gar keins
-
...ich habe ja das Carminat 8000 drin und unten rechts ist ja der lautsprecher vom Navi. Dieser soll sowohl für das Navi als auch für Helga sein. Vielleicht sollte ich mal die Blende der drei Schalter etfernen (wie geht das ohne diese kaputt zu machen?) um zu schauen ob da ein Kabel für den Helga Schalter liegt. Wo genau das Modul von Helga versteckt ist weis ich leider nicht zuverlässig. Man hört im Bereich des Handschuhfachs, aber wie gesagt ich weis es nicht. Vielleicht sollte ich mal ein neues Thema erstellen, denn hier ging es ja um mein RDK
-
Ich wollte schon gerade fragen ob du da nicht schon ein Thema hattest??? Dachte ich hab da mal es gelesen. Oder es war dein Vorstellungsthread. Wie die Blende ab geht kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur eins ist sicher...Das ganze Armaturenbrett ist fast alles nur irgendwie gesteckt und geclipst^^. Schau doch mal vom Fußraum nach oben, vielleicht kannst du ja weit genug schauen. Und den Handschukasten ausbauen ist kein Problem. Da ist glaube hinten eine Torx-Schraube und dann oben/unten (keine Ahnung), jedenfalls am vorderen Rand so ein paar Nasen welche man mit einem Schraubendreher etwas anheben kann. Dann kommt es einem schon fast entgegengeflogen.
-
Ist richtig. Es geht wieder. Jedoch ist der Hinweis an der Stelle im Thread "Meldung Sensor defekt" nicht fehl am Platz. Bei mir war es eben so das alle, teilweise auch nach und nach, ausgefallen sind. Manchmal auch nur einer oder zwei und irgendwann wieder kamen. Und daran war Grünspan am Kabel zum Empfänger schuld. Vielleicht tritt der Fehler mal wieder auf, oder jemand nutzt die SuFu weil er den Fehler hat, so wird er nun den Hinweis finden. Denn so viel ich weiß, tritt das des öfteren bei den Lagunas auf. Und der Fehler kam eben immer mal wieder und war wieder weg. So lange, bis mal gar nichts mehr ging. Da hab ich mich auf die Suche gemacht. Und dank eines Hinweises im alten Forum war der Fehler schnell gefunden und kostenlos instand gesetzt.
Also...Cool bleiben. Tipps zur Fehlersuche sieht sicher jeder Leser gern, auch wenn im Einzelfall das Problem erstmal gelöst ist.
Klar es kann nie genug tipps geben
Wollte dir damit nur sagen dass er ja im Moment nicht iwas suchen muss wenn es geht und einfach daran lag dass erbein reifenwechsel hatte.
beim nächsten spontanen Ausfall sollte er dann alle Tipps und Ratschläge wir auch deinen, beherzigen.
ich weiß auch dass der empfänger gerne weggammelt bzw die Kabel. Steht ja auch alles schon in anderen threads -
Hallo Kermet31,was ist eigentich aus der fehlermeldung von deinem automatikgetriebe geworden?
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit der meldung -
Hallo Rettungsassistent09,
du hast richtig vermutet und oben habe ich es ja dann aufgeklärt. Nach einigen Stunden ging es dann wieder. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
ich wollte nur mal schlau klingen
-
m.E. hört es sich so an als ob Helga von links neben dem Lenkrad spricht. Da ist bei mir wie ein Lautsprechergitter. Ich gehe davon aus das zumindest Helgas Mundwerk da versteckt ist. Wo das Gehirn von Helga ist kann ich dir aber nicht sagen. Manchmal denke ich, es gibt gar keins
das habe ich auch schon oft gedacht :pinch:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!