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[1,9dci] Versiffte Abstellklappe/Ansaugbrücke

    • Laguna 2
  • miki4
  • 21. Juni 2012 um 01:20
  • Geschlossen
  • miki4
    Anfänger
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    • 21. Juni 2012 um 01:20
    • #1

    Hallo zusammen,

    ihr kennt doch sicherlich das Problem der mit Öl-Rüß-Pampe versifften Abstellklappe am Ansaugkrümmer.
    Habe in der Region jetzt mal alles gereinigt, die Ursache muss aber noch behoben werden.

    Habe in Erinnerung, dass irgendeine Ölrücklaufleitung verstopft sein soll, sodass es dann an dieser Stelle austritt. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich da genau noch sauber machen muss, damit das Öl wieder seinen Weg zurück findet.

    Womit könnte man außerdem noch die Verbindung zwischen Abstellklappe und Ansaugkrümmer abdichten? Ich sehe nämlich jetzt schon, wie es das Öl dort wieder rausdrückt.
    Gibt es noch solche Dichtungen zum zurecht schneiden? Oder womit geht das am besten? Eine Quelle für das Material wäre auch super. ;)

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von miki4 (21. Juni 2012 um 01:32)

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  • miki4
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    • 24. Juni 2012 um 15:51
    • #2

    Sorry für den Doppelpost, aber.. *push*

    Hier nochmal zur Verdeutlichung, was ich meine

    Bilder

    • Foto017_k.jpg
      • 79,27 kB
      • 800 × 600
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  • Basti
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    • 24. Juni 2012 um 15:56
    • #3

    hab es mal etwas Editiert damit man direkt das foto sieht :)

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  • miki4
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    • 24. Juni 2012 um 19:52
    • #4

    Vielen Dank, wie kann man das Foto denn direkt so einfügen?

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  • Basti
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    • 24. Juni 2012 um 19:54
    • #5

    unter Dateianhänge .-)

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  • miki4
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    • 24. Juni 2012 um 20:07
    • #6

    Ah okay, dann muss das Bild dafür lokal gespeichert sein. Danke. ;)

    Hoffe doch sehr, dass ich doch noch einen Tipp bekomme bezüglich der Dichtung und der Ölrücklaufleitung.

    MfG

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  • Basti
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    • 24. Juni 2012 um 20:38
    • #7

    Das müsste wenn ich mich richtig erinnere der Ölabscheider sein das dort dann ein Schlauch verstopft ist.
    Dann arbeitet der Abscheider nicht mehr richtig und Öl gelangt in die Luftansaugung.

    • Zitieren
  • miki4
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    • 24. Juni 2012 um 21:03
    • #8

    Danke, könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo ich nach dem Ölabscheider schauen muss?
    Und wie könnte Öl, außer über den Turbolader, sonst in den Ansaugtrakt kommen?

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  • Basti
    Administrator
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    • 24. Juni 2012 um 21:07
    • #9

    Na durch den Ölabscheider .-)
    Der sitzt vorm Motor und hat ein Schwarzes Gehäuse, da ist auch der Ölmeßstab mit drinne .-)

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  • miki4
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    • 24. Juni 2012 um 21:46
    • #10

    Achso, doch das Teil.
    Sorry, ich bin kein Automechaniker, interessiere mich nur für alles Technische. ;) Habe mich auch gerade etwas in die "Materie des Ölabscheiders" (haha) eingelesen.

    Also ich habe da vor eine Woche mal den Schlauch, der vom vermeintlichen Ölabscheider in den Luftansaugtrakt geht, am Ölabscheider abgenommen und reingepustet. Luft geht problemlos durch (ist mir jetzt auch logisch). Dann müsste ich mal die andere Seite checken. Kann man den Ölrücklauf problemlos durchstechen, oder besteht die Möglichkeit, etwas zu zerstören?

    Achja, der Messstab sitzt übrigens, wenn man in den Motorraum schaut, knapp hinter dem Ölabscheider. *klugscheiß* :thumbup:
    EDIT: Sehe gerade, dass es doch zusammen ein Teil ergibt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von miki4 (25. Juni 2012 um 01:02)

    • Zitieren
  • mike.re
    Anfänger
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    12
    • 3. Juli 2012 um 20:35
    • #11

    Hallo miki4,
    ich hatte schon mal das selbe Problem. Du kannst den Ölabscheider abschrauben (sind nur 2 Schrauben) und anschließend den Gummischlauch, der zur Ölwanne führt, abziehen. Anschließend mit einem Draht die verbleibende Leitung zur Ölwanne durchstoßen. Bei mir war diese Leitung total zu. Würde das aber erst vor nem fälligen Ölwechsel machen. Wenn du die kokeligen Teilchen in der Ölwanne hast könnte irgend eine kleine Ölbohrung oder so zusetzen und das ist nicht so gut ;(

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
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    18
    Beiträge
    740
    • 7. Juli 2012 um 16:57
    • #12

    Das Problem hatte ich auch mal. Der Freundliche rat mir zu einer neuen Abschaltklappe, da die Dichtungen nicht mehr in ordnung sein sollen. Aber für das Geld wollte ich das Teil nicht kaufen. habe sie kurzer Hand komplett zerlegt und mit einem passenden O-Ring neu abgedichtet. Also die welle direkt davon. Um den richtigen Ring zu bekommen, hab ich mich in einer Firma für Hydraulikschläuche etc erkundigt. Seitdem ölt da nix mehr raus. Das Problem bestand zuvor allerdings auch noch als ich den Ölabscheider gereinigt hatte.

    EDIT: Siehe: Abschaltklappe / Abstellklappe zerlegen und neu Abdichten beim 1,9DCI (107PS)

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii (7. Mai 2013 um 01:22)

    • Zitieren

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