Hallo,
mein Name ist Roland, bin neu hier und hab auch gleich ein großes problem. und zwar wird mir vom Fahrzeug angezeigt das meine einpritzung defekt ist.
Renault hatte mir darauf hin eine neue drosselklappe verbaut, eine im alu guss gehäuse von vdo. orginal war glaub ich eine im kunstoffgehäuse von MGI verbaut.
Nun hab ich aber immer noch das Problem.
beim Auslesen mit dem Clip wird der fehler DF413 angezeigt.
ABER: Das Fahrzeug funktioniert ein wand frei. Es fährt absolut klasse, auch mit dem clip drann, da kann man dann SOLL wert der drosselklappe rauslesen und den dazugehörigen IST stand und den Schleifkontakten 1 und 2.
Der fehler tritt erst auf sobald man die Zündung aus macht oder den motor über den Startknopf aus macht (da wird die zündung mit ausgeschalten). d.h. zündung an, zündung aus fehler da. oder motor läuft, motor aus fehler da.
Wenn ich mein Clip angeschlossen hab und mir die werte der klappe anschaue und dabei die key card rausziehe also die zündung aus mache sieht man dass der soll wert auf ca 13 abfällt und dann auf ca 22-24 hoch geht und da stehen bleibt.
Der ist wert der klappe fällt auch auf ca 13 ab und steigt dann auf bis zu 97 und fällt dann erst ab auf den soll wert von ca. 22-24. Das kann man sogar hören wenn man die motorhaube aufmacht, das sich die klappe noch bewegt.
Wie gesagt, die Klappe ist neu ich würde die fast ausschließen da sie ja einwandfrei bis zum zündungsaus funktioniert. Mann könnte solang damit fahren wie man will.
Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden. hab alle 6 Adern durchgemessen also vom Stecker Einspritz steuergerät bis zum stecker drosselklappe.
Ein Update des Einspritzsteuergerätes brachte auch keine besserung.
Endanschläge wurden auch eingelesen.
Wäre jemand hier im forum zufällig bei Renault beschäftigt und wüsste vieleicht ob die jungs beim freundlichen vergessen haben Ihr Update für die umrüstung von mgi auf vdo klappe draufzu machen?
in der technischen note NT 3740A steht das mit dem update beschrieben drin, allerdings geht es da um die Motoren F4P - K4J - K4M
ich fahre ja einen f4r turbo mit Sagem S2000t Steuergerät. Ist das da auch so?
Weis jemand was die drosselklappe dazu veranlasst diesen ungewollten ausschlag zu machen?
gruß
Roland