Spritverbrauch 2.0 DCI

  • Hallo ,



    ich fahre seit ca. 5 Wochen einen Laguna 3 Grandtour 2.0 DCI 150 PS (Baujahr 2008).
    Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto ( mein erster Renault), nur mit dem Spritverbrauch bin ich gar nicht zufrieden.
    Ich Schaffe es mit Müh und Not auf 7,4 l/100km und das aber nur wenn ich mich mit dem Beschleunigen sehr zurückhalte. Da macht das Autofahren keinen Spass mehr :(
    Ist der Verbrauch bei Euch auch so hoch?


    Vor 3 tagen war ich auf der Autobahn ohne Tempomat hatte ich bei 120km/h einen Momentanverbrauch von ca. 7,6l, als ich dann den Tempomat nutzte wurde mir echt anderst der Verbrauch stieg und pendelte sich bei ca. 10l ein.
    Das ist doch nicht normal oder etwa doch ??


    Ansonsten echt ein sehr schöner Wagen.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem - 7,5 L ist auch mein Durchschnittsverbrauch bei zurückhaltender fahrweise.
    Antwort der Werkstatt : Es wurde eine Verbrauchsfahrt angeboten die ich erstmal selber zahlen muesste. ( ca 150 Euro ), das Resultat soll nach renault geschickt
    werden und diese entscheiden ob der Verbrauch zu hoch ist. "Da trinkt der Milchbauer doch seine eigen saure Milch ;-( "
    Übrigens, original Zitat des Werkstattmeisters und des Verkäufers : " Die Verbrauchswerte aus dem Prospekt brauch man nicht zu glauben, die Fahrzeuge werden mit so gering möglichen Gewicht getestet" .
    u
    Übrigens, springt die Wartungslampe an - bis zum Inspektionstermin ( hier wird auch der Partikelfilter gereinigt ) verbraucht das Fahrzeug noch mehr. Die Schalt Intervall Anzeige ist dann auch ausser kraft.


    Toller service !!!
    War garantiert mein erster und letzter Renault.

  • Also meiner als 2.0 dCI Fließheck verbraucht bei Tempomat 180 wo es geht und sonst auch recht forscher Fahrweise 6,9 l/100km, bei 200 aufwärts genehmigt er sich denn ein wenig mehr (8-9l/100km).


    Ist der Verbrauch (7,4l/100km) nach Bordcomputer oder der tatsächlich ermittelte? Mein Boardcomputer zeigt im Schnitt 0,5l/100km mehr an als ich verfahre.

  • Zitat

    Mein Boardcomputer zeigt im Schnitt 0,5l/100km mehr an als ich verfahre.


    Das scheint aber die GROßE Ausnahme zu sein!
    i.d.R. rechnet der BC das Ergebnis eher "schön" ;)

  • Da hatte ich ihn noch neu und grade mal 1000km abgerissen. Mittlerweile bin ich fast 4000km damit gefahren und der Boardcomputer liegt in der Regel 0,2l/100km drüber bis drunter (letzte Tankfüllung zeigte er 7,2l und es waren 7,16 -- als Positivbeispiel). Der wird sich noch auf meine Fahrweise einstellen, denk ich mal.


    Wenn der Fuss auf der Autobahn mal schwerer wird dann rechnet der Boardcomputer tatsächlich viel schöner als man tanken muss, dann ist auch mal eine Abweichung von einem halben Liter zu meinen Ungunsten möglich.

  • anfänglich hat mein 3er auch ein Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5L. jetzt liegt er bei 6,7L bei halb Autobahn halb Stadtverkehr mit täglich 120 Km Strecke. Der BC rechnet bei meinem so ziemlich genau.


    Thomas

    Laguna III/1 2,0 dCi, 150 PS, Dynamic, Automatic, 09.2009, 61 TKm, Talik-Grün, Carminat 3 ....
    Laguna III/2 2,0 dCi, 150 PS Grandtour, 09.2011, 60 TKm


    Laguna III/1 2,0 dCI; 150 PS; Dynamic; 05.2007; 126TKm; Schwarz; durch Trucker Ronny wirtschftl. Totalschaden....
    Laguna II/1 1,9dCI; 120PS; Expression; 03.2003; 267 TKm; Abysee-Grün; Forumstempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, (verkauft)