Weiß nicht, ob es beim Diesel genauso ist, aber beim Benziner: Ölabscheider neu abdichten
Ansonsten noch die Ölwannendichtung, bei mir war beides.
Öl aus Ladeluftkühler
-
- Laguna 2
-
SU-RF -
22. April 2013 um 22:49 -
Geschlossen
-
-
Naja bei mir war eben die Ölwannendichtung immer wieder scheinlich undicht. Die Ventildeckeldichtung war nie dicht zu bekommen, trotz diverser Maßnamen...
Am Ende hat sich eben das mit den Kurzstrecken als Tot raus gestellt... Sprich EXtremer Verschleiß des Motors... -
Na beim Diesel hast ja noch unzählige Möglichkeiten für Undichtigkeiten, z.B. Turbo, Zu-und Ablaufleitungen des Turbos, Dieselleitungen selber, etc.
-
Ja aber das sieht man ja wenn man unter Auto krappelt und den Unterfahrschutz ab hat, oder wie ich nie dran gemahcht hat. Als z.B. mein Turbo defekt war, war ständig der Kat voller Öl. Die Abstellklappe als die Undicht war, war nur total versifft, hatte aber nix am Motor selbst hinterlassen.
Bei meinem momentanen Schaden war der Motor an den Dichtungen irgendwie überall undicht. Also eine Kurbelwellendichtung, Ölabscheider, Ventildeckeldichtung, aber Ölwanne selbst war dicht. (im Nachhinein)
-
Deswegen halt ich nicht viel von den Dieseln, außer der frische Wind von Nissan. Der 1,9er ist zwar nicht so anfällig wie der 2,2er, aber trotzdem noch zu anfällig im Vergleich zum 2,0 mit 150 PS. Alles kein Vergleich mehr zu den alten Saugdieseln, sind alle zu hoch gezüchtet.
-
Habe zwar keine wirkliche Ahnung von Motorkonstruktionen, aber z.B. die Pleuellager am F9q 1,9 Diesel (DTI/DCI) Motor sind vom 80PS bis 131PS alles die gleichen. Früher sagte man noch das die alten DTI´s ewig laufen. Kann man das heute auch von den aktuellen Motoren behaupten?
-
Nee, definitiv nicht, nur, wenn man Glück hat.
-
Bei mir ölt auch was. Ich nehme an öldruckleitung am turbo. Dieser wurde letztes Jahr im August gewechselt. Sonst kann ich mich über meinen 2.2dci kaum beklagen. Und das mit 197000km. Davon bin ich knapp 80000 gefahren.
Gesendet von meinem GT-I9300
-
Hallo,
habe zur Zeit das gleiche Problem, Öl tropft aus dem Ladeluftkühler. Hab auch einen 2,2 dci Laguna 2 aus dem Bj 2003. Alledings ohne DPF. Laufleistung bis jetzt 156 tkm.
Habe in den letzten Wochen einiges dran gemacht wie z.b. Neuer Dichtungssatz Ventildeckel, da er auf dem Deckel sehr viel Öl hatte das sich überall bis zum Endtopf verteilt hat.
zudem habe ich noch das AGR + Einheit komplett gereinigt da er sehr schwer das Gas angenommen hat und extrem schwarz qualmte. Jetzt qualmt er fast gar nicht mehr und nimmt auch das Gas wieder normal an. Er fährt sehr gut, hat volle Leistung und Fehler werden keine angezeigt. Allerdings habe ich jetzt das Problem mit dem Öl das aus dem bzw am LLK tropft ( nicht wenig ), hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ? Bin am verzweifeln, hab jetzt so viel Geld und Zeit reingesteckt, währe Schade wenn ich mich jetzt doch noch von Ihm trennen müsste. -
Nach langem hin und her habe ich gestern mal eine komplette Motorwäsche machen lassen. Danach bin ich zum freundlichem gefahren und hab mal den Meister gebeten sich das mal anzusehen, und er hat den Fehler sofort gefunden. Der LLK ist OK und verliert auch kein Öl, das Öl kommt von der Hochdruckpumpe und läuft quasi am Motor runter und sammelt sich schließlich am LLk.
Er meinte ich muss die Komplette Ventilhaube samt Dichtungen wechseln, da es zu eienem Überdruch kommt und dadurch der Platikdeckel der da normalerweise drauf ist wegbläst. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!