Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Reifen & Felgen

Reifen hinten - Aussenseite stärker abgefahren

• Laguna 2
  • Hoshy
  • 19. April 2013 um 11:55
  • Geschlossen
  • Hoshy
    Gast
    • 19. April 2013 um 11:55

Hallo,

gestern beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass meine Sommerreifen hinten an den Aussenseiten deutlich stärker abgefahren sind.
    Was kann da die Ursache sein? Der Reifendruck kanns ja eigentlich nicht verursachen, denn dann wären die Reifen ja entweder mittig (zu hoher Druck) oder an beiden Aussenseiten (zu niedriger Druck) mehr abgefahren. Oder kommt das von den Spurplatten (20mm /Seite)?

Kann/muss man an der Hinterachse die Spur bzw. Sturz verstellen?

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2013 um 12:16

Einstellbar ist hinten nichts. Ich kann mir nur vorstellen das die Achse beim Einbau (z.b. nach HA-Buchsenwechsel) schief eingesetzt wurde. Aber dann wäre eine Seite innen, die andere außen abgefahren und es wurde sich eine Art Dackellauf ergeben. Sprich VA und HA versetzt. Ansonsten müsste die HA krumm sein.
    Das es durch die SPV kommt wäre für mich nur vorstellbar wenn es irgendwo dauerhaft schleift, glaube ich aber nicht. Und wenn es irgendetwas anderes ausmachen sollte, dann eher innen abgefahren, da die Hebelwirkung an den weiter außen stehenden Rädern ja größer ist. Aber wie gesagt, eine Verbindung zur SPV würde ich persönlich nicht sehen.

Betrifft es deine jetzt abgebauten WR oder die wieder montierten SR?

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 19. April 2013 um 12:20

Wobei ich das aber von Fiats her kenne.

Nach normalen Betrieb verschleißt dort bei 200 km die Lagerung der Hinterachsschwunge und das Auto bzw Achse beknommt einen "Knick" .

Mit Spurverbreiterung noch eher ( durch diue Hebelkräfte )

Da unser Läggi ja eh keine Superachsen hat würde ich mal schauen ob ggf die Schwiinge schief ist ( von der Lagerung her )

• Hoshy
    Gast
    • 19. April 2013 um 12:26
    Zitat von Micha8611

Betrifft es deine jetzt abgebauten WR oder die wieder montierten SR?

Sind die Sommerreifen, bei den Winterreifen habe ich gestern vergessen es zu prüfen, weil ich schnell meinen "Montageplatz" räumen musste...der Nachbar wollte dann doch mal gerne sein Auto aus seiner Garage holen :D

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2013 um 12:58

Das mit der schiefen HA meinte ich ja.Gut, die SPV kann dafür sorgen das sie einen Knacks bekommt. Aber Wenn man Schlussfolgert das größere Heben die HA verbiegen kann, unterstellen wir das einfach mal, und die typische Fahrbewegung vorwärts ist und die Gewichtskraft des Autos von oben nach unten wirkt. Dann sollte doch der Hebel die Achse durch die Kräfte nach hinten oben zusammen "biegen". Daraus ergibt sich doch ein negativer Sturz, also oben zusammen /-\, und eine Nachspur, sprich Räder hinten weiter zusammen als vorn. und beides hat zur Folge das sich die Räder innen abfahren würden. Und nicht außen. Und wenn sie schief verbaut ist, sollte es eben auf einer Seite außen, auf der anderen innen sein.

Bitte nicht böse sein wegen folgender Frage. Kann es vielleicht auch sein das die Räder vorn und hinten falsch beschriftet und vertauscht wurden? Ich hab meine auch schon falsch beschriftet, kann ja mal passieren. Irren ist ja menschlich.

Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (19. April 2013 um 13:46) aus folgendem Grund: fachliche Unkorrektheiten korrigiert

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 19. April 2013 um 13:35

da hast du recht...

Und es ist schon doof das Profil der anzubauenden Reifen zu überprüfen nicht der abgebauten um den Fahrwerkszustand zu überprüfen.

Denn die einen hätten ja den aktuellen Zustand verraten... die andern sind ja 6 Monate nicht drauf gewesen :P:)

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 19. April 2013 um 13:37
    Zitat von Micha8611

Das mit der schiefen HA meinte ich ja.Gut, die SPV kann dafür sorgen das sie einen Knacks bekommt. Aber Wenn man Schlussfolgert das größere Heben die HA verbiegen kann, unterstellen wir das einfach mal, und die typische Fahrbewegung vorwärts ist und die Gewichtskraft des Autos von oben nach unten wirkt. Dann sollte doch der Hebel die Achse durch die Kräfte nach hinten oben zusammen "biegen". Daraus ergibt sich doch ein positiver Sturz, also oben zusammen /-\, und eine Nachspur, sprich Räder hinten weiter zusammen als vorn. und beides hat zur Folge das sich die Räder innen abfahren würden. Und nicht außen. Und wenn sie schief verbaut ist, sollte es eben auf einer Seite außen, auf der anderen innen sein.

Bitte nicht böse sein wegen folgender Frage. Kann es vielleicht auch sein das die Räder vorn und hinten falsch beschriftet und vertauscht wurden? Ich hab meine auch schon falsch beschriftet, kann ja mal passieren. Irren ist ja menschlich.

Zitat von Micha8611

Das mit der schiefen HA meinte ich ja.Gut, die SPV kann dafür sorgen das sie einen Knacks bekommt. Aber Wenn man Schlussfolgert das größere Heben die HA verbiegen kann, unterstellen wir das einfach mal, und die typische Fahrbewegung vorwärts ist und die Gewichtskraft des Autos von oben nach unten wirkt. Dann sollte doch der Hebel die Achse durch die Kräfte nach hinten oben zusammen "biegen". Daraus ergibt sich doch ein positiver Sturz, also oben zusammen /-\, und eine Nachspur, sprich Räder hinten weiter zusammen als vorn. und beides hat zur Folge das sich die Räder innen abfahren würden. Und nicht außen. Und wenn sie schief verbaut ist, sollte es eben auf einer Seite außen, auf der anderen innen sein.

Sturz:
    Grundeinstellung sollte = 0 sein (| |). Läuft sich der Reifen zu sehr auf der Innenseite ab kann man ein paar mm positiven Sturz einstellen (\ /). Ist der Verschleiß auf den Außenseiten zu groß, kann man ein paar mm negativen Sturz (/ \) einstellen. Ziel ist ein gleichmäßiges Laufbild über die gesamte Auflagefläche.

R.I.P.
    Ewige Ruhe schenke ihm, o Herr!

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2013 um 13:44

Stimmt Micha, hab positiv und negativ beim Sturz vertauscht. Das war schon immer meine Schwäche. Das ändert aber am Problem nichts. Werde es oben mal editieren. Danke dir.

Richtig beschrieben hatte ich es ja sogar.
    Aber es ändert nichts daran das an der Laguna HA nichts einstellbar ist. Außer das man sie vielleicht insgesamt etwas verdrehen kann.

Ich würde es auch nicht sagen das es doof ist die die Profile der SR anzuschauen. Wir wissen doch selber wie es ist. Da baut man sie ab weil die ersten Flocken kommen, sie fliegen in den Keller und dann vergisst man sie zu beschriften oder vertauscht sie. Und wenn er sich jetzt beim Wechsel wieder beeilen musste denkt man nun auch nicht gleich dran sich die Profile anzuschauen. Ich hoffe mal er hat die WR beschriftet, und auch richtig, da kann er diese ja mal begutachten und schreiben wie es bei denen aussieht. Außen abgefahrene Reifen kann ich mir eben nur an der VA richtig erklären.

Gruß Micha:-)

2 Mal editiert, zuletzt von Micha8611 (19. April 2013 um 13:52)

• Hoshy
    Gast
    • 19. April 2013 um 18:10

Die Räder sind definitiv nicht vertauscht worden, die RDK-Ventile haben die korrekte Position (HiRe=Schwarz, HiLi=Rot). Und das Profil der hinteren Reifen ist auch noch deutlich besser als das der vorderen...
    An der Hinterachse wurde auch nichts repariert oder getauscht, seitdem die Sommerreifen drauf sind.
    Hinterachsgummis und Bremsscheiben waren schon vorher fällig.

Echt seltsam, das Ganze. ?(

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2013 um 22:22

Hm, ok. Das ist echt seltsam. Ändert hätte ja durchaus sein können. Da weiß ich echt auch nicht wie das zustande kommen kann. Denn alles was den Verschleiß der Achse und eine damit verbundene eventuelle fehlstellung angeht läuft meiner Meinung nach auf innen abgefahrene Reifen hinaus. Um Reifen außen abzufahren muss ja wirklich ein positiver Sturz \-/ bzw eben eine vorspur Vorhaben sein. Aber egal was davon vielleicht vorhanden ist, nützt das wissen nichts. Denn einstellbar ist nichts.
    Du kannst mal in einen von mir erstellen thread über die achseinstellwerte schauen. Da ist ein Foto mit den soll- (und ist- (bei mir)) Daten drin. Ich schau auch nochmal was da genau steht. Vielleicht hat er ja für den geradeaus Lauf eine leichte vorspur, glaube ich aber nicht. Ebenso kann ich mal meine sturzwerte anschauen wozu diese neigen.

Edit: nach meinem Protokoll hat die HA eine leichte vorspur, also tendenziell außen abgefahrene Reifen. Allerdings auch einen positiven Sturz, was dem ganzen wieder entgegenwirkt.

Wie sahen denn jetzt die WR aus? Hast du die nochmal angeschaut?

Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (19. April 2013 um 22:29)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 19. April 2013 um 22:52

Der Laggi hat ja eine sogenannte flexible Hinterachse mit nem Selbstlenkeffekt, wenn also da irgendein Gelenk ausgeschlagen ist, kann es zu falschem Ablauf der Reifen führen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2013 um 23:44

Nur welches Gelenk soll ausschlagen? Die hängt doch nur an den zwei Buchsen und den Dämpfern. Mehr ist da doch nicht dazu. Frag mich auch wie die Konstruktion mitlenken soll. Aber gelesen habe ich so etwas auch schon. Das stimmt. Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Ist doch nur eine H-förmige Schweißkonstruktion. Fast sogar schon U förmig wie früher mal die Fiesta HA. Das die H-Form eine Stabilisatorwirkung hat ist mir bewusst. Aber das lenken ist mir unklar.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 19. April 2013 um 23:57

Das kann ja nur über die Gummilager funktionieren.
    Zitat aus'n alten Forum:
    "Dieser Achsentyp bietet ein Fahrkomfort und Fahrverhalten sowie ein Geräuschaufkommen, das mindestens der Hinterachse mit 4 Drehstäben entspricht.
    Die H-Achse umfasst weitere Neuerungen, wie die Anbringung von Gelenken, die Achse und Aufbau miteinander verbinden.
    Es handelt sich um Gelenke mit vertikaler Achse.
    Die elastische Versteifung ist um 40° relativ zur Längsachse des Fahrzeugs versetzt.
    Dadurch wird die Nachspur der Räder sowie ein Übersteuern der Achse begrenzt.
    Diese Technik weist bezüglich des Fahrverhaltens der Fahrzeuge mit einer Hinterachse mit 4 Drehstäben keinerlei Nachteile auf."

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. April 2013 um 00:04

Da verstehe ich momentan nur Bahnhof. Das ist mir um die Zeit zu hoch. Ich schau mir morgen mal meine Bilder von der HA an und lese das noch ein mal.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 22. April 2013 um 06:53

Mal einfach zum Nachdenken:

habt ihr eure Protokolle vom Spureinstellen noch irgendwo.

Spätestens nach der Tieferlegung ist doch ein andere Sturz messbar.... zumindestens war das bei mir so.

und durch die Spurplatten denke ich mal wird das nicht besser werden.

Da aber die HA nicht einstellbar ist.... ;( gehts der Verscheliß auf die Reifen

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. April 2013 um 08:18

Mein Protokoll habe ich hochgeladen weil ich mal die Werte wissen wollte. Steht weiter oben.

Meiner Meinung nach ändert die SPV daran nichts. Der Winkel der Räder bleibt doch gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™