Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Wieder mal ein Motorklackern

    • Laguna 2
  • trani
  • 8. April 2013 um 12:07
  • Geschlossen
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 19. April 2013 um 08:22
    • #21

    Sooo,
    seit letzten Freitag steht der Wagen in der WS. :?:
    Am Mittwoch war ich dort um zu schauen wie weit die sind. :?:
    Die haben (außer Fehler ausgelesen) noch nichts gemacht. :dash:
    Der Meister ist in Urlaub und die anderen haben anscheinend auch keine Ahnung! :vain:
    Der Mechaniker dort spekulierte auf den LMM und Injektoren. :phat:
    OK, ich hatte noch 3 Injektoren daheim, LMM hatte ich auch noch. :dance:
    Gestern am Freitag, ich wieder in die WS und die Teile selbst eingebaut. :lol:
    Echt der Hammer.

    Motor gestartet -> keine Besserung. Der ist immer noch am Hämmern wie ein Traktor. :monster:

    Fehler ausgelesen -> LMM signal zu klein? War aber vorher auch schon
    und P0100 - ein unbekannter Fehler?
    Die haben weder Bock noch Ahnung an der Karre was zu tun.
    Ich werde wohl den Wagen am Samstag zu mir nehmen, und da
    weiter sehen.
    Brauche jetzt ideen, was es noch sein könnte.
    Absolut keine Leistung, raucht schwarz, und Hämmer richtig dumpf wie ein Traktor.
    Motor hat jetzt 30 km, kein Öl sichtbarDas Hämmern hört sich an als wenn es aus dem dem Luftfilter käme.
    Seltsam......

    • Zitieren
  • steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    287
    • 19. April 2013 um 09:00
    • #22

    ich bin mir nicht sicher aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese Fehlerbeschreibung im alten Forum schon mal aufgegriffen wurde und es in diesem Fall der Ansaugkrümmer gewesen ist der ein Riss hatte!!

    …an manchen Tagen bist du die Statue an manchen die Taube…

    Laguna ll GT Bj. 04.2002 1,9DCI

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 19. April 2013 um 09:03
    • #23

    Hört sich in etwas so an Klick

    • Zitieren
  • steppel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    287
    • 19. April 2013 um 09:14
    • #24

    :golly: so hörte sich meiner an als er den Geist aufgegeben hatte und sich mit einem Lagerschaden verabschiedet hatte ;( die restliche Fehlerbeschreibung kommt da auch hin!!!

    …an manchen Tagen bist du die Statue an manchen die Taube…

    Laguna ll GT Bj. 04.2002 1,9DCI

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 19. April 2013 um 10:40
    • #25

    Konnte es jetzt nicht anhören da ich in der Uni sitze. Was haltet ihr von einem defekten einlassventil? Dadurch saugt er Luft an wie blöd (bzw durch turbo rein gedrückt) und wenn er zündet hämmert es Richtung ansaugtrakt raus. Zu viel Luft bedeutet dann zu viel restsauerstoff im Abgas, das merkt die lambdasonde und er versucht mehr Sprit einzuspritzen. Dieser wird am Ende nicht verbrannt und verursacht den schwarzen Rauch. Denn dieser bedeutet zu viel nichtverbrannter Kraftstoff.

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 19. April 2013 um 12:22
    • #26

    Nur woher soll das defekte Ventil kommen ??

    und ohne Kompression zündet ein Diesel nicht ;)

    Ich würde zu einem Motorinstandsetzer oder selber schauen und bei solch einem Klackern angefangen mit Kurbelwellen udn Pleullager und dann hocharbeiten.

    Nachher wird bei laufender Maschine immer weiter gefahndet und aus einem verschließenen Pleullager wird dann ein verschmweißtes :(

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 19. April 2013 um 12:42
    • #27

    JO,
    bin schon am Suchen, wer für wenig Geld die Karre mal auf macht.

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 19. April 2013 um 12:43
    • #28

    Woher es kommt steht ja auf einem anderen Blatt. Er muss ja auch nicht zünden. Zumindest in dem einen Zylinder nicht. Ein Ventil kann so wegbrennen (ich gebe zu, Beim Diesel unwahrscheinlich) oder durch Fremdkörpereinwirkung beschädigt worden sein. Sei es durch einen Turboschaden das ein Stück Turbine rein geflogen ist oder Steinchen welche vielleicht den Weg an einem evtl. defekten/falschen Luftfilter vorbei gefunden haben. Auch der Zahnriemen kann überspringen und dann schlagen die Kolben bei manchen Motoren an die Ventile. Wie das bei dem G9T ist, weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht ob das Ventilspiel einstellbar ist, vielleicht stimmt das nicht. Da können auch die Ventile drunter leiden.

    Der Youtubeuser hat noch zwei andere Videos hochgeladen, schau dir mal das http://www.youtube.com/watch?v=vEvJRbSdFMI an. ME bläst der doch aus dem luftfilter raus. Oder sehe ich das falsch??? Wenn ja, muss ja ein solcher Fehler vorliegen. Vielleicht kannst du das ja mal bei deinem Laguna überprüfen ob er saugt oder auch Rückstöße wieder raus lässt.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 19. April 2013 um 23:16
    • #29

    Ich kann dazu nur von meiner Erfahrung schreiben. Unser Hyundai ist auch ein Commonrail-Diesel. Bei dem war es so, dass ein Hydrostößel vom Einlaßventil geklemmt hat. Daraufhin wurde der Hydrostößel und die Nockenwelle getauscht. Der hörte sich zwar genauso an, fuhr aber ganz normal und hatte auch keine schwarzen Abgase. Denke also nicht, dass es daran liegt.
    Ich vermute falsche Einspritzung, ausgelöst durch defekte Injektoren. Durch nachtropfende Injektoren und ungleichmäßiges Spritzbild kommt es zu starker Rußbildung und unkontrollierten Zündungen, was dann auf Dauer durchgebrannte Kolbenböden zur Folge haben kann. Vom Geräusch her läuft er dann auch wie ein Traktor aus den 50-igern.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 19. April 2013 um 23:53
    • #30

    Ich weiß eben nicht ob der dci hydros hat oder nicht. Aber wenn ja, kann das schon sein. An der Stelle fällt mir wieder ein... ich kenne das noch von den 93er Mondeos. Die zetec Benziner. Wenn die bei ATU oder ähnlichen waren, wurden die mit 10W40 befüllt. Das mochten die Ford Motoren nicht und liefen dann nicht mehr weil die Stößel mit der falschen Viskosität nicht richtig gearbeitet haben.

    Welches Öl wurde dir denn eingefüllt?

    Ich würde die Injektoren vielleicht nicht ausschließen, aber hinten anstellen. Schrieb er nicht das diese beim Motortausch mit gewechselt wurden?

    Was war damals eigentlich genau kaputt? Wurde der komplette Motor getauscht oder nur der Rumpf? Mit Zylinderkopf?
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber darüber kann man weitere Mutmaßungen anstellen oder ggf. etwas nahezu ausschließen.

    Gruß Micha

    Und gute Nacht erstmal.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 20. April 2013 um 00:02
    • #31

    Der Motor ist mit Hydraulikstößeln und Rollenkipphebel ausgestattet.


    ...Was war damals eigentlich genau kaputt? Wurde der komplette Motor getauscht oder nur der Rumpf? Mit Zylinderkopf?
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber darüber kann man weitere Mutmaßungen anstellen oder ggf. etwas nahezu ausschließen...

    Würd mich auch mal interessieren. Da fällt mir noch ein, dass die Hydrostößel beim Wechsel und dann sicherlich auch bei einem trockenen Motor erst mit Dieselöl gefüllt werden müssen, um ihre volle Funktion zu gewährleisten. Kann mir das nur erklären, dass dort keine Luftblase oder so eingeschlossen wird und sie selber sich wohl nicht komplett mit Öl füllen würden.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von knicke (20. April 2013 um 00:42)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 20. April 2013 um 17:35
    • #32

    Sag mal am Commonrailer sollte sich doch die Düse im betrieb abziehen lassen können oder ???

    Wenn also nur ein Injektor kaputt ist soltle sich damit doch schnell der Zylinder ausfindig machen oder ??

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 20. April 2013 um 19:09
    • #33

    Hallo,
    ob er aus dem Luftfilter bläst kann ich nicht sagen, der Wagen steht in der WS.
    Werd ihn aber Montag/Diennstag zu mir abschleppen lassen.
    Dann kann ich genaueres sagen.
    Und wie schon erwähnt hab ich drei Injektoren getauscht.
    Hatte nur die 3, die waren auch OK.
    Wobei ich beim Tausch der Injektoren bemerkt hatte, dass 3 stk.
    ohne Gummiring eingebaut waren. der 4. hatte diesen Ring und eine Kunststoffhülse drum.
    Von rechts gesehen waren der 1. und 2. Injektor sehr stark verkokt.
    Der 3. etwas besser und der 4. OK.
    Zu der Frage was mit dem letzten Motor war?
    Na mit dem bin ich auf der Autobahn gefahren,
    ein Knall, Schwarzer Rauch, Leistungsverlust.
    Diagnose: Pleulagerschaden bei 170 km/h
    Der NEUE Motor war dann ein kpl. überholter Motor von
    der Firma Neumann GmbH Klick
    Angegeben mit 0 km. Mit neuen Injektoren, Turbo, und Hochdruckpumpe.

    Aber was kann das sein wenn der wirklich aus dem Luftfilter Donnert?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von trani (20. April 2013 um 19:29)

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 20. April 2013 um 23:52
    • #34

    Hi.

    Also ich bin kein Renault-Schlosser, kenne mich also nicht im Detail mit den Einzelteilen aus. Ich habe früher mal bei Ford Kfz-Mechatroniker gelernt und danach zwei Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet. Bis ich mich dazu entschieden habe zu studieren. Da müssten also mal andere ran um was zu dem Gummiringen zu sagen. Bei Renault ist eh alles immer etwas anders *rofl*.

    Was Knicke mit den Hydros schreibt kann auch sein.

    Ich geh jetzt nur mal davon aus da du sagst es klingt etwa wie in den Video. Das Video zeigt einen Motor der offensichtlich zum Luftfilter zurück raus bläst. Wenn irgendwas mit den Steuerzeiten ist, Zahnriemen übergesprungen, Einlassventil beschadigt oder so ein Hydrostößel arbeitet nicht richtig (müsste in dem Fall nicht richtig schließen), kann es passieren das der Motor beim komprimieren der Luft die Luft wieder in den ansaugtrakt schiebt. Das kannst du über eine kompressionsdruckmessung heraus finden.

    Was meiner Meinung nach gegen die Stößel spricht ist das Knicke schreibt das vermutlich Luft drin bleibt. Wenn dem so ist, dann ist die Luft darin komprimierbar. Sprich die Stößel würden nicht öffnen. Da dürfte der Motor schlecht/nicht laufen und das im Prinzip schon von Anfang an.
    Eher vorstellbar ist das so ein Ölkanal eventuell durch Verunreinigungen verstopft ist, oder beim Ölwechsel das falsche Öl eingefüllt wurde. Deswegen auch meine Frage nach dem öl. Wurde da irgendwann was gemacht?

    Einfache Sachen kann ich auch bei mir am Laggi schauen wenn du da Fragen hast. Habe auch einen 2.2dci mit über 195000km. Ohne Probleme, bis auf den Turbo bei 186000. Aber ich denke äußerlich ist da nicht viel zum vergleichen zu sehen.

    Noch eine Frage: Kam das ganze jetzt plötzlich oder hast du schon längere Zeit gemerkt das irgendwas nicht stimmt?


    Gruß Micha

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 21. April 2013 um 15:32
    • #35

    Also kpl. Inspektion war im Juli 2012.
    Ölfilter, ÖL 8100Xclean SAE 5W40,
    Was mir noch einfällt war,
    dass ich fast 2,5 L Kühlwasser
    Einfüllen musste. Es war und ist auch icht festzustellen wohin das
    ganze ist. Keine Spuren sichtbar.
    Kann auch sein dass schon von Anfang an zu wenig drin war.
    Bis heute kann ich keinen weiteren Verlust erkennen.
    Zu der Sache mit den Stößel etc.:
    Der Motor lüft eigendlich schön gleichmäßig nicht unrund
    nur dass er hämmert wie irre.
    Wenn ich gas gebe fängt er an zu stottern, so eine Art - Drehzahlbegrenzung.

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 21. April 2013 um 16:57
    • #36

    Hui das mit dem Kühlwasser ist natürlich schei**

    Hat der 2.2er auch nur solch einen "klenen Behälter ?? Weil dann sind 2,5 Liter ja schon ne Menge die ggf irgendwo fehlten

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 21. April 2013 um 17:16
    • #37

    Aber die Beschreibung:" Wenn ich gas gebe fängt er an zu stottern, so eine Art - Drehzahlbegrenzung. " Und dazu das Hämmern klingt doch mehr, dass die Abgase im Brennraum den Motor ausbremsen. Also als wenn zu viele Abgase durch die Abgasrückführung wieder in den Motor gelangen oder so wie Micha8611 schreibt, dass der Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt ist und somit die Steuerzeiten der Ventile nicht passen und die Abgase dann nicht korrekt zum richtigen Zeitpunkt herausgedrückt werden. Ne prima Motorbremse also.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 23. April 2013 um 09:03
    • #38

    So was mit dem kühlwasser hab ich auch. Völlig sporadisch und nichts sichtbar. Ich denke immer wenn große Außentemperaturschwankungen sind. Immer um den 0-punkt. Also +5 am tag, -10 nachts und schwupps ist es alle. Aber bei dauerhaft -15, kurzstrecke, langstrecke, normale fahrweise, heizen absolut nix. Auch im sommer nicht. Geht schon jahre so. Ka was das ist.

    Zurück zu dir.
    Konntest du schon schauen?
    knicke: mal angenommen es ist wie du schreibst, die abgase kommen nicht raus weil die stößel vielleicht nicht öffnen. Dann müssten ja die einlassv. offen bleiben. Würde meiner Meinung die luft oder falsches öl ausschliesen (somal 5w40 passt (richtige spezifikation vorrausgesetzt, denke aber schon)), da es ja nicht sein kann das die av nicht richtig öffnen und die ev offen bleiben. Zahnriemen übergesprungen würde noch passen.
    Agr klingt auch noch logisch. Aber wo knallts dann her? Oder meinst du das könnte sich so sehr übertragen?

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 23. April 2013 um 19:29
    • #39

    Ich denke, dass der Motor einfach entweder nur schwer läuft und er deshalb so nagelt wegen den Abgasen, oder halt ne mechanische Sache wie z.B. Zahnriemen (falsche Steuerzeiten)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    912
    • 23. April 2013 um 22:01
    • #40

    abgesehen davon das Ferndiagnosen verdammt schwer sind, hilft erstmal nur warten. Er wollte ja Gestern oder Heute den Wagen zu sich holen. Bin mal gespannt was weitere Untersuchungen zeigen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™