laggi85 und strolchi: aber nur in 300mm. Vom bauzeitraum her brauch ich 308mm. Schau morgen oder am we mal nach was auf dem Sattel steht. Ich hoffe 300, glaube es aber einfach nicht. Leider.
Gesendet von meinem GT-I9300
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenlaggi85 und strolchi: aber nur in 300mm. Vom bauzeitraum her brauch ich 308mm. Schau morgen oder am we mal nach was auf dem Sattel steht. Ich hoffe 300, glaube es aber einfach nicht. Leider.
Gesendet von meinem GT-I9300
Die Scheiben sehen aber trotzdem seltsam aus, als wenn da zu kleine Bremsbeläge dran waren...
Hab noch ein anderes Bild. Die gehen schon bis nach außen. Aber nach ner Weile kommt es vor das sie nicht mehr vollständig aufliegen. Das ist mir schon bekannt und ist "normal".
Gesendet von meinem GT-I9300
Hab am Freitag mal meine Bremse zerlegt und geschaut was Sache ist. Nun ergab sich folgender Sachverhalt.
Auf dem Sattel steht kein Maß, die Bremse wurde vor knapp 100000km vom Vorbesitzer gewechselt. Verbaut sind 300mm Scheiben. Ich vermute die falschen, da die Bremsbeläge über die Scheibe drüber standen und sich am Rand ein etwa 3mm breiter Steg gebildet hat welcher dann auf der Außenkannte der Scheibe geschliffen hat. Diesen habe ich nun entfernt und es schleift nichts mehr. Belag ist noch etwa 1,5mm drauf. Den werde ich nun erst noch runter fahren.
Offensichtlich funktioniert es im großen und ganzen also scheinbar einfach 300mm Scheiben zu montieren. Ging immerhin schon 100tkm gut^^. Jetzt bin ich am Rätseln ob ich einfach wieder 300er nehme. So ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht. Eigentlich wären mir die 308er schon lieber. Andererseits blieb es jahrelang unbemerkt und funktionierte Tadellos. Bremste wie Ochse, keine Probleme beim Tüv und nix. Einzige Angst welche ich habe...Was passiert im Falle eines Crashs wenn ich 300er geschlitzte oder gelochte Scheiben drin habe. Sicher wird bei solchen Scheiben dann nach einer ABE gesucht. Bei den ATE Powerdiscs an sich kein Problem. Denn die ABE gibt es ja und darin ist die Baujahresbeschränkung nicht drin. Sofern genauere Untersuchungen bei einem Unfall angestellt werden, wird dann aber sicher festgestellt das die Scheiben zu klein sind und nicht auf dem Auto sein dürften. Ich denke da kommt es dann zu Problemen.
Aus diesen Gründen werde ich wohl oder übel mir, wenn es nötig ist, die normalo 308er Scheiben kaufen müssen :-(. Da geht es eben dann nicht anders.
Wenn ich Zeit habe und keine Lust zum lernen habe werde ich vielleicht nochmal ein paar Bilder der Bremse hoch laden. Da kann sich jeder mal ein Bild davon machen.
Ich bin etwas verwundert das es wirklich so lange gut lief mit den Bremsen...
Also 300 mm Bremsscheiben sind schon richtig, wahrscheinlich aber die falschen Beläge, wie ich schon vermutete. Schau mal hier: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…1,100006,100626
Eben nicht Knicke. Gib mal 3004 und 181 ein. Da kommst du auf meinen Laggi. Und da gibt es in meinem Bauzeitraum die 308er Scheiben. Das ist ja die Sch***e.
Ja, seltsam. Da ham se wohl wieder auf Kosten der Kunden herumexperimentiert. Da hat der Vorbesitzer wohl wirklich so wie ich nur den Typ eingegeben, aber nicht die Schlüsselzahlen. Die Scheibengröße steht aber eig. auf dem Bremssattel drauf, ist da eingestanzt.
So wie hier:
Größe müsste man normal schon sehen auf dem Sattel
Nimm mal eine Drahtbürste und schleife den Rost weg. Sogar bei meinen Lackierten Bremssättel kann mans noch lesen.
Ansonsten kanns auch sein, das eine Werkstatt oder der Besitzer auch irrgend eine Scheibe gekauft hat und sie nicht mit der alten verglichen hat. Wird sich gedacht haben passt eh alles und Fertig...
Aber normal sollte schon alles seine richtigkeit haben, wie du ja voher selbst gesagt hast im Falle eines Unfalles.
Steht echt nix drauf. Hab schon geschaut. Andi hatte mir das auch geschrieben. Das wundert mich ja auch. Hab aber nur die rechte Seite zerlegt. Vielleicht steht ja links was drauf.
Rechts ist aber ein Renault Sattel. Nummer steht auch drauf. Demzufolge müsste der Durchmesser ja auch drauf stehen. Da ist die Fläche wirklich eben. Alles andere kann man lesen. Ich stell morgen mal nach meiner Prüfung die Bilder rein, da könnt Ihr mal schauen.
Wie versprochen liefere ich nun mal die Bilder nach.
als erstes, alle Nummern auf dem Sattel und dem Träger:
Nun die verbaute Scheibe:
Der innere Belag mit dem Bund welcher sich gebildet hat da die Scheibe offenbar zu klein war:
Der Bund misst in etwa 3mm...
Jetzt nochmal ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand um etwas zu zeigen wie viel Platz noch ist:
So sah es vorm zerlegen aus, als der Bund noch komplett am Belag war.
Diesen habe ich "entfernt". Ich dachte daher kam das komische Geräusch, aber ich glaube es kam gestern wieder. Habe es nicht genau gehört, Radio war an.
Dennoch...was macht man nun? 300er Powerdisc oder andere gelochte oder geschlitzte wegen meiner schlechten Bremswirkung bei Nässe da es ja die letzten 100000km so ging, oder auf Nummer sicher gehen und 308er bestellen und hoffen das der Platz wirklich reicht?
Tjaaa is ja komisch das bei dir nix drauf steht. Ich war immer der Meinung das auch der 2.2er laggi die 300er Scheiben hat. Anscheinend so kommts mir balde vor sind falsche Beläge verbaut worden?! Is halt die Frage was du machen möchtest.
Ich habe meine power disc jetzt eingebremst gut bin ja auch schon wieder knapp 2000 km gefahren.
Ich kann sie dir in Verbindung mit den ceramic Steinen sehr gut empfehlen. Vorne hast du fast keinen Bremsstaub mehr. Das der Hammer und das Bremsverhalten ist absolut top:-)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Meine Vermutung ist eben eher das die Beläge passen, aber die Scheiben falsch waren. Der 2.2dci hat ja teilweise auch die 300er. Aber laut verschiedenen Quellen von Ende 2001 bis 2005 oder so eben die 308er. Aber im Grunde verwundert mich das schon das damals dann falsche Scheiben eingebaut worden sind. Wenn es denn so ist. Ich frag mich jetzt welche Beläge denn dann zu den 300er Scheiben gehören. Ich hätte fast vermutet die selben, nur das die durch einen anderen Träger weiter innen sitzen. Hab auch L2GT angeschrieben, vielleicht weiß er ja mehr. Mal sehen. Ich sammel mal Meinungen. Im Prinzip wären mir die 300er als Powerdisc oder eben ähnliche lieber. Ich will aber eben absolut kein Risiko eingehen wenn doch mal was passiert. Und sicher wird wenn es hart auf hart kommt genau hingeschaut wenn Sportbremsen verbaut sind. Aber das bei mir gar nichts drauf steht, das wundert mich schon auch. Aber auf die zweite Seite habe ich auch noch nicht geschaut. Dazu fehlte mir noch die Zeit.
Was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich deine Schlüsselnummern eingebe, zeigt er mir immer 308 mm an. Es gibt nur den Unterschied 11/01-09/02 Radnabendurchmesser 61 mm und 10/02-04/04 Radnabendurchmesser 58 mm. Also haben die ab 10/2002 nur den Radnabendurchmesser geändert von 61 auf 58 mm.
Scheibengröße ist aber immer 308 mm. Schau dir die Bosch-Scheiben an, da steht jeweils der Radnabendurchmesser.
http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Brem…09,15772:2.html
Das hab ich ja auch noch nie gesehen. Aber 300er Scheiben werden da auch für meinen angeboten. Wenn aber der Radnabendurchmesser 3mm kleiner ist, dürften demzufolge auch die Felgen nicht passen. Und das ist ja auch sehr ominös.
edit:
Und der Hinterachsradnabendurchmesser ist 62,3mm. Wie kann das denn sein... Denke ich jetzt total falsch? Radnabe ist doch der Bund wo dann die Felge drauf gesteckt wird. Wie kann das unterschiedlich groß sein???
Nöö, den Radnabendurchmesser meinen sie sicherlich da, wo die Scheibe aufliegt, die Bohrungen für die Radschrauben, also den Lochkreis, ist gleich. Bei dem Anbieter werden auch nur eine Größe Bremsbeläge angeboten, nur halt entweder Ceramik oder Normalo.
Hm, ich finde das alles etwas äußerst komisch. Vermutlich wird es am Ende darauf hinaus laufen das es wirklich die normalen 308er Scheiben werden. Von ATE, da gibt es nur die einen in 308 und gut. Muss ich mich mal schlau machen ob man die Bleche hinter den Bremsen einfach nachrüsten kann. Das hat mich eh schon gewundert das die der Laggi nicht hat.
Das denke ich auch. Aber ich find die Bremse so, wie sie ist, gut. Keine Probleme bei Nässe. Vlt. auch ein Unterschied, je nachdem, welchen Hersteller man drauf hat. Aber original ATE ist
Hast du die Bleche hinter den Bremsen oder ist es bei dir auch frei?
Ich hab bei starker Nässe und vor allem bein Schnee/Schneematsch in Verbindung mit Salz das ich auf die Bremse steigen kann und es passiert erstmal rein gar nichts. Die scheinen so stark zu rosten das nix geht. Dann merkt man wie es langsam immer etwas besser wird, bis sie voll zupackt.
Nee, diese Bleche gibt es bei Renno nicht. Das Rostproblem ist bei den ATE-Scheiben nicht ganz so groß finde ich. Also ich kann die voll empfehlen. Die hattest du ja original auch drauf, bevor die komisch abgelaufenen drauf waren. Iss ja ATE-System, das originale Bremssystem.
Die Power Disc sind mit so ner grauen Schicht lackiert. Sprich wird kein rost mehr geben, bzw nur noch wenig.
Die Leitbleche wie es sie zb bei Audi gibt, hat Renault leider nicht. Das einzige was merkwürdig ist, ist dass eben nicht alle Laggi 2 Fahrer Probleme bei Nässe haben. Mein Dad schimpft auch immer bei seinem, dass man da erstmal kurz drauf treten muss, damit das Wasser von der Bremsscheibe runter geht. Und er hat jetzt wieder original ATE drauf und bei ihm ists nur geringfügig besser geworden. Also man kann drauf warten sobald es regnet und die Scheiben abgekühlt sind und nass sind, ist die Bremsswirkung mieserabel.
Bei meinem zb , ist zum Glück dieses Problem gar nicht aufgetreten. Bin ich auch froh drüber, habe mir aber trotzdem die ATE Power Disc geholt mit den ATE ceramic Belägen, weils einfach schicker ausschaut. Und die greifen wirklich anders. Wenn die erstmal eingebremst sind, dann kann man die schön dosieren und wenn man will, dann klammern die Beläge richtig zu und man denkt man fliegt gleich durch die Scheibe durch. Einfach geil:).
Bei Nässe habe ich leider noch gar keine Erfahrung gemacht, weil die 2000km die ich bisher gefahren alles nur bei strahlenden Sommersonnenschein war:)
Aber eins kann ich sagen. Wenn ich ne Weile durch die Gegend fahre, sind jetzt die Hinteren Felgen mehr mit Bremsstaub besetzt als die Vorderen. Also die Ceramic Beläge halten das was versprochen wurde. Eisenach nach Potsdam von dort nach Hause und dann nachsten Tag nach Jena und zurück. Vorn fast gar kein Bremsstaub drauf, die alus sehen aus wie gerade geputzt und hinteren sind sie richtig mit Staub besetzt. Also wenn ich hinten mal neue Beläge brauche, kommen da auch die ATE Ceramic Beläge drauf, soviel ist sicher.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!