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  1. Renaultforum.net
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Klimaanlagenbetrieb im Leerlauf - merkwürdige Geräusch

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 22. März 2013 um 20:14
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 17:47
    • #21

    falls ich mir den kompressor als neuteil kaufe, gibts ja diverse herstelle wie z.b delphi, hella usw.

    welchen hersteller empfiehlt ihr mir da, mal abgesehen vom preis ?


    gibt es bei der trocknerflasche auch technische details wie beim kompressor auf die ich achten sollte oder gibts da nur einen einzigen mit den selben techn. daten quasi?
    eventuell da auch eine herstellerempfehlung?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 19:10
    • #22

    Wenn dieses Geräusch beim Einschalten und Betrieb zu hören ist, tippe ich mal eher auf die Magnetkupplung. :hmm:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 23. März 2013 um 19:11
    • #23

    Denke ich auch, aber wenn er den Kompressor eh wechselt kann er den Trockner gleich mitmachen ;)

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 19:14
    • #24

    Der Trockner ist aber sehr preiswert... :hmm:
    http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Klim…_458,16226.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 23. März 2013 um 19:15
    • #25

    Ja, die kosten nicht viel, deswegen sag ich ja.
    Ist im Endeffekt ja auch nur eine Alu-Flasche mit Granulat drin, mehr nicht.

    Megane 4 GT GT

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  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 20:43
    • #26

    hmm, naja, das geräuscht nicht direkt beim ein bzw. zuschalten des kompressors sondern erst so 2-3 sekunden danach während des betriebs,
    bis sich der kompressor quasi wieder abkuppelt.
    ist halt wie gesagt so ein metallsiches geräusch, als ob irgendein metallteil an einem gehäuse oder sonst was die ganze zeit krazt oder scheppert.

    stimmt, das könnte die magnetkupplung auch sein. also entweder magnetkupplung oder die lager im kompressor drinnen.
    andere alternativen gibts vermutlich eh nicht?!
    was vermutet ihr ist wahrscheinlicher?


    kann man die magnetkupplung eigentlich auch seperat wechseln, ohne den kompressor tauschen zu müssen?


    werde dann im fall des falles den trockner auch mitmachen lassen.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Cairus
    Gast
    • 23. März 2013 um 20:46
    • #27

    Ja kupplung geht extra. Macht aber renault nicht was ich mal angefragt habe

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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 20:48
    • #28

    Hab nur komplette Kompressoren gefunden, Kupplung gibt es wohl nicht einzeln. Kann aber sein beim Freundlichen oder Boschdienst.
    Oh, Cairus war schneller...
    Hier mal nen Link für nen 1,8er: http://www.mister-auto.de/de/kompressor-…16226_g447.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 20:49
    • #29

    würds sowieso, wenn ichs machen bei denn spezialisten in graz machen, @cairus die du mir vorgeschlagen hast ;)


    aber nun stellt sich halt nur die grundsätzliche frage ob ich nur die magnetkupplung tauschen lassen soll
    oder den kompressor (magnetkupplung ist ja integriert) + trocknerflasche.


    nur magnetkupplung ist natürlich billiger.


    EDIT: als beispiel nur --> hier gibts magnetkupplungen aber einzeln zu kaufen:
    http://www.autoteile-autoersatzteile.de/Autoteilekatal…4&GenArtNr=1236

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 20:51
    • #30

    Nicht unbedingt, Kompressor tauschen geht schneller als die Kupplung wechseln. Arbeitslohn ist meist das teuerste.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Cairus
    Gast
    • 23. März 2013 um 20:54
    • #31

    Richtig wer weis wie der kompressor wirklich beinander ist

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  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 20:56
    • #32

    hmm, dann zahlt sich magnetkupplung alleine eh nicht aus. habts recht :/

    falls ich mir den kompressor als neuteil kaufe, gibts ja diverse herstelle wie z.b delphi, hella usw.

    welchen hersteller empfiehlt ihr mir da, mal abgesehen vom preis ?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
    Gast
    • 23. März 2013 um 20:58
    • #33

    Das weis der Fachmann ;)

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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 21:05
    • #34

    Bloß nicht den Originalen, da mußt nen Kredit aufnehmen:
    http://www.originalteile.de/KOMPRESSOR-PA62.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 23. März 2013 um 21:25
    • #35

    Da kommt aber noch der Einbau dazu ;)
    Hatte ja auch schonmal angefragt was ein neuer kostet wo ich die Probleme hatte (ab 2500 1/min keine Kühlung mehr), da musst ich auch erstmal schlucken.
    Wüdre ihn wenn auch so kaufen und bei meiner Stamm-WS einbauen lassen.

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  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 21:32
    • #36

    da muss ich wirklich schlucken und meinen kopf schütteln wenn ich den preis des "originalen" seh, unter dem link was knicke gepostet hat.

    aber naja, es gibt ja 2-3 hersteller von denen man kaufen kann.
    möchte da die teile nämlich selber kaufen und dann zu dem klima-spezialisten fahren, dass er sie mir einbaut bzw. wechselt.

    aber ich weiß nicht welcher marke.

    habe heute mal per mail bei meinem "freundlichen" angefragt welche teilenummer der kompressor hat und welche technischen daten der kompressor haben muss
    bzw. nach einem technischen datenblatt gefragt.


    da es ja in den online shops wieder verschiedene ausführungen gibt, obwohl ich meine fahrzeugdate eingegeben hab :(

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Stefan84
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    • 23. März 2013 um 21:34
    • #37

    Ich vermute mal nicht dass du irgendwelche Datenblätter bekommst, die Renault-WS will ja selbst Geld verdienen.
    Hatte damals wegen meinem auch in Brühl angefragt, die wollten die Daten nur in eine Niederlassung schicken.

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    • 23. März 2013 um 21:38
    • #38

    Naja, Hella kostet etwa die Hälfte. Und da kann man eig. nix falschmachen. Hier wieder für meinen, mußt dort deine Daten eingeben: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Klim…1006,16226.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 23. März 2013 um 21:39
    • #39

    Delphi geht aber auch, ist bei mir drin und kühlt wunderbar.

    Megane 4 GT GT

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  • LagunaAUT
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    • 23. März 2013 um 21:47
    • #40

    also delphi sind die absolut gute anscheinend und hella die minimal schlechter sind?

    ja mich würden dann folgende daten interessieren:

    Rippenanzahl
    Riemenscheiben-Ø [mm]
    Kompressor-ID , also z.b V5 ?
    Hubraum-Kompressor [ccm]
    Einlass-Ø [mm]
    Auslass-Ø [mm]
    Öl-Füllmenge [ml]


    da gibt es ja ziemlich verschiedene dinger, trotz der fahrzeugdaten die ich eingegeben habe.
    ich schick euch mal die links dazu.


    http://www.autoteile-autoersatzteile.de/Autoteilekatal…54&GenArtNr=447

    http://www.mister-auto.at/de/kompressor-…15476_g447.html

    http://www.autoteile-meile.at/cgi-bin/atm_sh…354&FZGNR=15476

    http://www.parts2go.de/autoteile/_ren…ge/:kompressor/

    http://www.pkwteile.at/autoteile/rena…sor-einzelteile

    http://www.autoteile.net/shop/detail/Kl…28/A-PEK306-_-8


    deshalb wäre ein datenblatt oder sowas ähnliches, von dem kompressor der tatsächlich in meinem laguna bzw. dessen motor hineingehört seeehr nützlich :/

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