So, ich hab heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und die Mechanik und die Elektronik (Schleifkontakte) gereinigt. Obs was hilft weiß ich nicht. Das Symptom ist, dass wenn er kalt ist die ersten Minuten unrund läuft. Nun aber zu den Fragen:
- bekomme ich die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke auch einzeln? Unten ist die schon plattgequetscht.
- was kostet die wohl?
- brauche ich zusätzliche Dichtmasse? Ich hab so Rückstände gesehen als ob da mal was drauf gekleistert war.
- Was sind das für Schläuche vor und hinter der Drosselklappe? Luftmassenmesser? Die waren beide auch ziemlich ölig.
Fragen zur Drosselklappe
-
- Laguna 2
-
gammelleiche -
18. März 2013 um 21:43 -
Geschlossen
-
-
Hallo !
Dichtungen bekommt man einzeln bei Renö, aber alternativ kann man die selbst aus Dichtungspapier schneiden, oder Dichtmasse nehmen.
Die Schläuche sind Entlüftungsschläuche: Vor der Drosselklappe Entlüftung des Kurbelgehäuses, hinter der Drosselklappe Zylinderkopfentlüftung.
Ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl rührt oftmals von ausgeschlagenen Drosselklappenlagern, unruhiges Kaltlaufverhalten kann vieles sein z.B Lufttemp-Sensor (im Schlauch vor der Drosselklappe), defekte Dichtung, so daß er Nebenluft zieht bis er wärmer wird etc. etc.
Also Reinigen hilft da nicht wirklich, aber saubere Drosselklappen lassen die Luft gut durch und schließen besser, also schadets auch nicht.
-
Hab heute nachgefragt und die Dichtung kostet 9,60 EUR. Geht also noch. Wo genau sitzt der Lufttemperatur-Sensor? Vielleicht ist der auch verölt. Heißt "vor" zwischen Luftzfilterkasten und Drosselklappe?
-
Der Lufttemperatursensor ist bei meinem 1,8er von vorn in den Luftansaugkrümmer hineingedreht, so'n graues kleines Dingens. Sieht man nach Abnahme der oberen Motorverkleidung sofort. Wird bei deinem ähnlich sein.
-
Bei unseren V6 liegt der Temperaturfühler im Schlauchstück vor der Drosselklappe. Ganz leicht zu erkennen, da es das einzige Teil mit elektrischem Anschluss ist.
-
Nur kurz zur Info: ich hab also die Drosselklappe gereinigt (machanisch und die Schleifkontakte) und eine neue Dichtung eingebaut und schon ist das Unrundlaufen beim Kaltstart weg. Ich hoffe, es bleibt so.
-
na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch für deine "kostengünstige" Reperatur und hoffentlich hält es auch ne Weile
-
hast du sie neu einlesen lassen die DK ??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!