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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fragen zur Drosselklappe

    • Laguna 2
  • gammelleiche
  • 18. März 2013 um 21:43
  • Geschlossen
  • gammelleiche
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    128
    • 18. März 2013 um 21:43
    • #1

    So, ich hab heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und die Mechanik und die Elektronik (Schleifkontakte) gereinigt. Obs was hilft weiß ich nicht. Das Symptom ist, dass wenn er kalt ist die ersten Minuten unrund läuft. Nun aber zu den Fragen:
    - bekomme ich die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke auch einzeln? Unten ist die schon plattgequetscht.
    - was kostet die wohl?
    - brauche ich zusätzliche Dichtmasse? Ich hab so Rückstände gesehen als ob da mal was drauf gekleistert war.
    - Was sind das für Schläuche vor und hinter der Drosselklappe? Luftmassenmesser? Die waren beide auch ziemlich ölig.

    Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

    • Zitieren
  • mr.gigabyte
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 18. März 2013 um 22:28
    • #2

    Hallo !

    Dichtungen bekommt man einzeln bei Renö, aber alternativ kann man die selbst aus Dichtungspapier schneiden, oder Dichtmasse nehmen.

    Die Schläuche sind Entlüftungsschläuche: Vor der Drosselklappe Entlüftung des Kurbelgehäuses, hinter der Drosselklappe Zylinderkopfentlüftung.

    Ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl rührt oftmals von ausgeschlagenen Drosselklappenlagern, unruhiges Kaltlaufverhalten kann vieles sein z.B Lufttemp-Sensor (im Schlauch vor der Drosselklappe), defekte Dichtung, so daß er Nebenluft zieht bis er wärmer wird etc. etc.

    Also Reinigen hilft da nicht wirklich, aber saubere Drosselklappen lassen die Luft gut durch und schließen besser, also schadets auch nicht.

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG 
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI 
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

    • Zitieren
  • gammelleiche
    Schüler
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    12
    Beiträge
    128
    • 19. März 2013 um 19:16
    • #3

    Hab heute nachgefragt und die Dichtung kostet 9,60 EUR. Geht also noch. Wo genau sitzt der Lufttemperatur-Sensor? Vielleicht ist der auch verölt. Heißt "vor" zwischen Luftzfilterkasten und Drosselklappe?

    Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 19. März 2013 um 20:11
    • #4

    Der Lufttemperatursensor ist bei meinem 1,8er von vorn in den Luftansaugkrümmer hineingedreht, so'n graues kleines Dingens. Sieht man nach Abnahme der oberen Motorverkleidung sofort. Wird bei deinem ähnlich sein.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • heinzlmaennchen
    Schüler
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    2
    Beiträge
    129
    • 20. März 2013 um 00:17
    • #5

    Bei unseren V6 liegt der Temperaturfühler im Schlauchstück vor der Drosselklappe. Ganz leicht zu erkennen, da es das einzige Teil mit elektrischem Anschluss ist.

    - V6 24 GT Initiale (2002) -

    • Zitieren
  • gammelleiche
    Schüler
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    12
    Beiträge
    128
    • 2. April 2013 um 21:21
    • #6

    Nur kurz zur Info: ich hab also die Drosselklappe gereinigt (machanisch und die Schleifkontakte) und eine neue Dichtung eingebaut und schon ist das Unrundlaufen beim Kaltstart weg. Ich hoffe, es bleibt so.

    Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 2. April 2013 um 21:24
    • #7

    na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch für deine "kostengünstige" Reperatur und hoffentlich hält es auch ne Weile :)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 2. April 2013 um 22:16
    • #8

    hast du sie neu einlesen lassen die DK ??

    • Zitieren

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