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  1. Renaultforum.net
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Winterwunder - Bremsen gehen nicht!

    • Laguna 2
  • Cupidoz
  • 26. Februar 2013 um 09:10
  • Geschlossen
  • Cupidoz
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 26. Februar 2013 um 09:10
    • #1

    Servus, ich weiß nicht ob das etwas mit dem Winter zu tun hat.

    Mein GT bremst früh nicht mehr. Es fühlt sich mit dem Fuß so an, als währe der Wagen aus und der Bremskraftverstärker ginge nicht, es tritt auch kaum bis keine Bremswirkung ein. Erst nach ca.20-30m und vielen pumpen und vollbremsen geht es! Dann aber für den ganzen Tag. Egal wie oft ich Ihn abstelle. Diese Sache hatte ich im Sommer noch nicht.

    Was ist denn da los?

    • Zitieren
  • suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    425
    • 26. Februar 2013 um 09:15
    • #2

    schau mal nach der bremsflüssikeit ! vielleicht hast du zu wenig drin bzw deine bremsen sind fertig !

    Meine Fahrzeug !

    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 09:23
    • #3

    Hab ich auch gerade das Problem. ..aber nur wenn ich durch tiefen schnee fahre..bei regen oder pfützen kein ding..also wahrscheinlich zu viel wasser auf der scheibe bei dir....wenn ich zb meine wischer anmache legen sich meine bremsteine an die scheibe ein bissel...das thema hatten wir schonmal...fehlende bremswirkung bei regen...

    Das hat aber nicht jeder soweit ich weiß. ..hab nur gelesen das sich bei manchen..wenn mann die wischer an macht erkennt das esp das es quasi regnen soll...oder bei manschen mit regen sensor auto...aber denk mal kommt aufs esp an keine ahnung...bei mir merk ich es nur wenn ich die wischer an mache rollt er nicht mehr so leicht....muss dazu sagen das der vorgänger das komplette esp wechseln lassen hat..laut rechnung...

    Mfg

    • Zitieren
  • suppi
    Fortgeschrittener
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    17
    Beiträge
    425
    • 26. Februar 2013 um 09:45
    • #4

    so was is ja ein Risiko der was das net weiss bzw unwissend ist der bekommt ja höllen banig das das Auto keine Bremswirkung mehr hat ! Ich hab bis jetzt keine Problem mit dem bremsen ! egal ob regen oder Schnee !

    Meine Fahrzeug !

    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
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    55
    Beiträge
    4.684
    • 26. Februar 2013 um 11:08
    • #5

    Ist bei mir auch so, aber bei dem Schnee und den Temperaturen auch kein Wunder.

    Megane 4 GT GT

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  • Falscher_Fuffzger
    Meister
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    70
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    2.398
    • 26. Februar 2013 um 11:25
    • #6

    Also nach 20 min Fahrt ... das hat nix mit Feutigkeit auf den Scheiben zu tun... kann ich mir nicht Vorstellen.

    Wann wurde den das Letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht.... evtl das die Hydrospopisch geworden ist


    Da die Bremse beim Bremsen heiss wird steigt auch die Temperatur der
    Bremsflüssigkeit, hat diese zu viel Wasser gebunden sinkt die Temperatur
    bei welcher dieses Wasser beginnt zu verdampfen, es bilden sich
    Dampfblasen. Beim Tritt auf das Bremspedal werden nun diese
    (kompressiblen) Dampfblasen durch den Druck komprimiert, das führt dazu
    das das Volumen sinkt, das Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech
    durchtreten ohne das eine Bremswirkung erzeugt wird.

    Der Effekt ist ziemlich gemein, denn es wird nicht wie von dir
    beschrieben vorher das Bremdpedal "weich", man merkt erstmal überhaupt
    nichts. Erst wenn man ein paar mal gebremst hat und die Bremsanlage auf
    Temperatur kommt kommts zu dem Effekt, und zwar genau dann wenn du vor
    der Kreuzung/Kurve auf die Bremse treten möchtest, dann hast du die
    Arschkarte, deine Betriebsbremse ist dann völlig weg, ohne Vorwarnung.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
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    55
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    4.684
    • 26. Februar 2013 um 11:33
    • #7

    Wie gesagt ich hab das aber auch, und mein Bremswasser ist keine 4 Wochen alt...
    Evtl. hat sich auch etwas Schnee an der Bremsanlage abgesetzt.

    Megane 4 GT GT

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  • Cupidoz
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 26. Februar 2013 um 12:03
    • #8

    Bitte zum besseren Verständnis. Es handelt sich um 20 Meter, nicht Minuten. Der Witz ist, dass es sich vor Allem so anfühlt, als hätte ich das Auto aus. Ihr wisst schon, Auto aus, drei mal Pumpen und du bekommst das Pedal nicht mehr getreten. Genau so!!!


    Zitat von falscher_fuffzger

    Also nach 20 min Fahrt ... das hat nix mit Feutigkeit auf den Scheiben zu tun... kann ich mir nicht Vorstellen.

    • Zitieren
  • laggi_sause
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 26. Februar 2013 um 13:44
    • #9

    klingt nach festsitzenden kolben.
    wenn die staubschutzmanschetten undicht sind, tritt feuchtigkeit ein und der kolben friert fest.

    Laguna II Limo. 1,8l 116 PS Automaik Privilège Ausstattung


    Suche:

    Laguna II Limo V6 Initiale

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  • knicke
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    6.721
    • 26. Februar 2013 um 19:55
    • #10

    Klingt eher nach fehlendem Unterdruck am Bremskraftverstärker. Mal die Plastikleitung kontrollieren, die vom Bremskraftverstärker zum Luftfilterkasten nach oben geht. Die ist auch am Kasten eingeklickt. Eventuell Bruch oder herausgerutscht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Cupidoz
    Anfänger
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    7
    • 27. Februar 2013 um 19:40
    • #11

    Also das Wetter ist jetzt wieder besser geworden. Heute Früh funktionierten die Bremsen einwandfrei auch ohne die 20 Meter Einbremszeit.


    Was kann das nur sein? Eis ? Wasser? Kann es so einfach sein?

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  • knicke
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    6.721
    • 27. Februar 2013 um 19:47
    • #12

    Könnte so einfach sein, aber wie soll da Wasser hinkommen... :hmm: Geht eigentlich nicht, da der Unterdruck durch die Luftansaugung des Motors kommt. Vielleicht doch mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Bandog
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 19:54
    • #13

    Oder erst mal prüfen lassen...kostet in der regel nichts :pleasantry: ...kurz den tester rein und fertig...

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  • Stefan84
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    4.684
    • 27. Februar 2013 um 22:33
    • #14

    Aber bei mir ist das doch auch so, und die Bremsflüssigkeit ist keine 3 Wochen alt :hmm:

    Megane 4 GT GT

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  • Bandog
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 22:42
    • #15

    war bei mir bis gestern auch ...jetz wo der schnee langsam zurück geht
    und ich nicht mehr so dierekt im schnee stehe isses weg..vermute mal eis
    oä. im bremssattel war...die felgen waren beim einpargen komplett zu
    mit schnee...

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  • Stefan84
    Erleuchteter
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    4.684
    • 27. Februar 2013 um 22:43
    • #16

    Eben, genau das vermute ich nämlich auch.
    Die Feuchtigkeit die sich dort absetzt friert fest und muss erst "weggedrückt" werden.

    Megane 4 GT GT

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 27. Februar 2013 um 23:12
    • #17

    @ Stefan:
    also wens feucht wird... sag ich auch schon immer... muss erst weggedrückt werden und das nicht nur einmal ;)

    Gruß Wolle
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  • Stefan84
    Erleuchteter
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    4.684
    • 27. Februar 2013 um 23:15
    • #18

    Das Problem soll wohl bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben nicht oder kaum auftreten, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

    Megane 4 GT GT

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  • Falscher_Fuffzger
    Meister
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    • 27. Februar 2013 um 23:19
    • #19

    Ja die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht auf nem anderen Fzg Natürlich ;)

    Deswegen werden meine nächsten Bremsscheiben vorne auch entwerde die ATE Powerdisk oder sogar gelochte Zimmermann sein.

    Weil mir auch das auf den senkel geht gerade nach langer Fahrt und fährst mal duch ne längere Pfütze... "erst das Wasser wegdrücken eh Sie richtig greift"

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 28. Februar 2013 um 19:10
    • #20

    Schön und gut, aber deshalb darf doch nicht der Fußbremshebel so schwer gehen, als wäre kein Unterdruck da? ?( Hat doch mit dem Bremshebel nix zu tun!

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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