wenn vier stecker raushängen, ist es der richtige
wie z.b. der
http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item23224dbb1f
oder der
http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item23230a92af
Tempomat nachrüsten möglich?
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- Laguna 2
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Stefan84 -
15. Juli 2012 um 18:52 -
Geschlossen
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Merci. Dann hab ich alles
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Huhu, ich bin der Neue
Ich hab jetzt bei mir auch den Tempomat nachgerüstet. War eigentlich überhaupt kein Akt.
Kabelbaum war alles schon vorhanden, ich hab also erstmal den Schalter eingebaut und nachdem ich gesehen hab dass er sich einschalten lässt hab ich direkt noch einen Schleifring und ein passendes Lenkrad komplett mit Airbag in der Bucht erlegt.
Vor dem Airbag aus und einstecken hatte ich echt schiss, und obwohl ich alle Sicherheitstipps befolgt hab blieben doch das Kribbeln im Bauch und zittrige Finger nicht aus... Aber dass ich noch schreiben kann heißt dass noch alle Finger dran sind...!
Die restliche Aktion war total simpel, ist ja alles nur geklipt und Plug'n'Play. Den Lenkwinkelsensor hab ich gar nicht ausgesteckt (das Kabel ist lang genug dafür) und so wenig wie möglich dran rumgedreht.
Den Stecker für den Kupplungsschalter hab ich mangels Schalter vorläufig einfach kurzgeschlossen...
Was soll ich sagen, es funktioniert alles super! Keine Fehlermeldungen und keine hochgegangenen Airbags, ich bin sehr zufrieden, und würds jederzeit wieder machenVielen Dank an Euch für die ganzen hilfreichen Infos in diesem Thread!!!
Ich hab noch die Pedalschalter (Kupplung und Bremse) in meinem Ersatzteillager liegen. Wenns brauchst, kuze PN.
Thomas
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Ich hab noch die Pedalschalter (Kupplung und Bremse) in meinem Ersatzteillager liegen. Wenns brauchst, kuze PN.
Thomas
Sehr gern, hast PN
Ohne Kupplungsschalter ist halt doof, wenn man mal aus Reflex die Kupplung drückt brüllt der Motor auf...
Aber Bremse drücken um den Tempomat abzuschalten funktioniert ohne was nachzurüsten! -
Meine Bedienung sieht übrigens so aus:
Tempomatbedienung -
Nicht schlecht, könnte so fast original sein!
Nur würd ich halt ungern Löcher in Originalteile schneiden... Bei meinem 19er hatte ich die Hemmung noch nicht, und weil ich da viel gebastelt hab und immer wieder was verändert hab hat der manchmal wie Schweizer Käse ausgesehen... -
Wie krieg ich das alte Lenkrad raus? Hab jetzt eines mit Schaltern da und den Rest auch, aber allein trau ich mich nicht. Doch lieber in ne Werkstatt und die machen lassen??? Wenn ja, dann eher Renault oder tuts auch ne freie?
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Wie krieg ich das alte Lenkrad raus? Hab jetzt eines mit Schaltern da und den Rest auch, aber allein trau ich mich nicht. Doch lieber in ne Werkstatt und die machen lassen??? Wenn ja, dann eher Renault oder tuts auch ne freie?
eigentlich ists nicht schwer.
ganz wichtig natürlich die sicherheitstipps befolgen, stehen ja schon irgendwo anders hier im thema:
- zündung aus, 15 minuten warten
- batterie abklemmen
- zündung nochmal an
- batterieklemmen kurzschließen
- dich selbst entladen, also an den schutzkontakt einer steckdose oder irgendein geerdetes metallteil packendann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
auf der rückseite vom lenkrad ist unterhalb der nabe ein loch, da musst mit einem schraubenzieher reinstochern um die metallklammer zu lösen, dann lässt sich gleichzeitig der airbag nach oben schieben (am besten erstmal am ausgebauten lenkrad üben, da ists leichter zu erreichen).
da hängen dann 2 kabel dran, da musst erst die sicherung aus den steckern ziehen, dann gehen die stecker auch raus.
dann im lenkrad alles ausstecken, und nach lösen der zentralschraube kannst es einfach abziehen. aber aufpassen dass du das neue in der gleichen position wieder dran kriegst, also markieren und die verzahnung von alt und neu vergleichen!
die lenkstock-abdeckung ist von unten mit 2 torx-schrauben befestigt (TX15 oder 20).
die lenkstockschalter sind nur gesteckt und mit 2 kunststoffklammern eingeklipst, die lenkradfernbedienung mit einer schraube gesichert.
der lenkwinkelsensor ist glaub ich auch mit 2 schrauben angeschraubt. den brauchst gar nicht ausstecken, das kabel ist lang genug.
um den schleifring abzubekommen musst das weiße teil unten links zu dir drücken und die darunterliegende schraube lösen. dann ist er nur noch oben mit zwei klammern auf die lenksäule geklipst.beim zusammenbau ist nur wichtig dass du alles wieder unverdreht zusammenbaust, aber eigentlich passt es nur in einer position sauber zusammen.
die beiden schrauben von der lenkstockverkleidung müssen dann durch die löcher vom schleifring, ist etwas fummelig bis die wieder so sitzt wie sie soll, aber auch das passt anders gar nicht zusammen...klingt komplizierter als es ist, eigentlich siehst beim ausbau alles direkt selbst.
für mich als absoluten laguna-neuling wars innerhalb von 30 minuten erledigt, und mein letztes auto hatte weder airbag noch schleifringnachmachen trotzdem auf eigene gefahr, sollte der airbag aus welchem grund auch immer aufgehen (oder später bei einem unfall halt nicht) tuts nicht nur weh sondern kann auch rechtliche oder versicherungstechnische konsequenzen geben!
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Sagt mal ist das Lenkrad eigentlich gleich ??
Hintergrund ist dass ich alle Teile für den Umbau habe, aber dank Schnee werde ich erst in 1 Woche zum Umbau kommen und ggf ist mein lenkrad ein wenig besser erhalten.
Dass der Airbag unterschiedliche Abdeckungen hat usw ist mir bewußt aber wie sieht es mit dem Hauptteil aus ?? -
Etwas spät, und vermutlich hast du es schon selbst rausgefunden, aber ich hab das lenkrad erst jetzt wieder aufgemacht (hab beim einbau die wickelfeder ruiniert, ich idiot!)
Also mechanisch ist alles gleich, wäre da nicht die besagte andere airbag-abdeckung und die tasten vom tempomat! wenn du aber die abdeckung zerschneidest sollte alles zusammenpassen (sieht aber nicht schön aus und dem TÜV wirds auch nicht gefallen, ganz zu schweigen davon dass ich nicht dein gesicht haben möchte, solltest du dann mal den airbag benutzen ) -
Nein selber rausgefunden: Die Lenkräder sind nicht gleich und es fehlen Bohrungen und Gewinde für die Tasten usw...
Also man braucht beides: Lenkrad und Airbag.
Btw die Wickelfeder habe ich extra neu gewickelt. Ganz zusammen und dann 3 Umdrehungen rückwärts.
6,5 Umdrehungen macht die Feder insgesamt bevor sie anfängt sich zu vertüdeln
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ach so, naja nach den tasten hab ich nicht so genau geschaut
Btw die Wickelfeder habe ich extra neu gewickelt. Ganz zusammen und dann 3 Umdrehungen rückwärts.
6,5 Umdrehungen macht die Feder insgesamt bevor sie anfängt sich zu vertüdeln
Tja, beim einbau war ich noch der überzeugung es wären nur schleifringe, und hab in der dummheit fleißig rumgedreht...
naja irgendwann ist die airbagleuchte immer öfter angegangen und die tempomat-tasten ausgefallen -
Jo ... Wickelfeder... kein Schleifring
Daher blockiert ja auch die Schraube und der Platiknippelk das drehen... Eigentlich.
Die obere Platte läßt sich abnehmen und dann kann man die Feder begutachten. Voll aufgedreht ist diese wenn eben die Feder komplett zusammengedreht ist.
Voll abgewickelt wenn die Feder gerade den Außenbereich berührt. Das sind in etwa 6 Umdrehungen.
Wichtig. Beim Deckel draufmachen schön Acht geben nix einzuklemmen
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Da hat nix blockiert
Hab den Bruch an dem Kabel schon gefunden, aber ich möchte da nicht unbedingt versuchen was zu flicken wenn der Airbag dranhängt... Wickelfedern ohne Tempomat findet man in der Bucht ab 15 Euro, aber mit Tempomat wirds teuer, 50 aufwärts -
Ohne Tempomat könntest du meine alte Feder haben.
Ich habe die dusselliegerweise an einer Stelle eingeklemmt eim wiederverschließen aber ich kann da morgen mal durchmessen ob jede Ader noch ihre 0 Ohm hat.
Bevors bei mir verrottet -
Danke, aber ohne Tempomat nutzt mir ja nix, hab meine alte ohne Tempomat auch noch rumliegen
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Ja hätt ja sein können ...
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Hello again,
jetzt ist alles korrekt eingebaut, Schleifring, Lenkrad, Kupplungspedalschalter.
Tempobegrenzer funktioniert mit den Tasten am Lenkrad einwandfrei, aber Tempomat geht überhaupt nicht. Ich kann zwar den Schalter umlegen und er zeigt Tempomat an, aber wenn ich + oder - drücke, passiert nix. Kann es sein, dass es doch nicht freigeschalten ist?
VG
Alex -
Ich weiß net wies beim Lage ist bei meinem alten Audi musste ich es freischalten.
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Wenn er den Tempomat/begrenzer am BC anzeigt, hat ihn das steuergerät normal erkennt.
Sind die Kupplungsschalter/Bremsschalter richtig eingestellt?
Ansonsten müsstest eh mal zum Freundlichen schauen, um nachzusehen, ob er auch im Stgr. auf Ein ist. Oder mittels Datenanzeige die ganzen Schalter Kontrollieren. -
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