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  1. Renaultforum.net
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Automatik: Ölwechsel...nur welches?

    • Laguna 2
  • schnoetroe
  • 16. Februar 2013 um 14:01
  • Geschlossen
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 19. Februar 2013 um 11:49
    • #21
    Zitat von laggi_sause

    Das Öl ändert über die Jahre und Km seine Eigenschaften und das Steuergerät passt sich dem an.

    Das würde ich für ein Gerückt halten. Dafür müßten dann passende Sensoren integriert sein. Dafür habe ich schon Getriebe gesehen die nach 200 tkm mit einem Öl blitzeblank waren und andere die nur verkocht/verbrannt waren . Außerdem wäre dann die Frage : Wenn der Ölzustand berechnet wird wieso kommt nie eine Meldung wenn es "außerhalb der Norm" ist.

    Das wäre dann auch ein Feature :P

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 17:41
    • #22

    So....in Ermangelung eines CLIP werde ich die zugewährleistende Öltemperatur wohl mit einem anderen Gerät messen/überwachen.
    Da Laserthermometer recht teuer sind, wirds wohl DIESES werden. Die angegebene Messgenauigkeit liegt im Zielbereich von 60°C bei +/- 1°C. Der Preis ist dafür echt gut.

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
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    15
    Beiträge
    1.258
    • 20. Februar 2013 um 18:16
    • #23

    Wo kommst du denn her ?? Ich pendel oft die A7 Hannover Hamburg entlang und habe nen Clip

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
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    70
    Beiträge
    2.398
    • 20. Februar 2013 um 19:31
    • #24

    schau doch einfach mal auf diese HP

    da steht einiges Intersantes drin was wie und welchesÖl freigegeben ist für unsere Laggunas
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • Max
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 19:51
    • #25

    @schnoetroe,

    Infrarotthermometer kosten auch nicht viel mehr, ab ca. 20,-€ bekommt man sie. Norma und Netto haben die Teile gelegentlich im Angebot.
    eBay und Amazon sollten da als Anlaufstelle durchaus brauchbar sein.

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 18:35
    • #26
    Zitat von Lagina_1.8

    Wo kommst du denn her ?? Ich pendel oft die A7 Hannover Hamburg entlang und habe nen Clip


    Vielen Dank für das Angebot!
    Leider wohne ich quasi am anderen Ende der Republik.
    Ne PN hab ich dennoch geschrieben...

    • Zitieren
  • Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    103
    • 26. Februar 2013 um 18:22
    • #27

    Kann man beim su1 eigentlich auch das atf Dexron 2 d nehmen

    Grandtour initiale 3.0 V6 8) Bj: 11/2002

    Einmal editiert, zuletzt von Patricklaguna (26. Februar 2013 um 18:31)

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 2. März 2013 um 12:43
    • #28

    Update: es geht voran und Berg auf mit den Temperaturen.
    Daher habe ich gestern das benötigte Öl (vorerst 5l zum testen) bestellt und warte auf Lieferung.
    Falls sich die aktuellen Weterrprognosen bewahrheiten, dann werde ich am Freitag einen ersten Versuch des "Spülens" starten.
    Das größte Hindernis dabei wird wohl sein, die Einfüllöffnung zu finden; hoffentlich passt der Absaugschlauch der Pumpe rein...

    Nun fehlt nur noch das Thermometer...

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 8. März 2013 um 14:13
    • #29

    Hallo werte Gemeinde.

    Heute habe ich mich trotz der niedrigen Temperaturen mit meinem Kollegen hinreißen lassen einen Versuch zu starten.
    Die Auffüllschraube haben wir recht schnell identifiziert und mit einem Schlitzschraubenzieher geöffnet.
    Ölmesstab eines W211 rein und.... wir staunten nicht schlecht.
    Das Öl sieht wie neu aus. Schön dünnflüssig, schön rot, nicht verschlammt.

    Schade. Damit haben wir dann nicht mal die Absaugung gestartet- wozu auch? Scheinbar hat der Vorbesitzer den Wechsel bereits durchgeführt oder durchführen lassen.

    Damit scheidet die Ölqualität als Fehlerquelle aus. Weitere Verdächtige sind damit:

    -der Ölstand (ohne Clip kaum vernünftig abzuschätzen bzw. nur nach der Ablaufmethode machbar, also auf die Bühne).
    -Stichwort Modulationsventil (kann zumindest jedoch nicht verdreckt sein)
    -Wandlerüberbrückungskupplung (auf Wiedersehen mein liebes Auto).

    Alles in allem zumindest eine Erkenntnis: 25EUR für ÖL ausgegeben, dass ich nun vorerst nicht brauchen kann.

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 8. März 2013 um 14:14
    • #30

    Achso, Bilder von der Einfüllöffnung habe ich geschossen und liefere diese später nach damit das Thema nicht weiter ein Rätsel bleibt.

    • Zitieren
  • DarkRider
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    31
    • 8. März 2013 um 19:22
    • #31

    Super, für ein Paar Bilder bin ich sehr dankbar, da ich auch den Ölstand bzw. die Ölqualität kontrollieren will. (Habe nämlich ab und zu Probleme mit den Modulationsventilen X( )

    • Zitieren
  • schnoetroe
    Gast
    • 8. März 2013 um 19:50
    • #32

    Dann will ich mal eben ein paar Bilder einstellen - teilweise extra noch mit roten Verzierungen aufgewertet.

    Anhang 1:
    Wegen eines fehlenden Vierkants wurde ein Schlitzschraubendreher passender Breite (Diagonale deS Vierkants). Bestückt wurde dieses professionelle Werkzeug mit zwei Magneten um die Schraube nach dem lösen anheben zu können

    Anhang 2:
    Zuerst muss der Ansaugtrakt demontiert werden. Es handelt sich hier um eine festgezogene Gummilasche und zwei Steckverbindungen. Wenn alles geklappt hat, muss es so aussehen wie auf dem Bild.

    Anhang 3:
    Der Automatenwählhebel muss auf "D" stehen damit der Schaltschieberzug die Einfüllöffnung nicht blockiert. Da sicher jeder weiß wie man eine Schraube löst, zeigt das Bild das offene Gehäuse.

    Bei Fragen: fragen oder Anregungenen geben.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn H, ohne den ich das wohl nie in Angriff genommen hätte und dessen Fachwissen echt beeindruckend ist.

    Bilder

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    • Zitieren

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