Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Leerlauf erhöht

• Laguna 2
  • lim09
  • 5. Februar 2013 um 21:41
  • Geschlossen
  • lim09
    Anfänger
    • 5. Februar 2013 um 21:41

Hallo,

ich hab seit paar Wochen das Problem das wenn ich an der Ampel bzw. irgendwo anhalte der Leerlauf nicht runtergeregelt wird auf ca. 700 / 800 Umdrehungen...sondern er bleibt bei ca. 1500 Umdrehungen. An was könnte das liegen??? Evtl. Drosselklappe?

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 5. Februar 2013 um 21:50

Hey,

das wäre auf jedenfall mal meine erste Variante gewesen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habs das manchmal wenn ich rückwerts fahre. Aber das geht immer so 5-10 Sekunden! Und dann gehts wieder. Also bei mir kommt mir das normal vor, aber wenn du sagst das es bei dir immer ist wenn du an die Ampel fährst, klingt schon komisch.Am Besten du reinigst dir erstmal die DK und dann schaust du weiter.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

• lim09
    Anfänger
    • 5. Februar 2013 um 21:53
    Zitat von strolchi90

Hey,

das wäre auf jedenfall mal meine erste Variante gewesen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habs das manchmal wenn ich rückwerts fahre. Aber das geht immer so 5-10 Sekunden! Und dann gehts wieder. Also bei mir kommt mir das normal vor, aber wenn du sagst das es bei dir immer ist wenn du an die Ampel fährst, klingt schon komisch.Am Besten du reinigst dir erstmal die DK und dann schaust du weiter.

Danke für deine Antwort, ich hatte mir da mal so ein Spray zum reinigen geholt...hab es damit schon versucht bringt leider keine Besserung.

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 5. Februar 2013 um 22:34

So ein Spray habe ich damals beim Clio genommen, einmal und nie wieder. Danach ging das Gaspedal nicht mehr, weil das ZEig bei der Dk damals alles verklebt hat:(
    Also wenn dann ausbauen und selbst sauber machen, oder machen lassen. Ich habe meine ausgebaut gehabt und auch bei nem Kumpel im Clio B der die gleiche DK drin hat. Hatte sie draußen und vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, vorsichti deshalb damit ich nix verstelle oder so. Also einfach versuchen oder eben machen lassen dann passt das:) Und wenn das nicht hilft, dann kanns vielleicht auch nen Sensor sein, der bei dir rumzickt:(

nachtschwarz

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 6. Februar 2013 um 04:13

Der Leerlauf wird beim Laguna 2 mit über die Drosselklappe geregelt.

Megane 4 GT GT

• lim09
    Anfänger
    • 6. Februar 2013 um 19:28

es handelt sich um einen Benziner. Der Motor ist ein K4M 57

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 6. Februar 2013 um 19:32

Naja wie Stefan schon meint, wird der Leerlauf auch per Dk geregelt. Deswegen ist nen komplettes säubern der DK gar nicht so schlecht, wenns dann weg ist, weiß das es dreck war,. Wenn nicht, dann kannst und solltest weiter suchen bei irgendwelchen Sensoren.

Wäre noch interesant zu wissen, ob man die falschen Werte auch ausm OBD rauslesen kann bzw. vielleicht wird ein ja ein Fehler im Steuergerät eingetragen. Wäre ja möglich.

nachtschwarz

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 6. Februar 2013 um 19:53

Geht die Drehzahl runter, wenn du auf die Bremse trittst? Wenn ja, dann ist das Gaspedal (Potentiometer) defekt.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Einmal editiert, zuletzt von knicke (6. Februar 2013 um 20:07)

• Heiko73
    Anfänger
    • 6. Februar 2013 um 20:04

Hallo.
    Prüf mal bei laufenden Motor ob er Falschluft zieht.(Am besten mit Bremsenreiniger) Meistens ist der O-Ring zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe die Ursache. Dieser Gummiring wird mit der Zeit sehr hart und kann damit nicht mehr richtig zur Ansaugbrücke abdichten.

• MarioHacker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2013 um 13:58

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt es auch immer mal vor das die Drehzahl bei 1500 stehen bleibt und dann ganz langsam runter geht.
    oder ich fahre im 3ten Gang und die die Drehzahlt kommt auf 1500 runter und dann beschleunigt der motor damit er die 1500 hält und geht dann langsam runter.
    Dann habe ich bei meinem Gaspedal eine Kickdown funktion obwohl ich einen Schalter fahre.
    Die Drosselklappe wurde schon gewechselt.
    Jetzt habe ich noch die vermutung das bei mir das Falsche Gaspedal drin ist. seriennummer:8200003392.
    vieleicht kann einer Helfen?
    Danke
    Gruß Mario

• HuhGo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2013 um 15:27

Mit OBD1 oder 2 wirst du nicht weiter kommen ,da brauchst du schon clip. Ich würde sporadisch mal auf demn Mapsensor tippen sitzt an der Stirnwand mit einem Unterdruckschlauch und einem Stecker drauf,denn wenn du beim bremsen dein Standgas verändern kannst dann sollte dein Saugdruck im Ansaugrohr nicht stimmen.

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2013 um 15:32
    Zitat von knicke

Geht die Drehzahl runter, wenn du auf die Bremse trittst? Wenn ja, dann ist das Gaspedal (Potentiometer) defekt.

Moin!

Das Problem hatte ich bei meinem auch schon mal. Nach Zerlegen und Reinigen des Gaspedals alles wieder i.O.
    Ist ein guter Tip :)

VG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™