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Verständnis frage zdk

  • Stierwascher
  • 24. Januar 2013 um 08:42
  • Geschlossen
  • Stierwascher
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    146
    • 24. Januar 2013 um 08:42
    • #1

    Hallo Leute,
    Hab bei nem audi 80 von nem Kumpel folgendes Problem...
    Ich bin mir aber ned sicher ob es die zkd ist oder nicht.

    Symptome:
    Weißer Rauch aus Auspuff
    Kühlwasserverlust
    Ölaustritt am ventildeckel

    War gestern damit beim pickerl machen und die abgaswerte passen. Ölschaum am Deckel ist keiner und Öl im ausgleichsbehälter hab ich auch nicht.

    Was meint ihr? Ist es die zkd oder nicht?

    Lg

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  • Lagina_1.8
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    • 24. Januar 2013 um 09:37
    • #2

    ZKD Sympthome sind KÖNNEN alle gleichzeitg auftreten müssen aber nicht.

    Kauft euch eien Fiat Punto und wartet bis Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist. Dann ist der Zylinderkopf gerissen / Kolben kaputt.
    Informier dich in einem Audifoum und lass dir sagen was die ersten Anzeichen sind und dann warte nicht wenn einer sagt " also bei mir war das immernoch dieses und jenes"

    Kann so sein.. muss aber bei den Motoren nicht so sein

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  • Stierwascher
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    146
    • 24. Januar 2013 um 10:22
    • #3

    Erstes Anzeichen ist meistens überlaufen des ausgleichsbehälters.
    Kann Kühlwasser über den ventildeckel in den Brennraum gelangen? Bzw gibt's sonst noch ne Möglichkeit?

    Lg

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  • knicke
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    • 24. Januar 2013 um 22:50
    • #4

    Kühlwasser kommt eig. nur in den Brennraum bei einer defekten ZKD, die ja die Kühlung von der Schmierung trennt oder nen gerissenen Zylinderkopf. Der Zylinderkopfdeckel hat garnix damit zu tun. Bei alten VW-Motoren gab es noch irgendwie die Variante, dass das Kühlwasser glaub ich am Vergaser vorbeigeleitet wird zwecks Vergaserkühlung oder Starteinrichtung. :hmm: Meine, sowas schon mal gesehen zu haben.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (24. Januar 2013 um 23:33)

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  • Falscher_Fuffzger
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    2.398
    • 24. Januar 2013 um 23:06
    • #5

    Es wäre auch nicht auszuschließen das es sich um einen Haarriss handelt am ZK

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • knicke
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    56
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    6.721
    • 24. Januar 2013 um 23:30
    • #6

    Ich meine sowas bei VW:
    Starteinrichtung
    Der Vergaser ist mit einer vollautomatischen Starteinrichtung ausgerüstet, die den Motor bei allen Temperaturen sicher anspringen und durchlaufen lässt. Die Funktion der Starteinrichtung ist abhängig:
    Von der elektrisch- und kühlmittelbeheizten Bimetallfeder im Starterdeckel (68, Bild 7 und 8), die die Position der Starterklappe (5, Bild 9) bestimmt.
    Vom Drosselklappenansteller (95/114 (3- bzw. 4-Punkt-Dose), Bild 11 und 12), der die Drosselklappe auf Kaltstartposition öffnet.
    Vom Dehnstoffelement (57, Bild 6), das die Warmlaufdrehzahl in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur regelt.
    Vom Thermozeitventil (105, Bild 11), das nach dem Anspringen des Motors den Druckabfall im Drosselklappenansteller temperaturabhängig verzögert.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Lagina_1.8
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    1.258
    • 25. Januar 2013 um 11:33
    • #7

    behezite Krümmer gibts oft und auch Kühlwasserbeheizte Drosselklappen.

    Aber das Zündkerzenbild und der Kolbenboden sollte verraten wo Wasser verbrannt wird.
    Die Kerzen sind dann weißer und der Kolbenboden sauber bis metallisch blank.

    Trfft das nur für eunen Zylinder sind das kaum Teile die für alle Zylinder von Belang wören wie zb eine gerissenes Drosselklappengehäuse

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  • Laguna3GT
    Moderator
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    • 25. Januar 2013 um 19:58
    • #8

    Wir haben da ein ganz tolles Werkzeug, um zu bestätigen, das die Zkd deffekt ist.
    Und zwar haben wir 2 Flüssigkeiten, die wir in eine Röhre einfüllen und vermischen, dann wird das ganze auf den Ausgleichsbehälter gehalten, und oben wird mit einen Luftbalg die Luft(vom Ausgleichsbehälter) in die Röhre geblasen. Sind abgase im Kühlwasserkreislauf, verfärbt sich die Farbe (Von blau auf grün) ist die Kopfdichtung (oder Kopf selber ect.) Deffekt.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • knicke
    Erleuchteter
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    Beiträge
    6.721
    • 25. Januar 2013 um 21:27
    • #9

    Aha, das kannte ich noch nicht.

    @lagina: Meinte ja VW, weil es den Audi 80 bis 1991 auch mit Vergaser gab.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
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    • 26. Januar 2013 um 08:52
    • #10

    Für einen CO2 Test gibts auch Streifen oder das gute ale Infralyt Abgasmesssystem ;)

    • Zitieren

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