Hallo Leute
folgendes bei meinem 01er Laguna, 1,9 DCI.
Motor kalt - läuft normal,
Motor auf Betriebstemperatur - läuft auch normal,
aber wenn er zwischen kalt und warm ist( so nach ca. 5-7min Fahrzeit) wechselt er so zw 900 und 1100 Umdrehungen, dabei raucht er auch mehr. Was könnte das sein? Leerlaufregelventil? hat er oder?
Wäre um jeden Tip dankbar. LMM vielleicht? Habe einen neuen drinnen aber im Nachbau.
Lg Marco

Leerlaufproblem
-
- Laguna 2
-
crazy-eagles -
14. Januar 2013 um 17:35 -
Geschlossen
-
-
Klemmende Abgasrückführung... das führt zu einem Mehr an Rauch ...
-
Kann ich das irgendwie testen? Oder kann ich das irgendwie blind machen ohne das die Motorkontrolle kommt und dem Motor schadet?
-
[1,9dci] AGR/EGR reinigen, blind setzen
Hir mal ein Beitag übers EGR.Und wegen dem unrundem lauf und Rauchen, das könnte auch ein Injektor sein, der sich so langsam verabschiedet. Aber das würde auch eher im heißem Zustand auftreten ..
Ist den etwas im Fehlerspeicher hinterlegt? Sonnst würd ichs einfach mal weiter beobachten. Einen Einspritzreiniger könnte man auch mal einfüllen. -
Danke,
werd das AGR mal ausbauen und reinigen und sehn ob ichs wieder dicht bekomme. Meiner ist nämlicwie in dem Beitrag, Er zieht erst spät weg und im unteren Drehzahlbereich ist er sehr müde. mal sehen ob sich was ändert.
Danke dir -
So hab gestern das AGR ausgebaut und fein säuberlich gereinigt, wieder eingebaut und das Leerlaufproblem besteht weiterhin. Hab das AGR mal abgesteckt und dann kam sofort "Einspritzung defekt" also gibts doch eine Fehlermeldung. Das komische ist es kommt nur vor wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist, das heist ca. 1min bevor die Drehzal auf 850 fällt. Und dann läuft er absolut normal. Vielleicht kann er sich da noch nicht entscheiden mit oder ohne Joker.
-
So hab den Fehler jetzt behoben. Wie ich schon in einem Beitrag gepostet habe, ist mir mein LMM kaputt gegangen. Hab mir dann bei Naviator einen neuen im Nachbau gekauft und das war die Ursache. Der LMM funtioniert nicht richtig. Hab jetzt einen Gebrauchten drinnen und alles ist wieder ok. Auch wenn ich mal mehr gas gebe, raucht er nicht mehr so stark. Ja so ist das halt mit den Nachbauteilen aber ein originaler kostet 230.- und da waren die 59 für einene Nachbau ja ein Schnäppchen aber wie sich jetzt rausgestellt hat doch nicht.
-
Das Problem kenne ich aus mein alten laggi 1 ph 2 wenn kalt bei 2500 u/min und bei betr.temp..900...war das AGR ventil...habs zerlegt und gesehen das 1 von 4 kabeln ab wahr...neu gelötet..und alles war ok wieder....hätte auch bei seik eins für 15 bekommen...aber nö da war mein bastler herz zu stolz....lol
-
Das sollte eigentlich bekannt sein:
LMM kauft man von den Originalherstellern. Bosch / Pierburg usw.
Niemalsnicht ein LMM "Top Quality" kaufen auch wenn der Preis lockt.
-
Ja das war mir eine Lehre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!