Das sind dann nur 5. In der Anleitung ist die Rede von Rel. 9 und 10 für die Frontwischer.
Scheibenwischer vorne geht nicht!!
-
- Laguna 2
-
Tomek05032012 -
14. Dezember 2012 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Sicher, das die Wischerrelais auch auf der UCH sitzen?
Das ist hier bisher ein ungelüftetes Rätsel
hier war ja auch jemand der die Relais überprüfen wollte, aber bisher kam da noch nichts.
-
So laut Anleitung, auf, in oder bei.
-
Soll relais 9 und 10 sein, Bild kommt per PN.
gibts schon Bilder ?? oder Skizze
weil ich find auf der UCh keine Relais mit der Nummer 9 und 10
-
Geht mir wie dir. War mit dem Bild zu voreilig. Es steht geschrieben, dass dort mehrere Relais betrieben. Aber das Bild dazu zeigt nur 5 Relais. Hat Verwirrung verursacht.
-
Moin !
Da ich auch ein Problem habe mit dem Scheibenwischer, kann man das relai von der Platine so abnehmen und ein neues wieder drauf setzen ? Ich habe hier irgendwo gelesen,das die da fest drauf sind.
mfg
Diepi
-
Aber Wischergestänge ist ganz leichtgängig und wurde ohne verbauten Motor auf freigängigkeit getestet? Wenn das nämlich fest ist, kannst noch 10 Motoren verbauen und keiner wird funktionieren.
-
Habt ihr eine Lösung gefunden für das Problem?
Mein Scheibenwischer spinnt momentan nämlich auch gerade.
Gestänge schmieren hat nicht geholfen und die Relais 9 und 10 konnte ich auch nicht finden.Am besten funktioniert der Scheibenwischer auf schnellster Stufe. Wenn er einmal anspringt und ich lasse ihn schnell laufen, dann geht er auch nicht wieder aus.
In der Intervall-Stellung geht er meistens sofort wieder aus und schafft es dann wieder eine Weile nicht anzuspringen.Gestern war Weltuntergangsregen und nach ca. 10min habe ich es geschafft den Scheibenwischer endlich an zu bekommen. Nach ca. 45 Minuten fahrt habe ich den Scheibenwischer ausgeschaltet und testweise alle Wischer-Stellungen durch probiert und plötzlich ging alles als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
Wenn der Wischer nicht geht und ich den Hebel betätige dann höre ich ein Relais-klicken (?) beim Schalten von zweiter auf dritte Stufe (von schnell auf ganz schnell) und auch beim Schalten von dritter auf zweite Stufe. Darunter höre ich keine "Klicks". Manchmal höre ich ein "Klick" aus der Gegend der UCH wenn der Scheibenwischer gar nicht an ist und das ist für mich das Zeichen, dass er jetzt funktionieren wird wenn ich ihn einschalte.
Ich wüsste zu gerne ob dies Wischer-Relais irgendwo aufgesteckt oder in der UCH "integriert" sind. Und ich frage mich ob ich das Problem beheben kann indem ich den Wischermotor tausche.
Ach ja, mein Laguna hat theoretisch einen Regensensor, der ging jedoch noch nie, seit ich das Auto habe.
LG Alex
-
Schon mal beim Freundlichen gewesen zum Neueinlesen des Regensensors? Kann ev. damit zusammenhängen, da ja auch beim normalen Wischen elektronisch gesteuert wird wenn man anhält, dann wischt er nämlich Intervall.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!