Hallo seit einer Stunde geht mein Scheibenwischer vorne nicht mehr, hinten geht er. Man hört auch das relai aber sonst auch nichts. Fahre ein Renault Laguna II Baujahr 2001.
Danke schon mal.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo seit einer Stunde geht mein Scheibenwischer vorne nicht mehr, hinten geht er. Man hört auch das relai aber sonst auch nichts. Fahre ein Renault Laguna II Baujahr 2001.
Danke schon mal.
Bei Blockierung der Scheibenwischerautomatik wird die Stromzuführung zum Wischermotor unterbrochen. Das passiert z.B. bei zugefrorener Frontscheibe.
Ansonsten Wischermotor hinüber, der befindet sich unter dem Wasserkasten oberhalb der Stirnwand im Motorraum.
Und bei 2001 .. sind ja auch schon 11 Jahre . Mal nach dem gelenken schauen. Die Lebenszeitfüllung Fett ist da meistens komplett weg und entsprechend Mehrarbeit muss der Motor leisten. Kommt dann Schnee oder Losreißen vom Eis dazu ist er schnell überfordert und "wenns gut läuft" fliegt die Sicherung durch
Hallo hab den Scheibenwischermotor gewechselt und die sicherung ist auch in Ordnung, aber es geht immer noch nichts! Wie komm ich an den Scheibenwischerrelais? Hab gelesen das es zwei stück sind, einer für die erste und zweiter stufe und einer für die dritte stufe. Das Relai für die dritte stufe hört man. Meine frage ist wie komm ich an die Relais dran? Die sind ja hinter dem Sicherungskasten. Danke schon mal.
Hallo keiner eine Idee? Muss ich dafür wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen?
Um an den Motor für die Scheibenwischer zu gelangen musst du nicht das Amaturenbrett ausbauen.
Bau den Motor mal aus und setz ne Spannung drauf mit nem Strommessgerät dann siehts du ob der Motor arbeitet oder nicht.
Um an den Motor für die Scheibenwischer zu gelangen musst du nicht das Amaturenbrett ausbauen.
Hier war die Frage nach der Zugänglichkeit der Relais!
Achso, die relais sitzen doch auf der UCH oder nicht?
An die UCH kommt man eigentlich ganz gut dran. Nur die Relais sitzen meist sehr fest drin.
Bau den Motor mal aus und setz ne Spannung drauf mit nem Strommessgerät dann siehts du ob der Motor arbeitet oder nicht.
Das ist mir auch klar. Mir geht es ja auch um die Relais die hinter dem Sicherungskasten sind. Ich hab gelesen das man um an die Relais ran zu kommen das Armaturenbrett ausbauen muss. Wollte nur wissen ob es nicht einfacher geht. Der Scheibenwischermotor ist neu.
Gruß
AUSBAU
● Die UCH ist am Sicherungs-/Relaiskasten befestigt.
Beide Bauteile können nicht getrennt voneinander
ausgebaut werden.
Die Batterie abklemmen.
Ausbauen bzw. entfernen:
– das Seitenteil des Armaturenbretts Fahrerseite,
– die beiden seitlichen Befestigungsschrauben des
Armaturenbretts,
– die Verkleidung unter dem Armaturenbrett,
– die Befestigungsschraube (1) der UCH,
– die Verkleidung Zubehör/Lautsprecher des
Sprachsynthesizers (2).
Die Kunststoffschelle (3) zur Halterung des
Kabelstrangs zerschneiden.
Die Stecker der UCH und des Sicherungs-/
Relaiskastens abklemmen.
Die Einheit UCH (Zentralelektronik) und Sicherungs-/
Relaiskasten entfernen.
Den Sicherungskasten kann man doch bestimmt ausbauen, Muss ja von der Sicherungsklappe aus zugänglich sein. Zumindest von vorn von der Lautsprecherabdeckung von Helga aus. Von da müßte man zumindest die Relais sehen.
Oh, sorry FF! Hatten den gleichen Gedanken.
Also von unten komm ich ran. Über den Pedalen ist ja die stoffverkleidung und die auf Seite ziehen und man Zugriff auf alle Relais. Da sind 5 Relais verbaut und jetzt kommt die frage welcher ist für was? Hat da jemand eine Ahnung? Danke schon mal und danke auch für die anderen Beiträge.
Soll relais 9 und 10 sein, Bild ist nicht zu finden
Soll relais 9 und 10 sein, Bild kommt per PN.
Danke
Hallo nochmal bin am verzweifeln! Kann mir jemand sagen wo sich das Wisch- Wasch Relai befindet für den Front Scheibenwischer? Hab viele Pläne gesehen und irgendwie passen die Abbildungen auf den Plänen nicht mit den Relais im Auto zusammen! Fahre ein Renault Laguna II Phase I 06/2001. Danke
Wenn es wirklich so dringend ist, würde ich Dir raten zu einem Renault Händler zu fahren und denen die Arbeit zu überlassen.
@ Jon Stazel: Hattest du net schon mal die UCH gewechselt? Sind da nicht noch mehr als die 5 Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens? Vielleicht obendrauf oder in der Nähe?
Ich schaue gleich mal nach, die UCH habe ich nämlich noch hier bei mir liegen ich mache auch direkt Bilder davon
Das würd vielleicht helfen, denn laut Beschreibung sollen da zig Relais verbaut sein, aber die Rückseite des Sicherungskasten bietet nur Platz für 4 oder 5 Relais.
Servus,
habe jetzt mal die Bilder hochgeladen von der UCH im verbauten und ausgebauten Zustand:
im verbauten Zustand:
BILD 1
BILD 2
im ausgebauten Zustand:
BILD 3
Die freie Stelle im rotumrandeten Bereich soll darstellen, dass dort ein blaues Relais saß- Baugleich mit dem anderen blauen Relais auf dem Bild. In dem grünen umrandeten Feld saß bei mir nie ein Relais.
Wahrscheinlich für weitere Funktionen in den höheren Austattungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!