Hallo hab aus dem Netz mal eine Anleitung zum Zündspulenwechsel gefunden. Ich fand es sehr Hilfreich. Ist wohl einer mit Gasanlage aber wenn man keine hat muß man ja nur die Schritte überspringen.
Es handelt sich um einen 3 Liter V6
Benötigtes Material:
- neue Zündspule
- neue Ansaugkrümmerdichtung
- Ratschensatz
- Torx-Schrauben-Dreher (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)
- Schraubendreher
- Inbus-Schlüssel (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)
- Wolldecke (o.ähnlich)
- Malerkrepp-Klebeband
- Stift
- Pflaster (oder Arbeitshandschuhe
Arbeitsschritte:
Bevor man loslegt die Decke vorne aufs Auto legen. Damit zerkratzt man nix, wenn man sich mal draufsetzt oder drauflegt.
1) Batterie ausbauen
(abklemmen reicht oft nicht, die Kontakte können versehentlich wieder "draufrutschen")
2) Wenn Gasanlage, dann Gas ablassen.
Dazu: geriffeltes Rädchen zu, nächste Schraube rausdrehen, dann geriffeltes Rädchen VORSICHTIG (!) aufdrehen, Gas braucht ein paar Minuten um abzuströhmen
3) Verkleidung abnehmen
4) Stecker an Drosselklappe und Luftansaugschlauch entfernen
Dabei: kleines Fähnchen an Stecker mit Malerkrepp ankleben und beschriften, so findet man auf jeden Fall wieder die passenden Paare ! / unten an dem Luftansaugschlauch ist noch so ein kleiner Schlauchstecker, den auch abmachen
5) Drosselklappe abschrauben
(sind vier lange Inbus-Schrauben)
6) Stecker am Ansaugkrümmer enfernen
Hinweis: einer sitzt hinten ziemlich versteckt, macht euch die Mühe und schreibt ein Fähnchen dran. Mit Nummer, dann vergesst ihr den nachher nicht.
7) Halterung der Ventilbrücke der Gasanlage abschrauben
Hinweis: Muss man machen, sonst kommt man an 2 Halteschrauben des Ansaugkrümmers nicht ran.
Halteschrauben Kabelkanal lösen
(2 Schrauben vorn am Ansaugkrümmer
9) Ansaugkrümmer abnehmen
Dazu: 7 Schrauben lösen (alle vorn und oben), dann leicht anheben und nach rechts zur Batterie ziehen
10) Zündspule lösen und tauschen
Zylinderverteilung: vorn 1-2-3; hinten 6-5-4 / Stecker von Zündspule abziehen, Zündspulen sind mit einer Schraube befestigt, danach gerade nach oben abziehen / neue ZS aufstecken, festschrauben, Stecker anbringen.
11) ggf. Ansaugkrümmerdichtung wechseln
War bei mir nicht nötig. Wenn das Ding porös aussieht oder nicht mehr glatt, solltet ihr die Dichtung austauschen. Dazu einfach die alte abnehmen, und die neue aufstecken. Ist ziemlich selbst-erklärend.
12) Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweise:
a)Auf einem der Bilder kann man die Zapfen gut erkennen, auf die man den Ansaugkrümmer aufschieben muss. Wenn er drauf steckt einfach in die richtige Position schieben und herunterklappen. Ist ganz einfach.
b) Nicht vergessen das Gasventil wieder in den Ursprungszustand zu versetzen: alle Schrauben ZU(!)
c)Wer möchte kann die hinteren ZS alle einmal rausnehmen und mit Wattestäbchen und etwas Kontaktspray bearbeiten. Keine Ahnung ob das was hilft, wird aber nicht schaden. Auf jeden Fall ist es aber gut fürs Bauchgefühl.
Tipp:
Drosselklappe neu anlernen und was man sonst für'n Käse liest, könnt ihr alles vergessen.
Braucht man nicht!!
Wenn ihr alles hinbekommen habt, einfach die Zündung starten, den Fehlerspeicher löschen (ich empfehle dafür EasyOBD II) und dann den Wagen starten.
Dauer: 3h
Achja, ich übernehme keine Haftung wenns bei einem mal nicht klappt.
Hoffe ich konnte damit den geplagten ZS-Opfern weiterhelfen.
Grüße Hauwi