Hallo Michael,
entschuldige die kurze Vorstellung. Ich bin Roger, 33 Jahre alt und habe mir einen Renault Traffic 2 Jahrgang 2014 gekauft und diesen zu einem Campingbus umgebaut. Ich habe eine Zusatzbatterie (Lithium Ionen Akku) mit einer Solaranlage und diversen Verbrauchern eingebaut. Dieser Einbau ist jedoch bereits zwei Jahre her und seit da habe ich nichts mehr an der Elektroinstallation verändert. Die die Solaranlage lädt die Zusatzbatterie mittels eines M PPT Ladegerätes. Den Ausgang der Batterie habe ich jedoch mit Sicherungen versehen, welche ich während nicht gebrauchen des Campers ausgeschaltet habe. Für den Rückfluss (minus) nutze ich das Chassie. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Zusatzinstallation einen Einfluss auf den aktuellen Stromverbrauch hat.
das Fahrzeug hat weder Startup noch sonstige speziellen Funktionen. Die neue Batterie hat eins zu eins die gleichen Werte wie die vorherige. Angelernt habe ich diese nicht, denke jedoch auch nicht, dass das nötig ist, oder?
Betreffend den 0.17 A bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Eventuell habe ich das Multimeter auch nicht korrekt eingestellt und es sind 1.7A, ich muss das noch einmal prüfen. Fakt ist jedoch, wenn ich diese Sicherung 09 herausnehme, ist der Stromverbrauch gleich null. Den Stromverbrauch habe ich zwischen minus Pol und minus Strang, welcher an der Batterie angeschlossen ist gemessen.
Wie wäre denn aus deiner Sicht das richtige Vorgehen bei einer Störung Suche?
Gruss, Roger