NW-Sensor hat der 1.6er glaube nicht, zumindest hab ich beim Abmachen des Kopfes wegen Zahnriehmenriss nichts gesehen.
Beiträge von Multiman
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Folgendes Problem, solange der Motor kalt ist startet der Laguna zuverlässig.
Wenn ich dann nach 30 min fahrt und 2 Std stehen versuche den Motor zu starten orgelt der nur.
Nach 7 Versuchen ist der dann irgendwann angesprungen.
An die Batterie hab ich ein Starthilfepack gehangen, hat aber nicht geholfen.
Heute hab ich dann einfach am Berg anrollen lassen und war sofort an, über den Anlasser hab ich es nur einmal versucht.
Wenn er läuft, läuft er normal und beschleunigt auch normal, daher schließe ich mal drauf dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Nur eben beim Starten entweder kein Benzin oder kein Funke kommt.
Auf den OT-Geber komme ich durch andere Foren bzw. auch Beiträge hier.
Kann das der OT-Geber sein? Oder würde dann gar nichts mehr gehen?
Ich würde dann meinen ausbauen und reinigen.
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Eigentlich reicht jedes Stoßdämpfer-Wechsel-Video
z.B.
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Meine Winterräder haben letzten Winter die Sensoren aufgegeben,
Sommer gehen immer noch ohne Probleme, hab das Auto seid 2013.
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schau dir mal das hier an: Microfice
Dichtung sollte diese Nummer haben: 7700852434
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Sicher, dass die nicht von hinten aufgesteckt sind?
Bei mir ging mal vorne der Wischer nicht und dann wurde von hinten auf die UCH geklopft dann ging der Wischer wieder.
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geht den die Einstellung beim Geschwindigkeitsbegrenzer?
Wenn ja wird des wohl der vordere Kupplungsschalter sein.
Der hintere ist für getreten, damit man auch richtig durchtritt beim Starten und der vordere fürn Tempomat dass die Kupplung nicht leicht getreten ist und rutscht.
8200110894
Bei bei ebay heißt der Bremslichtschalter ist aber der gleiche.
Ich würde aber erst schauen ob der noch richtig sitzt.
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Es gibt 2 Arten von Dreh und Giersensoren im Laguna 2.
Entweder getrennt d.h. 2 Sensoren hinterm Schalthebel bzw. unter der Handbremse oder einen der Beides enthält.
Wenn man einen hat spricht dieser über den CAN-Bus (oder Multiplex genannt) mit dem ABS-Block
So hab ich das zumindest verstanden.
Bei mir musste ich nach dem ABS-Block tauch von 2 auf 1 Sensor umbauen und wenn der eine Sensor falsch rum drin ist geht ESP in den Kurven außer Betrieb, da der Lenkwinkelsensor links rum meldet aber der Giersensor sagt man fährt nach rechts.
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Dann ist aber dein Lenkwinkel-Sensor hin würde ich behaupten.
Weil der benötigt wird für ESP und ABS.
der Lenkwinkel-Sensor ist auch per Multiplex angebunden
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hab bei mir auch nen identischen block gesucht und hatten Fehler, hab extra vom Händler über die FIN abgleichen lassen, dass der Block passt.
Ich würde erstmal noch den Fehlerspeicher löschen und auslesen lassen um festzustellen ob nun immer noch ein ABS Fehler vorliegt oder nur noch der ESP.
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Warnblinker und ZV abstecken, sowie 12V Dose nicht vergessen.
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Mittelkonsole ausbauen.
Aschenbecker raus, die 2 Schrauben raus, hinten 2 Schrauben raus (zwischen den Sitzen)
Dann schauen ob noch mehr da sind, ist länger her xD
Normal muss man dann hinten die Mittelkonsole anheben und raus ziehen oder so.
Handbremse muss angezogen sein, damit man das Teil raus kriegt.
Man muss dann auch am Lenkwinkel Sensor zwei Kabel anlöten, also nicht so einfach alles.
Sowie aus 2 Steckern einen machen und die 2 Kabel dazu.
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Hat deiner den Sprachcomputer?
Weil bei meinem kam zuerst ABS ausgefallen, ESP ausgefallen und nach dem Tausch kam nur noch ESP ausgefallen.
Das liegt daran, dass du vermutlich 2 Sensoren unter der Handbremse hast und dein neuer Block nur ein Sensor braucht.
Der Fehler bei OBD2 heißt dann, Fehler Verbindung Giersensor, wenn dem so ist muss man den Sensor tauschen und Kabelbaum umbauen.
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Gibt 2 Lambdasonden
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zwar kein IDE und kein 2L aber bei meinem 1.6L war ein Riss im Krümmer.
Soll beim 1.6L häufiger vorkommen, weiß nicht ob das beim 2L IDE auch der Fall ist, könnte aber für AB sprechen.
Ist aber sicher nicht das günstigste für test-weise tauschen
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Nicht jede Radio Marke hat für den Clio was.
Am Besten erst nach Adaptern suchen und dann erst nach dem Radio.
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Hatte bei mir die Batterie draußen und bin wieder gefahren nach ca. 30 min kam dann die Fehlermeldung wieder, dass die Sensoren nicht gefunden wurden.
Beim Wechsel auf Sommerräder kam erst vorne rechts, vorne links, hinten rechts, dann hinten links.
Fahrstrecke ca. 5 km.
Wenn vorher Sensoren erkannt waren, müssen diese nach dem Reifenwechsel erst "verworfen" werden bis dann die neuen erkannt werden.
Wie gesagt, schätze ich bei dir, dass die Sensoren leer sein und der Fehler irgendwann wieder kommt.
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gibt im Zubehör was für den Laguna 2
http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.…148_878_907_914
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Neue Sensoren kaufen würde ich schätzen.
Durch das Batterie abklemmen hast du nur den Fehlerspeicher gelöscht, nach ner Zeit wird der Fehler wieder kommen.
Meine Winterreifen liefern auch keine Drücke mehr.
Werde nächste Woche auch wieder auf Sommerreifen wechseln und hoffe, dass die dann noch funktionieren.
Bei mir war es auch erst so, dass nur ein Sensor keine Werte mehr geliefert hat und nach ner Zeit waren dann übern Winter alle weg.
Neue Sensoren ist die Frage ob es sich lohnt, oder man einfach für die HU den Satz drauf macht der funktioniert.
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Teilenummern suche ich mir immer hier raus: