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  3. tim

Beiträge von tim

  • motor klopfen, 1.9dci, Pleuellager doch OK? Andere ideen?

    • tim
    • 5. Oktober 2022 um 17:48

    Hallo,

    Habt ihr noch ein Idee, was das Problem sein kann?

    Meine Renault Trafic (2005 1.9dci F9qu7, 200tkm) hat ein lauteren klopfen im Motor. Er fahrt weiter ohne Fehler Meldungen oder Verlust in kraft, rauch, oder sonstigen Fahreigenschaften. Noch zu erwähnen ist das das Klopfen ziemlich plötzlich angefangen hat.

    Video von Motor Geräusch: https://www.dropbox.com/s/wf231qy0y96q….08.22.mp4?dl=0

    Ich dachte, es hört sich ziemlich ähnlich wie andere Videos mit Pleuellager schaden, und ich wollte selber mahl die Lager anschauen. Das habe ich gemacht, aber ich glaube die sind ok. Es gibt kein Metall teilen im Öl, und alles kommt mir sehr fest vor. Ich kann die welle nicht drehen, Kolben sehen alle gut aus, und die Lager haben nur ein bisschen seitlichen Spiel.

    Video von die Pleuellager:

    https://www.dropbox.com/s/hmx77dkhnah7…120028.mp4?dl=0

    LG, Tim

  • motor klopfen, 1.9dci, pleuellager wechseln

    • tim
    • 25. September 2022 um 15:35

    Danke für die Info!

    Muss ich beim herausnehmen oder hereinzetzen vom Ölpumpe auf irgendwas achten? Zum Beispiel die Position mit der Kette, oder ist das egal?

  • motor klopfen, 1.9dci, pleuellager wechseln

    • tim
    • 24. September 2022 um 13:42

    Hallo,

    Meine Renault Trafic (2005 1.9dci F9qu7, 200tkm) hat ein lauteren klopfen im Motor. Er fahrt weiter ohne Fehler Meldungen oder Verlust in kraft, rauch, oder sonstigen Fahreigenschaften.

    Es hört sich ziemlich ähnlich wie andere Videos mit Pleuellager schaden, und ich wollte selber mahl die Lager anschauen.

    Was sind die richtige schritten? Und was sind die spezial Werkzeug oder Erfahrung die ich brauchen wurde?

    Ich habe ein gute video gefunden fur die olwanne:

    Sieht einfach aus. Ein motor halterung mit 3-4 grosse schrauben, dan 3-4 grosse schrauben an die wanne, und dann die viele kleine schrauben mit E8 torx. Dieses Steckschlüsseleinsatz musste ich mir besorgen. Weiss jemand was die maximal durchmesser vom Steckschlüsseleinsatz sein darf damit is noch in die tiefe Löcher passt?

    Danach habe ich keine weitere detail Informationen gefunden. Es sieht aus also ob noch ein weitere kappe gibt, und das man auch die Ölpumpe losen musste um die kappe zu entfernen? Das scheint wieder weiter mit ein Kette am Motor verbunden zu sein. Ist das einfach, die schraube heraus und man kann es von die kette abmontieren? oder muss man wieder ganz genau sein mit die orientation vom kette und Zahnrad?


    Ich danke für info!

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