Beiträge von mutschy
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Der Schalter sitzt am Getriebe. Fahrzeug aufbocken, linkes Vorderrad abnehmen, Verkleidung weg nehmen, dann grinst dich ein Schalter an. Guck auf Youtube mal bei Philipp vorbei Der hat den Schalter erst kürzlich getauscht.
Gruss
Mutschy
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Zum Problem 2 habe ich die Vermutung, dass es der Nockenwellenversteller ist. Macht mein Laguna, seit ich ihn habe (ca 1½ Jahre). Um den zu tauschen, muss auch der Zahnriemen runter und neu werden. Und in dem Zug wird auch die Wasserpumpe erneuert. Wird also nicht ganz billig.
Zum Ruckeln beim Start: Wann wurde der Luftfilter das letzte Mal erneuert? Möglich, dass der nur dicht ist und der Motor dadurch zu mager läuft.
Richte dich schonmal auf nen guten dreistelligen Betrag in der Werkstatt ein, es kann durchaus auch vierstellig werden... 🙈
Gruss
Mutschy
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Mach dich aber auf ne kleine Kleckerei gefasst. Arbeite schnell, dann geht nich so viel Öl verloren...
Gruss
Mutschy
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Kanns sein, dass sich ein Halter verabschiedet hat? Leg dich mal drunter und wackel überall dran. Möglich, dass da was abgerissen is.
Alternativ zu zweit arbeiten: einer sitzt drin und versucht, anzufahren (mit voll getretener Bremse!), der andere guckt, wo sich der Motor ggf hin bewegt.
Gruss
Mutschy
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Hast du es schon mal mit Starthilfespray versucht? Hustet er dann wenigstens? Ich würde ein Stroboskop anklemmen u gucken, ob's funkt, wenn er nicht mal hustet. Wenn ja, wird es die Einspritzung sein. Wie man das prüft, entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen
Gruss
Mutschy
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Ich behaupte mal ganz frech, dass es hinkommen sollte, wenn die Stecker passen. Ob in der Zentralelektronik was angepasst werden muss, kann ich allerdings nicht sagen. Möglich, dass die UCH erst darauf hingewiesen werden muss, Stichwort Tachostand.
Sicher, dass es nicht vom Geber kommt? Mach mal ne Selbstdiagnose. Karte rein und dabei die Bordcomputertaste am Scheibenwischerhebel drücken. Dann weiter durch tickern und Tankinhalt ablesen. Tanken und Prozedere wiederholen. Stimmt dann was nicht, liegts auch nicht am Kombiinstrument, sondern am Geber im Tank
Gruss
Mutschy
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Ich würde sagen, dass es so lange dauert bis es fertig ist 🤷🏻♂️
Ich hatte seinerzeit nen Italiener als Kollegen, der auch mit seinem Fiat so seine Probleme hatte. Er hat sich dann bis nach Italien zu Fiat durchtelefoniert, weil Fiat Deutschland es nicht auf die Kette bekommen hat. Ging auch um irgend ein Steuerteil an seinem Fiat Bravo. Drei Tage später war das Teil da und eingebaut. Ruf doch mal bei Renault Deutschland an und frag nach, wo das Problem liegt.
Gruss
Mutschy
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Korrigiere: der Spreizer sieht so aus und funktioniert wie folgt:
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Mutschy
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Geh aber mit Gefühl ran. Das is ne Passung, die bei den neuen Dämpfern auch wieder hundertprozentig halten muss. Sonst rutscht er hin und her Gibt auch Spezialwerkzeuge dafür. Sieht aus wie ein großer Mutternsprenger.
Gruss
Mutschy
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Das is so ne Klemmung, wo die Dämpfer drin sitzen, richtig? Musste MIT GEFÜHL ein wenig spreizen und dann Rostlöser rein jauchen. Eine rauchen, alternativ nen Kaffee trinken und dann die Dämpfer nach oben hin austreiben. Letzte Möglichkeit: Eis-Rostlöser. Von Normfest gibt's "Super Crack". Damit habe ich etwa 36 Jahre an ihrem Platz sitzende Fußrasten gelöst bekommen (ist bei der kleinen MZ TS bisschen blöd gelöst). Nein, ich will keine Werbung für das Zeug machen, aber die Rostlöser von Norma und Filmer haben dort auf ganzer Linie versagt...
Diese Sorgen hatte ich bei meinen ganzen bisherigen Autos nicht. Dort waren maximal 2 Schrauben zu lösen (aber auch das war teilweise Schwerstarbeit) und dann konnten Dämpfer und Radaufhängung getrennt werden.
Gruss
Mutschy
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andi86, du sprichst mir aus der Seele! Mehr als ein, maximal 1.5A würde ich den spillerigen Dingern nicht anvertrauen. Außerdem zerstören sie wie bereits angemerkt, das originale Kabel irreversibel. Als Hinterhofschrauber würde ich ne Flachsteckhülse mit Abzweig ancrimpen und das Kabel so zwar unterbrechen, aber halt kontrolliert wieder zusammenstecken können Wenns anständig gecrimpt ist, passiert da nichts
Gruss
Mutschy
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Naja. So lange nichts dran gemacht werden muss, isses ja gut. Die Dranmachfeile hab ich leider schon vor Jahren verlegt 🤣🤣🤣
Gruss
Mutschy
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Pah, feilen... 🙈 Seitenschneider und *knips* - Problem gelöst 😁 Das war wie ne Klammer/Haltespange. Da das "Schnörpelchen" am Original nicht dran war, hab ich die Knipex zubeißen lassen. Hat mich schon angekotzt, dass ich das erst gesehen hab, als der Spiegel wieder zusammen war... Aber nu is alles wieder schick.
Gruss
Mutschy
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Warum muss es ausgerechnet in der Nähe der Zentralelektronik sein? Strom fließt ziemlich zügig durch die Leitungen. Wenn du nicht grade 0.25er Klingeldraht nimmst, sollte es egal sein, wo du die 30 (Dauerplus) abnimmst... Die Frage sollte eher lauten "WIE". Je nach Abnehmer und zu erwartender Abnahmemenge sollte da schon ne vernünftige Verbindung hergestellt werden.
Gruss
Mutschy
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Hmm. Bei meinem hat die ZV nicht gesponnen, sondern das Schloss an sich, nachdem der Versteller innen weggebrochen und ersetzt worden ist. Da half nur ein anderes aus nem Schlachtfahrzeug. Aber unwahrscheinlich, dass mehrere Schlösser mit einem Mal den Dienst quittieren. Man müsste mal messen, ob und was an den einzelnen Steckern in den Türen ankommt und dann auf die Suche gehen, wo es klemmt. Ein kompletter Tag wird dafür draufgehen
Gruss
Mutschy
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Hmpf. In den BA wird auf einen Großteil der Möglichkeiten eingegangen. Bei mir steht auch was von Lichtsensor. Den hat mein Auto aber nich 🤷🏻♂️ Von daher... Dass aber ein relativ modernes Radio keinen Fader hat, wundert mich zwar, aber scheinbar isses so. Selbst meine Quäken aus den 1990ern hatten einen, sofern sie 4 Lautsprecherausgänge hatten 🙈
Gruss
Mutschy
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Nimm ne Tupperdose oder ähnliches und pack da ne gute handvoll Holzkohle rein. Das stellste in die feuchten Bereiche. Paar Tage dort lassen und dann gegen neuen Satz tauschen. So bekommste Feuchtigkeit raus und auch Gerüche werden eliminiert Ich hab immer zwei Dosen (mit perforierten Deckeln) im Wechsel im Einsatz. So lange die eine im Auto is, steht die andere offen im Heizungsraum, um zu trocknen. Die Holzkohle zieht die Feuchtigkeit raus und gibt sie später im Heizungsraum wieder ab.
Gruss
Mutschy
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Dann wird das Gerät halt nicht über einen Fader verfügen 🤷🏻♂️ Musste den Verstärker so weit runter drehen, bis es passt.
Gruss
Mutschy
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Ob ein Batterietrenner beim Laguna sinnvoll ist? Ich glaube, da hat sich was weggehangen. Ich würde Geduld walten lassen. Also Batterie mal extern laden und dran hängen (und dran lassen!). Dann von innen verriegeln (mitm Wipptaster) und wieder entriegeln. Vielleicht muss ja nur was neu initialisiert werden.
Wenn du den Bock jedoch wirklich so selten brauchst, lohnt sich evtl ne andere kleine Kiste vielleicht eher als so ein "Dickschiff" 🤷🏻♂️
Gruss
Mutschy