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  3. mutschy

Beiträge von mutschy

  • Lenkradsperre defekt Scenic 2

    • mutschy
    • 24. November 2022 um 19:15

    Hmm. Okay.

    Das Problem kenne ich nur zu gut. Deswegen musste der Laguna im Mai nachm Zahnriemenriss fix weg und wurde vorübergehend durch nen alten Compact ersetzt. 20 PS weniger, ungefähr die Hälfte an Platz, die der Laguna hatte... Derzeit is an nen Vierzylinder (1.8er) kaum ran zu kommen. V6 werden einem hinterher geworfen, aber das is für mich etwas zu viel des Guten...🙈

    Gruss

    Mutschy

  • Lenkradsperre defekt Scenic 2

    • mutschy
    • 23. November 2022 um 19:42

    Mal russisch versucht? Drunter legen, Anlasser suchen und Magnetschalter probehalber mal überbrücken. Aber nich erschrecken. Wenn du nahe mitm Kopf dran bist, isses ungewöhnlich laut ;)

    Dazu vorher Zündung an machen und dann am Anlasser selber mit nem Stück Kabel vom großen Pol (meist 8er Bolzen) zum kleinen (meist nur ne tüddelige Flachsteckhülse) und verbinden. Damit wird der Magnetschalter unter Strom gesetzt, die Gabel drückt das Ritzel vor und das Ding fängt an, sich zu drehen, so lange Strom auf der Batterie is. Deswegen bitte nur tippen. Und aufpassen, da is NICHTS abgesichert! "Gang raus" setze ich jetz einfach mal voraus 8) Wenn das Erfolg hat (und er vllt sogar anspringt, muss das Kabel zum Anlasser neu werden. Sowas hatte ich in der Tat bei meinem 94er Clio. Das Kabel war schon nach knapp 7 Jahren schlicht weggefault.

    Gruss

    Mutschy

  • Blinker Klickt ohne, dass der Blinker geht

    • mutschy
    • 17. November 2022 um 18:26

    Es kann beides sein, wobei auch auf nen Fehler im Lenkstockschalter tippe. Irgendwo gibt's da nen Kontakt, wo keiner sein sollte. Deswegen reicht es, u. Das Relais zum Klickern zu bringen, aber es leuchtet nüscht. Kann auch der Schalter für die Warnblinkanlage sein, der kurz vorm Exitus steht. Ich würde den erstmal abklemmen und gucken, was passiert. Wenns dann immernoch klickert, den Lenkstockschalter beäugen ;)

    Gruss

    Mutschy

  • Laguna Grandtour II Heckwischer fest

    • mutschy
    • 8. November 2022 um 20:18

    Der Arm sitzt auf ner Verzahnung. Mit nem Zweiarm-Abzieher kommste da schon weiter. Oder aber nen Abzieher für Scheibenwischer kaufen. Einfachste Möglichkeit: alles soweit wie möglich zerlegen, zur Werkstatt und für nen 5er in die Kaffeekasse abziehen lassen. Für das Geld bekommste jedoch schon fast nen eigenen. Musst du wissen ;)

    Gruss

    Mutschy

  • Luftfilterkasten entfernen / ersetzen?

    • mutschy
    • 18. September 2022 um 23:44

    Du kannst den Luftfilter natürlich weglassen. Kräht kein Hahn danach. Is eh nur aufpreispflichtiges Zubehör 🥴

    NATÜRLICH GEHT DAS NICH SO EINFACH!

    Als erstes kommen bei mir technische Gründe in Betracht. Der Filter muss nen Zweck erfüllen, nämlich die Luft reinigen, die in den Motor gelangt. Das tut er sehr effektiv. Dass dabei das Ansauggeräusch gedämpft wird, ist so gewollt. Ohne Luftfilter kanns durchaus passieren, dass allerlei Kleinkram bis hin zu Laub und auch Regen angesaugt wird. Und glaub mir, DAS verdaut der Motor nich ohne Probleme.

    Es gibt die Möglichkeit, von einschlägigen Herstellern für gewisse (nicht geringe) Beträge Luftfilter zu erwerben, die zum Einen filtern, zum anderen lauter sind, und nicht zuletzt zulässig. Dir muss aber auch klar sein, daß er dann das Saufen anfängt. Bei meinem 94er Clio 1.2 mit 55 PS ging es mit ner "Flüstertüte" von ~7 auf fast 13l/100 km hoch. Mehrleistung Fehlanzeige. Deswegen hab ich den Plunder schnell wieder rausgeschmissen.

    Gruss

    Mutschy

  • Laguna 2 einbau Werkzeug Hinterachslager

    • mutschy
    • 9. September 2022 um 07:57

    Nicht nur die Lager tauschen, auch die Bremsleitungen müssen aufgemacht werden. Zumindest bei meinem Laguna wars so. Der letzte Zentimeter, um das Werkzeug anzusetzen, hat mich ne Bremsleitung gekostet. War zwar durchgegammelt, aber ärgerlich isses allemal.

    Gruss

    Mutschy

  • Grand Scenic ruckelt beim Beschleunigen & "Motor kann zerstört werden"

    • mutschy
    • 9. August 2022 um 00:23

    Was sagt denn die Batteriespannung dazu? Miss maldie Spannung bei

    - Motor aus

    - Motor an

    -Motor an mit Verbrauchern, zB Licht

    Alles unter 11.5V Ruhespannung is zB als äußerst kritisch zu sehen. Muss ja nich gleich die komplette Lichtmaschine sein; bei meinem Mégane 1 Ph2 hats seinerzeit nur den Regler samt Schleifkohlen gekostet... Dass der Freilauf der Lichtmaschine dann keine 5tkm später den Dienst quittiert hat, war halt Pech. Aber da ich Geizkragen ursprünglich ne komplette gebrauchte Lichtmaschine gekauft hatte (neuer Regler 20€, komplette Lima 25€), wanderten Regler samt Kohlen wieder in die gekaufte Lima und die dann ins Auto. Hielt, bis 20 tkm später der Zahnriemen gerissen is 🙈

    Gruss

    Mutschy

  • Heckscheibenwischerarm für Twingo C06 Baujahr 2004

    • mutschy
    • 6. August 2022 um 16:21

    Klapper einfach die Schrottis in der Umgebung ab und bau dir dort direkt einen ab. Im schlimmsten Fall nen Zweiarm-Abzieher nehmen, dann kommt der runter, nachdem die Mutter gelöst is.

    Oder in der Bucht angeln gehen, ebay-Artikel 304500283579 dürfte passen 😎

    Gruss

    Mutschy

  • ABS-Block

    • mutschy
    • 16. Juli 2022 um 16:19

    Guck doch mal drauf. Da steht ne Nummer. Anhand der Teilenummer kannste dir ein gebrauchtes, oder von mir aus regeneriertes Teil holen. Obs reicht, einen intakten ABS-Block einzubauen, oder ob der noch im Auto per Diagnose-PC "freigeschaltet" werden muss, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Gruss

    Mutschy

  • Blinker links geht gar nicht mehr

    • mutschy
    • 1. Juli 2022 um 20:43

    Da wirst du suchen müssen, wo alles zusammen läuft. Irgendwo gibt's ne Schnittstelle, wo alle linken Kabel aufliegen. Evtl am Lenkstockschalter? Stecker sind alle drauf, Kabel augenscheinlich okay?

    Gruss

    Mutschy

  • Megane 3 1.2 Tce 116PS Kolbenfresser

    • mutschy
    • 21. Juni 2022 um 08:15

    Es gibt Klemmer, die reparabel sind, und es gibt Fresser, die eben nicht so eben reparabel sind. Kommt halt drauf an, was es bei euch war. Wenn der Motor stark vibriert hat, kanns auch sein, dass ein Pleuel abgerissen, oder ein Kolben gebrochen is, und der Motor deswegen extrem unrund lief. Mit einem Zylinder weniger springt er zwar unter Umständen an, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Möglich is vieles. Und es kommt auch drauf an, ob's ein günstiger Motor zB aus nem Unfallfahrzeug is, bei dem sicherheitshalber die wichtigen Komponenten wie Kette und Kupplung getauscht werden, oder ein werksneuer, bei dem halt alles neu sein sollte. Du siehst also, es gibt viele Variablen, die erstmal geklärt werden sollten.

    Gruss

    Mutschy

  • Leerlauf schwankt bei warmen Motor

    • mutschy
    • 9. Juni 2022 um 23:24

    Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren mit nem 96er Mégane (75 PS, 8-Ventiler). Ursache war ein Unterdruckschlauch der porös war. Mit Plasteröhrchen stabilisiert, selbstverschweißendes Klebeband drumherum, fertig. Hat gehalten, bis der TÜV uns wegen diverser Durchrostungen geschieden hat... Guck mal nach, was so von der Ansaugbrücke weggeht und wo evtl der Hase im Pfeffer liegen könnte.

    Gruss

    Mutschy

  • Fensterheber defekt

    • mutschy
    • 5. Juni 2022 um 23:41

    Ich würde den kompletten Satz nehmen. Kostet zwar mehr als das Plasteteil alleine, aber dann is alles einmal neu. Wer sagt, dass die Spirale noch intakt is? Hatte ich letztes Jahr nämlich auch. Mit ein wenig Geschick isses in ner guten Stunde erledigt. Arbeit is die selbe, ausgebaut werden muss eh einiges. Da kommts auf 3 Schrauben auch nich mehr an...

    Gruss

    Mutschy

  • Renault Laguna 2 Abnehmbare AHK geht nicht ab

    • mutschy
    • 6. Mai 2022 um 19:26

    Haste mal versucht, die ganze Chose mit Kriechöl (notfalls WD 40) zu fluten? Möglich, dass es einfach nur gut festgekniestet is und sich deswegen nichts bewegt.

    Gruss

    Mutschy

  • Renault Scenic 3 BJ 2011 Steuerkette wechseln

    • mutschy
    • 6. Mai 2022 um 19:24

    Sicher, dass es die Kette is, und nich zB klappernde Stößel? Klingt mir fast so. Eine gelängte Kette macht dauerhaft Geräusche, erst recht, wenn sie warm (und somit noch ein wenig länger) wird... Mein Laguna hat nachm Kaltstart auch mal kurz geklappert. Nur weiß ich nich, ob's am Nockenwellenversteller, oder an den Ventilen lag. Is nu auch egal, letzten Donnerstag hat er den Zahnriemen gefressen, und ich warte nun darauf, dass ihn mir jemand zu nem vernünftigen Preis abnimmt...

    Gruss

    Mutschy

  • Zahnriemenriss - Todesurteil?

    • mutschy
    • 30. April 2022 um 00:19

    Ich danke erstmal für die Antworten. Da es für mich zeitlich nicht hinkommt, wird er am Dienstag abgemeldet und im Anschluss daran verkauft. Ich brauch ein funktionierendes Fahrzeug. Und das so zügig wie möglich. Sogar relativ vernünftige Angebote liegen mir bereits vor 😳 Liegt wohl am recht guten Allgemeinzustand und vor allem originalen Kat 😎

    Daher melde ich mich an dieser Stelle als Laguna-Besitzer ab, werde aber trotzdem noch an und an vorbei gucken :D

    Gruss

    Mutschy

  • Zahnriemenriss - Todesurteil?

    • mutschy
    • 28. April 2022 um 14:30

    Mahlzeit!

    Mein Laguna (2003, BG, 1.8 16V) hat vorhin den Zahnriemen gefressen. Zumindest dreht er kompressionslos durch. Ist das der definitive Todesstoß, oder kann da noch was zu retten sein? Der Nockenwellenversteller hat schon ne Weile Geräusche gemacht, eigentlich wollte ich nur noch irgendwie heime fahren, aber so weit bin ich nich mehr gekommen...

    Zahnriemensatz hab ich da, den Versteller würde ich organisieren müssen. Kann man sowas vom Schrotti holen, oder besser neu nehmen? Ärgerlich ist, dass das Auto im September geTÜVt wurde und noch mindestens anderthalb Jahre gefahren werden sollte 🙈

    Gruss

    Mutschy

  • Wo finde ich Kraftstoffpumpe im Laguna 3?

    • mutschy
    • 25. April 2022 um 11:32

    Na, den Ring wieder drauf schrauben, der die Pumpe hält. Sonst verzieht sich das Gewinde durchs Eigengewicht des Tanks und du brauchst nen neuen 🤷🏻‍♂️ Oder viel Geduld und Silikon 🙈

    Gruss

    Mutschy

  • Automatikprobleme Laguna 2

    • mutschy
    • 13. April 2022 um 10:22

    Das mit der Kontrollleuchte klingt für mich nach nem simplen Massefehler. Sieh dir mal die Stecker an, das schwarze Kabel dort ist vermutlich angeschmort. Is ein bisschen sparsam verkabelt, das Ganze. Im Sinne von zu dünnem Kabelquerschnitt. Hatte ich auch schon bei diversen Renaults. Neues Massekabel gezogen (1.5mm²), seitdem alles gut.

    Zum Getriebe kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich seit je her nur Schalter fahre 🙈

    Gruss

    Mutschy

  • AU nicht durchführbar, kein Fehlercode

    • mutschy
    • 3. April 2022 um 12:17

    Welches Gerät bricht die AU ab? Der Tester oder das Auto? Welches Baujahr is das gute Stück?

    Ich kenne AU nur so, dass eine Sonde in den Auspuff gesteckt wird und der Prüfer mitm Gaspedal die aufm AU-Tester angezeigte Drehzahl erreicht. Fertig. Hab aber bisher nur Autos bis BJ 2003 gehabt. Es gibt auch Werkstätten, die mal eben ein anderes Auto an den Tester hängen. Anders hätte ich vor über 20 Jahren keine AU bekommen. Kat war ja so unwichtig... 🙈

    Gruss

    Mutschy

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