Aussenthermometer is auch so ein Kandidat. Hatte es beim Laguna2 aus 2002, dass er gesponnen hat (Klima und Motorlauf), so lange der Fühler im Spiegel rechts kaputt war. Fühler getauscht - lief danach problemlos.
Gruss
Mutschy
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Neues Benutzerkonto erstellenAussenthermometer is auch so ein Kandidat. Hatte es beim Laguna2 aus 2002, dass er gesponnen hat (Klima und Motorlauf), so lange der Fühler im Spiegel rechts kaputt war. Fühler getauscht - lief danach problemlos.
Gruss
Mutschy
Guck mal unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Getriebe. Da müsste der Geber sitzen.
Gruss
Mutschy
Gut möglich, dass ein Kolben im Sattel hängt oder ab und an klemmt. Hatte ich beim E36 auch, bis ich den Kolben getauscht hab. Bremse hat aber scheinbar längere Zeit schon gehangen. Die rechte vordere Scheibe war total verrostet, aber nich wegen Gammel, sondern wegen übermäßiger Hitze. Das hat man gesehen Alle 4 Scheiben und Beläge frisch gemacht, dabei auch den Kolben (und natürlich auch die Bremsflüssigkeit) getauscht - alles schick.
Gruss
Mutschy
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Mit Bremsflüssigkeit. Mir stellt sich die Frage, warum ne Werkstatt ohne Rückfrage einfach auffüllt, aber nich auf Ursachensuche geht. Das is'n geschlossenes System. Wenns im Behälter weniger wird, is das'n Indiz für abgebremste Beläge. Da stumpf was aufzufüllen, wird beim nächsten Belagwechsel zu Problemen führen. Werden die Sättel nämlich zurück gedrückt, suppt es oben raus... In meinen Augen an Faul-/Dummheit kaum zu überbieten.
Lass beide Systeme (Bremse und Kupplung) von ner vernünftigen Werkstatt prüfen/instandsetzen und dir evtl defekte Teile zeigen und ggf erklären.
Gruss
Mutschy
Anzunehmen. Sitzt ja auf der Lima drauf.
Da hat sich evtl der Leerlaufsteller weggehangen und muss neu angelernt werden. Stecker abziehen, ausbauen, durchpusten, Reglerteil mit Gefühl paar Mal rausziehen und reinschieben, einbauen, Stecker drauf und ne Runde fahren. Der lernt sich selber an.
Die Ladekontrolle (rote Lampe mit der Batterie drauf) is genauso archaisch wie vor 50 Jahren angeklemmt. Die geht nur aus, wenn die Bordspannung höher als die Batteriespannung is. Ansonsten bleibt sie an.
Gruss
Mutschy
Da wird wohl ein Kabel verrottet sein. Tolle Werkstatt, die das nich findet... Deswegen: selber machen!
Gruss
Mutschy
Machs dir nich so schwer.
Kauf dir das Vigor V4416 samt 5m-Ring KuNiFer, einen Biegeknochen, einen Rohrschneider isn einen entgrater für innen und außen, schon kanns losgehen. Kostet zusammen ca 120€, das bezahlst du auch für die "fertigen" Leitungen, wenns dumm läuft. Wobei diese fertigen aus elend zu biegendem Stahl sind, und auch nur gebördelt, nich vorgebogen. Das KuNiFer lässt sich mit Gefühl auch mit der Hand in Position bringen. Nur das Bördeln musste zwei, drei Mal üben. Überwurfschraube vorm Bördeln nich vergessen! 😁
Ich hab damals zwei Mal Bördeln am Ende der Leitung probiert (und für gut befunden), und dann gings ans Eingemachte. Also einmal sauber mitm Rohrschneider rum, entgratet, Bördelgerät angesetzt, gebördelt. Und dann die Bördelung begutachtet. Dann ein paar cm weiter hinten nochma sauber getrennt und nochma gebördelt. Sah aus wie ausm Werk
Die Stahlleitung unterm Laguna war ne andere Hausnummer, auch vom Kraftaufwand her. Aber der Dekra-Mann sagte schlussendlich "OK!" zur Verbindung.
Gruss
Mutschy
Besten Dank fürs Feedback
Ich hab zwei Fragen:
Wie bist du darauf gekommen, nach 6 Jahren ne Lösung zu präsentieren? 🤔
Wie zufrieden bist/warst du mitm V6?
Meine Frau möchte unbedingt wieder nen Laguna2, aber meinen Favoriten (Limousine, 1.8 16V, Handschalter) gibt's aktuell kaum bis gar nich, die V6 werden einem hingegen quasi hinterhergeschmissen...
Gruss
Mutschy
Das hängt nur mittelbar mit Linden zusammen. Alle Laubbäume verursachen diese Probleme. Beim Laguna hab ich seinerzeit in der Waschanlage gemerkt, dass die Abläufe vorne verstopft sind. Hab sie frei gepopelt und die Rückschlagklappen entfernt, den Filter getauscht (stand eh auf der Liste, nur halt nich so weit vorne 🙈) und mich gefreut, dass das Problem so schnell und einfach behoben werden konnte. Wenn ich dich beruhigen kann, der Motor ist so günstig konstruiert, dass das Wasser im Bedarfsfall außen runter läuft. Selbst das Lüfterrad is so geformt, dass da eigentlich nüscht passieren kann. Nur Mut. Bei meinem aktuellen BMW Compact sieht das schon anders aus. Da haben die Entwickler mal richtig gepennt...
Gruss
Mutschy
Prüf einfach mal die Kabel, die zur Hupe führen. Vielleicht siehst du da schon was, wo's evtl hapert. Ein Kabelbruch is weder ein Mysterium, noch unauffindbar. Hupe an sich geht aber immer?
Gruss
Mutschy
Wie jetz?! Ich hab ein Auto und kanns nich benutzen, weil der Hersteller mir nen popeligen Code nich gibt? Da würde bei mir aber die Hütte wackeln Im Regelfall gibst du dem Händler deinen Ausweis und einen Eigentumsnachweis vom Auto (Brief, Schein, irgendwas) und ein paar Tage später haste den Code. Sind im Regelfall 4 Ziffern, die über nen Taster (Warnblinker? ZV? Ich weiß es nich mehr) eingegeben werden. Damit lässt sich der Motor dann starten, sofern der Schlüssel mechanisch zum Auto passt, sich also im Schloss drehen lässt. Is halt lästig, aber im Hintergrund passiert das selbe, wie wenn du auf die IR-Fernbedienung am Schlüssel drückst. Schonmal mit Try-And-Error versucht? Also warten, bis die Wegfahrsperre aktiv is und mal ein paar Ziffern rein morsen. Bei meinem Mégane wars damals 4994, wenn ich mich recht entsinne. Is wie die PIN bei der Bankkarte. Dazu lag aber ein handgeschriebener Zettel bei den Fahrzeugdokumenten. Is dem Vorbesitzer also schonmal passiert...
Gruss
Mutschy
Fest. Ich hab nich mit Drehmoment gearbeitet, sondern mit Gefühl. Wenn fest, dann nochma ordentlich nachzwicken, fertig. Je nach Werkzeug (ja, es macht nen Unterschied, ob ich ne klapprigen Maulschlüssel, oder ne anständige 1/2"-Ratsche mit gut sitzender Nuss hab!) isses mit mehr oder weniger Anstrengung verbunden. Und denk an die Bremsleitungen! Ich war im Nachhinein froh, dass mir eine abgerissen is. Ich hab sowas gerne unter kontrollierten Umständen, wo ichs noch beheben kann, und nich irgendwo unerwartet unterwegs. Ausschließlich mit der Handbremse zu bremsen is bei den Scheiben hinten wahrlich kein Genuss! Kaum Bremsleistung, dazu ganz schlecht dosierbar. Mit Trommeln hinten wäre es ein kleineres Problem gewesen (woher ich das nur weiß? ). Aber die paar km hab ich dank sachtem Gasfuß unfallfrei gemeistert
Gruss
Mutschy
Dann bestell anhand HSN/TSN beim Dealer deine geringsten Misstrauens im Netz. ATP, kfz-teile24, autodoc... Dass die Federbeine komplett neu müssen, sehe ich zB nich so. Evtl reichts, die Dämpfer zu tauschen. Mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem Ohne das (Werkzeug) wirds ne heiden Schinderei... Aber mach erstma ne Bestandsaufnahme. Evtl muss noch mehr getauscht werden. Vorne rechts demontieren (nur erstma Federbein raus) und gucken. Was da intakt is, is links auch noch okay Dauert keine Stunde, und du weißt genau, was du alles brauchst.
Gruss
Mutschy
Ein paar Bilder vom aktuellen Ist-Zustand wären echt nett. Zudem ne Info, wie begabt du bist. Mir schwebt da schon was vor; das Problem hatte ich schonmal vor etlichen Jahrzehnten beim Trabant. Habs damals recht robust gelöst
Gruss
Mutschy
Wenns raus gerissen is, würde ich erstmal rein leuchten und gucken, ob ich den Kotflügel sehe. Wenn ja, Kotflügel abnehmen. Wenn nich, dran lassen und ne Aufsatzlösung basteln. Also plan machen und ne genügend große Platte befestigen. Ob schweißen oder schrauben, wird dann halt operativ entschieden. Bei abgenommenem Kotflügel (so es denn Sinn macht), würde ich eine genügend große Platte dahinter setzen.
Gruss
Mutschy
Was soll das denn für ein Stellmotor sein?
Gruss
Mutschy
Ist es drehzahlabhängig, oder von der Geschwindigkeit?
Klingt für mich ganz ehrlich nach ner scheiß Werkstatt. Wenns linke Radlager kaputt is, machts rechts rum ganz böse Geräusche, weils da stärker belastet wird, links rum wirds ganz leise.
Prüf mal, ob es von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit abhängig is. Also mal in nem niedrigen Gang 50 fahren, und dann mal im fünften, vllt zwischendurch Gas geben und dabei Kupplung treten. Wenns sich mit der Drehzahl verändert, wirds wohl eher an Auspuff/Kupplung liegen. Wenn nich, kommen evtl ne hängende Bremse und die genannten Gelenke/Wellen ins Spiel. Das mit der Bremse hatte ich erst am Compact (E36, BJ 1998). Einmal alles neu bzw überholen. Paar Stunden Arbeit, ca 150€ fürs Material, fertig.
Gruss
Mutschy
Da wirst du wohl Zeit investieren müssen. Verfolge das Kabel vom Bremssattel, schneide notfalls den Kabelbaum auf und irgendwo, an irgend einer Stelle, wirst du den Kupferwurm finden.
Schaltplan hab ich nich zur Hand, tippe aber mal auf nen Verteiler unterhalb der Rücksitzbank, der Probleme macht.
Kann man evtl provisorisch ein Kabel von rechts nach links ziehen, um beide Sättel parallel anzusteuern? Um wie viele Adern geht's da?
Gruss
Mutschy
Hier geht's nur um den Keilriemen, nich den Zahnriemen.
Beim 2000er Mégane muss nur ein Schlüssel (13er Ring, gekröpft) abgeschliffen werden. Damit die Spannrolle entspannen, Riemen runter, neuen Riemen drauf, fertig. 10...15 min, mit Werkzeugbau etwa ne halbe Stunde kalkulieren (je nach vorhandenem Werkzeug).
Gruss
Mutschy
Hä? Wenn wirklich jur die Feder 1:1 getauscht wird, sollte das Auto das bei abgeklemmter Batterie das gar nich mitbekommen.
Such bei YouTube mal nach Philipp. Der hat ganz gute Selberschraubervideos. Vielleicht wechselst du sie ja gleich selber 😏
Gruss
Mutschy