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  3. nordinvent

Beiträge von nordinvent

  • RDKS System Inaktiv

    • nordinvent
    • 27. März 2025 um 09:56

    :thumbup:Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.:thumbup:

  • RDKS System Inaktiv

    • nordinvent
    • 25. März 2025 um 09:07

    Das ist ein ziemlich typisches Problem beim Laguna 2 Ph2 mit dem RDKS-System (Continental/Schrader-System), und du hast schon sehr sauber gearbeitet!

    Hier ein paar mögliche Ursachen und Schritte, die du noch prüfen kannst:


    1️⃣ „Inaktiv“ bedeutet oft: Steuergerät wartet auf Initialisierung

    • Die UCH erkennt zwar die Sensor-IDs, aber sie werden erst als aktiv angezeigt, wenn die Signale über den Empfänger mehrmals bestätigt werden.
    • Laut Renault-Dokumentation kann es tatsächlich bis zu 30–40 Minuten konstante Fahrt über 30 km/h dauern, bis alle Sensoren endgültig „aktiv“ werden.
      👉 Also: Probier auf jeden Fall nochmal eine längere, gleichmäßige Fahrt, nicht nur Stop-and-Go.

    2️⃣ Falscher Frequenzbereich / Falsche Sensoren

    • Manche günstige Sensoren (obwohl Schrader steht drauf) sind für den französischen Markt auf 433 MHz, andere auf 315 MHz (USA / Asien).
    • Der Laguna verwendet 433 MHz.
    • Dein Schrader-Gerät zeigt ja ID und Druck an, aber schau bitte nochmal: Stimmt die Frequenz ganz sicher?
    • Wenn du auf dem Schrader-Tool „testen“ kannst, ob das Signal auch im richtigen Protokoll ist: tun!

    3️⃣ Fehlerhafte Antenne / Empfänger

    • Du hast die Spannung geprüft – passt.
    • Trotzdem: Oft stirbt beim Laguna der RDKS-Empfänger langsam. Die Ausgänge zeigen Spannung, aber die Antennenleitung ist defekt (Korrosion am Stecker, Kabelbruch!).
      👉 Zieh mal den Stecker von der Empfängerbox ab, kontrollier auf Grünspan oder oxidierte Pins.

    4️⃣ Falsche ID-Übertragung

    • Wenn du manuell die Sensor-IDs in der UCH eingetragen hast:
      • Hast du sicher HEX und DEC nicht verwechselt?
      • Manche Tools zeigen HEX an, während der Clip oder DDT4All die Eingabe in DEC erwartet (oder umgekehrt).
        👉 Kontrolliere genau die Umrechnung.

    5️⃣ Alte Werte im Steuergerät „verkleben“

    • Manche berichten, dass erst ein Reset der gespeicherten Werte im UCH (Parameter „Reinitialisierung“ oder „Speicher löschen“) hilft.
      👉 Das geht am besten mit Renault CLIP oder DDT4All.

    ✅ Mein Tipp für deinen nächsten Schritt:

    • Kabel am Empfänger checken
    • IDs nochmal prüfen (HEX/DEC)
    • Eine längere, konstante Fahrt (30-40 Minuten über 30 km/h) machen
    • Wenn möglich: Mit DDT4All ins Steuergerät gehen und „RDKS Reset“ durchführen

    Gruß Micha

  • Grand Kangoo III, Heck Flügeltüren

    • nordinvent
    • 16. März 2025 um 23:29

    Es ist ein Renault, mit denen sind Überraschungen immer garantiert.

  • Grand Kangoo III, Heck Flügeltüren

    • nordinvent
    • 16. März 2025 um 10:06

    Hallo,

    das klingt nach einem Problem mit der Zentralverriegelung bzw. der mechanischen Entriegelung der Heckflügeltüren. Ein paar mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

    1. Kindersicherung oder mechanische Verriegelung
      • Manche Kangoos haben eine manuelle Verriegelung für die Heckflügeltüren. Schau nach, ob sich ein kleiner Schalter oder eine mechanische Sperre an der Türinnenseite befindet.
    2. Defekter Stellmotor der Zentralverriegelung
      • Möglicherweise entriegelt der Stellmotor nicht vollständig. Beim ersten manuellen Öffnen wird das Gestänge gelöst, sodass es danach funktioniert. Das Problem könnte durch einen Austausch oder eine Schmierung der Mechanik behoben werden.
    3. Kabelbruch oder Kontaktproblem
      • Falls die Zentralverriegelung das Signal nicht richtig an die Tür weiterleitet, könnte ein Kabelbruch in der Durchführung oder ein defekter Mikroschalter die Ursache sein.
    4. Verriegelungsmechanismus hängt
      • Teste, ob das Problem mit etwas Silikonspray oder Schmiermittel im Schließmechanismus besser wird. Vielleicht hakt das Schloss und benötigt eine Reinigung.

    Teste mal, ob sich beim doppelten Aufschließen (wenn das Fahrzeug zwei Stufen hat) etwas ändert. Falls nicht, könnte es ein Problem mit der Türsteuerung sein.

    Gruß Micha

  • Kangoo 3: Easy-Link-System tot

    • nordinvent
    • 14. März 2025 um 04:58

    Glückwunsch zum neuen Kangoo 3!

    Dass das Easy Link-System direkt nach der Abholung ausfällt, ist natürlich ärgerlich. Das Problem mit der Überhitzungsmeldung und dem anschließenden Totalausfall klingt nach einem bekannten Defekt bei einigen Renault-Modellen mit Easy Link.

    Mögliche Ursachen & Lösungen:

    1. Software-Absturz
      • Versuch, das System zurückzusetzen: Halte die Ausschalt-Taste des Infotainmentsystems ca. 10 Sekunden gedrückt.
      • Falls das nicht hilft: Starte das Auto neu und prüfe, ob das System nach einer längeren Standzeit wieder funktioniert.
    2. Defektes Easy Link-Modul
      • Einige Renault-Fahrer berichten von defekten Easy Link-Steuergeräten, die komplett getauscht werden mussten.
      • Falls dein Fahrzeug noch Garantie hat (was es als Neuwagen ja definitiv haben sollte), ab zum Händler.
    3. Fehlerhafte Verkabelung oder schlechter Kontakt
      • Möglich, dass sich auf der langen Fahrt ein Stecker gelöst hat. Das kann der Händler schnell prüfen.
    4. Zusammenhang mit der Straßenschilderkennung
      • Die Schilderkennung ist mit dem Easy Link gekoppelt, da die Kamera und das System Daten austauschen.
      • Wenn das Easy Link nicht mehr läuft, könnte das auch die Erkennung beeinflussen.

    Was solltest du tun?

    Da das Problem direkt nach der Abholung aufgetreten ist, solltest du unverzüglich den Händler kontaktieren. Entweder gibt es eine schnelle Softwarelösung oder Renault tauscht das Gerät aus. Falls du das Fahrzeug online oder bei einem weit entfernten Händler gekauft hast, kannst du auch eine Renault-Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen.

    Hast du schon mal versucht, ob sich das System durch längeres Abstellen (z. B. über Nacht) wieder fängt?

    Gruß Micha

  • DAB Radio

    • nordinvent
    • 9. März 2025 um 21:59

    Hallo,

    es wäre schön wenn du dich kurz vorstellst.

    Hellsehen kann hier leider keiner, seit wann haben Mofas Radios ?:P

    Gruß Micha

  • Neuer Renault Senic 2 Besitzer

    • nordinvent
    • 9. März 2025 um 21:57

    Naja Zahnriehmen zu bestimmten Intervallen erneuern ist normal.

    Mit den Steuergeräten ist er sich sicher ? oder sieht er dort nur eine mögliche Lösung ?

  • Kein Tempomat und Bremslichter

    • nordinvent
    • 3. März 2025 um 22:54

    Danke für die Mitteilung.

  • Bin neu hier :-)

    • nordinvent
    • 1. März 2025 um 22:08

    Willkommen :)

  • Kraftstofffilter Leeren - DTC 226413

    • nordinvent
    • 26. Februar 2025 um 08:29

    Hallo,

    mehr Antworten erhältst du bestimmt wenn du dich im Forum kurz vorstellst, aber

    der Fehlercode DTC 226413 – Kondenswasserstandssensor deutet darauf hin, dass das Motorsteuergerät (ECU) ein Problem mit dem Wasserabscheidesensor im Dieselfilter erkennt. Da dein Renault Trafic 3 (1.6 Diesel, 2018) aber keinen solchen Sensor am Kraftstofffilter hat, gibt es einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldung:

    Mögliche Ursachen & Lösungen:

    1. Fehlende oder falsche Verkabelung
      • Manche Modelle haben zwar keinen Sensor am Filter, aber die Verkabelung dafür ist dennoch im Kabelbaum vorhanden. Falls die Steckverbindung fehlt oder beschädigt ist, könnte das Steuergerät einen Fehler setzen.
        → Lösung: Prüfe, ob ein offener Stecker oder loses Kabel im Bereich des Filters vorhanden ist. Falls ja, könnte ein Widerstand oder eine Brücke notwendig sein, um den Sensor zu simulieren.
    2. Fehlkonfiguration im Steuergerät
      • Falls der neue Dieselfilter nicht den originalen Spezifikationen entspricht, könnte das Steuergerät die Meldung fälschlicherweise ausgeben.
        → Lösung: Falls du den Filter selbst getauscht hast, prüfe, ob er zu 100 % dem Originalteil entspricht. Falls er bei der Inspektion getauscht wurde, frag in der Werkstatt nach, ob der richtige Typ verwendet wurde.
    3. Softwareproblem oder fehlerhafte Kalibrierung
      • In manchen Fällen kann das Steuergerät trotz korrektem Filter und keiner echten Wasseransammlung einen Fehler generieren.
        → Lösung: Renault-Werkstatt aufsuchen und prüfen, ob es ein Steuergeräte-Update gibt oder ob der Sensor im Steuergerät deaktiviert werden kann.
    4. Feuchtigkeit oder Korrosion im Stecker des Steuergeräts
      • Falls es irgendwo eine schlechte Verbindung oder Feuchtigkeit im Kabelbaum gibt, könnte das Steuergerät fälschlicherweise denken, dass Wasser im Filter ist.
        → Lösung: Stecker und Kabelverbindungen zum Kraftstoffsystem auf Korrosion prüfen.

    Da du bereits den Filter entwässert hast und kein Wasser vorhanden war, ist die wahrscheinlichste Ursache entweder eine fehlende Sensorverbindung oder ein Softwareproblem. Falls die Meldung nach dem Löschen sofort wiederkommt, wäre ein Renault CLIP-Diagnosetool hilfreich, um genau zu sehen, welche Werte das Steuergerät ausliest.

    Hast du den Filter selbst gewechselt oder wurde er in einer Werkstatt verbaut?

    Gruß Micha

  • Twingo II Heckklappenschloss Stecker passt nicht

    • nordinvent
    • 23. Februar 2025 um 21:59

    Hallo,

    ja Problem mit dem Heckklappenschloss beim Renault Twingo 2 ist bekannt – es gibt verschiedene Varianten mit leicht abweichenden Steckern. Renault hat in manchen Baujahren die Steckerverbindungen geändert, weshalb einige Nachbau-Schlösser nicht direkt passen.

    Lösungsmöglichkeiten:

    1. Stecker-Modifikation:
      • Falls nur eine zusätzliche Führung am Stecker im Weg ist, könnte man diese vorsichtig mit einem Cutter-Messer oder Seitenschneider entfernen.
      • Falls der Stecker nicht einrastet, könnte es helfen, die Kontakte im Stecker selbst zu prüfen und ggf. umzuordnen.
    2. Passendes Schloss finden:
      • Falls möglich, vergleiche die OEM-Teilenummer des alten Schlosses mit dem neuen. Eventuell gibt es eine andere Variante, die besser passt.
      • Alternativ könntest du ein originales Renault-Schloss besorgen – oft etwas teurer, aber garantiert passend.
    3. Adapter nutzen oder Stecker umlöten:
      • Manche Händler bieten passende Adapter für den Umbau an.
      • Falls du löten kannst, wäre es eine Option, den alten Stecker ans neue Schloss zu montieren. Dazu die Kabelfarben vergleichen und entsprechend verbinden.

        Gruß Micha


  • Kommand scheibe linke vordere tür - modul 29 pin - wo kaufen?

    • nordinvent
    • 23. Februar 2025 um 08:49

    Ok,

    das Problem mit der Fensterhebersteuerung in 5 cm Schritten liegt meist an der Steuereinheit des Fensterhebers, die am Motor sitzt. Da dein Espace Initiale von 2014 ist, hat er vermutlich das R-Link-System, und das Fensterhebermodul ist mit der Komfortsteuerung gekoppelt.

    Da du das 29-Pin-Modul speziell suchst, handelt es sich vermutlich um das Fensterheber-Steuermodul, das direkt am Fensterhebermotor montiert ist. Dieses Modul gibt es oft nur als Einheit mit dem Motor. Hast du schon geprüft, ob die Teilenummer auf dem Modul sichtbar ist?

    Gruß Micha

  • Kommand scheibe linke vordere tür - modul 29 pin - wo kaufen?

    • nordinvent
    • 22. Februar 2025 um 09:21

    Willkommen im Forum,

    die Wahrscheinlichkeit auf Antworten steigt durch eine kleine Vorstellung im >Forum.

    Nutze einfach die Suchfunktion.

    Gruß Micha

  • Getriebeöl auffüllen?

    • nordinvent
    • 21. Februar 2025 um 16:19

    Hallole,

    das Nachfüllen von Automatikgetriebeöl bei Ihrem Renault Laguna Grandtour II 1,8L 16V Baujahr 2002 ist eine komplexe Aufgabe, die spezielles Fachwissen erfordert.

    Im Gegensatz zu Motoröl verfügen viele moderne Automatikgetriebe nicht über eine herkömmliche Einfüllöffnung oder einen Peilstab, da sie als "wartungsfrei" gelten. Das bedeutet, dass das Getriebeöl unter normalen Umständen nicht nachgefüllt oder gewechselt werden muss.

    Falls dennoch ein Ölwechsel oder das Nachfüllen erforderlich ist, beispielsweise aufgrund von Undichtigkeiten oder im Rahmen einer größeren Wartung, sollte dies ausschließlich von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Der Vorgang erfordert spezielles Werkzeug und präzise Kenntnisse über die spezifischen Anforderungen des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass das richtige Öl in der korrekten Menge und auf die richtige Weise eingefüllt wird.

    Es wird dringend davon abgeraten, als Laie eigenständig Versuche am Automatikgetriebe vorzunehmen, da unsachgemäße Handhabung zu erheblichen Schäden führen kann.

    Nicht das ich dir das nicht zutraue, eine Hebebühne hast du bestimmt aber hier kann man richtig Schaden verursachen.

    Gruß Micha:fie:

  • Querträger hinten durchgerostet

    • nordinvent
    • 21. Februar 2025 um 16:08

    Willkommen im Forum,

    die Wahrscheinlichkeit auf Antworten steigt durch eine kleine Vorstellung im >Forum.

    Nutze einfach die Suchfunktion.

    Gruß Micha

  • Neuer Renault Senic 2 Besitzer

    • nordinvent
    • 21. Februar 2025 um 09:10

    Viel Erfolg dabei.:thumbup:

  • Neuer Renault Senic 2 Besitzer

    • nordinvent
    • 20. Februar 2025 um 23:37

    Hallo Hans,

    willkommen im Forum.

    Glückwunsch zum neuen (gebrauchten) Renault Scenic 2! Dass er einige Baustellen hat, ist bei einem günstigen Auto oft der Fall, aber vieles lässt sich mit etwas Geduld lösen.

    Fehlercodes DF049 und DF110

    Hier eine kurze Erklärung zu den beiden Fehlercodes:

    1. DF049 – Lenkwinkelsensor / ESP-Sensor
      • Dieser Fehler tritt auf, wenn der Lenkwinkelsensor nicht korrekt kalibriert ist oder ein Problem mit der Stromversorgung hat.
      • Lösung: In vielen Fällen kann eine Neukalibrierung mit einem Diagnosegerät helfen. Falls das nicht reicht, könnte der Sensor defekt sein oder ein Problem mit der Verkabelung bestehen.
    2. DF110 – Drosselklappensteuerung (Potentiometer / Stromkreis)
      • Dieser Fehler deutet auf ein Problem mit der Drosselklappe oder dem zugehörigen Sensor hin.
      • Mögliche Ursachen:
        • Verschmutzte oder klemmende Drosselklappe → Reinigen hilft oft schon!
        • Kabelbruch oder Wackelkontakt im Stecker der Drosselklappe
        • Defektes Drosselklappen-Potentiometer

    Falls dein Diagnosegerät den Fehler nicht löschen kann, könnte es sein, dass der Fehler „hartnäckig“ ist und erst nach einer Reparatur verschwindet.


    Lüfterausfall (Gebläse geht nicht)

    Wenn weder Heizung noch Lüftung funktioniert, kann das folgende Ursachen haben:

    1. Gebläsemotor defekt
      • Oft einfach zu prüfen, indem du direkt 12V an den Gebläsemotor legst (unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite).
      • Falls er dann läuft → Widerstand oder Sicherung defekt
      • Falls nicht → Motor kaputt oder blockiert
    2. Vorwiderstand / Lüftersteuerung defekt
      • Renault hat oft Probleme mit dem Gebläse-Vorwiderstand.
      • Er sitzt in der Nähe des Gebläses und regelt die Lüftergeschwindigkeit.
      • Kann für 10-30 € ersetzt werden.
    3. Sicherung durchgebrannt
      • Überprüfe die Sicherungen im Sicherungskasten.
      • Besonders die für das Lüftungssystem.
    4. Kabelbruch oder lose Steckverbindungen
      • Falls der Vorbesitzer schon dran rumgefummelt hat, könnte eine Steckverbindung lose sein.
    5. Bedienpanel / Steuerung defekt
      • Falls das Gebläse manchmal ging und jetzt gar nicht mehr, könnte auch das Steuergerät für die Klimasteuerung ein Problem haben.

    Erste Schritte zur Fehlerdiagnose

    1. Prüfe Sicherungen (Motorraum + Innenraum).
    2. Teste den Gebläsemotor mit direkter 12V-Spannung.
    3. Falls er geht → Vorwiderstand prüfen/ersetzen.
    4. Falls er nicht geht → Motor tauschen.

    Da du ihn gerade erst gekauft hast, kann ich dir empfehlen, die Masseverbindungen im Motorraum zu prüfen – gerade beim Scenic 2 kann ein schlechter Massekontakt für viele Probleme sorgen.

    Sag Bescheid, wenn du weitere Fragen hast!

    Gruß Micha

  • Moin aus dem Norden

    • nordinvent
    • 10. Februar 2025 um 09:16

    Herzlich Willkommen.Smile_Smiley

  • Bedienungsanleitung

    • nordinvent
    • 7. Februar 2025 um 22:36

    Oder hier

    Bedienungsanleitung Renault Kangoo (2024) (280 Seiten)

  • Renault Scenic, 1.6 Diesel "Bose" Automatikgetriebe

    • nordinvent
    • 7. Februar 2025 um 12:57

    Hallo,

    ok das klingt nach einem kniffligen Problem, besonders weil das Getriebe mechanisch einwandfrei funktioniert und die Warnung nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

    Hier sind einige Punkte, die du prüfen (lassen) könntest:

    1. Getriebeölmenge & Qualität

    • Falsch befülltes oder ungeeignetes Öl kann zu Problemen führen. Ist sichergestellt, dass exakt das von Renault vorgegebene ATF (Automatikgetriebeöl) verwendet wurde?
    • Ölstand bei Betriebstemperatur nochmals prüfen lassen. Ein zu niedriger oder zu hoher Ölstand kann solche Fehler verursachen.

    2. Getriebesensoren & Hydraulikdruck

    • Öldrucksensor oder Temperaturfühler: Ein fehlerhafter Sensor kann falsche Werte liefern und das Steuergerät zur Warnung veranlassen.
    • Hydraulikdruck prüfen: Falls der Druck bei abruptem Gas geben schwankt, könnte das ein Hinweis auf ein Ventilproblem sein.

    3. Fehlercodes auslesen (tiefergehende Analyse mit CLIP oder DDT4ALL)

    • Renault-spezifische Diagnosesoftware (CLIP) oder eine Expertenanalyse mit DDT4ALL könnte genauere Hinweise geben.
    • Auch wenn der Bordcomputer keine Fehler anzeigt, kann es in der Tiefendiagnose versteckte Fehlerprotokolle geben.

    4. Elektronik- & Masseverbindungen prüfen

    • Batteriespannung & Lichtmaschine: Spannungsschwankungen könnten das Steuergerät irritieren.
    • Massepunkte & Kabelstränge zum Getriebesteuergerät kontrollieren, besonders auf Korrosion oder Wackelkontakte.

    5. Software-Fehlanpassung oder Steuergerät-Probleme

    • Falls nach dem Ölwechsel ein Steuergerät-Update gemacht wurde, könnte eine Fehlkalibrierung vorliegen.
    • Ein Zurücksetzen auf eine frühere Firmware-Version oder eine erneute Kalibrierung könnte helfen.

    6. Probefahrt mit Live-Diagnose

    • Während der Fahrt könnten Live-Daten des Getriebesteuergeräts aufgezeichnet werden (Drehzahl, Druckwerte, Sensorwerte etc.), um zu sehen, was genau passiert, wenn die Warnung erscheint.

    Fazit

    Ein vollständiger Getriebewechsel wäre viel zu übertrieben, solange das Getriebe weich und störungsfrei schaltet.
    Falls die Werkstatt ratlos ist, wäre ein Besuch bei einer Getriebespezialwerkstatt (nicht nur Renault) eine gute Idee – oft haben diese mehr Erfahrung mit solchen Problemen als Vertragswerkstätten.

    Willst du selbst mal mit DDT4ALL reinschauen oder eher der Werkstatt weiter nachhaken?

    Gruß Micha

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