Beiträge von skateboxer
-
-
-
-
Motor: Diesel 2,0 cdi, 2,0, 173 PS, Bj:2008, 140000 km (Baugleich im Koleos)
Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen (OBDII:Air Bypass Valve System und Heated oxygen sensor, bank1)
Ich kann keine Mängel oder Änderungen am Motorlauf merken. Läuft wie immer, auch mit Fehlermeldung.Die Meldung erscheint erst wenn der Motor warm ist (nach ca. 5km).
Die Meldung kommt, wenn kein Gas gegeben wird und der Motor etwas länger im Schub ist (mit oder ohne gleichzeitigen bremsen).
Motor Warnanzeige leuchtet nicht. Meldung verschwindet nach einiger zeit wieder. Erscheint aber wieder sobald der Motor im Schub ist. Bei Gangwechsel oder Beschleunigung passiert nichts (kein Fehler). Es gibt auch kein Ruckeln oder merklichen Leistungsverlust. Kein Notlaufprogramm wird gestartet.
Das einzige, was aber schon sehr lange auftritt ist, dass das Turboloch manchmal (vor allem bei wärmeren Temperaturen) sehr lang ist. Und der Turbo pfeift auch recht laut.Welches Ventil oder Bauteil steuert den Nachlauf des Turbo, wenn man vom Gas geht? Kann man das prüfen oder an nem Messwert erkennen?
Was könnte es sein, außer der Lambdasonde???Als Anlage das Fehlerprotokoll
-
-
Ich hatte diese Meldungen beim Koleos, allerdings ging der bis zum Neustart ins Notlaufprogramm.
Bei mir war es der LADEDRUCKSENSOR!
-
-
Motor: Diesel 2,0 cdi, 2,0, 173 PS, Bj:2008
Fehlermeldung nach dem Anlassen: Abgasanlage prüfen (manchmal auch Einspritzanlage Prüfen). Geht ins Notlaufprogramm. 100m fahren Auto aus, wieder anlassen. Läuft normal ohne Fehlermeldung bis ich anhalte. Wenn er wieder einige Minuten auf Standgas läuft kommt die Meldung wieder. Warnlampe für Motorstörung bleibt immer an.
Benzinverbrauch der letzten 2 Tankfüllungen könnte ca. 1 Liter höher liegen wie normal. Motorleistung könnte etwas geringer sein.Fehlercodes: P0235 u. P1525(F3).
Messwerte:
Kraftsoffeinspritzung Timing - 33,17 ms
Mass Air Flow - 42,7
Measured Boost Pressure - 5.34 kPa
Oil Temperature - 20 Grad
Kraftsroffdruck - 31640 kPa
Motorlast - 20.39 %
Kühlmitteltemp. - 69 Grad
Absolutdruck Einlaßkanal - 78 kPa
Motordrehzahl - 748 rpm
Einlaß-Lufttemp. 3 Grad
MAF Luftdurchfluß - 12.61 g/sec
Kraftstoffdruck - 25270 kPaBesteht die Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt, wenn ich versuche den Partikelfilter freizufahren (1/2 Std. Autobahn).
Ein User des Forums hat mit Erfolg den Schlauch vom Differenzdrucksensor (ich weiß nicht wo der ist) und den Ladedrucksensor gewechselt.
Bitte helft mir, vielleicht auch mit Tipps, wie man den Fehler eingrenzen kann.
Können Renault oder Bosch-Dienst mehr Messwerte zur Fehlereingrenzung ziehen??? -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bitte entschuldige. Ich hab auch ein Mail abgesetzt, war aber nicht sicher, ob es richtig raus ist.
Also falls du meine Anfrage doppelt bekommst, ignorieren.MfG Max
-
Problem wurde in der Werkstatt behoben durch neu Schläuche am FAP und neuen ladedrucksensor
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Weiß jemand bitte welche Schläuche genau gemeint sind? Bilder oder Ersatzteilnummern wären super.
Ich hab schon nach Schläuche für FAP gesucht, kann aber nichts finden.