So ein Reparatur Set habe ich jetzt nach meiner erfolgreichen Keycard Reparatur insgesamt noch übrig - 2 Tasten Gehäuse - Batteriehalterung - 2 Mikrotaster
Bei Bedarf einfach melden
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo ein Reparatur Set habe ich jetzt nach meiner erfolgreichen Keycard Reparatur insgesamt noch übrig - 2 Tasten Gehäuse - Batteriehalterung - 2 Mikrotaster
Bei Bedarf einfach melden
Hi Andi86,
prima, daß das Anlernen Deiner China Karte funktioniert hat
Kennst Du zufällig jemanden im Raum 16775 Gransee, der meinen China Rohling ebenfalls anlernen kann
Jetzt zu meinem Problem... Es ist gelöst, Dein Tipp die 2 x 7 Lötstellen des Decoders nachzulöten war Gold wert. Danke dafür.
Obwohl ich vorher mit der Lupe nach Bruchstellen geschaut habe, wurde ich nicht fündig. Also alle 14 Stellen unter der Lupe nachgelötet und siehe da, die beiden Tasten funktionieren wieder wie sie sollen, einhändig, ohne mit der 2. Hand nachzubiegen.
Habe jetzt das bestellte Paar Tasten übrig, brauche sie nicht, sollte jemand Bedarf haben, einfach melden.
Greetz, Christian
Ich vermute die Decoder - IC ist das schwarze Bauteil mit 2 x 7 Lötpins über der Spule, sieht auch mit Lupe top aus.
Vielleicht doch besser noch mal alle 14 Pins nachlöten
Hi Andi 86,
scheint so, habe die Karte dann noch etwas mehr gebogen und siehe da, beide Schalter funzen wieder, im planen Zustand jedoch nach wie vor nicht. Füge ein Bild an, nicht wundern, ein Kabel der angelöteten 3V Batterie ist gerade abgegangen. Habe mit Lupe die Lötstellen überprüft, aber nix entdeckt...
Wo liegt auf dem pic denn der Decoder-IC ?
Danke schon mal für Deine Hilfe
Nachtrag,
habe eben nochmal 3 Volt Spannung an die Platine gelegt, und die Tasten mittels Dorn mit ordentlich Druck betätigt.
Prompt funktioniert die ZV Schliessen Taste, die rote led leuchtet auf, die Öffnen Taste jedoch nicht.
Vielleicht sind doch nur beide Tasten gleichzeitig dem Alter entsprechend erledigt, habe mal ein neues Paar in der Bucht bestellt
Tach zusammen,
bei meiner einzig verbliebenen 2 Tasten Laguna II Keycard funktionierten beide ZV Tasten nur wenn man die Karte mit der 2. Hand etwas bog. Einhändig öffnen oder schliessen ging nicht mehr.
Also musste ein neues Gehäuse her. In der Bucht gleich mehrere gekauft, die alte Karte mit einer kleinen Bügelsäge rundherum vorsichtig an der Klebenaht geöffnet, die komplette Elektronik entnommen und in das neue Gehäuse verbaut. Vor dem Verkleben des neuen Gehäuses einen Funktionstest am Laguna ausgeführt, funzte besser als mit der alten Original Keycard. Sodann die neue Karte mit Sekundenkleber verklebt und mit Hilfe einer Schraubzwinge zwischen 2 Brettchen über Nacht verpresst abtrocknen lassen. Nächsten morgen, erstmal wunderbar, wie stabil und plan die Karte abgetrocknet war.
Erneuter Funktionstest erfolgreich, Auto öffnet, schliesst und startet. Kurze Zeit später liess sich das Auto nicht mehr schliessen oder öffnen, beide Tasten der ZV funktionieren nicht mehr. Das rote Lämpchen blieb aus. Fahren geht jedoch noch immer.
Da ich noch 2 weitere neue Gehäuse hatte, also das Neue wiederum aufgesägt und die Platine entnommen, Batterie hat 3,04 Volt, die rote LED leuchtet bei Test mit extern zugeführten 3 Volt. Beide Schalter sind tot. Habe erstmal die Batteriehalterung von der Platine abgelötet und nur die Platine provisorisch in ein neues Gehäuse montiert. Auto fährt und fährt...
Ich kann mir kaum vorstellen, das beide auf der Platine verlöteten Mikrotaster gleichzeitig abgeraucht sind, was meint Ihr ?
Bin für jede Anregung dankbar
Greetz , Christian
Achja, eine programmierbare Aftermarket Keycard habe ich bereits eingekauft, suche jemanden 70 km nördlich von Berlin, der mir meine alte auf die neue Karte klonen kann, ganz wie das Youtube Video des Leipziger Schlüsseldienstes. Dann hätte ich wieder 2 Karten, besser wärs...
Hallo nochmal,
habe nochmal die Steckverbindungen des Türschlosses überprüft. Die 4 männlichen im Schloss verbauten Stecker hatte ich bereits bei Zerlegung angeschliffen. Habe dann heute die Zuleitung mit den 4 weiblichen Steckern mit einem kleinen schleifbohrer innen angeschliffen, und siehe da, die ZV und das Schloss funzen wieder einwandfrei.
Es lag bei dem alten Auto lediglich an der Korrosion der 4 fach Steckverbindung direkt am Türschloss hinter der Türpappe.
Vielleicht hilft die Info Jemandem weiter...
So,
habe heute Zeit gefunden die Beifahrertür abzugarnieren, danach ganz wie im Video angezeigt das Schloß ausgebaut und zerlegt...
siehe da kein Plastikteil gebrochen und sebst der Stellmotor funktioniert nach Einzelprüfung in beide Richtungen vorwärts und rückwärts.
Sodann das Schloß wieder zusammengesetzt und nebst Türgriff wieder eingebaut.
Nachdem die ZV der Beifahrertür auf Tastendruck nicht mehr geschlossen hat, verschliesst sie jetzt bei Tastendruck, öffnet jedoch jetzt nicht mehr. Die Tür ist nur noch mechanisch von innen zu öffnen.
180 Grad Kehrtwende
Jemand eine Idee ?
Habe auf Youtube ein passendes Video entdeckt :
Vermutlich ist der Plastikmitnehmer in meinem Beifahrertürschloß auch abgebrochen oder der Stellmotor ist defekt, mal sehen...
Hallo liebe Renault Community,
fahre einen 2002er Laguna Grandtour 1,6L 16V authentique bei dem ich aufgrund von Innenraumbeleuchtungsproblemen vor etwa 1,5 Jahren nach Rat hier im Forum sämtliche Innenraumleuchten ( 4 x Türinnenbeleuchtung, 3 x Dachhimmel, 2 x Fußbeleuchtung vorn, 1 x Kofferraum ) gegen LED´s ausgetauscht habe.
Top - seitdem keinerlei Probleme mehr, Innenbeleuchtung geht an und aus wie sie soll, Bordcomputer zeigt offene Türen / Klappe perfekt an. Den Austausch in LED´s kann ich nur empfehlen
Seit 4 Tagen jedoch lässt sich die Beifahrertür nicht mehr mit der Keycard verschliessen. Alle anderen 3 Türen und die Kofferrraumklappe schliessen und öffnen auf Tastendruck, nur die Beifahrertür schliesst nicht mehr, höre auch kein Geräusch mehr beim Klicken der Keycard.
Wie gesagt, sonst wird alles korrekt im Display angezeigt, auch die Innenraumbeleuchtung reagiert beim Öffnen und Schliessen der Beifahrertür wie sie soll.
Ist wohl der Motor des verbauten Türschlosses kaputt ?
Habt Ihr eine Idee ?
Danke und Greetz, Christian
Moin,
so, habe eben den neuen Temperatursensor von Ebay im Beifahrerspiegel verbaut, war kein großes Ding, den alten Fühler abschneiden, beide Kontakte neu verlöten und die Schrumpfschläuche kurz erhitzen...
Hatte Glück, alles wieder ok, nur dieser Sensor ist beim oben beschriebenen Kurzschluß durchgeschmort. Die Außentemperatur wird wieder im Display angezeigt und die Klimaautomatik funzt wie sie soll.
Danke an Alle, die Tipps gegeben haben.
Greetz, Christian
Ja, genau, Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und LiMa Anschluß.
Motor aus liegen 12,6 Volt an
Motor und Lima in Betrieb 0 Volt
Ich denke, ich mache mir keinen Kopf mehr darüber warum die rote Batterie Lampe bei Start nicht kurz leuchtet, der Wagen nebst LiMa und Batterie funktionieren soweit ordentlich ...
Danke für Deine Tipps
Ja, kann durchaus sein, daß mehr als der Sensor gegrillt wurde, bin guten Mutes, da die KLimaautomatik kurz heftig loslegt, dann aber deutlich runterfährt, weil sie keine Außentemperatur Infos bekommt.
Werde morgen den Spiegel kurz zerlegen und den Widerstand am Sensor Ein- und Ausgang messen, wenn er dann also wie ich vermute durchgeschmort ist, sollte der Widerstand bei 0L Ohm liegen
Danke für den Tipp,
habe ich auch schon gecheckt, da sitzen laut Handbuch sämtliche Sicherungen für die elektrischen Vordersitze nebst Relais, ich habe aber manuell verstellbare Sitze.
Ich denke mehr und mehr, daß nur der Beifahrerspiegel Temperatur Sensor durchgebrannt ist, der wird durch die 20A Sicherung hinter dem Aschenbecher gesichert, und die funktioniert ja tadellos, Uhrzeit, Radio, Reifendruck- und Türanzeige sind ok
Hallo mal wieder,
habe beim Basteln im Motorraum einen dummen Fehler gemacht.
Musste die Lima überprüfen und das ankommende Spannungskabel war noch abgeschraubt und berührte lose hängend die Klimaleitungen. Ich habe dies übersehen und die Batterie - Masse Leitung anschliessen wollen ... natürlich gab es einen fetten Kuzschluß.
Habe danach alles fachgerecht anmontiert, die Aussentemperaturanzeige im Mitteldisplay ist jedoch weg und tot. Radio, Reifendruckanzeige und Uhrzeit funzen jedoch weiterhin. Die 20A Sicherung hinter dem Aschenbecher ist ok. Durch die fehlende Aussentemperatur Info funzt die Klimaautomatik jetzt logischerweise auch nicht mehr korrekt, um nicht zu sagen garnicht..
Habe folgende Sicherungen komplett gecheckt :
Doppelreihe Steck Sicherungen Fahrerseite komplett, alle ok
Motorinnenraum Sicherungen über der Batterie - alle ok
4 Stecksicherungen in der UCH 3 x 30A und 1 x 5A - alle ok
1 20A Sicherung hinter dem Aschenbecher - ok
kann es so banal sein, daß nur der Sensor im Beifahrerspiegel abgeraucht ist ?
Kann ich das mit meinem Multimeter vor Neubestellung des Fühlers überprüfen ?
Hat jemand noch eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar
Greetz, Christian
So, habe heute mal mit dem Multimeter nachgemessen, Pluspol der Batterie mit dem dünnen Kabelanschlußr an der LiMa verbunden :
Motor und Lima aus = 12,6 Volt liegen an
Motor und LiMa an = 0 Volt vorhanden
So, war noch mal fleissig...
Habe den Stecker des einfachen kleinen Kabels von der LiMa abgestöpselt und an Masse angeschlossen.
Siehe da, nun leuchten bei Zündung die Batterieleuchte und auch die Stop Leuchte. Der Stromkreis ab LiMa bis zur Batterie Leuchte ist also ok und nicht unterbrochen.
Sobald ich den Stecker jedoch wieder ordnungsgemäß and die LiMa anstecke, geht die Batterie Leuchte nach wie vor bei Zündung nicht mehr an. Absolut tot...
Also müsste der Fehler doch in der LiMa vorhanden sein, sie gibt bei Anlassen des Motors kein Strom Signal an die Batterieleuchte weiter