Vielen Dank für die Infos Alex, hat mir sehr geholfen. Dieses Mal hab ich glatt 5V gemessen.
Jetzt wird mir statt des 1.DEF-Fehlers ein Masseschlussfehler angezeigt, da muss ich nochmal suchen.
Aber momentan zeigt sich ein größeres Problem: Gestern bin ich 2 km heimgefahren, dann hab ich beim Aussteigen bemerkt, dass aus dem Motorraum im Leerlauf ein grobes, metallisch klingendes Schlaggeräusch kommt. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, auch wurde nichts in die Riemen reingezogen.
Am nächsten Tag dann mal weitergeschaut, Öl braucht der 1,9dci seit neuestem auch (2 Striche auf max. 1000 km), hat er vorher nie was gebraucht übers 15000er Wartungsintervall.
Wenn man den Motor im Leerlauf auf ca. 3000 1/min hochdrehen lässt und dort hält geht schlagartig die Drehzahl von alleine ca. 500 1/min höher. Fällt dann wieder, sobald man das Pedal los lässt.
Könnt meiner Meinung nach eventuell ein Turboladerschaden sein (der erste Turbo ist noch drin bei 235 000), bei dem ist aber bei einem Ruckeln auf der Luftansaugseite überhaupt kein Spiel zu spüren. Mit Druckluft reinblasen läuft der auch.
Mal schauen, was da fehlt...
Wenns mehr wird kommt der Laguna weg, der macht seit dem Kauf nur Ärger mit der Elektronik, der ABS-Block hat hie und da Kontaktprobleme und ist schon ziemlich durchkorrodiert. Und die 1,9er sollen ja recht anfällig für Pleuellagerschäden sein... Neben den eben getauschten Domlagern und Dämpfern würden noch die Stabilager anstehen.
Er steht zwar optisch noch super da und wenn er läuft fährt er sich auch super, aber ich bin nur am Teile tauschen und reparieren.