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  3. Micha8611

Beiträge von Micha8611

  • Silentlager - bin ich zu doof?

    • Micha8611
    • 20. September 2014 um 14:25

    Ich habe sowohl das Handbuch als pdf und auch im Dia. Egal, ich habe nie was gegen Schrabenfedern gesagt.

    Es ist eine TORSIONSKURBELACHSE. Das ist doch nun schon geklärt. Und wie ich geschrieben habe handelt es sich dabei um eine um einen Drehstab erweiterte Verbundlenkerachse. Wenn du nicht glaubst das ein Drehstab drin ist, bau deine Achse aus, schau sie dir an und dann reden wir weiter. Ich hatte meine schon zwei mal draußen und habe den Beruf des Kfz-Mechatronikers gelernt. Das aber nur am Rande.
    Die Fahrzeugfederung erfolgt über Schraubenfedern, das hat keiner angezweifelt. Der Drehstab bewirkt eine Stabilisierung. Das heißt die Seitenneigung wird ähnlich wie bei einem Stabilisator verringert. Nachzulesesn ist das auch nochmal bei Wikipedia wenns jemand nicht glaubt.

    Eine Verbundlenkerachse ist in sich ziemlich starr, die Torsionskurbelachse lässt ein Unterschiedliches einfedern des rechten und linken Rades in sofern zu das sich die Verbindung der beiden Längslenker im elastischen Bereich verformt. Der Drehstab sorgt dafür das die Verformung bei wenigem einfedern möglich ist und mit zunehmender Verschränkung schwergängiger wird. Des Weiteren verhindert er die Verschränkung bis in den Bereicht der plastischen Verformung.


    Das Problem von Zeitsklave ist damit aber nicht gelöst.

    @ Zeitsklave: Ich meine das meine Buchse etwa 5mm oberhalb der Achse endet.

    Ich habe das Werkzeug. Eingepresst wird mit dem ganz linken Teil. Dabei drückt die Innenseite der Deckfläche (Kreis) auf den quer ausgerichteten Metallstreifen der Buchse. Wenn ich es dann einpresse geht es so weit bis der Ring der Buchse auf der Hinterachse aufliegt. Da haben dann die "Laschen rechts und links an der Buchse aber noch knapp 5mm Luft bis zur Achse hin. Lässt sich jetzt schwer beschreiben. Verstehst du was ich meine?


    Edit: Keine Ahnung warum das Bild nicht angezeigt wird, bitte mal dem Link folgen.

  • Neue Winterreifen sind fällig

    • Micha8611
    • 20. September 2014 um 14:01

    A3, ok. Zum dem tendiere ich auch eher.

  • Wie macht man nach dem Grifftauschen das Blech wieder zu ??

    • Micha8611
    • 20. September 2014 um 13:57

    Was du auch- nimmst...nimm weniger davon oder gib uns was ab. :grin:

  • Neue Winterreifen sind fällig

    • Micha8611
    • 19. September 2014 um 11:56

    Entscheidet Ihr euch beim Nokian eigentlich für den "WRA3" oder den "WRD3"?

    Zitat

    “Wir mit unserem Know-how kennen den Winter in all seinen Erscheinungsformen. Mithilfe von Nanotechnologie, der neuen Materialien und Erfindungen sowie der modernen Produktionstechnologie ist es möglich, den Fahrern erstklassige Griff- und Handlingqualitäten anzubieten”, erklärt Teppo Huovila, Produktentwicklungsleiter von Nokian Tyres. Unterschiede zwischen dem “WR D3” und dem “WR A3” bestehen demnach in Bezug auf Profildesign, Laufflächenmischung und Konstruktion, um so den voneinander abweichenden Bedürfnissen verschiedener Fahrzeuggrößenklassen Rechnung zu tragen.

    Der “WR D3” mit seinem pfeilartigen Profilmuster wird als langlebige Alternative für Familienwagen mittlerer und kleinerer Größe bzw. für Fahrer, die Wert auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit beim Fahren legen, beschrieben. Demgegenüber ist der “WR A3” Nokian zufolge für größere und leistungsstärkere Autos ausgelegt und soll daher insbesondere mit einem präzisen, sensitiven und sportlichen Fahrverhalten selbst bei höheren Geschwindigkeiten aufwarten können.

    Quelle:
    http://www.reifenpresse.de/2011/02/18/zwe…-wr-generation/


    http://www.reifenpresse.de/2011/02/18/zwe…-wr-generation/
    Ich persönlich finde den Laguna jetzt nicht besonders groß und mit 150PS und 320Nm auch nicht besonders Leistungsstark. Da gibt es ganz andere Kandidaten (Mondeo, Audi A5, A6, 5er BMW, Opel Insignia und so). Daher würde ich Ihn bei "Familienwagen" einordnen. Allerdings "mittlerer bis kleinerer Größe"? Das nun auch nicht so richtig.
    Getestet wurde von der GTÜ ja der D3 und er wurde Testsieger. Testfahrzeug war ein Golf.

    Quelle:
    Keine wirkliche Fehlfarbe beim GTÜ-Winterreifentest: „WR D3“ wird Sieger : Reifenpresse

    Aufgrund meiner eingetragenen Vmax (215km/h) würde ich zum A3 tendieren, da es dieses ab H aufwärts gibt. Den D3 nur bis einschließlich H. Extrem schlimm wäre das wiederum auch nicht.

  • Silentlager - bin ich zu doof?

    • Micha8611
    • 19. September 2014 um 11:41
    Zitat von Obelix

    Hallo Allerseits, nur mal so zur Richtigstellung. Der Laguna2 hat eine Verbundlenkerachse laut Reparatur-Handbuch !!! Hab's auch noch gegooglelt bei Wikipedia. Stimmt, so ist es !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk


    Im Reparaturhandbuch sind auch Bilder vom Laguna 1 oder vom Megane. Von daher würde ich nicht sagen das alles richtig ist was da drin steht.

    Ich habe mich an dem Abend mit Pase unterhalten. Ich meinte auch erst Verbundlenkerachse. Ist es im Prinzip auch, jedoch durch den Drehstab erweitert und heißt halt dann Torsionskurbelachse.
    @TE: Du schreibst du hast das Spezialwerkzeug für die Buchsen? Wenn ja, dann sollte mufe123´s Hinweis hinfällig sein. Denn das Werkzeug ist nicht dazu geeignet um die Buchsen bis auf Anschlag einzupressen. Es geht nur so weit das noch ein paar mm Luft sind. Zumindest ist das bei meinem so. Und ich habe es letzte Woche auch erst gemacht. Bei mir ist allerdings Ruhe.

  • Leistungsverlust Laguna 1.9 dCi

    • Micha8611
    • 7. August 2014 um 22:20

    Ich hatte auch von Anfang an die Fehlermeldung.

  • Leistungsverlust Laguna 1.9 dCi

    • Micha8611
    • 5. August 2014 um 16:25
    Zitat von mentorevil

    Habe die Erfahrung auch machen müssen das er das machte habe aber dann hier im Forum bisschen Gesucht und habe ein Gaspedal geholt vom Schrott , scheinbar wars das damals bei mir , Da is ein Poti drinne das mal gerne anfängt zu spinnen wenns lange auf einer Stelle ist z.B auf der Bahn , Sobald du aber den Motor Neustartet sollte es wieder einigermaßen gehen und eig . wie du solange nicht warten müssen was mich Stutzig machen würde obs vll mit der Temperatur zusammenhängt.

    kam bei dir ein Fehler?

  • Leistungsverlust Laguna 1.9 dCi

    • Micha8611
    • 5. August 2014 um 16:10

    Die Fehlermeldung vermisse ich halt auch. Bei meinem 02er 2.2dci kam Sie auch als das Ladedruckregelventil defekt war. Ich glaub das Ding kam knapp 100€. Nicht ganz billig aber wenn dann ruhe ist...

  • Leistungsverlust Laguna 1.9 dCi

    • Micha8611
    • 4. August 2014 um 20:17

    Drosselklappe in diesem Sinne gibt es beim dci nicht Strolchi.
    Der Diesel hat nur eine Abschaltklappe welche beim Motor ausschalten schliest und dem Motor die Luft zum atmen nimmt.

    Mal meine Erfahrung mit dem 2.2dci. Bei mir war mal das Ladedruckregelventil defekt. Meist auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr, Turbo abgeschaltet und Notlauf. Allerdings mit dem Fehler "Einspritzung defekt". Es wurde auch ein Fehler gesetzt den Renault ausgelesen hat. Seit dem Wechsel des Ventils ist Ruhe. (Ich glaub dazu steht noch was in meinem Thread, bin mir aber nicht sicher :-D)
    Jedenfalls wars genau so wie bei dir. Raus fahren, Motor aus, etwas warten und weiter gings. Anfangs alle einige km, oft an der gleichen Stelle auf der AB, später dann Landstraße und immer öfter. Von der Geschwindigkeit her passt es auch. Der Fehler kam oft nach einem Autobahnkreuz wo mich mich rollen lassen habe und nach Baustellen auf Autobahnen.

    Vielleicht hilft es dir ja. Und wenns beim 2.2 kaputt geht vielleicht auch beim 1.9. Vielleicht ist ja sogar das gleiche verbaut.

  • Ausrücklager welcher durchmesser

    • Micha8611
    • 3. Juli 2014 um 23:26

    Falls du noch suchst, die Nummer steht unten am Getriebe. Bei mir PK6 002. Könnte aber unter Umständen beim JR5 anders sein.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Falschgelds ..Spanier und sein Indianer ;)

    • Micha8611
    • 18. Juni 2014 um 08:19

    Oh, was ist passiert Wolle?

    Gute Fahrt mit dem nächsten VAG-Wagen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Einspritzung defekt

    • Micha8611
    • 17. Juni 2014 um 22:27

    Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Es war das Ladedruckregelventil welches da beim Federdom vorn rechts verbaut ist. Seitdem das neu ist, ist Ruhe. Allerdings kam der Fehler bei mir nicht immer über 2000rpm sondern eher sporadisch.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Fahrradträger welche Empfehlungen?!?

    • Micha8611
    • 17. Juni 2014 um 22:23

    Also ich nehm meine mit Thule Trägern aufm Dach mit, hab aber keinen Kombi. Weiss nicht ob das für dich in Frage kommt? Ich hab da aber auch nicht die ganz billigen genommen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • Micha8611
    • 17. Juni 2014 um 22:17

    Lagina, rede mal nicht so schlecht über den 2.2dci ;)

    McLane: weil der Job nach dem Laguna kam :-).

    Dir allerdings gute Fahrt Stefan. Obwohl ich auch keinen 2.5TDI gekauft hätte und mir die 265tkm zu viel gewesen wäre. Ich hoffe du wirst keine Probleme bekommen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ein Chemnitzer Laguna 2

    • Micha8611
    • 7. Juni 2014 um 08:17

    Das reparieren ist nicht so dass ding. Die kohle die dabei drauf geht nervt halt.
    Turbo, Kupplung, Servo, Bremse, Hinterachse, Zahnriemen...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ein Chemnitzer Laguna 2

    • Micha8611
    • 6. Juni 2014 um 21:57

    Das stimmt schon. Aber nur solcher rotz ist auch doof.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Servo schaltet ab

    • Micha8611
    • 6. Juni 2014 um 10:17

    Wenn ich es mache, mache ich es selbst. Der dürfte noch nicht ganz so schlecht sein. Müsste ich nochmal schauen. Aber im Prinzip kann das warten. Der ist fix mal gewechselt.
    Ich hoffe nur das es wirklich die Pumpe ist...

  • Servo schaltet ab

    • Micha8611
    • 6. Juni 2014 um 08:57

    Ich hab noch mit Renault telefoniert. Als Antwort nach der Problemschilderung kam wie aus der Pistole geschossen "Servopumpe".

  • Ein Chemnitzer Laguna 2

    • Micha8611
    • 6. Juni 2014 um 08:55

    So, am Mittwoch ist zum zweiten mal meine Servo für einige Sekunden ausgefallen. Beide male nach zügigerer Fahrt auf der Autobahn, beide male bei höheren Außentemperaturen.
    Nach einem Telefonat mit dem freundlichen hieß es "Servopumpe kaputt".

    Wunderbar...nächste Reparatur steht an...

  • Servo schaltet ab

    • Micha8611
    • 5. Juni 2014 um 14:37

    Bei mir kommt gar keine Meldung. Servo ist aus, einige Sekunden später schaltet sie wieder zu.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

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