Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Mitglieder
  3. NorbertK

Beiträge von NorbertK

  • Heizungsgebläse tauschen

    • NorbertK
    • 13. November 2017 um 18:51

    Hallo allerseits,

    da unser Heizungslüfter immer öfter quitschende Geräusche von sich gab habe ich beschlossen den Lüfter zu ersetzen.

    Neue gibt es im Web ab etwa 80,- €, gute gebrauchte schon für rund 30,- €. Ich entschied mich für einen gebrauchten Lüfter von Delphi.

    Da es heute mal ne längere trockene Phase gab und ich Zeit hatte, habe ich mich heute an den Austausch gewagt.

    Nebenbei habe ich noch den Innenraum-Aktivkohlefilter ersetzt. Ist zwar eigentlich eine andere „Baustelle“, aber es hat den Lüftertausch deutlich erleichtert. Durch die ausgebaute Innenverkleidung des Handschuhfachs sieht man nämlich sehr gut auf den Lüfter...

    Als kleine Hilfestellung für diejenigen, die es auch mal machen müssen hier eine kleine Anleitung:
    Im Handschuhfach befindet sich oben in der Mitte ein Torx-Schraube. Diese lösen und dann mit einem flachen Schraubendreher die drei Laschen an der Vorderseite (2 unten, 1 oben) anheben. Dann kann man die Innenverkleidung herausziehen.
    Der Innenraumfilter ist oben links hinter einer rechteckigen Abdeckung, die von 2 Sechskantschrauben gehalten wird. Achtung: Hier hat Renault sich für die Werkzeuggröße 5,5 mm entschieden!
    Also vorher eine geeignete Nuss besorgen (oder wenn‘s gar nicht anders geht mit nem Engländer arbeiten).
    Nach dem Lösen der Schrauben kann man den Deckel einfach aus seiner Umrandung hebeln.
    Der Filter ist einfach in das Gehäuse geschoben. Herausziehen und durch den neuen ersetzen, Deckel drauf, zuschrauben, fertig.

    Durch das offene Handschuhfach sieht man ganz gut auf den Lüfter (senkrecht unter dem Innenraumfilter). Der Lüfter wird lediglich durch eine Schraube (auch 5,5 mm Sechskant) gehalten. Die Schraube lösen und dann den Stecker links unterhalb des Lüftermotorgehäuses trennen).
    Jetzt den gesamten Lüftermotor etwa 3 cm weit nach links drehen (Bajonettverschluss). Den „neuen“ Lüfter in ungekehrter Reihenfolge einsetzen. Fertig.

    Jetzt kann die Innenverkleidung wieder in das Handschuhfach.

    Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen...

    Achtung: Wer tausendprozentig arbeiten möchte kann zuvor noch die Batterie abklemmen.

  • Ideensuche Luftfilterkasten Gewinde versaut

    • NorbertK
    • 10. November 2017 um 19:34

    Hallo allerseits,

    habe jetzt mit dem Laguna seit dem Kauf knapp 30.000 km runter und eine „Inspektion“ wäre mal wieder fällig.

    Bremsen, Bremssättel und -flüssigkeit wurden letztes Frühjahr frisch gemacht.

    Jetzt ist wieder ein Ölwechsel (den lass ich machen) und die Frostschutzkontrolle fällig und ich will Pollen- und Luftfilter frisch machen.
    Pollenfilter mache ich morgen, Luftfilter wollte ich heute machen. Und siehe da: Einer der Vorbesitzer hat die (wenn man vor dem Auto steht) rechte Schraube bzw. das Gewinde im Plastik des Unterteils total vermurkst.
    Der Luftfilterkasten steht an der Verbindung etwa zur Hälfte rund 2 mm weit offen.

    Habt Ihr ne Idee wie ich das Gewinde flicken könnte oder soll ich besser nen „neuen“ Luftfilterkasten kaufen?

  • Suche Stoßstange vorne für Laguna 3 bj 2008

    • NorbertK
    • 4. November 2017 um 05:51

    Hallo,

    sorry, hab‘s erst jetzt gelesen...

    Hier wäre z.B. eine: https://m.ebay.de/itm/Renault-La…5MAAOSwIxZZiFVy

  • Bremse hinten erwärmt sich stark + sehr hoher Verschleiß HA Bremse

    • NorbertK
    • 3. November 2017 um 17:30

    Hallo,

    evtl. noch neue Beläge spendieren.

    Durch das dauernde Schleifen könnten die vorhandenen Beläge verglast sein...

  • Suche Stoßstange vorne für Laguna 3 bj 2008

    • NorbertK
    • 18. Oktober 2017 um 19:06

    Hallo,

    wenn ich bei ebay nach stoßstange laguna 3 suche bekomme ich direkt bei den ersten Treffern zwei vordere Stoßfänger mit Scheinwerferreinigung und Nebelleuchten angezeigt...

  • Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

    • NorbertK
    • 10. Oktober 2017 um 18:10

    Hallo allerseits,

    nachdem die Pappnasen den Versand letzte Woche wegen des Feiertags „versemmelt“ hatten und das Getriebe erst gestern abend geliefert wurde, bin ich nun wieder mobil.

    Ist zwar ne Stange Geld, aber außer dem Turbo kann nun fast nichts mehr kommen...

  • nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

    • NorbertK
    • 7. Oktober 2017 um 22:27

    Hallo,

    ich kann zwar nur raten, aber sls IT-Fachmann weiß ich: Computer sind doof.

    Wäre es möglich, dass das defekte Getriebe beim Ausbau nicht auf N stand?

    Ein Versuch könnte nicht schaden: Den Stecker für dad Signal abziehen, den Wahlhebel auf P stellen und den Stecker wieder verbinden.

    Hast Du mal beim Freundlichen gefragt, was das verursachen könnte?

  • Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

    • NorbertK
    • 2. Oktober 2017 um 13:24

    Hallo allerseits,

    gerade habe ich erfahren, dass das Getriebe hinüber ist.
    Für 588,- € zzgl. Versandkosten habe ich gerade ein generalüberholtes gekauft.

    Das ist die letzte größere Investition in diese Karre. Beim nächsten größeren Defekt "stirbt" dieser Laguna!

  • Renault Espace 3 Grand - Schlüssel nachmachen lassen

    • NorbertK
    • 30. September 2017 um 16:28

    Hallo,

    was an dem Schlüssel ist denn kaputt? Nur das Gehäuse?

    Das bekommst Du für nen 10er bei ebay. Die Platine, der Schlüsselbart und (ganz wichtig) der unscheinbare graue Block mit dem Transponder ist in weniger als einer Minute umgebaut.

  • Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

    • NorbertK
    • 29. September 2017 um 11:55

    Laut Mechaniker hat es die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad "zerfetzt".

    Sollte ein Garantiefall sein, da die Kupplung und das Schwungrad im August neu gemacht wurde...

    Drückt mir (und dem Laguna) die Daumen.

  • Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

    • NorbertK
    • 29. September 2017 um 11:21

    Hallo,

    war wohl doch mehr: Gerade hat mich der ADAC in ne Werkstatt geschleppt:
    Erst wieder auf der BAB im Leerlauf Gang 5 raus, dann "fiel" das Kupplungspedal durch und ich ließ mich bis zur Ausfahrt rollen; dann ging er aus und nachdem ich vernünftig dastand und den Motor angelassen habe, klang er äußerst rau. Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.

    Mal sehen, welche Hiobsbotschaft ich nun erhalte...

  • Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

    • NorbertK
    • 28. September 2017 um 21:08

    Hallo allerseits,

    heute bin ich rund 300 km überwiegend Autobahn gefahren. Nicht extrem schnell (140 - 160 km/h und ein mal beim Überholen kurz 180 km/h).

    Auf den letzten 30 km ließen sich dann einzelne Gänge (nicht alle und nicht immer) schwer einlegen.
    Im Leerlauf (ausgekuppelt) sprangen Gang 4 (sicher) und ich glaube auch Gang 5 raus.

    Ölstand passt, Öl hat ca. 18.000 km. Ansonsten fiel mir nichts auf, aber ich fürchte, da kommt wieder was "Dickes" auf mich zu.

    Jemand ne Idee zur Ursache oder Fehlersuche?

    Danke!

  • Sporadisches Aufleuchten von SERVICE und Airbagsymbol

    • NorbertK
    • 27. September 2017 um 15:09

    Hallo allerseits,

    heute morgen leuchtete zwei mal das Airbagsymbol und SERVICE für einige Sekunden auf.
    Beide Male im Fahrbetrieb, das erste Mal innerorts (ca. 30 km/h) bis ich anhielt, dann ging es alleine aus.
    Das zweite Mal außerorts bei etwa 70 km/h etwa 1 Minute lang, dann gingen die Warnungen wieder aus.

    Was könnte sich da anbahnen?

  • Ursachenforschung Ölverlust rund um den Turbo

    • NorbertK
    • 25. September 2017 um 05:42

    Hallo Peter,

    danke. Die Berichte kenne ich bereits. Daher auch meine Frage wo es bei der Ursachenforschung anzusetzen gilt...

    Hallo Andi,

    wen kann ich in diesem Sinne als Fachmann ansehen? Meine freie Werkstatt würde wohl den Turbolader tauschen - und der Freundliche vermutlich das komplette Auto...

    Gibt es Werkstätten, die man als Laie "erkennt" anhand der Aussagen die sie treffen?

  • Ursachenforschung Ölverlust rund um den Turbo

    • NorbertK
    • 24. September 2017 um 11:06

    Hallo zusammen,

    obwohl ich mich mit dem Gedanken trage suf einen 3er umzusteigen, möchte ich den Laguna 2 möglichst in gutem Zustand weitergeben...

    Bei der Reparatur der Kupplung kündigte mir die Werkstatt an, dass bald was mit dem Turbolader wäre. Der würde Öl verlieren, ich könne damit aber erstmal noch weiterfahren.

    Inzwischen ist der Ölverlust nicht mehr zu leugnen: Im Hof sind Ölflecke und der abgestellte Wagen riecht nach Motoröl. Der Ölverbrauch liegt momrntan bei rund 0,5 l / 3.000 km.

    Doch im Fahrbetrieb selbst ist eigentlich außer ab und an ner Qualmwolke beim zügigen Beschleunigen nichts zu merken: Laufruhe, das Sirren des Turbos, Durchzug - alles wie gewohnt.

    Nun möchte ich versuchen abzuschätzen, welche Kosten mich erwarten können.

    Neuer Turbo, Kosten für Einbau und die Reinigung und ggf. einen neuen Luftmassenmesser, oder "nur" ein Turboreparatursatz und die Einbau- und Reinigungskosten, oder evtl. gibt es gar eine komplett andere Ursache?

    Egal wie: Der Umwelt zuliebe ist es an der Zeit das Problem zu beheben!
    Doch wo setze ich an bzw. wo lasse ich ansetzen um nicht zu reparieren, was nicht kaputt ist?

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Danke!

  • Laguna 3 - Motorisierung -> Tops und Flops

    • NorbertK
    • 2. September 2017 um 10:57

    Hallo Andi,

    soweit schon mal danke.

    Für die Felgen musste ich Distanzringe in die Naben drücken; ich recherchiere mal, ob es doch ne Chance gibt...

    Wie dieht es aus mit dem Automatikgetriebe? Das sehe ich bei den Modellen recht häufig.

    Beim Espace 3 war das ne tickende Zeitbombe. Wie sieht es beim Laguna 3 aus? Kaufbar oder besser mit Schaltgetriebe?

  • Laguna 3 - Motorisierung -> Tops und Flops

    • NorbertK
    • 1. September 2017 um 22:33

    Hallo allerseits,

    mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken unseren Laguna 2 Phase 1 2.2 dci abzustoßen.

    Ich habe zwar schon Einiges repariert bzw. reparieren lassen, aber es gibt noch ein paar Baustellen...

    Und dank der tatkräftigen Unterstützung von Audi, VW, Mercedes, Opel und Co. gibt es ja durchaus schicke 3er Laggies mit Dieselmotor zum guten Kurs...

    Doch bevor ich mich falsch entscheide, möchte ich mich vorab über die diversen Motorisierungen informieren.

    Auf der bisherigen Suche fiel mir der 175FAP auf. Mit Leder, Bose-Soundsystem und knapp 180.000 km, Panoramadach und lückenlosem Scheckheft gibt es den Grandtour BJ 2008 schon für rund 6.000,- €.
    Spricht was gegen die Motorisierung, gibt es bedtimmte Baujahre, dir man meiden sollte?

    Und: Kann ich meine Felgen auch auf dem 3er montieren, oder hat der einen anderen Lochkreis?
    RDKS-Sensoren müsste ich dann aber wohl tauschen?!

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 30. August 2017 um 20:25

    Hallo allerseits,

    das mit dem Flachkabel klingt plausibel; ich denke, ich werde den angekündigten Monsun am Wochenende nitzen und mich an einer im Web gefundenen Reparaturanleitung für verklebte Flachkabel versuchen.

    Ich werde hier berichten, wenn es erfolgreich war...

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 29. August 2017 um 08:42

    Hallo Stefan,

    ja, ich habe es auch auf das Display eingrenzen können.
    Inzwischen habe ich es auch bei Wärme; nur bei Temperaturen um die 19° flackert nichts und keine Anzeigenteile fehlen...

    Dumm nur, dass gerade dieses Display so selten verbaut wurde; ich suche schon seit Wochen.

  • Lohnt sich die Reparatur? (Laguna II BJ 2006)

    • NorbertK
    • 31. Juli 2017 um 18:02

    Hallo Traumtänzer,

    Deine freie Werkstatt ruft Preise auf, die ich von Renault erwartet hätte...

    Abgesehen vom Lenkradschloss (dazu kann ich nichts sagen) würde ich die erforderlichen Teile bei ca. 500,- - 700,- € ansiedeln.
    Dazu noch etwa 8 Stunden für den Einbau.

    1.500,- € wären gerade noch angemessen, aber übet 3 k finde ich krass!

    Was ich aus der Mängelliste lese:
    Neue Bremsleitungen hinten (ca. 150,- €), neue Bremssättel (runderneuerte tuns auch) und -beläge hinten (ca. 250,- €),
    Fahrwerksteile (ca. 400,- bis 500,- €).

    Kofferraumschloss hört sich nach vertauschten Anschlüssen an,
    Fahrertür: LEDs in alle 4 Türen (keine 10,- €).

    Tja und Lenkung undicht ist die Frage wo...

    Ich würde mal ne andere freie Werkstatt aufsuchen für ein Gegenangebot (und fragen, ob es ok ist, wenn Du die Teile bringst - kannst ja sagen, Du hast einiges als Reserve zu liegen)...

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™