kannst du das mal per Bild einstellen, dann können wir uns mal die Anschlüsse anschauen. Einen Doppel Din Stecker kenne ich so nicht.... Wenn das Din Anschlüsse sind, dann müssen ja 2 Stecker oder als kompletter Stecker, da sein, dann passen die auch an jedem anderen Radio... Was meinst du mit 2 anderen Ports? Mache am besten mal ein Foto, dann wird es einfacher, habe bisher noch bei keinem Scenic das Radio getauscht.
Beiträge von PCKlempner
-
-
@McClane, danke, genauso ist die Erklärung...!!! Nur wir sagen das so einfach, ich denke mal als Laie wird das schwierig...
-
Also wenn das Display mal an, mal aus geht, gehe ich mal ganz vorsichtig gesagt von einem Wackelkontakt aus. Natürlich ist ein Defekt nicht auszuschließen, aber dieses an und aus, das lässt mich eher nen Wackelkontakt vermuten. Ob im Gerät oder an den Kabeln, das kann ich nicht sagen, dazu müsste das ausgebaut und getestet werden. Wenn man den CD Player raus nimmt, sind dann ISO Stecker am Gerät? Wenn ja, einfach ein neues Radio kaufen, das ist ein normaler Einbauschacht, da passen alle Radio`s rein, Doppel Din natürlich ausgenommen...
Ich denke mal die "günstigere" Lösung ist ein neues Radio... -
Könnte (!!!) eine sogenannte kalte Lötstelle sein oder ein anderer Defekt. Denke mal als Ersatzteil wird das ziemlich teuer. Lohnt sich daher nicht der Umstieg auf ein anderes Radio (z.B. mit ausfahrbaren Monitor) mit dem dazugehörigen Einbauschächten und ISO Adaptern??? Kenne den Scenic von innen nicht, müsste mal ein Bild oder die Typenkennung (HSN / TSN) haben, dann kann ich mehr sagen. Nur im allgemeinen bekommt man ein normales Radio mit Bluetooth und Einbaurahmen ab 60 Euro...
Sieht der Wagen so aus... (Innenraum weiter unten auf der Seite) <-- LINK anklicken
Wenn ja einfach Navi weiternutzen und Bluetooth auch (denke mal das ist Carminat 3), anderes Radio rein und fertig... -
ALSO, neue Drosselklappe eingebaut, gestartet, er lief sofort wie es sein soll, kein stottern oder ruckeln, nichts, keine Fehlermeldungen mehr...
Ich hoffe so sehr, dass dieses Kapitel damit zu Ende ist. Habe schon eine Probefahrt gemacht, nachher fährt die Familie dann auch noch mal mit, das sind dann gleich mal 100km zum testen. Aber auch beim wiederholten Starten, alles super und kein ruckeln oder so was mehr... Also die DK war bzw ist definitiv defekt gewesen...
TROTZDEM EIN FETTES DANKE AN EUCH!!!!!!
Ein schönes WE!!!! -
die geben dir auch die Teilenummer, zumindest hatte ich in der Hinsicht keine Schwierigkeiten.
-
Ist das TFL bei den XENON Scheinwerfern im PH2 drin oder bei den normalen...?
ÄHM SORRY, IST JA DER LAG 3 PH2...
-
Der Artikel passt nicht Renault Laguna III 2007 BT0/1 2.0 dCi.
Das kam raus, als ich in der Fahrzeugauswahl deinen eingegeben habe. Das wird schon so stimmen, leider...
-
Habe mich nochmal ans Auto rangesetzt, habe die originale Drosselklappe eingebaut, Batterie vorher abgeklemmt und über 3 Stunden gewartet.
Dann Batterie ran und Drosselklappe wie von Knicke (DANKE!!!!) beschrieben "angelernt".
Siehe da, Fahrzeug lief richtig gut, kein stottern, kein ruckeln, Butterweich gefahren, selbst an der Ampel diese kleinen Ruckler beim Anfahren, alles ganz weich...
Naja, bin dann zur Tanke, dachte mir, rein damit und noch fahren, Auto stand deswegen fast 3 Monate... ABER denkste...
Rein ins Auto, Motor gestartet, alles wieder wie vorher, totales ruckeln, keine Chance zum Fahren. Also alles von Vorn, Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder Knickes Vorgang wiederholt.
Auto lief wieder einwandfrei... Gleich zu Renault, Fehler ausgelesen, da standEINSPRITZ. ME 7.4.6 --> Überschrift
STEUERGERÄT EINSPRITZ ME 7.4.6 --> im Feld markiert und als Fehler:
DF487 SPEICHERN DROSSELKLAPPENANSCHLÄGE
Die Werkstatt sagte mir, die Drosselklappe ist defekt und ich muss ne Neue kaufen, Ok, kurz vor Weihnachten 467,- Euro ausgeben, toll...
Habe das Teil bestellt, ich hoffe bis zum WE kann ich endlich wieder normal fahren...
Natürlich hoffe ich auch, dass es lediglich "nur" die Drosselklappe ist und nicht noch was Anderes, aber beim Test lief das Auto ja super, bis zum Neustart... -
Ab dem Laguna 3 gab es dann "nur" noch den 3.5 V6 Benziner...
Kann man nicht den 3.5 V6 im Laguna 2 einbauen...? Ok, dumme Frage...Ich hatte die Vorgehensweise zum Anlernen der Drosselklappe von Knicke bei der EBAY Drosselklappe ausprobiert, hatte keinen Erfolg damit...
Dann werde ich jetzt mal zu Renault fahren und mir eine neue DK holen, mal sehen was meine LAgune dann sagt... Wenn der ganze Kram nur nicht immer soviel Geld kosten würde... -
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja, beim Phase 2 gibt es den V6 noch, habe ja den Phase 2 V6 Bj 2007.
Dann werde ich mir eine neue Drosselklappe bestellen, einbauen und nach Anleitung anlernen.
Kann es sein, dass Renault die Software denn jetzt verändert hat mit einer älteren Version...? -
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe, meine Lagune war in Letzter Zeit immer etwas am "meckern" mit dem Fehler "Bitte Einspritzung prüfen" und nach dem Neustart kam dann "Handbremse defekt, ESP, ABS gestört" , bin zu Renault, die sagten Drosselklappe defekt, muss eine Neue rein.
Ok, war zu diesem Zeitpunkt aber eher nebensächlich, da ich keine Zeit hatte und Auto wenig gefahren wurde. Es lief ja ohne Probleme, gut wenn der Fehler mal kam, läuft das Auto ja automatisch im Notprogramm, also anhalten, zweimal neu starten, alles war wieder gut. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und wollte das mal eben reparieren. Fand 500 Euro bei Renault ziemlich teuer, da das Teil ja um die 250 Euro kostet. Also bei EBAY eine gebrauchte gekauft, gleiche Teilenummer, diese vor dem Einbau richtig sauber gemacht, neue Dichtung rein und eingebaut, Auto lief, aber im Stand ruckelte er ganz leicht. Also hin zu Renault, die sagten die Drosselklappe sollte angelernt werden, gemacht, 30 Euro bezahlt und wieder weg... Naja das war es dann, keine 5 Kilometer weiter ging dann nichts mehr, Auto fing an zu stottern, kam mit verschiedenen Fehlermeldungen... Zurück zu Renault gehumpelt, als Antwort "...was sollen wir denn machen? Wir haben jetzt keine Zeit dafür..." Ok, also die paar Meter nach Hause gehumpelt, Auto abgestellt und überlegt was nun... Originale Drosselklappe dann auseinandergenommen, gereinigt, festgestellt ein Magnet war total zerbröckelt, gut denke ich, das EBAY Teil ausgebaut, Magnet da raus und in die originale Drosselklappe rein, diese wieder ins Auto geschraubt, tja die gleichen Symptome wie mit der EBAY Drosselklappe...
Jetzt meine Frage, einfach eine NEUE Drosselklappe bei Renault kaufen, diese einbauen und dann anlernen lassen oder doch die teurere Variante für 500 Euro, alles bei Renault machen, wählen...? Weil der Einbau ist ja relativ leicht, würde gerne 200 Euro Einbaukosten sparen, brauche das Geld dringender für die Familie...
Danke für eure Antworten...
Ach so, es handelt sich um einen Laguna 2 GrandTour, Phase 2, V6, Bj 2007. Das EBAY Teil war von einem V6 BJ 2002, also Phase 1, aber die Teilenummern stimmten überein...
-
danke für die Info, werde mich mal später ransetzen und ausprobieren.
-
ich habe "leider" nur die Dialogys 3.82 welche 1x CD0 und 1x MPF2 CD sowie 3x DVD`s enthält. Die Installation dauert aber immer sehr, sehr lange. Gibt es bei der Installation eine gewisse Reihenfolge?
-
Ich bin zwar nicht der Experte dafür, aber dann brauchen die richtigen Experten hier wenigstens mal eine Info um welches Modell, Motor, Baujahr usw handelt... Denke ich mal...
-
ich habe nen Lag2Ph2, wie gesagt, wenn ich kurz auf den Startknopf drücke funktionieren sämtliche elektrischen "Teile", auch Spiegelverstellung, Radio usw... drücke ich kurz auf den Knopf und habe den Fuss auf der Bremse startet er sofort und wie gesagt, Karte brauche ich nicht einschieben, nach ca 15Min geht alles automatisch aus, wenn der Motor nicht läuft. habe aber bei der Clip Software gesehen, dass es einzustellen ist, einmal die Zeitdauer und ob überhaupt automatisch abgeschaltet wird, also man kann es deaktivieren, da beim öffnen der Fahrertür sowieso dann alles ausgeht, wenn Karte nicht drin und Motor aus...
-
Hm... habe ja den Phase 2, sobald ich den Startknopf drücke ohne den Motor zu starten und ohne dass irgendwelche Lampen im Display angehen, dann kann ich Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, Radio usw bedienen, die Karte braucht bei mir nicht mal im Slot zu stecken, habe die sowieso immer in so einer Lederhülle zum zusammenklappen in der Hosentasche...
-
Danke für die schnelle Hilfe, werde das entweder nachher noch ausprobieren, oder morgen.
-
Hallo Leute,
bei mir musste die Batterie gewechselt werden, nun spinnen natürlich auch die Fensterheber... Hatte hier im Forum mal die Anleitung zum "Fensterheber anlernen" gefunden, der Link ist aber nicht mehr gültig. Habe natürlich die Suche bemüht, bin aber wohl zu blind um das zu finden... Kann da mal jemand helfen... Danke!!!
-