Oh man, ich dachte ich habe endlich mal Ruhe mit dieser Languste, denkste...
Wollte während der Fahrt die Fenster öffnen, kein Fenster reagierte auf Schalterdruck oder ziehen, egal an welcher Tür, egal welcher Schalter, nichts...
Meine Frau meinte dann ganz schlau, es ist garantiert ein Elektronikproblem... Ok denke ich das wirds wohl sein...
Frauchen spielt dann am Klimabedienteil und schaltet die Heckscheibenheizung aus und was passiert... Alle Fenster funktionieren wieder...
Alles noch mal wiederholt, es ist tatsächlich so, sobald die Heckscheibenheizung an ist, sind die Fensterheber ohne Funktion... Auch wenn ich das Auto neu starte und das Klimabedienteil mit startet, funktionieren die Fensterheber erst dann wieder, wenn ich das Bedienteil komplett ausschalte und wieder einschalte OHNE die Heckscheibenheizung zu aktivieren...
Was bitte schön ist das denn....
Dazu sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. Nach einem Neustart und losfahren dauert es kurze Zeit und ein Piepton (wie der von der Abspeicherung der Sitzposition). Es wird nichts angezeigt, keine Warnleuchte oder ähnliches...
Ausserdem habe ich eine Werkseitig verbaute Alarmanlage "drin", welche bei der automatischen Verriegelung einmal hupt und die Blinker etwas aufleuchten lässt. Die Hupe tuts noch, die Blinker nicht mehr, allerdings normal blinken und Warnblinker funktionieren noch...
Das nenne ich doch mal merkwürdig bzw "verstehe ich nicht"... Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt...
Ach ja, meine Fensterheber hinten musste ich die Sicherung rausnehmen. Obwohl Auto abgeschlossen war (Zündung natürlich aus), öffneten sich die Fenster einfach mal so... Das passiert auch mitten während der Fahrt... Schließen hilft dann nur kurz was, gehen nach unterschiedlichen Zeiträumen wieder auf...
Könnt ihr mir da weiterhelfen... War bei Renault in Wismar, die "finden" nichts und wissen nicht wo sie ansetzen sollen...
Oh man... Hiiiiiillllfffffeeeeeeeee.....
Beiträge von PCKlempner
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Danke, wir werden mal sehen, was man machen kann. Vielleicht wäre ja ein Treffen im Sommer an der Ostsee möglich. Sollten doch garantiert ein paar "Ostseeurlauber" unter den Renault Fahrern existieren...
ich wünsche natürlich gutes gelingen und viele bereite mitglieder
Na dann bist du ja schon mal herzlichst eingeladen...
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Hey Leute, ich muss dieses Thema nochmal aktualisieren. Leider...
Ich habe ja neue DK und neues Gaspedal eingebaut. Da ich eine Weile keine Zeit hatte und es auch alles den Anschein hatte zu funktionieren, muss ich mich jetzt eines besseren belehren lassen.
Fas bei jedem Start kommt die Fehlermeldung "Bitte Einspritzung prüfen", nach dem Neustart dann ABS/ ESP defekt und Handbremse defekt, Neustart, alles ok... Nur jedesmal 3x starten...????
Ich muss dazu sagen, ich habe es noch nicht geschafft den Fehler auszulesen oder zu löschen nach den Reparauren. Habe lediglich bei Renault angerufen und der meinte der Motor muss raus und dann können die auch den Kabelbaum prüfen eventuell tauschen... Im Fehlerspeicher stand aber vor den Reparaturen "nur" "Drosselklappenstellung kann nicht gespeichert werden und einmal Gaspedalpotentiometer 2 und 3"...
Kann es sein, dass der Fehler trotzdem erscheint, obwohl die Teile getauscht und die DK neu angelernt wurde...??
Habe im Moment so wenig Zeit und brauche das Auto, kann im Moment keine großen Umwege zur Werkstatt fahren und Motor raus, das kostet ja auch gleich mal paar hundert Euros...
Danke euch jedenfalls für`s Gehirnjogging.... Danke!!! -
Japp, sehe ich auch so... Hatte bloß gerade wieder die Bilder vor Augen, wenn man dann das "Glück" hat sowas zu leiten mit all den Ärgernissen usw... Letzten Endes dann die Unzufriedenheit und Nörgeleien einiger "Mitglieder", wenn man sie aber darauf ansprach, war alles in Ordnung... Bis dann irgendwann alles zerbricht... Darauf habe ich nämlich auch keine Lust mehr, jedenfalls im Moment...
Und deswegen stimme ich dir voll und ganz zu... -
Da hast du natürlich Recht, aber ich habe bereits schon mal einen Club geleitet, wenn man da wirklich ernsthaft Interesse hat, dann ist das verdammt viel Arbeit... Ich hatte einen e.V. geleitet, dann brauchst du auch Stellvertreter, Schriftführer, Finanzbeauftragten usw..., das ist da vorgeschrieben. Naja, vielleicht sollte man klein anfangen, zumal sich ja noch keiner kennt...
Aber auf alle Fälle gibt es eine gut gehende Autobahn... -
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Alles klar, war mir nur gerade nicht sicher... Sorry für`s Panik machen...
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Also ich habe auch nen Maulschlüssel, nur der leuchtet entweder gelb oder rot und das sind dann keine guten Zeichen...
Wusste gar nicht, dass der leuchtet für den Service...
Wenn das der Schlüssel ist...
(altes Bild, dient nur als Vergleich, habe aktuell keine Fehler...) -
Also wenn da was undicht ist, wie du vermutest, dann wird das schwierig die Teile wieder abzudichten... ICH würde mal mit einer Wasserflasche beigehen und herausfinden, welcher Sensor das ist, dann diesen tauschen. Könnt mich gerne berichtigen, aber abdichten eines Sensors, keine Ahnung ob man den überhaupt auseinander bekommt...
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Ok, danke für eure Hilfe und Antworten.
Das mit der Spur einstellen wusste ich nicht, bzw war mir nicht so sicher ob das gemacht werden muss.
Ich wünsche euch allen ein schönes WE!!!! -
Glaub auch nicht das die Bremse was abbekommen hat. Dazu hätte die Feder schon im bereich der Bremse brechen müssen. Warst etwas schnell mit dem bestellen, orginale federn hättest auch von mir bekommen können, hab noch meine orginalen in der Garage ;o)
@Iceber wieviel willst du denn dafür haben?? LG
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Danke Strolchi...
Habe 2 Federn bestellt und lasse die dann auch einbauen. Kann durch den Bruch auch die Scheibenbremse was abbekommen haben? Also dass diese jetzt vielleicht eine Unwucht hat oder wie auch immer man das bezeichnet...
Konnte ja kaum bremsen, das Auto hat sich schon beim Bremsen ab 20 km/h wie ein Massagestuhl angefühlt. Habe auch die Bremsen dann nicht weiter strapaziert, bin "nur" zur Werkstatt hin. Dachte das liegt alles an den Bremssteinen, aber beim Losfahren gab es einen lauten Knall, das wird wohl die Feder gewesen sein.... -
Hallo Leute,
beim Wechseln der Bremssteine fiel einem Mechaniker auf, dass bei mir eine Fahrwerksfeder (original, keine Tieferlegung) gebrochen sei...
Meine Frage, er sagt, das passiert bei diesen Modellen öfters mal, ist das wirklich so und beim Austausch werden nur die Federn getauscht oder sind da noch andere Teile "anhänglich", also brauche ich da noch was Anderes dazu...??
Der Einbau wird von der Werkstatt erledigt, aber der Teilepreis liegt pro Stück bei über 100 Euro (sagen die), im Internet gibt es Originale aber schon für wesentlich weniger...
Danke!!!Edit:
Feder ist Beifahrerseite vorn... -
Aber das sind auch Werken die für das Initialisieren von Xenon mal eben 60 Tacken nehmen, was man mit CLIP auch selbst machen könnte in wenigen Minuten...
Na du hast es gut, ich habe zwar Clip und das Notebook dafür, aber es immer noch nicht geschafft, das Interface dafür zu kaufen...
Ist schon ne Weile her mit den Recaros... Aber ich weiß noch wie ich vor dem Laden stand "...will haben...will haben...."
Und jetzt hat das schon jeder Kleinwagen...., ok fast...!!!