Die Weser runter in Hameln gibt es einen Kartenspezialisten…..der hat mir bei meinem Laguna 2 Grandtour Initiale auch geholfen……und ich konnte sogar vor Ort warten und die Karte(n) gleich repariert wieder mitnehmen
Beiträge von Lagunchen
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aller wahrscheinlichkeit nach sind die ventilschaftdichtungen verschlissen...sonst kommt kein Abgas in den ventildeckel und zum einfüllstutzen wieder raus...
nimm mal das dicke ansaugrohr ab und mach alles sauber...mit bremsenreiniger und lass dann all
es gut ablüften..dann holst du dir mal liqui moly ölschlammspülung und machst danach einen ölwechsel..(bitte nach Möglichkeit aschearmes Öl nehmen, wie zB Castol magnatech...
hast du danach noch immer ölverlust und rauch aus dem öldeckel, dann sind es die ventilschaftdichtungen...andernfalls sind es die kolbenringe..
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IMMER destilliertes (weil u.a.kalk- und schwebstofffrei) nehmen...aber noch besser glysantin in der richtigen spezifikation!
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Hallo zusammen!
zu 99% ist es der drehzahlsensor am vorderrad!!!
entweder sind die Stecker am Rad (oder die Seite hoch zum Dämpfer) feucht oder das Kabel brüchig oder vom Marder angefressen..
NIEMALS ist es das Steuergerät oder ähnliches..!!! Also vorn links und rechts überprüfen...
Kabel bei Ebay für 30€ gekauft und dann hochgebockt und gewechselt...
Anschl. Zu Renault und fehlerspeicher löschen lassen - fertig!gruss Frank
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Mööter: wasser und öl mögen sich nicht!!! wenn dir dein (hydraulik)ölfachmann sowas erzählt und du es glaubst, dann kaufst du ihm auch noch die in den 80er jahren gern genommene "tankinnenbeleuchtung" ab....!!!
mineralisches öl hat eine höhere verdampfungsneigung (ölverbrauch höher)....was sich dann deutlicher denn je als "weisse suppe" im ölkreislauf, aber vor allem als emulsion in verbindung mit kurzstreckenverkehr am öleinfülldeckel absetzt (emuslion = verbindung von öl und wasser OHNE das sich deren moleküle untereinander durch verschmelzung verbinden!!! sie kleben lediglich aneinander)
im falle von synthetiköl ist die verdampfungsneidung (und damit auch der ölverbrauch) sehr viel geringer...
wichtig ist, das ein motoröl verwendung findet, welches einen sehr geringen asche-anteil besitzt!!! denn dieser ascheanteil erhöht nicht nur die gefahr der schlackebildung an den auslaßventilen, sondern verschleisst den turbolader schneller und setzt den partikelfilter schneller zu!!!
wenn dieser dann nicht mehr über den fahrmodus regeneriert werden kann, erfolgt eine unvollständige abgasabfuhr.......die folge daraus, ist der transport von unverbranntem dieselkraftstoff, der ins motoröl gelangt....den ölstand steigen lässt und unweigerlich zum motorschaden führt....´
Castrol EDGE FST 5W-40 Turbo Diesel oder ähnliches Einfüllen....auf alle Fälle 5W-40 (das 30er ist im hochtemperaturbereich zu dünn)......ein 50er oder gar 60er öl hat einen viel zu hohen rohascheanteil (die enstehende problematik habe ich dabei schon beschrieben)
beim ölwechsel gleich den luftfilter mit zu tauschen ist NIE verkehrt.....denn nicht nur saubere sondern auch MEHR ansaugluft verbrennt ruß- und somit rückstandsfreier!
in diesem sinne eine gute fahrt und nen schönen sonntag
p.s. der sympatisant des mercedes-öls verwendet hoffentlich ein öl des MB-datenblatts MB 228.5EINS!!! (anstatt MB228.50)....bzw. MB229.51!!! Den unterschied möge er sich von seinem mercedes-mitarbeiter mal erklären lassen...