Mal ne ganz profane Frage.
Muss hinten den Wischer wechseln, wie geht der alte ab??
Finde keine Lasche zum drücken und einfach mit Gewalt ziehen trau ich mich auch nicht.
MfG
Peter
edit: ist ein Schrägheck
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Neues Benutzerkonto erstellenMal ne ganz profane Frage.
Muss hinten den Wischer wechseln, wie geht der alte ab??
Finde keine Lasche zum drücken und einfach mit Gewalt ziehen trau ich mich auch nicht.
MfG
Peter
edit: ist ein Schrägheck
Also bevor du die UCH wechselst solltest du, wie in Post 9 & 10 geschrieben,
dich erstmal auf deine Anhängersteckdose konzentrieren.
Von der Fehlerbeschreibung her, könnte es passen.
MfG
Peter
Das Steuerteil muß natürlich vorhanden sein.
Dann funktioniert es ganz einfach ohne Umbau.
Memory geht wie geschrieben nicht.
MfG
Peter
Im Moment habe ich nicht den genauen Schaltplan, auch weiß ich nicht ob schon Leitungen “blind“ verlegt wurden.
Da aber die Steuerung für die Sitzverstellung und der Schalter für die Heizung sich am Sitz befinden,
sollte es reichen ein geschaltetes Plus (ausreichend abgesichert) und Masse an den Sitz zu bringen.
Die Memory Funktion wird allerdings nicht funktionieren.
MfG
Peter
Ich hab die Info aus Auto Data
Laguna BJ 2005.
Hab jetzt auch in diese Laguna Rep. CD geschaut, da steht‘s auch so drin,
allerdings steht da bei den Belegungsplänen nichts von Phase 1 od. 2
MfG
Peter
Relais für Heckscheibenwischer ist REL17.
Sitzt auf der Hauptträgerplatte genau vor den Sicherungen F8 - F11.
Müsste aber auch aufgedruckt sein.
MfG
Peter
Einen kompletten Stromlaufplan habe ich leider nicht,
aber das Relais R17 (Fensterheber)müsste sich auf einem separaten Modul
an der Stromverteilerplatte (Sicherungskasten) befinden.
Auf diesem Modul ist nur dieses Relais und noch 5 Sicherungen + ein freier Steckplatz.
Sollte deine Suche eingrenzen.
MfG
Peter
Hatte vor kurzen das gleiche Problem.
Die Sonde sitzt mittig oben im Krümmer.
Kompletten Luftfilterkasten abbauen und rausfädeln.
Das ist eigentlich schon das schwierigste, weil keinPlatz ist.
Für die Lambdasonde brauchst du eine Spezialnuß.
Habe in einem 22er Steckschlüssel eine Nut gefräst, damitging es auch.
Die Sonde steckt ähnlich einer Zündkerze in dem Krümmer,hat aber natürlich noch ein Kabel mit Stecker dran.
MfG
Peter
Wie komme ich am einfachsten an die Lambda Regelsonde im Krümmer?
Motor ist der 2.0 16V.
Wollte sie mal „eben“ wechseln, naja zumindest hab ich sie gesehen.
MfG
Peter
Ich habe Phase1, durchaus möglich das bei dir das Mikro
an anderer Stelle verbaut ist.
Bei mir ist der Stecker für das Telefon auch 10polig aber
nur mi den 8 von mir beschriebenen belegt.
Hinterm Schalthebel ist auch der Warnblinklichtschalter.
Adapter für Tunerlist passt auch für‘s Cabasse.
MfG
Peter
Nee, das Mikro endet in einem 8 poliger Stecker, in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel
Belegung: 1-Mute / 2-Zündung+ / 3-Dauer+ / 4-Masse / 5-Lautsprecher+ / 6-Lautsprecher-
/ 7-Mikro+ / 8-Mikro-
MfG
Peter
Na dann hörst du eben nach dem durchfädeln auf und befestigst das Mikro da wo du willst.
Meines Wissens gehört das Werkseitige Mikro zur Telefonvorbereitung.
Serie bei der Ausstattungslinie Initiale.
MfG
Peter
Bei ausgebautem Radio einen Draht hinten im Schacht nach links zum Lenkrad schieben.
Mikro anbinden und vorsichtig durchfädeln.
Von da aus weiter nach links, rauskommen an der Seite wo die Sicherrungen sind.
(Abdeckung vorher entfernen)
Dann die A Säule hoch und das Mikro links neben der Sonnenblende anstecken.
Kabel unter die A Säulenverkleidung drücken.
Fertig!
Vom Kabel siehst du dann nichts mehr, nur noch das Mikro.
Habe ich so gemacht und es geht sehr einfach und schnell.
Eigentlich wollte ich das schon vom Werk verbaute Mikro, mittig zwischen den Sonnenblenden nutzen.
Funktionierte aber nicht gut da das Werkseitig verbaute eine zu hohe Impedanz hat.
MfG
Peter
Das Einlesen der RDK`s dauerte heute 20min. und hat 19,02€ gekostet.
Warum der BC anfangs die Daten hatte konnte mir der Monteur aber auch nicht erklären.
MfG
Peter
McClane
Nö, waren im Keller.
Außerdem zeigte der BC bei den alten alle 2,7bar und nach
Montage der neuen 1,8 – 2,0bar an.
Nach Luft auffüllen alle 2,6 bar.
Also hatte er ja die neuen Werte.
zochisphotoarts
Das mit ATU weiß ich nicht.
Laut Aussage vom Reifenmenschen kommt er nicht ins Menü
um die Sensoren anzumelden.
Ist kein kleiner Laden.
Er meint es liegt daran das es damals (2002) noch eine
neue Technik war und jeder Hersteller seine eigene Suppe gekocht hat.
Auch der Reno Meister meinte, “ja nee is klar, geht nur bei uns“ .
MfG
Peter
Naja, Termin brauchte ich weil der freundliche imo mit Arbeit zu ist.
Die ganze Aktion dauert eigentlich nur ein paar Min. laut Aussage vom Meister.
Kosten weiss ich nicht, aber kurz nenn Laptop dran kann ja nicht die Welt sein.
Reifen runter und rauf ziehen mit wuchten kostet mit Sicherheit mehr.
Meine Frage ist immer noch, warum wurden die neuen RDK`s erst erkannt und dann nicht mehr?
Und gibt es noch eine andere Möglichkeit?
MfG
Peter
Wieso Zeit und Geld gespart?
Verstehe ich nicht.
Die RDK`s sitzen doch von innen auf den Felgen, wenn man die wechseln will müssen die Reifen ab.
Oder irre ich mich?
MfG
Peter
Habe mir gebrauchte Silverstone Felgen mit Reifen gekauft.
RDK´s waren mit dabei.
Nach der Montage zeigte der BC die richtigen Werte. (1,8 – 2,0bar)
Bin dann zum Luft nachfüllen und danach wieder die
richtigen Werte, alle 2,6bar.
So und jetzt kommt was ich nicht verstehe, nach ca. 10km
Fahrt auf einmal die Warnung, von wegen Luftdruck Sensor defekt.
Wieso??? Die neuen wurden doch erst erkannt!
Naja, der Reifenfritze konnte mit seinem Gerät nichts ausrichten.
Also ab nach Reno, die sagen das die neuen erst angemeldet werden müssen.
Aber warum der BC erst mal die richtigen Werte hatte wussten sie auch nicht.
Da ich erst einen Termin nächsten Freitag habe.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sensoren anzumelden??
MfG
Peter
Zum Abschluss,
die Pinbelegung für den Stecker der Telefonvorbereitung habe ich nun entschlüsselt.
1-Mute / 2-Zündung+ / 3-Dauer+ / 4-Masse / 5-Lautsprecher+ / 6-Lautsprecher- / 7-Mikro+ / 8-Mikro-
Das verbaute Mikro konnte ich leider nicht verwenden da es einen Innenwiderstand von etwas über 7 kOhm hat,
das beim Zemex beiliegende hat nur etwas über 1 kOhm.
MfG
Peter
Habe das Mikro gefunden, mittig vor dem Rückspiegel, links und rechts rasten die Sonnenblenden ein.
Auch das Kabel habe ich, ein 10 poliger Stecker aber nur 8 belegte Pinne, in der Mittelkonsole neben der Handbremse.
Da auch mein freundlicher keine Ahnung hat welche der 8 Pinne das Mikro ist werde ich es durchmessen müssen.
Dafür muss ich es ausbauen, wie bekommt man die mittige Sonnenblenden Halterung schmerzfrei ausgebaut?
Von hinten Richtung Scheibe ist eine Kappe die ich schon entfernt habe, aber keine Schraube in Sicht.
Mit Gewalt will ich es lieber nicht versuchen.
MfG
Peter