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  3. finne

Beiträge von finne

  • Heckwischer wechseln

    • finne
    • 16. Februar 2016 um 13:57

    Mal ne ganz profane Frage.
    Muss hinten den Wischer wechseln, wie geht der alte ab?? ?(
    Finde keine Lasche zum drücken und einfach mit Gewalt ziehen trau ich mich auch nicht.


    MfG
    Peter

    edit: ist ein Schrägheck

  • Heckscheibenheizung, elektrische Fensterheber...

    • finne
    • 15. Februar 2016 um 10:26

    Also bevor du die UCH wechselst solltest du, wie in Post 9 & 10 geschrieben,
    dich erstmal auf deine Anhängersteckdose konzentrieren.
    Von der Fehlerbeschreibung her, könnte es passen.

    MfG
    Peter

  • Elektrische Sitze nachrüsten - möglich?

    • finne
    • 20. Januar 2016 um 19:19

    Das Steuerteil muß natürlich vorhanden sein.
    Dann funktioniert es ganz einfach ohne Umbau.
    Memory geht wie geschrieben nicht.

    MfG
    Peter

  • Elektrische Sitze nachrüsten - möglich?

    • finne
    • 13. Januar 2016 um 10:43

    Im Moment habe ich nicht den genauen Schaltplan, auch weiß ich nicht ob schon Leitungen “blind“ verlegt wurden.

    Da aber die Steuerung für die Sitzverstellung und der Schalter für die Heizung sich am Sitz befinden,
    sollte es reichen ein geschaltetes Plus (ausreichend abgesichert) und Masse an den Sitz zu bringen.

    Die Memory Funktion wird allerdings nicht funktionieren.

    MfG
    Peter

  • Schaltplan Laguna 2 Grandtour 2.2 140PS Baujahr 2005

    • finne
    • 29. Oktober 2015 um 17:37

    Ich hab die Info aus Auto Data
    Laguna BJ 2005.
    Hab jetzt auch in diese Laguna Rep. CD geschaut, da steht‘s auch so drin,
    allerdings steht da bei den Belegungsplänen nichts von Phase 1 od. 2

    MfG
    Peter

  • Schaltplan Laguna 2 Grandtour 2.2 140PS Baujahr 2005

    • finne
    • 29. Oktober 2015 um 16:08

    Relais für Heckscheibenwischer ist REL17.
    Sitzt auf der Hauptträgerplatte genau vor den Sicherungen F8 - F11.
    Müsste aber auch aufgedruckt sein.

    MfG
    Peter

  • Schaltplan Laguna 2 Grandtour 2.2 140PS Baujahr 2005

    • finne
    • 28. Oktober 2015 um 17:42

    Einen kompletten Stromlaufplan habe ich leider nicht,
    aber das Relais R17 (Fensterheber)müsste sich auf einem separaten Modul
    an der Stromverteilerplatte (Sicherungskasten) befinden.
    Auf diesem Modul ist nur dieses Relais und noch 5 Sicherungen + ein freier Steckplatz.
    Sollte deine Suche eingrenzen.

    MfG
    Peter

  • Lamda Sonde wechseln

    • finne
    • 16. Oktober 2015 um 17:48

    Hatte vor kurzen das gleiche Problem.
    Die Sonde sitzt mittig oben im Krümmer.
    Kompletten Luftfilterkasten abbauen und rausfädeln.
    Das ist eigentlich schon das schwierigste, weil keinPlatz ist.
    Für die Lambdasonde brauchst du eine Spezialnuß.
    Habe in einem 22er Steckschlüssel eine Nut gefräst, damitging es auch.
    Die Sonde steckt ähnlich einer Zündkerze in dem Krümmer,hat aber natürlich noch ein Kabel mit Stecker dran.


    MfG
    Peter

  • Lambda Regelsonde

    • finne
    • 6. Juli 2015 um 16:38

    Wie komme ich am einfachsten an die Lambda Regelsonde im Krümmer?
    Motor ist der 2.0 16V.
    Wollte sie mal „eben“ wechseln, naja zumindest hab ich sie gesehen.

    MfG
    Peter

  • Radio ausbauen und Mikro verlegen

    • finne
    • 3. Oktober 2014 um 14:56

    Ich habe Phase1, durchaus möglich das bei dir das Mikro
    an anderer Stelle verbaut ist.
    Bei mir ist der Stecker für das Telefon auch 10polig aber
    nur mi den 8 von mir beschriebenen belegt.
    Hinterm Schalthebel ist auch der Warnblinklichtschalter.
    Adapter für Tunerlist passt auch für‘s Cabasse.

    MfG
    Peter

  • Radio ausbauen und Mikro verlegen

    • finne
    • 25. Juli 2014 um 13:10

    Nee, das Mikro endet in einem 8 poliger Stecker, in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel

    Belegung: 1-Mute / 2-Zündung+ / 3-Dauer+ / 4-Masse / 5-Lautsprecher+ / 6-Lautsprecher-
    / 7-Mikro+ / 8-Mikro-


    MfG
    Peter

  • Radio ausbauen und Mikro verlegen

    • finne
    • 24. Juli 2014 um 14:18

    Na dann hörst du eben nach dem durchfädeln auf und befestigst das Mikro da wo du willst.

    Meines Wissens gehört das Werkseitige Mikro zur Telefonvorbereitung.
    Serie bei der Ausstattungslinie Initiale.

    MfG
    Peter

  • Radio ausbauen und Mikro verlegen

    • finne
    • 24. Juli 2014 um 13:28

    Bei ausgebautem Radio einen Draht hinten im Schacht nach links zum Lenkrad schieben.
    Mikro anbinden und vorsichtig durchfädeln.
    Von da aus weiter nach links, rauskommen an der Seite wo die Sicherrungen sind.
    (Abdeckung vorher entfernen)
    Dann die A Säule hoch und das Mikro links neben der Sonnenblende anstecken.
    Kabel unter die A Säulenverkleidung drücken.

    Fertig!

    Vom Kabel siehst du dann nichts mehr, nur noch das Mikro.
    Habe ich so gemacht und es geht sehr einfach und schnell.

    Eigentlich wollte ich das schon vom Werk verbaute Mikro, mittig zwischen den Sonnenblenden nutzen.
    Funktionierte aber nicht gut da das Werkseitig verbaute eine zu hohe Impedanz hat.

    MfG
    Peter

  • RDK Frage

    • finne
    • 27. Juni 2014 um 12:29

    Das Einlesen der RDK`s dauerte heute 20min. und hat 19,02€ gekostet.

    Warum der BC anfangs die Daten hatte konnte mir der Monteur aber auch nicht erklären.

    MfG
    Peter

  • RDK Frage

    • finne
    • 20. Juni 2014 um 17:24

    McClane
    Nö, waren im Keller.
    Außerdem zeigte der BC bei den alten alle 2,7bar und nach
    Montage der neuen 1,8 – 2,0bar an.
    Nach Luft auffüllen alle 2,6 bar.
    Also hatte er ja die neuen Werte.

    zochisphotoarts
    Das mit ATU weiß ich nicht.
    Laut Aussage vom Reifenmenschen kommt er nicht ins Menü
    um die Sensoren anzumelden.
    Ist kein kleiner Laden.
    Er meint es liegt daran das es damals (2002) noch eine
    neue Technik war und jeder Hersteller seine eigene Suppe gekocht hat.
    Auch der Reno Meister meinte, “ja nee is klar, geht nur bei uns“ .

    MfG
    Peter

  • RDK Frage

    • finne
    • 19. Juni 2014 um 16:49

    Naja, Termin brauchte ich weil der freundliche imo mit Arbeit zu ist.
    Die ganze Aktion dauert eigentlich nur ein paar Min. laut Aussage vom Meister.
    Kosten weiss ich nicht, aber kurz nenn Laptop dran kann ja nicht die Welt sein.
    Reifen runter und rauf ziehen mit wuchten kostet mit Sicherheit mehr.

    Meine Frage ist immer noch, warum wurden die neuen RDK`s erst erkannt und dann nicht mehr?
    Und gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    MfG
    Peter

  • RDK Frage

    • finne
    • 19. Juni 2014 um 16:29

    Wieso Zeit und Geld gespart?
    Verstehe ich nicht.
    Die RDK`s sitzen doch von innen auf den Felgen, wenn man die wechseln will müssen die Reifen ab.
    Oder irre ich mich?

    MfG
    Peter

  • RDK Frage

    • finne
    • 19. Juni 2014 um 15:30

    Habe mir gebrauchte Silverstone Felgen mit Reifen gekauft.
    RDK´s waren mit dabei.
    Nach der Montage zeigte der BC die richtigen Werte. (1,8 – 2,0bar)
    Bin dann zum Luft nachfüllen und danach wieder die
    richtigen Werte, alle 2,6bar.
    So und jetzt kommt was ich nicht verstehe, nach ca. 10km
    Fahrt auf einmal die Warnung, von wegen Luftdruck Sensor defekt.
    Wieso??? Die neuen wurden doch erst erkannt! :dash:
    Naja, der Reifenfritze konnte mit seinem Gerät nichts ausrichten.
    Also ab nach Reno, die sagen das die neuen erst angemeldet werden müssen.
    Aber warum der BC erst mal die richtigen Werte hatte wussten sie auch nicht.
    Da ich erst einen Termin nächsten Freitag habe.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sensoren anzumelden??

    MfG
    Peter

  • USB – Bluetooth Adapter

    • finne
    • 28. März 2014 um 15:58

    Zum Abschluss,

    die Pinbelegung für den Stecker der Telefonvorbereitung habe ich nun entschlüsselt.

    1-Mute / 2-Zündung+ / 3-Dauer+ / 4-Masse / 5-Lautsprecher+ / 6-Lautsprecher- / 7-Mikro+ / 8-Mikro-

    Das verbaute Mikro konnte ich leider nicht verwenden da es einen Innenwiderstand von etwas über 7 kOhm hat,

    das beim Zemex beiliegende hat nur etwas über 1 kOhm.

    MfG

    Peter

  • USB – Bluetooth Adapter

    • finne
    • 10. März 2014 um 15:25

    Habe das Mikro gefunden, mittig vor dem Rückspiegel, links und rechts rasten die Sonnenblenden ein.
    Auch das Kabel habe ich, ein 10 poliger Stecker aber nur 8 belegte Pinne, in der Mittelkonsole neben der Handbremse.
    Da auch mein freundlicher keine Ahnung hat welche der 8 Pinne das Mikro ist werde ich es durchmessen müssen.
    Dafür muss ich es ausbauen, wie bekommt man die mittige Sonnenblenden Halterung schmerzfrei ausgebaut?
    Von hinten Richtung Scheibe ist eine Kappe die ich schon entfernt habe, aber keine Schraube in Sicht.
    Mit Gewalt will ich es lieber nicht versuchen.

    MfG
    Peter

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