Die Hebermechanik ist immer die gleiche.
Es gibt nur verschiedene Motoren.
Wenn du also nur die Mechanik wechseln willst und den Motor umbaust auf die neue,
kann du nichts falsch machen.
Hauptsache das Bj. passt.
MfG
Peter
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Hebermechanik ist immer die gleiche.
Es gibt nur verschiedene Motoren.
Wenn du also nur die Mechanik wechseln willst und den Motor umbaust auf die neue,
kann du nichts falsch machen.
Hauptsache das Bj. passt.
MfG
Peter
Er meint wohl diesen hohen gleichmäßigen Unterton.
Kann man einfach so von ferne sehr schlecht sagen.
Falls kein Stethoskop zur Hand, nimm einen Schraubendreher
und halt ihn abwechselnd auf neuralgische Punkte im Motorraum.
So an alles was ein Lager hat.
MfG
Peter
Zieh mal den Stecker von der rechten hinteren Leuchte ab,
bau sie aus und kontrolliere den Massekontakt.
Der korrodiert sehr gerne, da kommen dann die merkwürdigsten Fehler.
MfG
Peter
Generell spricht da nichts gegen.
Rein mechanisch sollte das kein Problem sein.
Elektrisch ist der einzige Unterschied die Memory Taste.
Ich würde mir vor dem Tausch, die Steckverbindungen genauer anschauen.
Gegebenenfalls musst du diese anpassen.
MfG
Peter
Ich kann dir nicht sagen wofür der Lüfter ist,
aber bei solch kleinen Lüftern wirken ein bis zwei Tropfen Maschinenöl manchmal Wunder.
Wenn das nicht hilft dann suche mal z.B. bei Conrad nach 12V Lüfter mit Maßen die bei dir passen.
Ich kann mir nicht vorstellen das du bei Renault nur den Lüfter bekommst.
MfG
Peter
Sorry! Das die Regler integriert sind steht so im Rep. Buch.
Habe mir meinen Generator noch nicht angeschaut.
Wie sieht es mit der Kontrolllampe im Armaturenbrett aus?
Wenn dort ein Fehler vorliegt fehlt die Erregerspannung.
Der Generator kann dann keinen Strom erzeugen.
(So war es zumindest früher )
MfG
Peter
Die Generatoren haben integrierte Regler.
Entweder ist eine Diode im Regler der “neuen“ Lichtmaschine defekt.
(Sehr gut möglich wenn es eine überholte oder gebrauchte ist)
Oder an der Verkabelung der Lichtmaschine / Batterie stimmt was nicht.
Untersuche mal alle relevanten Stecker genau auf Korrosion.
MfG
Peter
Ich würde nach Werkstätten im Umkreis,
die sich auf Turbolader spezialisiert haben suchen.
z.B.:
http://www.turbo-tec.eu/de/map/turbolader-reparatur-aurich/
Spezial Firmen wissen meist besser und schneller wo der Fehler liegt als der freundliche,
weil sie sich auf nur ein Teil des Autos konzentrieren.
Zudem haben sie auch mehr Möglichkeiten der Reparatur,
wo der freundliche komplette Bauteile wechseln muß, können die sie wieder instand setzen.
Was auch ein Kostenfaktor ist.
MfG
Peter
Meines Wissens verliert ein Turbo kein Öl.
Wenn Öl austritt liegt es in erster Linie an der Peripherie.
Hier mal zwei Links die es wesentlich besser erklären:
http://www.turbolader.com/pages/technik/…aerchen-vom.php
http://www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/…er-lose-oil.jsp
MfG
Peter
Meine Fensterschachtleisten links & recht vorne blühen unter dem Gummi.
Ich könnte mir natürlich neue beim freundlichen bestellen, habe gelesen das mir das ca. 80€ zusammen kostet.
Gebrauchte intakte sind schwer zu bekommen.
Wenn ich aber vorne neue habe wird es wohl einen farbunterschied zu den vorhandenen Gummiteilen geben.
Es gibt für viele PKW’s Chromzierleisten die über den Fensterschachtleisten geklebt werden, das wäre ideal.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo man solche Leisten für den Laguna bekommt (oder passen vielleicht auch andere?),
habe schon selbst gesucht aber nichts gefunden.
MfG
Peter
Gib mir mal per PN deine Mailadr., ich schicke dir dann die Steckerbelegung der UCH als PDF.
Dann kannst du dir alles raussuchen.
MfG
Peter
Ich habe ja nicht gesagt das ein PKW mit wenigen km Schadenfreiheit garantiert.
Es ist aber Fakt das je mehr km und je älter der Wagen ist, das Risiko proportional ansteigt.
Wieviel Risiko man eingeht muß jeder für sich entscheiden.
Hat sich in diesem Fall wohl so oder so erledigt, die Anzeige ist raus.
MfG
Peter
Moin,
ich würde diesen Wagen nicht kaufen.
PKW’s mit über 200.000km auf der Uhr sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Man sollte bedenken das alles an diesem Wagen die Strecke hinter sich hat.
Natürlich gibt es Halter die jetzt sagen: „Mein Wagen hat schon 300.000km runter und fährt super“
Das mag stimmen, nicht desto trotz ist ein Erwerb solch eines Wagens ein Risiko.
In dieser Preisklasse besteht natürlich immer ein Risiko, man sollte es aber wenn möglich minimieren.
Hier mal ein kleiner Ratgeber für Low Budget Gebrauchtwagen:
https://www.heise.de/autos/artikel/…w=bildergalerie
Hätte es nicht besser formulieren können.
MfG
Peter
Es müssen nicht unbedingt zwei Fehler sein.
Die Nebelschlussleuchte darf nur bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern oder Abblendlicht eingeschaltet werden.
Nebelscheinwerfer wiederum dürfen auch nur mit den Begrenzungslampen leuchten.
Wenn dein Abblendlicht nicht funktioniert und du keine Nebelscheinwerfer hast oder sie nicht eingeschaltet sind,
leuchten auch die Nebelrückleuchten nicht.
Ich kenne dein Auto nicht, aber aus Erfahrung mit diversen anderen PKW’s, liegt es meist am Lichtschalter,
wenn die Sicherung in Ordnung ist und wirklich kein Strom an den Lampen ankommt.
(Auch die Kabel incl. Anschlüsse auf Korrosion kontrollieren)
Den Lenkstockschalter prüfen geht einfach:
Im INet, bestellen, auf Rechnung oder mit Paypal bezahlen, einbauen fertig.
Wenn es klappt ist gut wenn nicht nimmst du dein Widerspruchsrecht in Anspruch.
MfG
Peter
Klar ist das an der zehnten Stelle deiner VIN eine 3 steht, bedeutet das dein Laguna ein Modell 2003 ist.
Die Ziffern 12-17 können die Hersteller (Renault) selbst belegen.
Da es für diesen Bereich der VIN keine Norm gibt und wie die von mir verlinkte Seite diese Ziffern aufschlüsselt kann ich es nicht beurteilen.
Da könnte sich schon eine kleine Abweichung einschleichen.
MfG
Peter
Auf dieser Seite steht es ist nochmals genauer:
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renau…su=6shok8qm7b_q
Somit bleibt es bei deinem aufgeführtenTyp 1.
MfG
Peter
Hatte ich vergessen zu schreiben.
HSN/TSN 3004/138
MfG
Peter
Moin,
hier mal die Aufschlüsselung deiner VIN:
Manufacturer: RENAULT SAS
Manufacturer Address: 13-15 Quai Alphonse Le Gallo, Boulogne, 92513 Billancourt Cedex
Product Type: Voitures Particulieres
Make: Renault
Model: Laguna
Series: II
Body: Hatchback
Drive: Front-wheel drive
Number of Seats: 5
Number of Doors: 5
Fuel Type - Primary: Diesel
Engine Displacement (ccm): 1870
Engine Power (kW): 88
Transmission: Manual/Standard
Number of Gears: 6
Check Digit: 6
Model Year: 2003
Plant Country: France
Sequential Number: 704653
Also sollte es Typ 1 sein.
MfG
Peter
Keinerlei Probleme, allerdings sollte man besser zu zweit arbeiten.
Dauer etwa 1,5 Std. mit Verkabelung.
Es gibt eine super Anleitung von Woldtowitsch :
Einbau 2 in 1 Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferset
MfG
Peter
Durch die Sonne kommt auf den Foto's die Leutstärke der LED's nicht so richtig zur Geltung.
1. Nur Tagfahrlicht, 2. gedimmt mit Abblendlicht, 3. Nebler, 4. Passgenauigkeit
MfG
Peter