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  3. uffzmeister

Beiträge von uffzmeister

  • Heckleuchten

    • uffzmeister
    • 3. Februar 2014 um 20:23

    Eben, wenn alles, egal was und wo, mit Absprache, unter Mitarbeit des TÜV gemacht wird, ist alles Möglich! Es muss halt nur sichergestellt sein das es danach immer noch den Vorschriften genüge tut. Leuchten muss es, die anderen müssen es sehen und Reflektieren sollte es auch. Wie der Rest der Rückleuchte was für meinen Teil "rote Verpackung" ist dann ausschaut ist egal. Bald wissen wir mehr.

    MfG Toni

  • Cabasse Radio behalten und Endstufe daran anschließen

    • uffzmeister
    • 3. Februar 2014 um 20:15

    Hi.

    Also, ich habe das erst letzten Herbst bei meinem Phase 2 gemacht.

    Strom für den Verstärker in den Kofferraum:

    - hintere rechte Rückleuchte, darunter am Rahmen ist ne Masseschraube, also Masse hast du schon mal
    - Plus-Leitung, fangen wir im Motorraum an
    - mittig an der Spritschutzwand ist ein Gummistopfen, Oval vertikal verbaut. Durch den gehts durch! Das Kabel von der Batterie bis dahin verlegst du hinter der Dammwand lang, nimm auch Aluklebeband zum Isolieren. Dann führst gehts dahinter im Raum weiter, nach rechts hin wo der Ablauf des Wasserkasten ist (die Leitung in dem Bereich fixierst du mit Aufklebekabelschellen). Durch den Ablaufgummi hinein ins Innere des rechten Radhauses.
    - So, Demontage rechte Radhausinnenschale. Vorsichtig sein das du die Halteschraube (Plastik) nicht abreisen tust. Da ist Dämm-Zeugs drin. Einfach erstmal raus nehmen.
    - Nun muss das Kabel ins Innere des Autos. Da ist an der Innenseite vom Radhaus zur Beifahrerseite hin ein kleiner leicht Ovaler harter Gummistopfen. Durch den musst du durch! Aber Vorsicht! Später wenn alles fixiert ist sicher diesen gegen eindringen von Wasser ins Innere des Autos mit ner ordentlichen Ladung Scheibenkleber oder änlichen!
    - Im Inneren gehts weiter. Sämtliche Seitenholmverkleidungen der rechten Seite ab, raus, demontieren! Aber vorsicht die brauchst du alle wieder. Und aufpassen wenn hinten Seitenairbags verbaut sind, die nicht mir rausreisen!
    - Unterm Handschuhfach kommt nun das Kabel durch den kleinen Gummistopfen in nem Hohlraum an (da ist auch wieder Dämmzeugs mit im Weg...). Am besten fängst das Stromkabel mit nem Führungsdraht und ziehst es dann vorsichtig erstmal zu dir in den Beifahrerfussraum.
    - Das Pluskabel wird nun bestmöglich in den schon vorhandenen leeren Kabelkanälen des rechten unteren Seitenholms nach hinten bis zur "Engstelle" wo die Rücksitzbank (achja, die sollte auch komplett raus) ist verlegt. In dem Bereich wirds eng! Gegen Durchscheuern mit Isoband schützen. Such für dich den besten Weg. Kommt auch drauf an wo der Verstärker bei dir hin soll (bei mir is alles in der Ersatzradmulde). Aufpassen, da istn Sensor ziemlich mittig unter Rückbank, mach den nicht kaputt. Ist für Keyless.
    Am besten du nimmst auch die Kofferraumverkleidung raus, da kannste besser arbeiten und die Kabel schöner verlegen.

    Nun ist der Strom im Kofferrraum.

    Ton muss noch nach hinten. Da brauchst du einen High/Low-Connverter. Ich glaub ich hab nen Helix AAC für knapp 60,- € drin. Bin voll zufrieden mit dem!
    Der braucht einmal Masse und einmal Plus (Dauerplus), weils ein Aktiver ist. Ich hatte bei mir das Glück das ne Anhängerkupplung verbaut ist. Da hab ich mir nen Kabelbaum mit Masse und Dauerplus gemacht und im rechten unteren Holm nach Vorn unters Handschuhfach geführt, an die Stelle wo der verbaut.
    Wie du das bei dir machst, hmmm. Evtl. von ner Steckdose abgreifen oder Zigarettenanzünder. Verbaue aber definitiv ne Sicherung bei der Plusleitung!

    Jetzt wirds knifflig.
    Audio muss her... .
    Bei mir in die "Blackbox" im Handschuhfach verbaut.
    Die nimmst raus, alle Stecker ab. Dann wird der Iso-Stecker der für Audio ist durch einen Adapter versehen (musste selber bauen!). Es gibt im Handel die Iso-Stecker-Verlängerungen. So einen nimmste. Da ist auch ein Iso-Stecker normal für Strom dabei, denk kannste aber vergessen da bei dem Stecker im Auto bissel was anderes ist und normal auch mehr Kabel im Strom-Iso-Stecker drin sind. Außer du kannst es dann kannst dir den Strom auch von da abgreifen (ich hatte ja Glück mit der Anhängekupplung).

    Wie der AAC anzuschließen ist steht mit dabei. So schleifst du den einfach über Steck-und Quetschverbindung in die gekaufte Iso-Steckerverlängerung ein und steckst das nun zwischen wenn du die "Blackbox" wieder anschließt.

    Ja es sind viele Kabel die dann dort auf einmal sind. Aber es hat alles Platz! Chinch-Stecker..., führst du ebenfalls im rechten Seitenholm nach hinten an den Platz wo dein Verstärker hin soll. Nimm keine billigen wegen der Abschirmung, die ist NÖTIG!

    Dann baust du alles wieder zam und fertig.

    MfG Toni

  • Heckleuchten

    • uffzmeister
    • 3. Februar 2014 um 17:16

    Ich mische mich auch mal kurz ein.
    OT:

    Wie es in den Wald rein ruft, so kommt es raus... . Beschlagnahmen ist eigentlich nicht/kaum zulässig, die Weiterfahrt musst untersagt werden. Um das sicher zu stellen wird die Plakette entfernt, damit ist der Versicherungsschutz weg und du darft dein KfZ nicht mehr auf öffentl. Straßen bewegen. Hierzu sei aber anzumerken das ein Polizist im besten Fall, ich meine wirklich besten Fall den Rat eines Sachverständigen einholen sollte bevor er solche Schritte in betracht zieht. Weil, er ist bestimmt nicht so geschult und erkennt Original oder Nachgerüstet..., einfach ausgedrückt... . So hatte es mir mal mein TÜV´ler im Bezug auf Dinge am Motorrad gesagt.

    Jetzt wieder Topic.

    Ich hatte bei meinem GT Phase 1 ja diese Rücklichtmasken von Mattig verbaut. Im Wagenfarbe lackiert das BESTE was es für den GrandTour gibt! Der TÜV´ler ist damit auch zufrieden und trägt es ein...DAAAAAAAAAAAAAAAA, die Teile der Rückleuchte die Ausschlaggebend sind nicht verändert werden. Soll heißen, Rücklicht/Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer sind frei. Und auch die Reflektoren sind von der Maske nicht verdeckt.

    Sooo, einziger Nachteil damals bei meinem Phase 1 war, die trägt auf... . Deshalb überlege ich mir bei meinem Phase 2 auch was anderes.

    Die Rückleuchten an sich nach Vorlage der Masken in Wagenfarbe lackieren wäre eine Möglichkeit, Folie in Wagenfarbe eine weitere, lasieren mit dem gleichen Layout der Maske auch. Schauen wir mal was ich machen werde. Jedenfalls passiert bei mir alles mit Rücksprache beim TÜV. Los gehts sobald die gebrauchten Rückleuchten da sind. Achja, wenns aufs lasieren rausläuft, brauch ich jemaden der das gut kann. Lackierer und einen Folienfritzen kann ich auftreiben.

    MfG Toni

  • Hinterachse poltert... Laggi 3.0 V6 PH2

    • uffzmeister
    • 24. Januar 2014 um 23:05

    Hey knicke, Respekt! Ich drück die Daumen!
    Also, ganz ausm Kopf, bin mir aber nicht sicher...könnten welche von febi gewesen sein. Schauen wir mal wie lange die bei meinem Phase 2 halten.

    MfG Toni

  • Hinterachse poltert... Laggi 3.0 V6 PH2

    • uffzmeister
    • 24. Januar 2014 um 16:12

    Frag mich mal was leichteres, das hatte ich damals beim der 120.000 km Inspektion mit machen lassen, war bei Renault und seit dem sind die drin. Ja ok, wurden immer pfleglich behandelt und für den Einbau war die Achse komplett draußen ;) (gibt da ja auch welche die machen das ohne Ausbau) .

    MfG Toni

  • Hinterachse poltert... Laggi 3.0 V6 PH2

    • uffzmeister
    • 24. Januar 2014 um 15:03

    Echt, die mögen keine Tieferlegung. Da hab ich bei meinem Phase 1 wohl Glück gehabt. Der ist 35 mm tiefer und die jetzigen HA-Lager sind knappe 120.000 km drin ;).

  • Reifendrucksensoren deaktivieren möglich?

    • uffzmeister
    • 20. Januar 2014 um 12:08

    Man kann deinem Laguna vor gaukeln das er z.B. aus Belgien kommt, mittels Clip. Weil da gibts den auch ohne RDK. Aber sämtliche in Deutschland zugelassen Laguna II, ich meine damit die in Deutschland die BE erhalten haben gibt es nur mit RDK, deshalb kann es Strafbar sein wenn die weg programmiert werden und was passiert wo geschaut wird. Wo kein Kläger, da kein Richter ;) . Gehen tut es, nur will sich kein Renaulthändler freiwillig in die Nesseln setzen wenns "Schief" geht.

    MfG Toni

  • Laguna 2 1.8 BJ 2004 - Kupplung abgenutzt?

    • uffzmeister
    • 20. Januar 2014 um 12:03

    Das Zweimassenschwungrand (Schwungscheibe) wird ungefähr max. 1.000,- € kosten (ca. Dealer-Preis beim Freundlichen).
    Der Kupplungssatz wird sich mit allen Teilen (bei mir wurde damals ab Pedal alles gewechselt!) auf ca. 500 bis 700,- € belaufen (ebenfalls Dealer-Preise bei Renault). Wenn du es nicht bei Renault machen lässt oder doch aber andere Teile haben willst, nimm Sachs! Sparen tuste da nix vom Preis her, ich bilde mir aber ein das diese Teile besser sind wenn du ne P-Box drin hast. Schau auf jeden Fall nach verstärkten Teilen!
    Und noch was, wer billig kauft, kauft zweimal!
    Das entlüften ist das billigste, kann daran liegen, muss aber nicht. Die 55.000 km sind nicht viel, wenns der Kupplungstyp allein wäre sollten schon so knapp 75.000 km drin sein, also kanns schon sein das die P-Box ca. 20.000 genommen hat. Darf aber auch nicht sein! Deshalb wurde ja der Typ umgestellt! Wieviele km hat die erste Kupplung gehalten?
    Das ZMS würde ich erst wechseln wenn du siehst das es hinüber ist, also wenn das Getriebe draußen ist ;) . Dann steht der Wagen halt noch 2 Tage länger in der Werkstatt, aber erst abchecken lassen und selbst mit anschauen, außer du kannst dem Mechaniker vertrauen ;) .

    Achja, die Kosten für Arbeitszeit kommen bei den Preisen noch dazu. Wie hoch die bei dir bei Renault sind keine Ahnung, ob die Freien billiger sind kann sein. Das musst du dann wissen, kommt wieder das mit den Vertrauen dazu.

    MfG Toni

  • Laguna 2 1.8 BJ 2004 - Kupplung abgenutzt?

    • uffzmeister
    • 20. Januar 2014 um 10:33

    Die Kupplung ist hydraulisch Betätigt! Die hydraulische Flüssigkeit in diesem Fall ist Bremsflüssigkeit... .
    Wechselt erstmal diese und schaut was passiert. Und ja, es ist eine Laguna II-Krankheit und ja, besonders bei den Dieselmotoren... . Die haben mal den Typ der Kupplung geändert, danach sollte das Problem eigentlich weg sein. Kann natürlich sein das bei deinem 1.8er noch der alte Typ drin ist und bei dir wo sie schonmal geweschselt wurde wieder der alte Typ rein kam... .
    In meinem Phase 1 ist auch die dritte Kupplung drin weil bei ersten Wechsel (ging auf Renaultkosten) der alte Typ wieder verbaut wurde und nach fast identischer Laufleistung wieder verreckte. Mit dem neuen Typ war ruhe. Wobei auch das Erneuern der Bremsflüssigkeit im "Nehmer-Geber-System" helfen kann.
    Die Schwungscheibe sollen die sich erstmal anschauen, evtl kann man die noch abschleifen solange die keine Risse hat. Meine war damals leicht blau verfärbt, die wurde abgeschliffen fertig. Seit dem habe ich knapp über 100.000 km drauf gefahren. Ok, jetzt is leider das Getriebe platt.

    MfG Toni

  • Problem mit privaten Nachrichten, Fehlercode...

    • uffzmeister
    • 3. Januar 2014 um 00:12

    Ooooh, naja hätte ich mal die SuFu genutzt.
    Dachte schon ich hab was kaputt gemacht, da bin ich aber froh.

  • Problem mit privaten Nachrichten, Fehlercode...

    • uffzmeister
    • 2. Januar 2014 um 23:55

    Fatal error: PHP notice in file /www/htdocs/w01167c2/html/laguna/wcf/templates/compiled/27_0_1_pmView.php (140): Use of undefined constant AD_PM - assumed 'AD_PM'


    Dies bekomme ich angezeigt wenn ich eine private Nachricht öffnen will. Egal ob gerade neu bekommen oder eine Alte die ich noch im Ordner habe.
    Bin ich der Einzige mit dem Problem?

    MfG Toni

  • Heckscheibe platzt einfach??

    • uffzmeister
    • 17. Dezember 2013 um 00:09

    Das hat nix mit einer Garage zutun.
    Bei meinem phase 1 hatte es damals auch die Heckscheibe zerrissen...und da hatte ich noch keine Garage. Im alten Forum gabs von mir ich glaube sogar Fotos. Das war ne Aktion damals, wenn ich zurück denke muss ich schon wieder drüber lachen..., die Versicherungstante wollte mich Samstag mitten in der Nacht zu nem Carglass in der nächsten Umgebung schicken, im bayr. Wald *gg*.

    Das Problem haben aber viele Hersteller wo die Heckscheibe separat zuöffnen ist.

  • Einspritzanlage Defekt Bitte Sofort Anhalten

    • uffzmeister
    • 28. November 2013 um 16:08

    jo, hier:
    http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item233274357e
    ist aber ein gebrauchtes. Oder hier evtl:
    http://www.atu.de/ersatz-und-ver…ii-grandtour-g/

    Ja klar kannst so auch mal vorbei kommen :).

    Wenn im Fehlerspeicher nix drin ist, ist das schon komisch! Weil irgendwas mit Ladedruck sollte es schon sein wenn es der Lader oder dessen Kreislauf ist. Wobei ich (und mein Mechaniker) aber Felsenfest behaupte das wenn, es mit dem Ladedruck zutun hat er nur in den Notlauf geht und nicht abschaltet! Schaltet er ab einer gewissen Drehzahl den Motor ab, ist es eigentlich die Spritversorgung! Vielleicht ist was mit der Rücklaufmenge der Injektoren nicht in Ordnung oder Raildruck, oder oder oder..., da sollte aber wenigstens ein Fehler hinterlegt sein! Ist denn bei dir außer das mit DPF gar nix im Fehlerspeicher drin?

    Schau dir mal deine Injektoren an, wie schauts um die herrum aus...wenn was versifft ist könnte das auch Diesel sein.

    Wieviel Öl musst du ab und an auf vieviel Kilometer nachkippen? Mein 1.9 dci vom phase 1 hat auf die 30.000 km je wartung keinen einzigen Tropfen verbaucht mit nun fast 245.100 km aufm Tacho, Turbowechsel bei 63.000 km, also gute 182.000 km drin und er heult seit fast den ersten Tage wie er rein kam. Auf das Heulen würde ich nix geben, also ein gesundes Heulen. Wie sich ein Turbolader anhört wenn er kaputt geht hab ich damals erfahren das ist auch ein Heulen aber da merkt man das jenes nicht gesund klingt!

  • Einspritzanlage Defekt Bitte Sofort Anhalten

    • uffzmeister
    • 27. November 2013 um 23:37

    Warte mal, du schriebst ja mit der geht einfach aus. Ich Tippe auf Einspritzanlage,also Comenrail. Weil bevor das einen Schaden nimmt, schaltet der wohl immer gleich aus! So gings mir mal bei 180 km/h auf der AB, da hatte ich kurz vorher schlechten Diesel erwischt. Im Fehlerspeicher war dann Raildruck zuhoch drin. Wenns nur der Ladedruck wäre der auf einmal abfällt durch Riss im System oder Schaden am Turboladenlager oder Druck zu hoch wegen falschen Messwerten müsste er normal im Notlauf gehen OHNE das er gleich die ganze Maschiene abstellt...komisch, komisch. Lass mitn Clip schauen was hinterlegt ist, danach weißt du wo du suchen musst und lass es bei Zeiten machen! Die beim Freundlichen sollen sich nicht so haben, gibts denn in Berlin nur eine Niederlassung?

    MfG Toni

  • Einspritzanlage Defekt Bitte Sofort Anhalten

    • uffzmeister
    • 27. November 2013 um 23:16

    Hi Geier.
    Das weniger Üble ist deine Türe, das ist das Türfangband hinüber, dass passiert schon mal. Des neue sollte so um die 20 Euro kosten. Schau mal in der Bucht, wechslen kannst das normal auch selbst. Schrauben danach schön mit Fett überziehen das sie nicht "rosten". Was das Türfangband ist weißt du doch, oder?

    Soooo, Thema 2.2 dci... . Am einfachsten, erstmal den Ladedrucksensor checken, vielleicht is da ein Kontakt vergrießknadelt. Hatte ich bei meinem 1.9er mal, Stecker runter mit WD40 geflutet. Kurz einwirken lass und vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Dann kann wirklich der Ladeluftkühler im Arsch sein oder einer der Druckschläuche gerissen. Evtl haste auch nen Marderbiss in einem der Schläuche und dir haut ab nem gewissen Level der Ladedruck darüber ab... . Das würde dann auch das Geräusch erklären was du hörst. Wie ist das Geräusch, ein plötzlich auftretendes Zischen/Pfeifen (ab da wo er in den "Notlauf" geht so ab 3000 U/min) oder ein "leichtes Jaulen" ab dem Punkt wo der Turbo anfängt "Druck" auf zubauen?

    Verbraucht dein Motor Öl? Also ich meine so richtig, ca. auf 1000 km nen halben Liter oder so? Wenn ja, dann is es der Turbo. Kannste aber auch einfach mal schauen vorher. Nimm mal die Motorabdeckung runter und schaue wie dein Turbokreislauf ausschaut, am Ausgang der Verdichterseite und an der Ansaugbrücke, leichte Ölrückstände sind ok. Weil Öl ist im Turbokreislauf immer drin. Aber ist da alles so richtig versifft das es eine heftigen Ölfilm bildet und tropft kanns wirklich ein Indiz für einen "sterbenden Turbolader" sein.
    Kontrolliere erstmal alle Schläuche nach der Verdichterseite vom Turbo zum LLK und vom LLk zur Ansaugbrücke. Einfach mal zamdrücken mit der Hand, sollte da einer gerissen sein merkst du das. Bei meinem 1.9er wars der Schlauch der vom LLk auf der Beifahrerseite unten raus kam und die komprimierte gekühlte Luft hoch zur Ansaubrücke gab, der war leicht eingerissen. Wenns der LLk ist, nimm einen ausm Zubehör, der kostet weniger und ist das Selbe nur ohne Renaultstempel drauf.

    Und wenns das alles nicht ist, kanns das schlimmste fast mit sein. War bei der phase 1 DIE Krankheit der 2.2er...gerissene Ansaugbrücke... . Ich hoffe mal nicht das es das ist. Wenns das dann aber auch nicht ist. Fehlerspeicher auslesen, evtl spinnt auch dein Comenonerail rum.

    Ums Fehlerspeicherauslesen kommste eh nicht drum rum, fahr zum Freundlichen. Die sollen schnell das Clip dran hängen, entweder es kommt "Fehler Ladedrucksystem" oder Fehler Einspritzung. Die ca. 20,- € was es kostet sollten nicht weh tun und du weißt wo du suchen musst.

    Sorry, tut mir Leid das mit deinem Problem und das meine ich nicht nur weil du mal zum Frühstück vorbei kommen willst ;) .

    MfG Toni

  • Was haltet ihr von einer PKW-Maut?

    • uffzmeister
    • 27. November 2013 um 12:21

    Dafür, wenn!

    Die Gelder zu 100 % ohne jeglichen Abzug in die Erhaltung und Erneuerung des Strassenbau und zugehörigen Einrichtungen fließen! Die Bürger wie versprochen entlastet werden. Was ich aber nicht glaube, ist ja auch egal. Die Jahrevingette sollte keinen Arm machen wenn sie nicht mehr wie 100,- € kostet und bei der Steuerklärung sollte sie dann auch wieder anzurechnen gehen. Hoffe ich.
    Ein Problem hab ich damit wenn sie auch noch ans Motorrad soll, ich will mir meine Speedy nicht mit so einem doofen Teil verschandeln... .

    Kostenproblem seh ich in den Kontrollen, wer solls machen? Polizei, Zoll, BAG oder die lassen sich noch was ganz Neues Einfallen was wieder Geld kostet und somit die Pläne der Maut sprengt.
    Naja, wir werden sehen. Wenns Vernünftig gemacht wird, bin ich schon seit Jahren dafür.

    MfG Toni

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • uffzmeister
    • 20. November 2013 um 09:53

    Schicker Wagen!
    Und ich sags mal so, meinem Diesel - GT genügt schon um nen 6er Golf GTI auf der AB zu verblasen. Glückwunsch zum blauen Monster! :)

    Hey, was anderes. Du sagtest du hättest alles drin bis auf Memoryfunktion. Hast du PDC hinten? Weil meiner leider nicht und bevor ich meinen phase 1 des raus rupfe wollte ich mal wissen ob das auch geht, also plug´n´play. Überm linken Radkasten hinten müsste ein blauer Stecker oder so sein wo die PDC-Box einfach angesteckt wird, kannst mal schauen ob des bei dir so ist? :) Weil als ich mir den Subwoofer in die Ersatzradmulde ein baute hatte ich eh alles raus ausm Kofferraum. Nur konnte mir halt niemand sagen ob es oder ob es auch nicht dieser Stecker ist der bei mir "leer" ist.

    Achja, Drelagic Felgen hat da Geier bald welche ;), dann kann er einen auf GT machen.

    MfG Toni

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • uffzmeister
    • 18. November 2013 um 10:42

    Alles klar.
    Du ich hab gerade mal mit dem Verkäufer (auch AH-Chef) gesprochen von welchem ich meinen phase 2 hab. Dein Laguna ist weg! Also lass das R.I.P. in deiner Signatur. Wenn da wirklich Schindluder getrieben wurde ist das scheisse. Das Gutachten ist bindend! Sprich die Versicherung muss dir das Geld auszahlen ohne runter zu rechnen. Wenn sie dich wirklich über den Tisch ziehen wollten, dann mit dem niedrigen Restwert zu dem er deinen Laguna gekauft hat. Weiterhin sagte er auch dir stände ein Gutachter zu den du und nicht andere beauftragen aber da der Wagen ja weg ist, ist das nun auch egal.

    MfG Toni

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • uffzmeister
    • 18. November 2013 um 09:53

    Beim Clio V6 gehts normal so ab 12.000,- € bis 15.000,- € los. Startpreis legt hier die phase 1 fest. Alles was darunter ist, VORSICHT!!! Kann ein Schnäppchen sein, kann auch schief gehen. Ich selbst war mal an einem V6 für nicht ganz 7.000,- € dran, der stand in Toulouse, angeblich ;) . Wir hatten schon alles vorbereitet, Geld geholt, Auto samt Anhänger gepackt...aber dann wurde es komisch und ich hab die ganze Sache abgeblasen. Also, Nachdenken beim Kauf, immer BAR ZAHLEN, geht das nicht Finger weg!

    Ist es ein Rechts- oder Linkslenker? Weil die meisten gingen ja nach England.

    Ich drück dir de Daumen das du dein Geld bald hast. Achja, jetzt ist die Zeit vorbei wo du bei dem besagten AH freundlich sein musstest, jetzt darfst ruhig böse und sehr, sehr direkt sein!

    MfG Toni

  • Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

    • uffzmeister
    • 17. November 2013 um 19:57

    Hey, hey, mach mal deine Signatur anders! Der ruht erst wenn du weißt wo er liegt, jetzt ist er erstmal vermisst ;) :) .
    Das kann ein langer Streit werden, aber wenn die dich wirklich auf die Art abgezogen haben, dann sind die dran! Weil ihren eigen Gutachter holen, ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung. Ein gefälschtes Gutachten erstellen damit dein Auto günstig eingekauft werden kann und und und... .

    Aber schauen wir mal was dein Anwalt zu meint. Wir können uns ja auch bloß irren und dein geliebter Laguna ist in der Werkstatt und wird gerichtet :) .

    MfG Toni

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