Ich glaube schon, dass es auch das Gaspedalpoti sein kann. Bei mir war das so, dass wenn der Wagen im Leerlauf war und ich mit einem Gummihammer leicht auf das Drosselklappengehäuse geklopft hab, sofort das Notlaufprogramm einsetzte. Weil die Potentiometerschleifer schon so unzuverlässig/verschlissen waren und durch die leichte Erschütterung Kontaktprobleme bekamen.
Seitdem habe ich für mich das Gaspedal ausschließen können.
Bei mir gab es zwei verschiedene Notlaufverhalten. Einmal eine feste Motordrehzal ca. 2300u/min und absolut keine Reaktion auf das Gaspedal. Und manchmal auch ganz normalen Leerlauf und etwas wie eine Drehzahlbegrenzung bei ca. 2500u/min aber mit Reaktion auf das Gaspedal.
Beiträge von cartman18
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So sehe ich das auch.
Am besten und billigsten wäre es für mich gewesen, ich hätte eine identische (evtl. gebraucht) aufgetrieben. Man hat mir versichert, dass es neu nur diese Drosselklappe für mein Model gibt.
So gibt es wohl drei verschiedene Systeme: Hartprogrammierte Werte, CD zum Einlesen, Lernfähiges Steuergerät ? -
Hallo,
ich möchte mich auch nochmal melden. Renault hat bei mir nix ausrichten können, als mir für 1060€ ein neues Steuergerät anzubieten. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe versucht den Unterschied zwischen meiner alten und der neuen Drosselklappe zu finden.
Ich selber habe ja einen Espace aber der 2.0T um 2003 war ja auch im Laguna, glaub ich.Siehe hier meine letzten Beiträge. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der nach dem Drosselklappenwechsel Probleme hat:
http://www.espacefreunde.de/forum/index.ph…C+Steuerger%E4tViele Grüße
Cartman -
Das mit dem Batterie abklemmen ging jetzt einige Tage gut aber jetzt ist Ihm wohl irgendwas aufgestoßen. Ich habe jetzt genau das Notlaufprogramm, dass man im Youtubevideo sehen kann und das geht auch durch das Abklemmen der Batterie nicht mehr weg.
Ich probier mal die Batterie länger abzuklemmen.
Diese ganzen Sachen scheinen schlimmer zu sein, wenn es kälter und nässer ist, hab ich den Eindruck.
Ansonsten warte ich immer noch auf einen Termin beim ..lichen.Ein verzweifelter Versuch, wäre noch das Gaspedal (incl. der Potentiometer) zu wechseln. Aber das mache ich erst, wenn der CAN CLIP nichts ausrichten konnte.
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Leider bin ich beim Bosch Dienst und beim Renault-Händler auf Termine > 18.11. geschoben worden... Also keine neuen Erkenntnisse.
Mein Notprogramm scheint sich beim abstellen der Zündung zu aktivieren. Das ist das sofort da, wenn ich die Zündung wieder anschalte (ohne dass der Motor überhaupt gelaufen ist). Wenn ich vor dem Anschalten der Zündung kurz die Batterieklemme abnehme, dann ist das Notprogramm weg und ich kann problemlos fahren... bis ich den Motor wieder abstelle. Danach ist das Notprgramm beim nächsten Start wieder aktiv, ausser ich klemme eben wieder den Batteriepol kurz ab.
Bin gestern einen Einkaufstour gefahren und hab insgesamt vier mal die Batterie abgeklemmt Irgendwann wird mich die Polizei kontrollieren :-))
Sehr seltsam:
Das Notprogramm ist auch weg, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Und im Gegensatz zu meinem obigen Workaround bleibt das Notprogramm danach für einige Starts aus. Ich habe keine Ahnung was dann das Umschwenken wieder in obiges Verhalten auslöst. Fehler sind auch dann schon ( ab dem Abstellen der Zündung ) im Fehlerspeicher. Alles im Zusammenhang mit der Drosselklappe. Genauer zeigt es der einfache Tester leider nicht an.Gibt es keine Selbsthilfegruppe, die sich einen CAN CLIP mal besorgt hat?
Ich bin kurz davor zu versuchen meine alte Drosselklappe zu reparieren. Dann verkauf ich die neue wieder... :-/ Oder ich kauf mir für 200€ einen CLIP bei ebay und mach selber eine Selbsthilfegruppe auf.
Meint Ihr, die Dinger taugen was ( ebay->Renaul Can Clip (ca. 200€) ). Aus meiner Sicht eher dubios und sollte nicht direkt in China gekauft werden! Ich war schon zweimal beim Zoll wegen chinesischen Artikeln und das waren keine ...-Kopien... -
hallo Markus,
ist doch selbstverständlich. Mein gestriger Versuch mit der Zündung war leider ein Fehlschlag. Auch habe ich keinen Unterschied, ob ich für eine Minute die Zündung ab klemme oder einige Stunden.
Ich habe meine Recherche auf alle Hersteller erweitert, da ich glaube, dass die Teile ziemlich gleich sind. In einem VW Forum wird auch eine Diskussion über die Notwendigkeit der Grundeinstellung führt.
Zu hoffen, dass die neue Drosselklappe mit den alten, gespeicherten Werten funktioniert scheint Praxis zu sein aber gehört wohl nicht zum guten Ton. jedenfalls bei VW....
So wie die Sache aussieht, macht das Steuergerät beim runter fahren einige Tests mit der Drosselklappe gegen die Grundeinstellungswerte. Klar kann das gut gehen, wenn sich die Drosselklappen nicht so stark unterscheiden...
Soweit zu meiner Theorie bis jetzt. Kann auch alles Quatsch sein.
Als Nächstes fahre ich zum Bosch Center und lasse die mal ran.viele Grüße
Sorry wegen der Fehler. ist vom Handy aus getippt.
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Hallo superwallyy,
wie ist die Geschichte ausgegangen? Oder bist Du noch dran?
Ich habe mir eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Bei der alten waren die Schleifer auf den Widerstandsbahnen kaputt. Die neue ( habe sogar eine zweite neue probiert ) verhält sich seltsam. Anscheinend wird beim Abstellen der Zündung ein Fehler abgespeichert, der dann bei der nächsten Zündung zum Fehler "Einspritzanlage defekt" und Notprogramm führt. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, kann ich wieder fahren..... bis ich die Zündung wieder ausmache.
Bei Renault haben sie mir auch gesagt, dass ich sie nicht Grundinitialisieren müsste.. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe zwei neue, passende Drosselklappen probiert.
Im Fehlerspeicher steht "Funktion Drosselklappe" oder so ähnlich. Ich habe die Möglichkeit den Fehler zu löschen. Danach kann es sein, dass ich ein paar Mal ohne Probleme Fahren kann. Wie lang und von was das abhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich werde jetzt mal die Anleitung auf Seite 2 im Forum befolgen und sehen, ob sich was ändert. Und dann muss ich überlegen, wie ich den Freundlichen davon überzeugen kann, dass mein Auto so eine Grundinitialisierung will!
lg