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  3. JoKing

Beiträge von JoKing

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 28. Juni 2017 um 20:30

    Nachdem der Leitungstausch heute früh ergebnislos war (zwischen Filter und HD-Pumpe), hab ich heute Abend dann mal die Leitung vor dem Filter abgesteckt und Zündung angemacht. Nix. Dann gestartet (sprang sofort an, aber hatte ihn auch ne Stunde vorher erst abgestellt) und es kam ebenfalls nix. Beim Drücken der Handpumpe lief es aber.


    Also entweder der hat keine Pumpe, oder sie funzt nicht...

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 27. Juni 2017 um 05:54

    Hmm. Aber das "Krrrrrrt" kommt von vorne....

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 26. Juni 2017 um 20:24

    ^^8)

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 26. Juni 2017 um 16:36

    Sagt mal, im Espace-Forum höre ich grad, dass meine Lagune doch eine Vorförderpumpe (unter dem Beifahrersitz) haben könnte.

    Wisst Ihr da mehr drüber?

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 26. Juni 2017 um 14:44

    Ich fasse den aktuellen Status zusammen:

    Getauscht:

    • Kraftstoffiltereineit/Filter/Temperatursensor
    • NW-Sensor
    • KW-Sensor
    • Ladedruckventil
    • Hochdruckpumpe (!)

    Diagnose bleibt:
    Wagen startet schlecht bis gar nicht. Je länger er steht, desto schlechter startet er. Das zweite Auslesen per Clip ergab: Raildruck beim Starten nur 5 Bar. Anschliessend aber voll da.
    Auto fährt perfekt (wenn es dann läuft). Einzige Einschränkung, heute entdeckt - beim starken Beschleunigen zeigt er "Batterie schwach" an. Ich nehme an die Lima ist kurz vor Ende, kann das aber nicht mit dem Startproblem überein bringen.

    Ich bin (fast) ratlos. Letzte Ideen:
    - Druckregler o.ä. gibt es nicht?
    - Wenn ich die Zündung einschalte, kommt aus dem Motorraum ein nicht lokalisierbares, metallisches "krrrrrrrrt". Was ist das? Bei meinem Mopped würde ich sagen, es ist eine laute Kraftstoffpumpe, aber sowas gibt es ja hier nicht.
    - Kann es sein, dass der Anlasser zu langsam dreht, um den Kraftstoffdruck aufzubauen? (hört sich aber für mich normal an).
    - Neue Idee eines Kollegen: Kurbelgehäuseentlüftung --> Differenzdruck stimmt nicht. Kann das sein? Darüber läuft ja auch das Ladedruckventil, oder? Evtl. wird das mit einem falschen Drucksignal aus dem Kurbelgehäuse angesteuert? (Ganz viel gefährliches Halbwissen)
    -Einspritzdüsen?

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 14. Juni 2017 um 17:06

    Ich bin ganz erstaunt.
    Die Jungs haben scheinbar wirklich den Fehler zum EGR in den Griff bekommen, mussten irgendwas einlesen (warten wir erstmal die Heimfahrt ab), und haben als Ursache die HD-Pumpe festgelegt.
    Raildruck war wohl jetzt doch nur 5 Bar beim Starten. Interessant. Was haben dann die anderen da ausgelesen?
    Mit Startpilot startete er sofort.
    Auch wenn sich das erstmal teuer anhört, bin ich glücklich zu wissen, was es wohl sein wird.


    HD-Pumpe könnte ich aus meinem JK strippen.
    Frage in die Runde:
    Hat jemand von Euch das Spezialwerkzeug zur Pumpenradfixierung beim G9T da und könnte es mir gegen Gebühr ausleihen?
    Das ist nicht das gleiche Tool wie beim F9Q, oder?

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 14. Juni 2017 um 09:14

    Auto steht jetzt bei Reno Neumünster. Ich bin gespannt.

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 12. Juni 2017 um 08:12

    Sorry für die komische Ausdrucksweise im letzten Post.

    Heute früh sprang die Möhre gar nicht mehr an. Also Haube auf, Rohr zum AGR ab - und siehe da - das Rohr war dicht gemacht. Allerdings mit einer 3mm Stahlplatte. Die habe ich raus genommen. Kein Effekt. Diva startet trotzdem nicht. Platte wieder rein (gereinigt, ist fast durchgerostet), startet immer noch nicht. Inzwischen fast 30 min georgelt. Batterie zeigt erste Schwächeerscheinungen (ganz leicht).
    Zum Laden/Fremdstarten an die 1.6 16v-Lagune gehängt --> gestartet im 3. Versuch.

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 11. Juni 2017 um 21:27

    AGR wird auf Verschlss geprüft....

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 9. Juni 2017 um 11:18

    Ich war jetzt bei Renault in Hamburg/Harburg zur Diagnose.
    Das hätte ich mal bleiben lassen sollen.
    Eine Stunde später war das Resultat ein verständnisloses Gesicht beim Meister und eine Lagune, die mit "Einspritzung defekt" im Notlaufmodus festhängt, und nicht mehr raus kommt. Keine Leistung mehr, dafür Qualmt der Eimer jetzt wie ein Containerschiff.
    Die dazu passende Fehlermeldung ist "EGR hängt in Stellung offen". Das war ursprünglich nicht da. Er hat im CLIP alle gelernten Daten rausgenommen, danach dann dieses Problem.
    Gefunden hat er aber sonst nichts. Keine Idee. Er würde jetzt das AGR tauschen. Hab ich aber grad. "Kann aber auch was irgendwo in der Verkabelung sein...." seeehr hilfreich.
    Luft in der Leitung kann nicht das Problem sein, sagt er, die würde durch die Düsen gedrückt werden.

    Ich habe jetzt die Vorförderpumpe in der HD-Pumpe im Verdacht, dass die es nicht schafft den notwendigen Druck für die HD-Pumpe aufzubauen....

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 8. Juni 2017 um 09:48

    kann man nicht irgendwie die HD-Pumpe entlüften?
    Heute früh sprang er nach dem 2. Mal Orgeln an, beim Kindergarten dann genauso.
    Kann es sein, dass vor den Einspritzdüsen Luft in der Leitung ist?


    Zufällig bin ich im Motor-Talk hierüber gestolpert, hat der 2.2er sowas?


    elektro-ventil der einspritzvorverstellung

  • Fensterheber Fahrerseite spinnt.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 15:54

    Manuelle Klima, der Kompressor hat erst Geräusche gemacht bei höheren Drehzahlen, dann war die Wirkung weg. Hatte zuvor in der Werkstatt neu befüllen lassen, weil die Wirkung nachgelassen hatte. Nehme an da wurde ohne Öl zur Schmierung befüllt, und nicht abgedrückt.

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 13:56

    Was für eine alberne Scheisse. Ich weiss schon, warum ich Vertragswerkstätte meide.


    Nächster Termin zum Auslesen kommenden Mittwoch 10:30. Is klar.
    Und 35€, ok.
    Wenn da noch mehr zu machen ist, kommen sie erst in über 2 Wochen dazu. --> Hat sich erledigt.
    Leider ist das Netz an Renault-Händlern hier sehr lückenhaft.

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 12:19

    AGR-Austausch ohne Erfolg.
    Ladedruckventil getauscht... hmm... ein wenig rödeln, dann lief er. Bei allen folgenden Versuchen startete er wieder sofort.

    Ich geb ihm jetzt mal ein paar Stunden...

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 11:16

    Hab jetzt der Einfachkeit halber mal das AGR rausgestrickt.
    Völlig verölt.
    Das AGR vom JK im Vergleich rußiger, aber fast kein Öl.
    Turboladerschaden? Aber wie hängt das mit dem Ladedruck beim Starten zusammen?
    Da muss ja das Ladedruckventil den Geist aufgegeben haben, und dann hat der TL überdreht?
    Kann mich jemand aufschlauen? Ich bin so ein Motorenlegastheniker...

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 08:48

    Super.
    Da mache ich mich mal dran.
    Wie löse ich 1815? Ventil oder Sensor? Ich habe ja alles im JK daneben da....

    Heute früh nämlich das gleiche Problem...

    Kann es sein, dass evtl. Öl im Ansaugtrakt dieses Problem hervorruft?

  • Fensterheber Fahrerseite spinnt.

    • JoKing
    • 7. Juni 2017 um 08:45

    Der Fehler trat irgendwann gelegentlich mal sporadisch auf. Dann wirkte das Bedienteil eine Sekunde später aber wieder wie es sollte.
    Letztens erzählte mir meine Frau, dass das Fenster gar nicht mehr runter geht. Ich bemerkte aber ein leichtes Zucken bei dem Versuch es runter zu fahren.
    Also Türverkleidung runter. Die war definitiv früher schon einmal ab und angeklebt. Ist es normal, dass in der Tür keine Folie gegen die Feuchtigkeit ist?
    Beim Rumspielen fuhr dann auf einmal das Fenster beim "hochziehen" runter, und umgekehrt. Allerdings ist da ein Wackler/Kontaktproblem/Masseschluss, da manchmal auch garnichts passiert.
    Nach dem Tausch gegen as Bedienteil aus dem JK --> gleiches Problem.

  • Fensterheber Fahrerseite spinnt.

    • JoKing
    • 6. Juni 2017 um 16:55

    Hab ich doch :)
    Weiss ich noch daher, dass früher mal auf der Beifahrerseite der FH nicht funktionierte, und die Werke damals den falschen bestellt hat.

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 6. Juni 2017 um 16:44

    Startet wieder.
    Warum auch immer. AGR hatte ich noch nicht getauscht.
    20x versucht, auch mit Stunden Abstand und ein paar Kilometer Fahren zwischendurch.
    War evtl. einfach noch irgendwo Luft in der HD-Pumpe??

  • Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

    • JoKing
    • 6. Juni 2017 um 08:40

    Moin,


    eben ist er nach etwas Orgeln gestartet ("orgelorgelsiddesiddesidde*start*").


    Ich bin dann zur ehemaligen Renaultwerkstatt, jetzt freien, 1km weiter gefahren. Dort haben wir ausgelesen. Leider kein CLIP, aber ganz brauchbar.


    Raildruck beim Lauf >300bar, mit Gas >500bar, beim Start >350bar.
    Wir meinen, dass er mit Gas auch warm besser startet.


    Was aufgefallen ist:
    Der Rail-Differenzdruck (nicht der Raildruck) war bei laufendem Motor normal >-300bar, die Anzeige sprang aber zwischendurch immer mal kurz wieder auf 2 bar und wieder zurück auf >-300bar.


    Zusätzliche Fehlercodes:
    1814 Abgasrückführfunktion
    1815 Schaltkreis Einlassluft /Ladedruck
    1828 Bremssignal
    Liessen sich allesamt nicht löschen.


    Jetzt seid Ihr dran :)
    Ich würde als nächstes das AGR durchtauschen, falls es passt.

    /edit: dazu holpert der Motor im Leerlauf ein wenig, das macht er allerdings schon sein 30tkm, ich dachte es läge am Motorlager. Fiel aber eben in der Werkstatt auf.
    Aber die Jungs hatten auch absolut keine Idee wo man anfangen könnte.

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