weiß zwar nicht genau wo das Steuergerät sitzt, würde aber einfach den Bremsseilen folgen.
Beiträge von alex_h
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ich habe da was in Erinnerung, dass man die Schraube an der Stirnseite der Tür an der Stelle des Griffs etwas lösen und den Schließzylinder entnehmen müsste.
sonst nichts weiter.
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wenn man nur drauf klopfen will, macht es keinen Unterschied ob hinten oder innen
wenn man es wechseln will, ist's etwas anderes.
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die Relais für die Wischer sitzen in der UCH, also aufgelötet.
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das Problem wird sein, dass der Hebel jetzt nicht zu der vorgesehenen Ausstattung passt. der Trafic ist ja in sehr unterschiedlichen Ausführungen zu haben. selbst mit oder ohne Heckwischer.
ich würde wirklich mal bei einer Vertragswerkstatt vorbei schauen oder wenigstens anrufen und fragen ob das nicht einfach am Steuergerät eingestellt werden könnte.
das wird wahrscheinlich, wie bei anderen auch, durch die Zentralelektronik im Innenraum gesteuert. kann sein, dass das Teil schon dafür ausgelegt ist.
und der Taster: war der nicht zum umschalten des Bordcomputers?
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welche Funktionen hatte denn der alte? war bestimmt eins für Regensensor, oder?!
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Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkrad und gibt dem ESP den Lenkeinschlag an.
wurde vor auftauchen der Meldung an der Lenkung geschraubt?
ich hab's nicht mehr in Erinnerung ob dieser direkt am ESP angeschlossen ist und evtl. auch neu initialisiert gehört.
der von Multiman erwähnte Giersensor gibt an wie sich die Karosserie um die eigene Achse dreht.
ohne das weiß das ESP nicht ob's wirklich gerade aus geht oder ob das Heck ausbricht. dem entsprechend schaltet es komplett ab.
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Hallo und Willkommen,
anlernen ist insoweit notwendig, dass Motor, Radgröße und einige weitere Eigenheiten des Fahrzeuges eingestellt werden müssen.
wenn das Steuergerät angelernt wurde, dann wird man doch bestimmt die Fehler ausgelesen/gelöscht(vor allem alte) haben.
wäre überhaupt hilfreicher etwas mehr zu erfahren. zB. Baujahr, el.Handbremse ja/nein, wurden Fehler ausgelesen(sind's die gleichen nach dem Einbau)...
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bei der ASU wird der Motor auch nicht bei Vollgas sondern lediglich bei "erhöhter Drehzahl" gehalten. das ist irgendwo im mittleren Drehzahlbereich, weiß nicht mehr ganz genau.
um dem Rätselraten zu entgehen könnte man mit Clip oder einem anderen Tester, der das herstellerspezifische entschlüsseln kann, dran gehen und schauen was das genau sein soll.
ich kenne und finde bei dem keinen Abgastemperatursensor.
Vermutung auf Lambda, weil das sonst die einzigen wären die am Abgasstrang dran sind. klar könnte die eigentliche Ursache eine andere sein, aber dem kann man ja dann auch entsprechend nachgehen.
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dem Fehler nach müsste es die erste Lambdasonde sein.
die Ursache wäre dann aber auch wichtig, sind die Werte wirklich nicht in Ordnung oder spinnt die Sonde!?
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und wie wurde die Wegfahrsperre behandelt?
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Hallo,
Hatte ich auch mal. war mal wieder Zeit voll drauf zu drücken.
nach einigen km kam die Meldung, keine 5 min Pause auf dem Rastplatz, etwas abgekühlt und mit nicht ganz Vollgas weitergedüst.
war das erste und letzte mal mit dieser Meldung(auch bei Vollgas), deshalb beim Fehler auslesen schon wieder vergessen drauf zu achten.
bin keinem Abgastemperatursensor begegnet.
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Hallo,
ob Diva oder nicht, so Meldungen wie Service und Motor abstellen deuten darauf hin, dass ein Steuergerät einen konkreten (Motor)Schaden verhindern will. also liegen irgendwelche Werte im roten Bereich.
Fehler auslesen hilft, aber dann auch richtig auslesen bzw. Fehler benennen.
Fehler in der Einspritzelektronik bedeutet so viel wie Fehler im Motorsteuergerät, das kann wirklich alles und auch nichts sein.
wegen Geruch von verbrannter Kupplung könnte man evtl. Probleme im Bereich Kupplung und Getriebe vermuten. ständiges Schleifen oder so.
wenn's eher in Richtung verbranntem Gummi geht, dann vielleicht Riemen, Riemenscheibe/Rollen und damit angetriebene Gerätschaften.
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leider nur in englisch
aber wenigstens etwas
Spoiler anzeigen
Parameter Value Title Laguna II BG12 Plate grey paintwork VIN VF1BG42B635497904 Model Laguna II Model type BG12 Date of manufacture 02 2006 Vehicle fabrication number S985581 Equipment level EA2 Additional to equipment level EXC Additional to Limited Edition ECONF Paint code TED69 Seat trim Velour Interior trim HARM06 Country of application of technical legislation TLBELG Engine type F9Q Engine type and suffix F9Q758 Engine fabrication number C014200 Gearbox type PK6 Gearbox type and suffix PK6382 Gearbox fabrication number C017289 Additional designation RENAULT Additional headlights PROJAB-Front fog light Air conditioning type. Regulated air conditioning Anti-lock braking system Yes Bodywork paint TED69 Controlled suspension shock absorber No Counter unit Kilometres Cruise control RV-Cruise control Daytime running lights SRUNLI - Without daytime running lights Discharge bulb Without discharge bulbs Documentary phase PHAS2 Door opening remote control type SOP01C Electromagnetic door locking Yes Electronic stability program Yes Emissions standard E04A Engine environment complement SANFLT-No Engine level A2 External designation APEX06 Front passenger electric window Standard front passenger electric window Front passenger seat adjustment type PAREHA-Passenger seat with height adjustment Fuel pre-filter Without external pump filter Headlight washer No Heated windscreen PBNCH-Without heated windscreen Instrument panels TBOR04 Internal decoration type DCOR02 Internal designation SSAPEL Level corrector No Location and assistance system LOCAS1-Location and assistance system No 1 Luggage retaining device SFIRBA - Without luggage retaining net Navigation assistance level NINAV4 Opening rear screen No Pollution warning system (OBD) With diesel pollution warning system (OBD) Power-assisted steering Yes-Standard Pre-filter No Proximity radar RDPROX-With proximity radar Radio types RAD17 Range sheet model X742BI Rear curtain RIDOLA-Side and rear curtains Rear electric window type LVAREL-Single electric Rear headrest ATAR-Rear headrest Rear Passenger Airbag No Rear spoiler AILAR Reinforced suspension shock absorber SUSNOR-Normal suspension Roof rack / roof bars SBARTO-Without roof bars Seat heating SGSCHA - Seat without heating Special wheel features RNORM Steering wheel location Left Steering wheel material Leather steering wheel Subsidiary brand construction SERIE Technical envelopes (See Oval Plate) CEE1 Telephone SPRTEL-Without telephone pre-equipment Type of climate Temperate climate Type of door mirrors RETREC-Electric body-coloured Type of driver seat adjustment CORHLO-Height and lumbar adjustable drivers seat Type of fuel or energy Diesel Type of mat SNSTAP Type of roof Normal roof Type of transmission/Number of gears 6-speed mechanical Tyre brand Standard fitting Tyre pressure detection DPRPN Tyre type Standard tyre Underbody protections SSPSCS-Without underbody protection Various functions SPREST-Without various features Version CFC19 115 E4 Version conversion SAN613 Wheel disc protection No Wheel rim type 16'' wheel rims Window tint VF-Heat-insulated Wiper start-up type ALEVA - Automatic wiper and automatic headlighting Parameter Value WITHOUT FUNCTION WITHOUT INTERIOR IDENTIFICATION RANGE SHEET MODEL X742BI COMMERCIAL VERSION PASSENGER SEAT WITH HEIGHT ADJUSTMENT REAR HEADREST NO UNDERBODY PROTECTION MODERATE CLIMATE HARMONIE INTERIEURE 06 EXTERIOR LABEL 06 SEAT UPHOLSTERY FABRIC 11 WITHOUT ADDITIONAL FOR VERSION ADAPTATION LEFT-HAND DRIVE CLOTH OR PLUSH SEAT COVERING BUILT UP SPECIAL VEHICLE ORDER: WITHOUT SPECIAL VEHICLE ORDER 16 METAL WHEELS SUPPLEMENT TO COMFORT EQUIPMENT LEVEL FOG HEADLIGHTS DRIVER'S SEAT WITH HEIGHT + LUMBAR ADJUSTMENT SEAT WITHOUT HEATING DOCUMENTATION PHASE 2 DOCUMENTATION PERIOD 2004 STANDARD TYRE ANTI-EMISSIONS STANDARD EURO 4 EXTENDED EUROPEAN ENVIRONMENTAL RESTRICTIONS 1 DIESEL NIVEAU DE MOTORISATION A2 SOP01C - VSC1 433 MHZ SIDE AND REAR BLINDS NIVEAU D'EQUIPEMENT EA2 ELECTRIC DOOR MIRRORS BODY COLOUR LEVEL 4 NAVIGATIONAL AID NO WHEEL DISC PROTECTOR ELECTRIC DOOR LOCKING WITHOUT MANUFACTURERS BADGE ELECTRIC REAR WINDOW NO EXTERIOR FUEL FILTER FRONT PASSENGER ELECTRIC WINDOW LIGHTS + AUTOMATIC WIPER PROXIMITY RADAR X74 HATCH X74 FAMILY WITHOUT TELEPHONE PRE-EQUIPMENT ENGINE WITH DIESEL OBD TECHNICAL LEGISLATIVE COUNTRY BELGIUM WITHOUT REAR AIRBAG ESP NO DISCHARGE LAMP ATHERMAL WINDOWS NON-HEATED WINDSCREEN STANDARD ROOF F9Q ENGINE WITHOUT HEADLIGHT WASHER WITHOUT DAYTIME RUNNING LIGHTS WITH REAR SPOILER COUNTER UNITS IN KILOMETRES NO LUGGAGE RETAINING NET MAKE OF TYRES: STANDARD TYRE PLATE GREY PAINTWORK CLIMATE CONTROL WITHOUT ROOF BAR CRUISE CONTROL NON-OPENING REAR WINDOW ROUE NORMALE RENAULT BRAND INSTRUMENT PANEL 04 LEATHER STEERING WHEEL POWER ASSISTED STEERING TYRE PRESSURE SENSOR WITHOUT DECANTER FILTRE 6-SPEED MANUAL GEARBOX WITHOUT FLOOR MATS DECOR INTERIEUR 02 RADIO NO 17 EXCLUSIVE LIMITED EDITION keine Garantie auf Richtigkeit
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das sind die gleichen Zylinderköpfe, keine besondere Vorgehensweise, keine Anpassungen.
zumindest bei F4P774 und F4R 712/713 sind die Teilenummern direkt gleich.
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2001er, nach fast 18 Jahren kein Rost an der Karosse.
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kann sein, dass die Pumpe(welche auch immer) langsam stirbt und hängen geblieben ist.
nur so ein Gedanke
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Ja, die Teile haben sogar die selbe Teilenummer
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sind denn die Kabel / Stecker an der Drosselklappe noch in Ordnung?
Kontaktprobleme, bröselnde Kabelisolierungen außen, entsprechend gammeliges Kupfer innen usw.
alles in Bereich des Möglichen.
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hatte letztes Jahr das Dauerblinken.
am Stauende eingeschaltet und dann blinkte das 'ne Weile bis ich etwas zum fest klemmen gefunden habe.
die von der Autobahnpolizei hinter mir(wie immer im unpassenden Moment) haben beim Überholen dann doch sehr interessiert geschaut, sind dann aber doch weiter zur Unfallstelle hin.
hatte in der Bucht fast schon einen Ersatz geschossen, aber nach dem Ausbau&Auseinandernehmen ging's einfach wieder.