Die hab ich schon angeguckt, an den Lagern sieht noch alles super aus. Keine Risse, kein gelöster Gummi.
Er versetzt eher, also wie bei einer Seitenwindbö... Kann aber nicht sagen ob das den gleichen Ursprung hat, ich hab hab auch das Gefühl dass meine Traggelenke vorne hinüber sind. Die werd ich auch demnächst überprüfen.
Die Windbö kommt aber nur außerorts, und das geräuschlos. Bei niedriger Geschwindigkeit gibts bei dem Geräusch nur ab und zu einen Ruck.
Beiträge von Zeitsklave
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Das Geräusch lässt sich ganz schlecht beschreiben inzwischen gehts schon eher in ein Quitschen über, es ist aber auch jeden Tag anders.
Ich hab mal versucht es auf Video einzufangen, man hört es aber nur ganz schlecht, und es ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt des ganzen WortschatzesExterner Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den Drehstab hatte ich schonmal unter Verdacht, waren aber dann doch die Silentlager Wie kann man denn erkennen ob der noch ganz ist? Ich stelle mir das so vor, dass der ganz außen am Ansatz bricht, so dass man das kaum sehen kann. Auch wenn ich am R19 schonmal einen gebrochenen hatte, der war in der Mitte schräg durch, nicht zu übersehen...
Auspuff an sich ist gut, nur ein Hitzeschutzblech ist lose (leider ist das loch schon so groß gegammelt, dass man das nicht mehr festbekommt). Das vibriert ab und zu ein bisschen, kann aber nicht für die Geräusche verantwortlich sein, da man beim Knacken manchmar sogar einen Ruck spürt, als wenn irgendwas ein Stück nachgeben würd.
So einen Zweig hatte ich auch mal, sowas ist der HorrorIch denk es nutzt aber jetzt nix, weiter rum zu spekulieren. Ich werd mir halt doch nen Satz Dämpfer bestellen, in der Bucht gibts ein paar für 50€...
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Das kann ja alles mögliche bei dir sein.
So viel kann es eigentlich gar nicht sein
Federn sind nicht gebrochen (Habe sie vor kurzem getauscht, weil tatsächlich eine gebrochen war).
Die Radlager hinten hab ich getauscht, weil sie schon spiel hatten. Hab ich auch nur gemerkt auf der Suche nach der Geäuschkulisse. Angeblich soll die Zentralmutter mit 280Nm angezogen werden. Die Räder drehen damit leicht, geräuschlos und spielfrei.
Die Silentlager sind wie gesagt erst ca 10tkm alt und sehen noch super aus (auch bei aufgebocktem Fahrzeug), die hab ich mittlerweile schon zweimal getauscht, wobei sie immer mindestens 25tkm durchgehalten haben. Inzwischen hab ich auch die besseren von Febi drin, die sollten hoffentlich mal länger halten
Abgesehen davon ist die Geräuschkulisse ein bisschen anders.Wo genau ist der Unterschied ob ich die obere Dämpferbefestigung bei aufgebocktem oder stehendem Fahrzeug anziehe? Wobei man an die Schraube auch gar nicht rankommt wenn das Auto auf den Rädern steht...
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Hi,
Ich habe mal wieder ein ganz hässliches Geräusch auf der Hinterachse, um genau zu sein ist es ein scheußliches Krachen wenn ich mit dem linken Hinterrad über Unebenheiten fahre, das Ausmaß ist aber unterschiedlich. Leicht versenkte Gullideckel machen nur ein leichtes knacken, aber hier im Ort gibts eine Kombination aus abgesenktem Bordstein, Regenrinne, Kurve und krummer Fahrbahn bei der ich jedesmal das Gefühl habe, gleich die Hinterachse zu verlieren Inzwischen geht das Geräusch manchmal eher in ein Knirschen und Schmatzen über.
Also irgendwie klingt das, als wenn irgendwas gebrochen wäre und die Bruchstellen sich bei Federbewegung unter Spannung gegeneinander bewegen würden, beim Blick unters Auto sieht aber alles gut aus.Die Silentlager sind gerade mal 10tkm und ein knappes halbes Jahr alt, sehen auch noch super aus. Radlager hab ich mitsamt Bremsscheiben erst vor ein paar Wochen getauscht.
Mein Verdacht fällt jetzt halt auf den Stoßdämpfer, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass der solche Geräusche verursachen kann.
Wenn ich die obere Schraube löse (an die untere komm ich ohne Bühne leider nicht gut genug ran) kann ich ihn per Hand bis zu einem bestimmten Punkt (Ob der Weg allerdings der komplette Weg ist weiß ich nicht) zusammendrücken und er kommt schön langsam wieder raus. Die Dämpfwirkung ist also wohl noch da, er ist auch nicht verölt und hat eigentlich nur ein paar Rostblüten am Gehäuse. An der ganzen Sache ist auch kein Spiel spürbar.Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, und habe eigentlich keine große Lust die Dämpfer auf gut Glück auszutauschen, da ich grad wegen Fortbildung eh knapp bei Kasse und noch knapper bei Zeit bin...
Vielleicht habt ihr einen heißen Tipp für mich...!?
Ich bin für jeden Hinweis dankbarEdit: Und ich sehe gerade dass der Laguna Gasdruckdämpfer hat, ein Ölverschmierter Dämpfer wäre also seltsam
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Sooo, heute hab ich die Dinger endlich mal ausgetauscht.
Und was soll ich sagen, endlich ist ruhe Hat wohl nur an den billigen Teilen gelegen.
Bin gespannt wie lang das hält, aber ich hab ja noch nen Satz da, für nächstes Jahr -
Ich hab 2 paar bekommen
War aber aus der Artikelbeschreibung nicht so ganz ersichtlich
Naja.
Braucht zufällig jemand ein paar Hinterachsbuchsen? Sind die guten Febi -
So, gerade neue Lager bestellt. Diesmal febi, für knapp 50€ pro stück. die billigen gibts für 30€ - beide!
Operation ist für nächsten Samstag angesetzt, bin ja mal gespanntDen L3 gibts ja auch schon halbwegs günstig... ich denke das wär eine überlegung wert. Für meinen sollt ich ja auch noch was bekommen, mit neuen Lagern, neuem Gelenk an der Antriebswelle, neuer Kupplung usw. Und vielleicht sollt ich auch endlich mal die Klima machen...
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Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
Naja, gut dass ich das spezialwerkzeug gekauft hab, und inzwischen weiß ich auch wies geht... -
Sorry dass die Antwort so lang gedauert hat, bin grad ein bisschen ausgelastet
Also ich hab jedenfalls die Linken drin. Ich hatte auch schonmal gelesen dass die schwarzen besser sein sollen, und hab da beim Kauf auch drauf geachtet, im Artikelbild waren sie schwarz, aber die gelieferten waren dann halt doch blank. Hab mir zu dem Zeitpunkt nix dabei gedacht
Hersteller oder so weiß ich leider nix mehr.Die schwarzen sollen ja gummiert sein was ich gelesen hab. Aber wie soll man die dann eigentlich einpressen, ohne dass dabei die Gummierung abgeschabt wird?
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ja, der gleiche mist in rechts...
zugegeben, es waren billige lager, aber irgendwas passt da trotzdem so gar nicht.
schade dass ihr nicht hellsehen könnt -
Ja ... und wenn ich wüsste was würd ich auch total gern was dagegen machen
Rein vom Geräusch würd ich ja eher auf eine gerissene Schweißnaht tippen als auf ein defektes Gummilager, aber man sieht halt einfach nix... -
Sorry dass ich dieses alte dreckige Ding wieder rausholen muss...
Aber es ist schon wieder da... Nach den letzten Posts hier ist mein Problem für den Winter verschwunden, und jetzt innerhalb einer Woche wieder aufgetaucht, ich habs eigentlich nicht vermisst.
Und es klingt noch hässlicher als vorher, ich hab schon Angst jeden Moment die Achse zu verlieren...
Ein Blick drunter (aufgebockt) hat mir folgendes offenbart:Das kanns ja wohl nicht sein, der komplette Gummi rutscht aus der Buchse.
Ich hab gradmal 20tkm drauf (ich weiß zwar nicht wie ich die in den paar Monaten draufbekommen hab, aber laut meinen Aufzeichnungen muss es so sein).
Ich krieg noch eine Macke mit der Kiste. Ganz ehrlich: Ich mag den Laguna, es ist ein tolles Auto. Aber im Frühjahr muss ich Kupplung und Antriebswellen machen, und überleg ernsthaft ihn dann zu verkaufen. -
Ich weiß ja nicht was du für hände hast, aber ich komm schon mit nem ringschlüssel kaum ran, geschweige denn mit 2 händen und noch dazu die rorre weit genug spannen um den riemen drauf zu kriegen
Naja, heut hab ich abends noch die lima ausgebaut, die rolle gewechselt und alles wieder zusammengebaut, und das in nur einer stunde.
Die alte rolle hatte sich inzwischen ziemlich in gebrösel aufgelöst und ganz hässliche geräusche gemacht.
Leider hatten die mir zuerst die falsche geschickt, deswegen musste die alte noch die ganze woche arbeit und heute schule aushalten... morgen hab ich 350km zu fahren, wird schon haltenAber ich frag mich trotzdem immernoch wie das blöde ding einfach aufgehen kann ... eigentlich müsste sich doch das gewinde durch die drehrichtung vom motor eher zuziehen!?
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wieso paar innensechskant, es gibt doch nur einen
aber ja, das werkzeug sieht genauso aus wie das was ich gebraucht hätte allerdings kommt man mit dem auch nur ran wenn man die lichtmaschine ausbaut. meins sieht zwar nicht so elegant und professionell aus, aber man kommt auch halbwegs ran ohne sie auszubauen
Lagina_1.8: Ja das stimmt schon, allerdings kommt man auch da so dermaßen schlecht hin dass man wirklich angst um seine finger kriegt... aber vermutlich hat renault da auch irgendein spezialwerkzeug...
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Ich habs heut in die Arbeit geschafft
Mit mulmigem Gefühl und leichter Rauchentwicklung, aber immerhin. Hab mir dann ein Spezialwerkzeug gebaut, aber die Sache wird damit auch nicht mehr fester als es jetzt ist.
Geraucht hat auf dme Heimweg nix mehr, aber irgendwie scheint sich die Riemenscheibe leicht richtung Lichtmaschine geschoben zu haben. Sehr seltsam.
Hab mir jetzt eine neue Scheibe bestellt und hoffe dass die schnell kommt... Zum Austausch werd ich dann die Lichtmaschine ausbauen, ich denke das macht die ganze Sache einfacher.Weiß denn wirklich niemand was dazu?
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Ich mal wieder...
Mir ist heut die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgefallen...
Ich habs dann noch geschafft die knapp 20km heimzufahren (wasserpumpe hängt ja zum glück nicht am keilriemen), aber die batterie war dann leer und das mäusekino in der instrumententafel komplettInzwischen hab ich den Riemen wieder drauf, war aber dank dieser automatischen Spannrolle eine ganz schöne Plackerei... Nachdem ich den Halter vom Servoölbehälter abgeschraubt hatte gings einigermaßen.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, die die Konstrunktion von der Riemenscheibe irritiert mich nämlich ein bisschen.
Hatte das schonmal einer auseinander? Oder weiß wie das aussieht?Die Welle der Lichtmaschine hat ja erstmal ein Gewinde. da schiebt man die Scheibe drauf, und in die Scheibe kommt dann noch so eine Buchse mit einem 28er Innensechskant und Innengewinde. und jetzt müsste ich die praktisch mittels dem Innensechskant anziehen, und gleichzeitig durch den Innensechskant (das Werkzeug muss also hohl sein) die Welle gegenhalten, ein großer Torx passt da, glaub 50er wars.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus?Ich hoffe dass ich das jetzt soweit fest bekommen hab dass sich die LIMA mitdreht, das Gewinde hab ich mit Schraubensicherung gesichert. Werd das später mal testen wenn ich wieder genug Strom zum starten hab. (Hängt grad am Ladegerät)
Morgen in der Arbeit bau ich mir dass ein Spezialwerkzeug, aber irgendwie hab ich leichte Zweifel ob das Ding überhaupt viel fester werden kann als es jetzt ist.Ist schon ein komischer zufall. Normalerweise fahr ich nicht so viel, ich hab nur 8km in die Arbeit. Vergangene Woche hab ich aber über 700km runtergerissen, und heute hätte ich 2x 160km gehabt. Kann man eigentlich von Glück reden dass es fast daheim passiert ist. Hätte ja genausogut irgendwo weit weg auf der Autobahn sein können....
Ach ja, es geht um den 1.6er 16V
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Kann mir nicht passieren, aus dem Alter bin ich raus
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@Micha8611: Vielen Dank für die Beschreibung der Hinterachse
Zum Werkzeug: Meins sieht dem Deinen sehr ähnlich, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du meinst. Das Einpresswerkzeug (Bei dir im Bild das ganz linke, wie du schon sagtest, Verwechslung ist auch ausgeschlossen da die beiden Anderen gar nicht passen können) drückt bei mir auf den Rand der Buchse, und ist so exakt, dass es mit der Buchse in der Achse verschwinden könnte, wenn nicht vorher die Laschen auf der Achse anliegen würden. In dem Moment ist die Buchse mit dem Achskörper ziemlich flächig.
Es drückt vom Werkzeug nichts auf die Laschen vom Lager, was in meinen Augen auch eine Belastung fürs Lager wäre, für die es nicht ausgelegt ist.
Vielleicht kann ein Foto verdeutlichen was ich meine:Edit: bzw liegen die Laschen doch nicht ganz auf der Achse auf, die Buchse vom Lager ist allerdings mit der Oberseite der Achse bündig. Ich denke das ist auf den ersten beiden Fotos in meinem allerersten Post recht gut zu erkennen...
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Starr kann es nicht sein, sonst würde in der Kurve nicht das eine Rad mehr einfedern als das andere Die Hinterachse verdreht sich also in sich selbst, und ich denke dass diese Bewegung durch den Drehstab nochmal stabilisiert wird. Wie die zusätzlichen beiden Drehstäbe in der 4-Stab-Hinterachse vom R19, die auch rein zur Querstabilisierung dienen. Dass die Achse komplett anders aufgebaut ist, ist mir übrigens klar Ich hatte einen R19 und sowohl die 2-Stab-Achse als auch die 4-Stab-Achse verbaut und die Funktionsweisen von beiden komplett verstanden
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Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden
Wie sich die Achse genau nennt, ist mir persönlich eigentlich egal, interessant ist wie sie ufgebaut ist. Das wird auf folgendem Bild gut sichtbar, das ich übrigens in meinem ersten Post auch schon hatte...Das mit dem roten Kringel drumrum ist das ende des Drehstabs, der auch tatsächlich vorhanden ist, ich hab ihn nämlich selbst gesehen, auch wenn mir keiner glaubt
Ganz links ist ein Rest von der Schraubenfeder zu sehen, die für die Federung zuständig ist.Um jetzt noch mal zu meinem eigentlichen Problem zu kommen:
Wenn die komplette Hinterachse einfedert passiert nix, keine Geräusche, gar nix.
Bei Kurvenfahrten oder beim Überfahren eines Bordsteins allerdings knallt es oft ganz gewaltig, und das ist nicht nur ein scheppern vom Auspuff (der im übrigen keinen Kontakt zur Hinterachse hat) sondern ein richtiges Krachen, das manchmal sogar im Auto spürbar ist, als wenn ein Teil beim Einfedern auf Spannung wäre und dann an einem bestimmten Punkt nachgibt oder so.So, wenn jetzt eine Buchse schuld wäre, oder ein Stoßdämpfer, dann würde Das Geräusch doch auch auftreten wenn beide Seiten vom Auto gleichzeitig ein oder ausfedern. Das ist aber nicht der Fall. Also muss es an etwas liegen das die linke mit der rechten Seite verbindet.
Naja, ich werds rausfinden, irgendwann
Edit: Mufe & Micha: Das mit dem nicht komplett einpressen verseh ich nicht ganz, wie genau könnte das Probleme machen? Mein Spezialwerkzeug lässt es zu, es bis zum Anschlag einzudrücken, das hab ich auch gemacht und es sieht eigentlich auch richtig aus so! Ist auf dem Bild auch relativ gut zu sehen.