Hab ich auch in meínem Hyundai drin. Der ist mit Sicherheit weniger als 100.000 mal in Deutschland verkauft worden. Die Teile brauchen aber keine ABE und können deshalb notfalls auch importiert werden. Den Knüppel einfach absägen bringt nichts. Ich würd es versuchen selber zu bauen und den Hebelweg ändern. Ehrlich gesagt hab ich bei meinem Automatikwahlhebel auch mal dran gedacht den zu kürzen. Natürlich nicht wegen der Schaltzeiten, sondern weil der so lang ist und aussieht wie ein Dildo. Aber die Mechanik mit dem Knopf schreckt mich ab. Oder weiß einer wie der innen aussieht?
Beiträge von gammelleiche
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Es gibt hier im Forum en Thread wo das beschrieben ist. Bei mir klappt das allerdings nicht und meine Messungen an den Kabeln und die Analyse der auseinandergebauten Schalters machen keine große Hoffnungen.
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Naja, bei mir ist mein Avatar auch mein Foto...
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Ich kann auch einfach gucken, ob der Ölfilter neu ist. Den werden die wohl kaum rausdrehen können ohne dass das ganze Öl rausläuft. Sieht man den von oben?
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Ich wollte ja zugucken aber der hatte nur noch Termine mit Abgabe.
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Nur kurz zur Info: ich hab also die Drosselklappe gereinigt (machanisch und die Schleifkontakte) und eine neue Dichtung eingebaut und schon ist das Unrundlaufen beim Kaltstart weg. Ich hoffe, es bleibt so.
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Ich mach demnächst einen Ölwechsel bei Pitstop und da ich schon öfter gelesen hab, dass manche Werkstätten ihre günstigen Preise damit ermöglichen, dass sie eben nicht das komplette Öl wechseln sondern nur ein bißchen ablassen und dann auffüllen wollte ich mal nachfragen, ob nach dem Wechsel das Öl schön klar hellbraun sein sollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinem anderen Auto nach dem Wechsel und ein paar Meter Fahren das neue Öl auch schon wieder schwarz war. Ich will janicht, dass die mich bescheissen.
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Hab heute nachgefragt und die Dichtung kostet 9,60 EUR. Geht also noch. Wo genau sitzt der Lufttemperatur-Sensor? Vielleicht ist der auch verölt. Heißt "vor" zwischen Luftzfilterkasten und Drosselklappe?
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So, ich hab heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und die Mechanik und die Elektronik (Schleifkontakte) gereinigt. Obs was hilft weiß ich nicht. Das Symptom ist, dass wenn er kalt ist die ersten Minuten unrund läuft. Nun aber zu den Fragen:
- bekomme ich die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke auch einzeln? Unten ist die schon plattgequetscht.
- was kostet die wohl?
- brauche ich zusätzliche Dichtmasse? Ich hab so Rückstände gesehen als ob da mal was drauf gekleistert war.
- Was sind das für Schläuche vor und hinter der Drosselklappe? Luftmassenmesser? Die waren beide auch ziemlich ölig. -
Also ich hab noch mal nachgeschaut und bin der Meinung ich hab genau die Kabel genommen wie auf den Fotos. Ich hab auch mal den Schalter durchgemessen und da sieht es so aus als wenn das rote Kabel (Dauerplus) bei der Anklappstellung auf das beige Kabel geleitet wird. Und noch was komisches:
- Spiegel sind ausgeklappt
- Schalter abziehen
- Schalter auf einklappen stellen
- Schalter wieder anstöpseln
==> die Spiegel fahren NICHT ein.
Also einfach nur Strom auf den richtigen Pin leiten reicht wohl nicht. Ich hab ja schon eine Menge Elektrik am Auto gemacht aber das verstehe ist nicht... -
Ja, die Rückfahrkamera läuft. Kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Tja, die Kopfstützen... also das Kabel liegt schon da aber die Monitore sind noch nicht drin. Die Kabel gehen halt durch den Sitz hinten hoch und kommen dann aus dem Bezug da wo die Plastikaufnehman für die Kopfstützen sind. Die Kappen muss ich mir auch noch passend feilen, damit die wieder dran können.
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Also das einzige was mich interessiert ist, welche beiden Kabel verbunden werden müssen damit der Spiegel einklappt. Wie gesagt: das Relais schaltet, der Spiegel bewegt sich aber nicht.
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Du hast das automatische Anklappen hinbekommen? Also Karte raus aus dem Lesegerät und die Spiegel fahren ran? Kannst Du mir die Farben verraten bzw. noch besser das fotgrafieren. Wie oben geschrieben schaltet bei mir das Relais aber die Spiegel machen gar nichts.
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Kann man den Ölwechsel so einfach selber machen? Wollte das auch schon immer mal machen, traue mich da aber nicht so richtig ran.
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Da ist nur was im Weg. War bei mir auch so. Also wieder auf machen und anders hinbiegen.
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Für den Umbau der Handschuhfachbeleuchtung (Anschluss an Dauerplus) hab ich ein How-To geschrieben:
laguna.gammelleiche.de -
Naja, ich machs aber demnächst mal trotzdem sauber. Wie gesagt bin ich mir nur etwas unsicher wie ich die Flügelchen und deren Mechanik sauber mache.
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Ähm, sehe ich das richtig, dass der danach ein riesen Loch auf der Rückseite hat? Wer will denn sowas haben? Dann doch lieber die beiden Hälften der Länge nach aufschneiden.
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Es gab früher ja mal die Aktion der Werkstatttests vom TÜV wo einem die Inspektion mit 200 EUR bezuschusst wurde. Das ist wohl irgendwann mal ausgelaufen. Im alten Forum glaube ich gelesen zu haben, dass irgend eine andere Organisation was ähnliches durchführt. Weiss jemand was davon oder hab ich das nur geträumt???
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Also, 680 Ohm kommt in etwa hin. Den Wert weiß ich nicht, da ich ein Tütchen mit 50 3mm LEDs mit passenden Widerständen für ein paar EUR von aBay genommen hab. Pauschal kann man den Widerstandswert bei LEDs ja nicht vorgeben - es muss halt zur LED passen.