die Anzeige "ASR/ESP defekt" hat etwas mit dem Drucksensor im ABS-Block zu tun. Wenn Er Glück hat ist nur die Sensorleitung defekt, im anderen Fall ist es der Sensor. Aber das kann man ohne Probleme im Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich habe leider Pech und der Sensor ist defekt und man kann ihn auch nicht austauschen (Wert ca. 250 Euronen), wäre ja auch zu billig. Nein man darf sich gleich nen neuen ABS-Block kaufen und der kostet bei Renault gleich mal stolze 1200 Euronen ( nur der Materialpreis, da wurde dann noch nix am Auto gemacht). Bei anderen Automarken die den gleichen Hersteller der ABS-Blöcke verwenden ist der Sensor austauschbar. Die Franzosen müssen echt spinnen.
Aber wie es im Leben nun mal so ist, wenn man nur hartnäckig genug bleibt, habe ich Glück im Unglück. Bei meinem neuen Meister des Vertrauens bei mir um die Ecke mal höfflich die Sache angesprochen und ER gleich "Ja das ist mir bekannt und da gibt es noch ne andere Lösung."
Viel gerede kurze Ansage: Man kann den ABS-Block zu einer Firma in Zittau einschicken und fie Jungs da fräsen den alten Sensor raus, machen ne ordenliche Passung für den neuen Sensor und schicken die ganze Sache innerhalb von 3 bis 5 Tagen wieder zurück.
Dafür löhnt man zwar immer noch 400 Euronen, aber für die restlichen zwei drittel von den 1200 € kann man noch ganz schön viel an seinem Wagen fürs Leben erneuern.