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  3. djduese

Beiträge von djduese

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • djduese
    • 30. August 2013 um 20:13
    Zitat von heinzlmaennchen

    Normalerweise beginnen Fehlercodes immer mit DF. Bei einem Fehler mit dem Anschluss des Steuergeräts wäre es z.B. DF001

    Fehler war eben nicht DF001. Der Mechatroniker hatte ja zu mir gesagt, dass es extra einen Fehlercode gibt, der lautet "Steuergerät defekt". Den einzigen Fehlercode, den ich gefunden habe im Dialogys bei mir ist Fehler DF012 "Steckverbindung des Steuergeräts". Das ist der einzige, den ich gefunden habe, der etwas mit den Anschlüssen zu tun hat...

    Bezüglich der Pinbelegung, gibt es da vielleicht Baujahrabhängige Varianten oder ausstattungsabhängige Varianten? Habe keine Lust alles zweimal auszubauen... Kann ich mein Steuergerät vielleicht mittels Dialogys anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • djduese
    • 30. August 2013 um 17:59

    Wenn ich mich recht erinnere, hat er was von LA40 gesagt. Aber er hatte mir auch den Ausdruck gezeigt, da stand Anschluss Steuergerät. Habe auch gerade mal in meinem Dialogys geschaut, aber da finde ich auch nicht diesen Fehler. Er meinte, die würden nun als nächstes das Steuergerät ausbauen und mit nem Voltmeter durchmessen, ob Strom dort ankommt.
    Stehe schon mit Laguna2209 in Kontakt deswegen. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich nun wirklich eins brauch, oder es vielleicht doch was anderes ist...
    Wo erkenne ich denn, welches ich habe. Muss ich dafür erst den Scheinwerfer ausbauen, oder sehe ich das auch so, anhand der Kabel, die zum Scheinwerfer gehen?

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • djduese
    • 30. August 2013 um 15:58

    danke für die schnelle Antwort. Aber der Mechatroniker hatte auch den Stecker vom Steuergerät kurz ab. Aber ich werde wohl nächste Woche mal alles abmachen

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • djduese
    • 30. August 2013 um 15:40

    Seit einigen Tagen leuchtet auf der Fahrerseite mein Xenonbrenner nicht mehr. Anfang des Jahres war dort schon der Brenner defekt und ich ließ ihn bei ATU wechseln. Danach war alles ohne Probleme. Nun seit einigen Tagen, leuchtet der Brenner wieder nicht. Hab bei ATU nochmals wechseln lassen, hätte ja mal ein Produktionsfehler sein können. Doch der neue Brenner tat es auch nicht. ATU konnte leider keine Fehler im Steuergerät auslesen, also hieß es für mich, ab zum Freundlichen um der Ecke. Die haben dann mittels CLIP den Fehler "Anschluss Steuergerät" entdeckt. Auf meine Frage, ob dann das Steuergerät defekt sei, meinte der Mechatroniker, könnte man nicht genau sagen, dafür müsste man das testen, weil wenn das Steuergerät defekt wäre, würde CLIP den Fehler "Steuergerät defekt" melden.
    Meine Frage nun, was soll ich nun tun? Ein anderes Steuergerät testen, oder die Anschlüsse überprüfen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen? Möchte nicht die halbe Frontpartie zerlegen, wenn es eventuell nur ein kleiner Fehler ist...

  • Frage zum "Warnblink-Verhalten"

    • djduese
    • 29. August 2013 um 16:17
    Zitat von Stefan84

    Ist bei mir nicht so, ich hab ja noch die Plapper-Helga installiert und die säuselt mir dann ins Ohr das ich nicht angeschnallt bin... Blinken tuts dann ganz normal.

    Ich habe auch die Plapper-Helga, da ich aber das altbekannte Problem mit Batterie schwach habe, habe ich ihr das Reden untersagt. Und dann piept die UCH bei mir die ganze Zeit im Takt mit der Warnleuchte zum Anschnallen. Und in der Zeit höre ich auch kein künstliches Klicken des Blinkers

  • Frage zum "Warnblink-Verhalten"

    • djduese
    • 28. August 2013 um 21:49

    Vielleicht hat das Klicken was mit der Nachlaufzeit vom geschalteten Plus an gewissen Anschlüssen zu tun. Wenn ich die Karte aus dem Schlitz ziehe, läuft das Radio, sowie einige andere Anschlüsse, z.B. Fensterheberschalter eine gewisse Zeit (ich meine 30 Minuten) noch nach. Danach schaltet das Steuergerät auch dort den Saft ab. Vielleicht ist es so auch mit dem Klicken. Sprich, schliesse ich das Auto auf, drücke den Warnblinklichtschalter, ohne die Karte in den Schlitz zu stecken, kein Piepen. Stecke ich allerdings vorher die Karte in den Schlitz, oder der Motor läuft, oder lief vorher und die Nachlaufzeit ist noch aktiv, dann piept die UCH beim Blinken.
    Das wäre meine Idee, warum er manchmal noch piept, und manchmal nicht. Wenn man zum Beispiel fährt, und nicht angeschnallt ist, piept das Auto im Takt mit dem Anschnallwarner, ein Klicken vom Blinker hört man in der Zeit dann nicht...

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